Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Spielzeug bei mehreren Kindern

Thema: Spielzeug bei mehreren Kindern

Meine 3 Jungs haben wirklich jede Menge Spielzeug. Mir graust es schon vor den Geburtstagen und anderen Geschenketagen wie Weihnachten und Ostern. Die Zimmer sind voll und mir fällt auch irgendwie nichts mehr ein.. Wie macht ihr das? Verkauft ihr immer wieder was oder schenkt es an die Kleineren am Geburtstag weiter? Kaputt geht eher wenig und weggeworfen wird auch kaum was bei uns... Aussortieren ist irgendwie auch nicht so einfach..

von Bubenmama am 19.06.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Ja, das Thema Spielzeug ist nicht so einfach . Wir haben 4 Kinder (wobei der Kleinste ja erst 6 Monate ist) und auch jede Menge Spielzeug. In der regel wird das von einem zum Anderen weitergereicht. Die Kinder haben aber auch alle nur 1 oder 2 Teile die sie expliziet als ihr eigenes Eigentum ansehen. Alles andere ist immer "für alle". Meist sind ganz neue Sachen, die grade zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt wurden "nur für mich". Das macht schonmal relativ wenig Stress. Neue Spielsachen kaufen wir nur noch vereinzelt. Jedes Kind darf sich zum Geburtstag z.B. 1 Spielzeugteil wünschen. Den rest gibts Kleidung etc. Das klappt bei uns ganz prima und die Kinder sind glücklich damit. Aussortiert wird 1x im Jahr. Dann helfen alle mit und trennen sich von Spielzeug (was auch bisher erstaunlich gut klappt. Da gibt es selten Ärger). Diese Sachen schicken wir an ein Kinderkrankenhaus. Die freuen sich immer sehr darüber. Sehr teure Sachen werden bei Ebay verkauft. So siehst das bei uns aus. LG tippi4

von tippi4 am 19.06.2013, 13:14



Antwort auf Beitrag von tippi4

meine kinder bekommen, was sie sich wünschen und meistens noch nen event dazu. ich sortiere das spielzeug immer mal aus, verschenke dinge oder packe sie in den keller, um sie später wieder vorzuholen. ich steh irgendwie selber total auf spielzeug, wahrscheinlich hatte ich als kind zu wenig:-) lg

von trüffel am 19.06.2013, 15:08



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Ich räume immer mal was weg, womit nicht mehr gespielt wird. Allerdings diskutiere ich das nicht groß mit den Kindern, denn dann sind Dinge plötzlich überlebensnotwenig, von denen sie eigentlich schon gar nicht mehr wussten, dass sie sie überhaupt besitzen. Das ist für die Kinder aber auch ok so... Das Aussortierte kommt in ein "Zwischenlager", wo es ca. 6-9 Monate drin bleibt, falls sie doch nochmal danach fragen. Danach wird es weiterverteilt- entweder an den Nächstkleineren oder zum Verschenken (z.B.Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder). Wenn Geburtstag oder Weihnachten nahen, habe ich immer schon Einiges im Kopf, was man schenken könnte und weil hier zig Omas, Opas, Tanten, Onkels etc.was schenken, sind da sehr oft nützliche Dinge dabei wie z.B.ein neuer Schlafsack für Schlafbesuch bei Freunden oder so... Ich fahre mit dieser Methode sehr gut und kann dir das nur empfehlen. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 19.06.2013, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns hat auch jeder so ein paar sachen die er/sie sein eigen nenen darf, ansonsten eben ne große kiste lego duplo, eine mit bausachen u diverse autos etc, auch die spielküche müssen sie teilen. da meine ja noch kleiner sind, geht auch durchaus mal was kaputt, ansonsten sortier eich auch ab und an ma was aus was eh halb kaputt ist oder nicht mehr genutzt wird

von MrsNici am 19.06.2013, 22:59



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Ich habe drei Kinder (15,11,12 ) und jeder hat / hatte sein eigenes Spielzeug. Wenn sie sich davon trennen wollte wurde es verkauft, und sie durften das Geld behalten. Zu überfüllt waren die Zimmer eigentlich nie, Und Kleidung gab es bei uns zum Geburtstag oder Weihnachten noch nicht, das sind Sachen die brauchen sie eh.

von Borgut am 20.06.2013, 17:25



Antwort auf Beitrag von Borgut

Also, wir haben 4 Kinder, ( 9,7,5 und gerade 3) Darunter ist ein Mädchen, die eh ganz andere Interessen hat, zumindest bei uns. Jeder hat Sein Spielzeug, er kann entscheiden was damit passiertWenn ich sehe das es zuviel ist, häufiger bei den 2 kleinen, räume ich auf und sortiere aus. letzten Samstag hatte unser Jüngster geburtstag. Davor habe ich z. B. seine 2 riesen Lego Duplo Kisten aus dem Zimmer geräumt und auf den Boden gestellt, denn damit hat er schon ewig nicht mehr gespielt. Die Duplos sind übrigends von einem Zimmer zum nächsten gewandert, kam nur immer mal wieder was dazu. Der große spielt nur mit legos und seinen Autos, da steht also eh nicht viel im Zimmer. Zu Geburtstag und Weihnachten machen wir es so. Die Kinder schreiben einen Wunschzettel, bei uns sind da zum Glück noch nie wirklich viele Wünsche d rauf gewesen und ich habe schon Mühe alle aufzuteilen, da hier Omas und Opas,Paten auch schenken möchten. Der kleine hat z.b. ein großes Bett bekommen und eine Sitzgruppe, von Oma gabs was zum anziehen, Bücher und große Autos, gab es von den anderen. Unsere Tochter hat ebenfalls ein neues bett bekommen gehabt, sie wollte unbedingt ein Hochbett. So schenken wir zwar was, aber eben nicht nur Spielzeug,davon haben die eh schon mehr als genug. Und weitergeben tun wir natürlich auch, manchmal mögen die Kinder eben nicht mehr mit Sachen spielen oder sind "rausgewachsen". Unsere Tochter hatte bestimmt 7 Puppen, nun hat sie noch 2, das reicht, die andren lagen eh nur in der Ecke.

von betoha am 21.06.2013, 13:16



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Ich würde nie was weiter verschenken, was sie von den Geschwistern längst kennen. Meine Kinder haben auch alles und immer vor Weihnachten mach ich Razzia, verkaufe, verschenke usw. Ostern ist hier kein Geschenketag und das ist auch gut so. Da gibt es wirklich nur eine Kleinigkeit.

von mf4 am 21.06.2013, 16:37