Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sorry, aber nochmal Geschenke Frage ?

Thema: Sorry, aber nochmal Geschenke Frage ?

Hallo ! Ich habe auch vier Monster, mein Großer wird übernächste Woche 13, und meine Mädels sind 10, 6 ( Im Nov. 7) und 1 Jahr alt und ja wir ersticken im Spielzeug. Mein Problem ist, dass wiklich alle meine Kids total verspielt sind. Viele Gleichaltrige aus dem Bekanntenkreis ( Gerade 13 und 10 ) bekommen schon seit Jahren nur Technik ( Handys, MP3Player,Kameras,Computer ect.) geschenkt, haben sich meine von ihren Taschen und Geburtstagsgeldern auch schon gekauft, aber von uns wünschen sie sich immer nur Spielzeug !!!!! Lego, geht auch noch beim Großen und erst recht bei den Mädels, dank Monster High und Lego Friends, LPS und PollyPocket. Selbst unser Baby fährt so auf Spielzeug ab, wie alle meine Großen in dem Alter zusammen nicht ( Bei Ihnen reichte ne Packung Taschentücher, ein Topf mit Klammern oder eine alte Fernbedienung ). Sie bekommen auch viel Spielzeug und sie SPIELEN auch wirklich damit, immer und überall. Es gibt keine Sache die nach kurzer Zeit in der Ecke landet. Doch nun ersticken wir langsam im Plastemeer und erst das Gerede von Familie und Bekannten. Sie sind aber auch die Ersten, die mit Geschenke ankommen ( Geld ist doch so unpersönlich und Ich will dem Kind aber auch was in die Hand geben, OK bei den ganz Großen gibts auch schon mal einen Geldschein. ) Das wissen meine Kinder nun schon seit Jahren,und haben, ja Asche auf unser Haupt, eine gewisse Erwartungshaltung ( Geschenk Mama/ Papa, Oma 1 und Oma 2, Tante 1 und Tante 2, Patenonkel ... ) Wie seht ihr dass ? Wenn sie damit spielen dann ist ok oder doch lieber Reißleine ziehen ? Lieber Geld aufs Konto oder Richtung Sparen für ....... lenken ? Wieviele Geschenke/Geldbeträge bekommen eure Kinder so ? Sorry, aber das macht mich echt verrückt. Wäre lieb, wenn jemand antwortet. LG Kessi

von kessine am 11.10.2012, 14:38



Antwort auf Beitrag von kessine

Meine mussten sich ihre Technikspielsachen auch selbst finanzieren. Von uns gibts Spielzeug für Nr. 3,4 und 5 . 1 und 2 sind schon erwachsen und bekommen Zuschüsse für größere Anschaffungen wie PC, Führerschein, Auto etc. Meiner Erfahrung nach gibt es kein Spielzeug, das ständig im Einsatz ist. Meine Jungs sortieren immer wieder mal das was zuviel ist aus und es kommt eine zeitlang in den Speicher und wird im Routierverfahren immer wieder mal runtergeholt, wenn anderes dafür rauf kommt. Zu viel Spielzeug hemmt auch den Forscherdrang und die Kreativität. Was länger als ein Jahr im Speicher liegt, bekommt der nächstjüngere Bruder. Und gibt es den nicht und das Spielzeug ist noch nicht schrottreif, wird es in die Kiste für noch nicht vorhandene Enkelkinder gepackt werden, die zugegebener Maßen noch keine Einwohner hat, weil unser jüngster gerade mal 9 Monate alt ist. Die Frage ist nur, was ist zuviel Spielzeug? Für mich persönlich ist es dann zuviel, wenn meine Kids es nicht mehr schaffen, damit ordentlich umzugehen und das Zimmer im wahrsten Sinne erstickt, weil keiner mehr weiß, wohin damit. Sprich: Herrscht nicht nur spielerische Unordnung, sondern das blanke Chaos im Kinderzimmer muss was raus. Liebe Grüße, Littlecreek

von Littlecreek am 11.10.2012, 14:59



Antwort auf Beitrag von kessine

hmm, wenn es so viel ist, was schon bespielt wird, dann würde ich mit den großen reden und deutlich machen, dass es dieses jahr weniger spielzeug gibt, dafür etwas aufs konto, was neues fürs zimmer, cd´s, bücher, kinogutscheine? mein großer (10) wollte nun unbedingt spongebob-bettwäsche zum geburtstag (wir haben ja noch nicht genug) und einen radiowecker, der mit licht und dann erst mit sound startet. was zum spielen gibts dazu. aber nicht mehr so viel wie sonst. lg

von Suki am 11.10.2012, 19:22



Antwort auf Beitrag von Suki

Ich würde erst Mal radikal ausmisten.. Meine Kinder haben auch viel Spielzeug, aber nur das, was auch bespielt wird bleibt im Kinderzimmer. Alles andere wird endweder verschenkt, verkauft oder wenn es kaputt ist kommt es weg.

von blackberry am 11.10.2012, 20:03



Antwort auf Beitrag von blackberry

Die Grosse mit 16 sagt uns, was sie haben will. Mein 7jaehriger ist bescheiden, wuenscht sich irgendwelche Kuriositaeten von Lava Lampen bis Hufeisenmagneten oder auch mal einen Angry Bird. Er hat schon alles. Die Kleinste, 4, erbt alles von den Grossen. Da sind noch massenweise Barbies und Legos vorhanden. Sie bekommt dann mal ein little Ponie und ist zufrieden. Geschenke von Oma etc. werden nicht erwartet, da die in Europa wohnen.

von Cata am 11.10.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von kessine

Danke erstmal für eure Antworten ! Wir habe das Spielzeug schon Zimmerweise aufgeteilt, der Große hat Lego und Starwars und die Wii /PS, die Große Schleich Feen und Monster High, die Mittlere Playmobil und Fillys klein. Und im Spielzimmer sind die 1000 Petshops mit 13 Häusern und Lego Friends. Alle Puppen sind im extra Spielzimmer (eine Art Speicher/ Dachboden, wenns warm draußen ist ) und das Baby hat jetzt Little People, Megablocks und die Fisher Price Würfel ( alles Erbstücke ). Alles ist gut sortiert und die Kids können auch super aufräumen. Doch stängig kommen neue Puppen,Filly, Petshops Legosets auf den Markt, und die Kids wollen immer mehr. Das war keine Lüge, wir haben 1000 Petshops, alle Monster High Puppen ( 40zig mit allen Sachen und Möbeln und selbstgebautem 3m Haus ) Natürlich können die Kinder nicht mit 40zig Puppen spielen,aber die bösen Spielzeugfirmen bringen halt immer wieder neue und tollere und hübschere und.... Puppen ect.raus und das sind dann die Wünsche meiner Kids. Aber garnichts schenken, oder nur Geld unter dem Weihnachtsbaum? Die Omas haben sogar schon mal zusammengelegt und ne Woche Centerparcurlaub geschenkt, fanden auch alle toll und trozdem gibt es immer mehr Spielzeug ( bleiben ja noch Tanten ect. ) Und die Kleinsten, bekommen die nur geerbte Sachen, oder auch was Neues???? LG Eure leicht gestresste Kessi !

von kessine am 11.10.2012, 21:50



Antwort auf Beitrag von kessine

Na ja, ist es nicht sinnvolle Konsumerziehung, den Kindern klarzumachen, dass man nicht immer das neuste Modell braucht? Es werden auch spaeter immer neue Handys, Fernseher, ... rauskommen, ist es da sinnvoll, wenn die Kinder anerzogen bekommen haben, dass es fuers Glueck immer das neuste geben MUSS? Ich persoenlich kann Spielzeugfluten nicht leiden und stelle gern einen grossen Teil weg (z.B. in den Keller) und sortiere auch oft aus. Bei vier aehnlich alten Kindern ist es trotzdem genug. Bei uns sind Alternativen zu Spielzeug in erster Linie Buecher, aber auch Kleider, Ausfluege (z.B. mit den Paten), Hoerbuecher, Bettwaesche, Stifte, Gesellschaftsspiele, Bewegungsspielzeug (Springseil und Co). Unsere Kinder sind alle noch unter 8 Jahre alt. Spaeter werden wohl auch Zeitschriftenabos, Theaterabos, Jahreskarten fuer Schwimmbad/Zoo, Instrumentalunterricht/Sportkurse bzw. Ausstattung fuer Sport/Musik dazukommen.

Mitglied inaktiv - 12.10.2012, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Oh je, und ich dachte wir hätten viel Spielzeug..... unsere sind zwar noch klein, nicht ganz 4 (Zwillinge) und fast 2,5 Jahre alt. Aber bei uns ist es so, dass es von jeder Sorte Spielzeug für jeden ein Teil gibt. Das heißt jeder hat einen Bagger, ein Feuerwehrauto oder ein Müllauto. Zusammen haben alle drei einen Kaufladen und eine Küche. Was sich bei uns allerdings stapelt und momentan auch wirklich super inn ist, sind Puzzle (einer unserer Zwillinge puzzelt in Hochzeiten eine Stunde am Stück und damit es nicht langweilig wird, hat er dafür 6 zur Auswahl) und Bücher. Bei uns gibt es allerdings auch nur an Geburtstag und Weihnachten Geschenke, nicht auch noch zwischendurch. Und oftmals sind es nicht nur Spielsachen sondern auch schicke, besondere Kleidungsstücke, Bettwäsche etc.. Von Geld halte ich persönlich bei Kleinkindern und kleinen Kindern auch noch nicht viel. Sie können es noch nicht verstehen, dann lieber ein paar Haarspängelchen oder ein paar Seifenblasen, darüber freuen sie sich hundertmal mehr.

von kodi27 am 12.10.2012, 14:26



Antwort auf Beitrag von kessine

Hallo, bei uns sieht es ähnlich aus. Wir haben ebenfalls vier Kinder (13, 11, 4 und 3) und massig Spielzeug. Wir haben die Schenkerei einfach eingeschränkt. Die Paten haben wir von vornherein gebeten, nur zu den Geburtstagen zu schenken und nichts zu Weihnachten und seit letztem Jahr hat sogar der 1 Opa und die beiden Tanten "Schenkverbot" erteilt bekommen. Diese sehen wir sowieso an Weihnachten gar nicht, das sah dann so aus, dass hier Pakete geschickt bzw. im Januar noch Weihnachtspäckchen gereicht wurden. Das fanden wir so übertrieben und unpassend, dass wir eindringlich gebeten haben, nur noch zu schenken, wenn man sich Weihnachten auch sieht und das ist eben dann nur das eine Großelternpaar und fertig. Zur eigentlichen Frage aber - wenn die Kinder wirklich spielen, ja, dann würde ich auch weiter das gewünschte Spielzeug schenken. Wünsche und Geschenke müssen nicht immer nur sinnvoll sein und ein vernünftiges Konsumverhalten erzieht man besser unter dem Jahr an als am 24.12. Allerdings misten wir regelmäßig aus, so dass es im überschaubaren Rahmen bleibt. LG, Sonja

von Sonja am 12.10.2012, 21:31