Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Spielzeug an Geschwister

Thema: Spielzeug an Geschwister

Hallo, habe 4 Kinder 2x5 Jahre (Mädchen) und zwei Jungs mit 7 und 11 Jahren. Nachdem einige Playmobil-Sachen bei dem Großen nur noch rumstehen, stellte sich schon öfter die Frage, was tun mit den Sachen, ob seine Geschwister einige der Sachen übernehmen können. Mein Großer hatte die Idee, die Sachen bei ebay zu verkaufen und er bekommt dann das Geld. Ich bin eher dagegen, weil sein Bruder ja auch damit noch spielen könnte. Soll ich meinem Sohn die Sachen "abkaufen" ? Wie macht ihr das ? Gruß, Gabi

von GabiG am 07.12.2011, 23:42



Antwort auf Beitrag von GabiG

Spielsachen werden einfach nach unten vererbt - gar keine Frage. Auf die Idee, die Spielsachen dem eigenen Kind abzukaufen, also quasi ein zweites mal einzukaufen, muß man erstmal kommen.... Ihr seid eine Familie: da ist es doch selbstverständlich, daß die Dinge weitergegeben werden!

von Andrea6 am 08.12.2011, 00:23



Antwort auf Beitrag von GabiG

Also wir haben unserem Sohn (10 J.) die Sachen "abgekauft" natürlich nicht zu einem Hammerpreis, aber so das er sie quasie nicht umsonst abgegeben hat, denn es sind ja seine Sachen. Aber Kleinigkeiten, Matchboxautos, oder anderes Kleinspielzeug nicht, das ging so in den Besitz des Kleinen Bruders über. Wir haben das nur bei "größeren" Sachen so gemacht. z.bsp. sein Star Wars Flieger. Seine Yogio-karten hat er bei e-bay reingesetzt und gehofft das es jemand kauft ;-) , weil er sein Taschengeld aufbessern wollte und weil er jetzt auf was anderes steht. Aber nachdem wir einmal was abgekauft hatten von ihm kam er immerwieder an und wollte was abgekauft haben, damit er sein Taschengeld aufbessern konnte, da haben wir dann auch gesagt das jetzt schluß ist damit und nichts mehr verkauft wird, da wir es ja schonmal selber bezahlt haben und das es dann sein Bruder so bekommt wenn er es nicht mehr haben möchte, da wir eine Familie sind. LG Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

von sandbet am 08.12.2011, 08:18



Antwort auf Beitrag von sandbet

ich finde es kommt darauf an wie er zu den sachen gekommen ist. Im normalfall werden hier die sachen einfach nach unten weitergegeben. Ich hab meinem großen dass auch erklärt, er bekommt ja quasi immer alle sachen neu, der mittlere bekommt kaum was neu, weil alles vom großen da ist, also seh ich ncht ein die sachen abzukaufen. Hat sich das kind allerdings irgendetwas mühsam zusammengespart, bekommt es entweder ein paar € dafür oder aber es bekommt etwas neues.

von Luni2701 am 08.12.2011, 08:32



Antwort auf Beitrag von Luni2701

sehe es wie andrea6. Allerdings wenn sie sich irgendetwas zusammengespart hätten würde ich ihm erlauben es zu verkaufen.

von D.G.31 am 08.12.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von sandbet

also ich habe 3 mädels im alter von 9, 6 3/4 und 2. spielzeug wird einfach weiter gegeben. ohne es zu bezahlen. ich meine es sind geschwister. und wenn alle 3 es durch haben, und es trotzdem noch gut in schuss ist, kann man es verkaufen und das geld kommt dann allen in irgendeiner forum zu gute (neues gemeinschaftsspiel, ausflug, ect)

Mitglied inaktiv - 08.12.2011, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

und bei uns ist es so, dass die großen der kleinen immer zum geburtstag was geschenkt haben was ihnen gehörte. zum 1. geb. bekam sie so von der großen little people und von der mittleren ne kugelbahn. dieses jahr bekam sie von der großen ein schauckelpferd und von der mittleren das laufrad.

Mitglied inaktiv - 08.12.2011, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns wird das meiste nach unten vererbt. wenn dann gar nicht mehr gespielt wird, packen wir es ins spielzimmer von unserem hotel, sofern die sachen noch gut in schuss sind, versteht sich. v.

von veralynn am 08.12.2011, 09:39



Antwort auf Beitrag von veralynn

bei uns regeln die Kinder ( fast 10, 8 und 2,5) fast ganz alleine. Meistens möchte der kleine etwas haben und die großen schlagen es ihm nicht ab *gg* bei anderen Dingen sagen sie aber konkret, dass es ihres ist und geben es dem kleinen nicht! Ich habe nun ein Mädchen und 2 Jungen, meine Tochter gibt natürlich nicht soo viel weiter wie mein Sohn dem kleinen gibt. Sämtliche Matchbox und Hotwheels-Autos sind mittlerweile auf wundersame Weise im Kinderzimmer des jünsgten gelandet *gg* es ist für alle so okay!

von Anja1078 am 08.12.2011, 10:20



Antwort auf Beitrag von GabiG

Bei uns werden die Sachen einfach weitergegeben bzw. geteilt. Wir habne eh viel Sachen geerbt ( Dreirad, Fahrrad, große Lego, kleine Lego......) und somit geht es einfach von einem zum anderen. Meine Kinder sehen z.B. ihre Playmobil Sachen auch nicht als ihren Besitz, sie spielen gemeinsam damit und es ist alles in einer großen Box aufbewahrt. LG Muts

von Muts am 08.12.2011, 11:01



Antwort auf Beitrag von Muts

Das kommt ein bischen drauf an, wie sie zu den Sachen gekommen sind. Meistens gehen die Dinge einfach irgendwann in den Besitz des anderen über. Z.B. werden Bücher aussortiert und dann den kleineren Geschwistern gegeben. Bei größeren Sachen, wird meist ein Gegenkauf gestartet. Also wenn z.B. lego duplo bei der kleinen Schwester landet dann bekommt der größere dafür dann normales Lego. Das machen wir aber eigentlich nur bei den Sachen die sie zum Geburtstag oder so bekommen haben. Andere Dinge wie z.B. Bobby Car die einfach so von uns gekauft wurden, gehören keinem Kind offiziel sondern werden nur so lange "geliehen" bis es nicht mehr damit spielt und das nächste haben möchte. Eigentlich haben wir damit aber keine Probleme. Es ist klar, dass man Sachen die man nicht mehr braucht weitergibt ohne etwas zu erwarten. Sie bekommen doch immer genug neues...

von InoM155 am 08.12.2011, 13:36



Antwort auf Beitrag von GabiG

also ich hab zwar nur ein kind aber ich habe eine schwester mit der ich 2 jahre und 8 monate auseinander bin. und wir hatten ziemlich lange zusammen ein zimmer. barbies hatten wir eigene und puppen hatten wir auch eigene. die legos hatten wir zusammen und als meine schwester keine lust mehr hatte damit zu spielen habe ich sie behalten als wir dann auch unsere eigenen zimmer hatten. und als meine schwester damals die nintendo hatte und die nicht mehr haben wollte habe ich die einfach von meinem taschengeld abgekauft weil ich die unbedingt haben wollte. und als ich auch zu groß für lego war haben wir die verkauft und wir haben das geld aufgeteilt. und als wir belville hatten da wussten wir auch was uns gehörte und wenn wir das nicht mehr haben wollten dann haben wir das verkauft uns das geld haben wir dann auch bekommen und durften uns was neues kaufen. und so werde ich das auch machen.

von JanniksMami2010 am 08.12.2011, 22:11



Antwort auf Beitrag von GabiG

Hi, die Sachen, die der Große nicht mehr haben will/ nicht mehr mit spielt, räume ich entweder weg (um sie später wieder für die anderen rauszuholen) oder die Kleineren bekommen sie direkt. Auf die Idee, ihm die Sachen abzukaufen oder für die anderen neue Sachen zu kaufen und ihn die Sachen verkaufen zu lassen, käme ich nie. Das ist für mich selbstverständlich, dass die Sachen in der Familie bleiben. Wenn wir sie dann nicht mehr brauchen, dann werden sie weitergegeben an meinen Bruder oder an Bekannte. So haben wir auch Großteile des Spielzeugs bekommen. Geld sollte nach meiner Auffassung in der "Spielzeugkette" nicht fließen. Gerne darf aber der Große den anderen zum Geburtstag etwas von "seinem" Spielzeug schenken aber weiter geht der Eigentumsbegriff bei Spielzeug bei uns nicht. Gruß, Speedy

von speedy am 09.12.2011, 13:57