Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Seid ihr berufstätig oder Vollzeitmama????.... brauche euren Rat :-(

Thema: Seid ihr berufstätig oder Vollzeitmama????.... brauche euren Rat :-(

Hallo ihr Lieben! Nachdem mein Mann und ich beschlossen haben mehr Kinder in diese Welt zu setzen stellt sich mir nun die Frage ob ich mit 3+Kinder arbeiten gehen kann/will. Früher habe ich mich nie als Vollzeitmama gesehen, aber mittlerweile denke ich, dass man doch eine gewisse Zeit daheim bleiben sollte. Wir haben erst 1 Sohn (7 Monate) ich schließe gerade mein Bachelorstudium ab und mein Mann ist selbstständig. Für den Beruf den ich später ausüben möchte ist zwingend ein Masterstudium nötig.... allerdings könnte ich auch im Betrieb meines Mannes mitarbeiten, bzw. eine "kleine" Stelle annehmen (mit Bachelorabschluss). Ich habe Angst etwas zu bereuen wenn ich den Master nicht mache.... andererseits ist mir Karriere nie wichtig gewesen .... Nun meine Frage: Seid ihr beruftstäig? Wollt ihr wieder arbeiten? Und wenn ja wie handhabt ihr das? Ich finde diese Situation gerade sehr belastend. Wäre mein Mann nicht selbstständig würde er auch Vollzeitpapa sein, aber das ist leider keine Option. Danke fürs Lesen.... ich hoffe auf eure Antworten... auch wenn ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt.

von liliaceae am 08.04.2013, 11:42



Antwort auf Beitrag von liliaceae

ich bin vollzeitmama von 3 kindern (1,5j, 5j+7j) im moment könnte ich nur arbeiten wenn der zwerg zur tamu oder in eine krippe gehen würde (was ich nicht will) und ich außerdem eine anschlußbetreuung für die mittlere nach dem waldkiga hätte, und die große nach der schule in den hort gehen würde. wir lassen das alles, ich bin zuhause, manage das hier und es ist kein drama wenn -mal wieder- ein kind krank ist oder ferien anstehen. finanziell geht es ganz gut. ich würde mir genau überlegen ob dir die die möglichkeit mit deinem bachelorabschluss reicht. ich bin mit meinen 3 ausbildungen zufrieden und die karriere überlasse ich meinem mann. aber das haben wir lang und breit besprochen und deshalb ist es für mich auch völlig ok.ich werde versuchen wieder zuarbeiten wenn der zwerg im kiga ist. am liebsten morgens bevor männe zur arbeit muss. mal sehen. wenn du immer zweifelst, dann versuch den master zumachen. hast du die möglichkeit mit tamu, oma ect? lg christine

von Itzy am 08.04.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von Itzy

Ja, momentan unterstützen mich meine Mutter und meine Schwiegermutter. Aber es ist leider kein effektives Studieren sondern eher ein "Dahingewurschtle". Ein zusätzliches Manko ist, dass sich meine Uni 2 Stunden mit dem Zug bzw 1 Stunde mit dem Auto von unserem Wohnsitz befindet... Es fällt mir sehr schwer den Kleinen abzugeben... TaMu oder KiTa kommen nicht in Frage.... Omas sind gerade noch ok. Mein Mann meinte, ich könne den Master auch erst in 10 Jahren machen, wenn die Kids aus dem Gröbsten raus sind, ich hätte seine volle Unterstützung... Außerdem liebäugel ich noch mit einem politischen Amt... da hat sich noch ein Türchen geöffnet... aber alles ist einfach nicht unter einen Hut zu bringen (Kinder, Studium, Politik....)

von liliaceae am 08.04.2013, 12:11



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Ich habe auch 3 Kinder (2J, 5J, 7J) und könnte mir niemals vorstellen Vollzeitmama zu sein. Das habe ich besonders auch in dem Jahr (oder Monaten) mit dem 1. Kind zu Hause gemerkt. Ich genieße meine Kinder und fand es toll eine zeitlang zu Hause zu sein, aber so ganz, da bekomm ich schlechte Laune und mir fehlt was. Das habe ich aber relativ schnell bemerkt und auch ganz eindeutig, so dass klar war, dass ich immer berufstätig sein werden und auch nicht nur eine "kleine" Stelle. Ich kann meine Kinder gut abgeben, wir haben hier eine Kindergartenstruktur, die das gut abfängt, die Kinder lieben es, 16.00 abholen ist ihnen zu zeitig, sie haben ihre Freunde, können den ganzen Tag alles mögliche mit ihnen spielen und abgeben bis 17.00 Uhr ist gar kein Problem. Ich tue das mit gutem Gewissen, weil ich weiß, dass sie es mit mir zu Hause auf jeden Fall nicht besser hätten, es würden die gleichaltrigen Freunde fehlen, Unternehmungen als Familie machen wir am Wochenende oder an freien Tagen. Es geht alles, aber es ist anstrengend und du mußt einfach merken, was du gerne möchtest.

von Xusal am 08.04.2013, 12:23



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Ich würde mit dem Master nicht 10 Jahre warten, das zieht sich mit Kindern daheim eh hin. Hinschmeissen kann man ein Studium immer, aber wenn man erst mal aus der Materie raus ist, fällt der Einstieg schwer. Und ich glaube auch nicht, dass Du mit Kind nebenher sooo viel mehr Zeit ins Studium investierst, als kinderlose Studenten (und Studentinnen) - für Dich ist da eher weniger Zeit für anderweitige Aktivitäten wie Partys usw und Du hast es schwerer, bei Seminaren anwesend zu sein, deshalb dauerts am Ende vielleicht etwas länger. Also Dein Eindruck vom Herumwursteln ist vielleicht etwas zu pessimistisch - ich würde sagen: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn Du Dich fürs Fach (und von mir aus die Karriere, die Dir der Master ermöglicht) interessierst, dann häng ihn dran, wenns Dir nur darum geht, irgendwas nebenbei zu arbeiten (in der Firma Deines Mannes), dann brauchst Du ihn vielleicht nicht.

von Kacenka am 08.04.2013, 17:05



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Also Ich habe 3 Kids 8 Jahre,6Jahre und 15 Monate. Seit kurzem gehe ich wieder arbeiten, am Samstag und Sonntag gehe ich Apartments putzen und in der Woche arbeite ich ein paar Stunden in meinem Beruf als Friseurin. Das geht allerdings auch nur weil meine Mutter mich da gut unterstützt und in der Zeit auf die Kids aufpasst. Sonntags ist der Papa ja da. Im moment ist es so das ich arbeiten muß damit alles bezahlt werden kann. Ich wäre auch gerne vollzeit Mama nur ist das Finanziell nicht drinn.

von Ninaspünktchen am 08.04.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Also ich habe 3 Kinder (2J, 5J und 7J)... mein Mann und ich gehen beide Vollzeit arbeiten und managen das beide mit den Kindern gemeinsam alleine...es geht leider nicht anders...Verwandtschaft....ich sage mal so...es ist ein schwieriges Thema. Es ist zwar für uns beide stressig auch in Anbetracht der wachsenden Freizeitaktivitäten aber wir wollen es beide so und sind sehr glücklich damit...mein Mann und ich teilen uns rein...einer bringt die Kinder in die Kita und er andere holt sie ab....so sind sie nie sooo lange in der Kita und wir haben auch noch genügend Zeit für die Zwerge. Nur Vollzeitmama...ist halt "Geschmackssache" und keinesfalls was schlechtes aber halt nichts für mich...ich gehe sehr gerne arbeiten und genieße mein "anderes" Aufgabengebiet sehr. LG Andrea

von wolle81 am 08.04.2013, 12:36



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Du musst ja nicht jetzt für immer entscheiden ;) . Es kann durchaus sein, dass du in einigen Jahren einiges anders siehst oder das Leben noch Überraschungen mit sich bringt, an die jetzt noch niemand denkt. Grundsätzlich ist eine abgeschlossenen Ausbildung sicher eine wichtige und gute Grundlage, aber wenn für dich jetzt erstmal das Muttersein im Vordergrund steht, kannst du ja die weitere Qualifikation auch einige Jahre verschieben. Ich selber habe als Erzieherin meinen Traumberuf erlernt, wofür mein Mann auch die Elternzeit für unser erstes Kind übernommen hatte. Nach Ausbildungabschluss war ich etliche Jahre mit meinen Kindern zuhause, während mein Mann die Ausbildung in seinem Traumberuf gemacht hat. Momentan bin ich in Elternzeit und werde wieder im Kindergarten arbeiten (für 25 Stunden pro Woche), wenn die Jüngste 2 Jahre alt wird. (Ich habe 7 Kinder ) LG Mechthild

von mamame70 am 08.04.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Hallo, ich bin Selbstständig, bekomme das 8. Kind. Ich habe immer gearbeitet, bin dann aber in die Selbstständigkeit gewechselt da das mit den Kindern besser gepasst hat. Vollzeitmama kann ich mir nicht vorstellen. Ich liebe meine Kinder, mache gerne alles mögliche mit ihnen und stelle da auch gerne meine Hobbys hinten ab, aber ich brauche auch etwas für mich, eine andere Aufgabe als Kinder, eigenes Einkommen, ein Gesprächsthema das nicht nur die Familie betrifft mit meinem Mann ... es ist manchmal stressig, es macht mir Spass.Abhängigkeit ist nicht so meine Welt und so fühlen wir uns alle wohl und mit genug Organisation klappt eigentlich recht gut, die Hobbys der Kinder, die Arbeit und eben das Familienleben. Aber ich würde auf das hören was Dir Deine innere Stimme sagt. Wenn Du lieber zu Hause bleiben willst würde ich es machen, denn Kinder brauchen auf jeden Fall eine zufriedene Mutter, das finde ich ganz wichtig. Karriere selbst finde ich auch nicht so wichtig, aber ich wollte auch nicht das Problem haben, dass ich irgendwann große Kinder habe, aus dem Berufsleben raus bin und nicht weiss was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Aber ich finde das ist total individuell und würde auf meine innere Stimme hören. LG

von Snowwhite! am 08.04.2013, 13:01



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Ich bin Vollzeitmama und das sehr gerne! Wenn der Zwerg (jetzt 2,5 Jahre) evtl nächstes Jahr in den Kiga geht, werde ich mir einen 450€ Job suchen, den ich vormittags machen kann. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob er nächstes Jahr schon in den Kiga gehen wird. Das entscheiden wir eher spontan. LG

von Nest1984 am 08.04.2013, 13:15



Antwort auf Beitrag von Nest1984

Ich habe 3 Kinder, 7,5 Jahre, 5 Jahre und 2,5 Jahre!

von Nest1984 am 08.04.2013, 13:17



Antwort auf Beitrag von Nest1984

Du hast ja nicht von jetzt auf gleich 3 Kinder und ich denje mit dann erstmal zweien könntest du ja dein Studium noch machen und mit Nr. 3 dann vielleicht die Masterarbeit schreiben. Ich habe jetzt auch drei Kinder (6,2, 1 Monat) und werde, wenn der Kleine 6 Monate ist wieder arbeiten. Teilzeit an drei Tagen in der Woche. Ich liebe meinen Job (Lehrerin) und mag nicht Vollzeitmama sein, das alleine befriedigt mich nicht.

von Jessy83 am 08.04.2013, 13:41



Antwort auf Beitrag von liliaceae

danke für eure Antworten! Tut gut

von liliaceae am 08.04.2013, 13:37



Antwort auf Beitrag von liliaceae

danke für eure Antworten! Tut gut

von liliaceae am 08.04.2013, 13:37



Antwort auf Beitrag von liliaceae

hallo... habe eine Ausbildung gemacht und Ca 2 Jahre gearbeitet...dann geheiratet und bin sofort gewollt schwanger geworden . seitdem nie mehr gearbeitet...bin vollzeitmutter. seit 13 Jahren und hab nur selten den Wunsch wieder zu arbeiten... Vollzeit eh nicht . wenn überhaupt dann minijob und erst wenn das jüngste Kind im Kindergarten ist. das kann noch 1,5 Jahre dauern , weil sie nicht wenn direkt mit 3 Einkommen sondern bis Sommer warten muss. und dann muss ich gucken ...wie das mit den Schulkindern konform geht...zeitlich. ich will nirgends hetze müssen. ausgelastet bin ich jetzt schon auch wenn einseitig. wichtig in erster Linie ist, dass der Mann verdient und Geld Reinhold...ich sehe mich nicht in dieser Pflicht ...mein Mann auch nicht. das ist gut...dh. minijob wäre hier total ausreichend. Gruß hab 4 Kinder übrigens

von menschenskinder am 08.04.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

ps schrifterkennung durch Handy...daher reichlich Fehler

von menschenskinder am 08.04.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Hi, nun was uns angeht kann ich sagen dass ich beides gemacht habe und beides auch mal wollte. Nach der Geburt des ersten habe ich noch sehr gern stundenweise gearbeitet und fand das für mich damals auch wichtig. Mit Geburt des zweiten habe ich entschieden mal eine weile komplett auszusetzten und auch das war für uns alle richtig und gut so. Da das dritte Kind hinterher auch so geplant war bin ich dabei geblieben und jetzt fast 5 Jahre zuhause. Im Somemr kommt der jüngste in den Kiga und ich hadere ehrlich gesagt noch mit mir. Qualifiziert bin ich und ich denke ich würde schon was finden. Und es reizt mich auch in gewissser weise. Was dagegen spricht sind 2 Dinge, 1. Steuerklasse 5. Vollzeit wäre für uns nicht umsetzbar da Männe sehr viel außer Haus ist und ich die KInder nicht komplett in fremde Hände geben will. Ferner bliebe ja auch noch der Haushalt an mir hängen. Also wenn Teilzeit. Und sorry aber es stöße mir schon auf 20-30 stunden arbeiten zu gehen plus haushalt plus kinder und dann kaum was rauszuhaben. Hmm und minijob wär vl noch ne option aber das sind ja meist dann so hust völlig anspruchslose jobs. Ob ich das will..wie gesagt ich hadere noch. Was als zweites dagegen spricht ist der Punkt das ich an sich sehr gern zuhause gewesen bin. Es war mal echt schön zuhause zu sein. Bevor ich kinder bekommen habe und bis zur geburt des zweiten hatte ich nie zeit und immer viel arbeit. Schon neben der schule habe ich gearbeitet, meinen haushalt geführt und auch später mit einem Kind. Ich habe da auch viel verpasst. Klar wars schön und hat mich stolz gemacht eigenes Geld zu verdienen aber mir tat es auch weh viele dinge nicht mitmachen zu können. Bastelaktionen in der Kita, Kindergeburtstage. Am schlimmsten fand ich als Söhnchen seine ersten schritte bei der tagesmutti machte während muttern nichts besseres zu tun hatte als Papierkram für irgendwelche Leute auszufüllen. Ich will das niemandem in abrede stellen aber mir war das irgendwann nichts mehr. Ich wollte gern voll dabei sein und habe das dann eben auch gemacht. Und es war wirklich schön. Wir haben soviel zeit in der sonne gesessen, ich hatte plötzlich so viel zeit für so banale Dinge, kochen, backen, putzen (ja auch das), das Haus zu dekorieren, es gemütlich zu machen, zu spielen, Leute zu treffen. Zeit zu haben für Sport, für all die Termine und nicht zuletzt für eigene Hobbys. Was dagegen spricht, also in deinem Fall willst du wirklich soviele Kinder? Ich hatte für mich auch imemr eine bestimmte Kinderzahl im Hinterkopf aber es gab auch phasen in denen ich geneigt war das zu canceln. Was ich sagen will man weiß nie genau ob und wie lange man tatsächlich kinderzeiten will/braucht. Vl bleibt es doch bei einem Kind und du langweilst dich tatsächlich zu tode. Vl kommts aber auch ganz anders, es steht plötzlich eine pflege an egal ob kind oder erwachsener, vl trennt ihr euch auch wieder. Klar kann man nie wissen. Aber schon beim ersten Kind komplett zu sagen ich will meine karriere auf eis legen finde ich schon ne hausnummer. Ich würde da gern einen plan b in der hinterhand haben. Deshalb habe ich damals auch noch mitgearbeitet und auch meine ausbildung abgeschlossen. Ich glaube ich würde daher das studium noch machen. Jetzt mit einem Kind geht das noch. Was du später damit machst *who knows?*

von lany am 09.04.2013, 08:27



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Hallo, bin nach dem Studium gleich schwanger geworden und habe inzwischen 3 Kinder (8, 6 und 1). Ich habe zwischenzeitlich ein Jahr in Teilzeit gearbeitet, es dann aber wieder gelassen, weil meine Kinder extrem infektanfällig waren. Was ich damit sagen will: dein Sohn ist noch sehr klein. Schau doch mal, wie es läuft. Manche Kinder kann man gut in die Kita schicken, andere nicht. Meine Kleinste schläft immer noch nicht durch, einen anspruchsvollen Job könnte ich momentan niemals machen. Aber auf Dauer zuhause? Das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass du noch deinen Master machen kannst. Da bist du doch sicherlich flexibler als in einem Job? Und danach weiterschauen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 14:22



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Hallo, wir haben drei Kinder (4,4 und 2,5 Jahre) im Sommer kommt unsere Prinzessin in den Kindergarten und ab Dezember werde ich dann wieder arbeiten gehen (mündlich ist alles besprochen, die schriftliche Bestätigung fehlt leider noch) und ich freue mich riesig darauf. Glücklicherweise läßt sich das bei uns ganz gut vereinbaren, ich werde dann voraussichtlich zwei vormittage von 8-12 Uhr und einen Tag von 8-16 Uhr arbeiten. Die Kinder sind bislang immer von 8-12 Uhr in den Kiga gegangen und werden dann an dem ganzen Tag dort mit Mittagessen und um 15 Uhr von einer Oma oder Papa abgeholt. Meine Arbeit (mein Mann arbeitet im gleichen Betrieb) kann ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad in 10 Minuten erreichen und der Kindergarten liegt ca. 10 Häuser vor dem Arbeitsplatz. Ich denke besser kann man es nicht haben. Ich war immer gerne Vollzeitmama, aber seit ca. einem Jahr merke ich , dass mir etwas fehlt und ich zunehmend ungeduldiger werde. Ich würde an Deiner Stelle die Ausbildung soweit abschließen, dass Du immer wenn Du möchtest irgendwo eine Stelle annehmen kannst. Ob hierfür unbedingt der Master-Abschluß nötig ist, kann ich nicht entscheiden. Ich habe mich damals auch mit dem Fachwirt zufrieden gegeben und keinen Betriebswirt mehr draufgesattelt. Viel Spaß mit Deinem Kleinen. Katrin

von kodi27 am 08.04.2013, 14:27



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Hi, mein Mann und ich sind mit 3 Kids beide berufstätig (beide TZ) und das finde ich auch gut und wichtig so. Komischerweise stellt sich diese Frage immer nur Frauen - dabei ist es in meinen Augen enorm wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass man a) für seine eigene Rente vorsorgt (wie auch immer, es kann auch durch einen Ehevertrag sein, andere arbeiten halt selbst dafür...) und dass man b) selbst unabhängig bleibt. Wie schnell ist eine Trennung da, der Mann (und das Geld) weg und dann? Wer kann schon einen 450 eur-Job von heute auf morgen auf ein tragfähiges Gehalt aufstocken? Der Mann wird es dann nicht mehr tun. Außerdem sage ich auch meinen Studenten immer mal wieder, dass sie ihren Hochschulabschluss nicht machen, um ihn beim Standesamt (oder im Kreißsaal) an die Gaderobe zu hängen und dann da hängen zu lassen. Potenziale soll man nutzen, es bestehen genügend Möglichkeiten, sich auch neben Kindern noch zu verwirklichen. Gruß, Speedy

von speedy am 08.04.2013, 15:17



Antwort auf Beitrag von speedy

Liebe Speedy, ich gebe dir vollkommen Recht, dass eine Frau heutzutage auf eignen Beinen stehen und sich nicht unbedingt in die Abhängigkeit katapultieren sollte. Eure Lösung finde ich super, und wäre mein Mann nicht selbstständig würden wir es genauso handhaben....

von liliaceae am 08.04.2013, 16:02



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Was spricht gegen "durchwursteln"? Meist fragt später keiner mehr nach irgendwelchen Noten (kommt natürlich auf das Studienfach an). Ich habe mich auch mit erst einem und dann zwei Kindern durch Studium und Referendariat gewurstelt. Im Nachhinein eigentlich eine sehr schöne Zeit.

von Murmeltiermama am 08.04.2013, 15:24



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Hi, ich habe 3 Kinder (11 Jahre, 9 Jahre sowie 9 Monate) und bin derzeit zu Hause, weil ich in Elternzeit bin. Ab Sommer gehe ich wieder arbeiten. Mit 2 Kindern habe ich Vollzeit gearbeitet, jetzt mit 3 werden es vermutlich anfangs 30-35h/Woche. Für mich ist "Vollzeitmutter" keine Option. Ich genieße das Jahr mit dem Kleinsten zu Hause, aber ich merke auch, wie ich die Arbeit brauche. Ich arbeite gern, ich brauche die geistige Herausforderung. Natürlich gibt es zu Hause genug zu tun, aber der intellektuelle Anspruch fehlt mir doch. Ich arbeite aus verschiedenen Gründen. Zum einen, weil ich meine Arbeit mag und damit ausgeglichener bin, "nur" Mutter wäre nichts für mich. Zum anderen ist es mir natürlich auch wichtig, mich (und ggfs.die Kinder) finanziell allein durchbringen zu können. Mein Mann verdient gut, wir kämen auch mit einem Gehalt klar. Wir sind über 20 Jahre zusammen, keine Krisen und es ist auch kein Ende abzusehen. Trotzdem ist mir meine finanzielle Unabhängigkeit wichtig. Passieren kann immer was und ich möchte im Alter auch nicht zum Sozialfall werden oder hoffen müssen, dass meine Kinder mich unterstützen. Ich würde auf jeden Fall den Master machen. Bildung ist wichtig und die kann dir auch niemand nehmen. Wichtiger als Vollzeitmutter ist es mir, dass meine Kinder einen Vater haben, der sich nicht nur als Ernährer der Familie und Geld-heim-Bringer sieht, sondern als echter Partner und gleichberechtigter "Kümmerer". Mir ist es da schon auch wichtig, welches Bild wir unseren Kindern vermitteln. Bei den ersten beiden Kindern waren wir auch selbständig und ich finde, gerade dann geht es doch super, dass der Papa sich mit einbringt und Mama studiert/arbeitet. LG U.

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe drei Kinder (8 Jahre, 5 Jahre und 11 Monate). Ich habe nur nach meinem 2. Kind ein Jahr Elternzeit genommen. Sowohl nach meinem ersten als auch jetzt habe ich direkt nach den 8 Wochen Mutterschutz in Teilzeit weitergearbeitet. Klar ist es oft anstrengend, aber nur zuhause zu sein wäre gar nichts für mich. Ich mag meinen Beruf sehr und ohne die Arbeit bin ich einfach nicht ausgeglichen. Außerdem ist es immer leichter drin zu bleiben als nach mehreren Jahren Abwesenheit wieder neu in seinen Beruf einzusteigen. Als ich mich nach meinem 2. Sohn auf eine neue Stelle beworben habe, hat mir doch ein potenzieller Chef tatsächlich erzählt, er hätte Sorge, mich komplett neu einlernen zu müssen! Und da hatte ich gerade mal ein Jahr ausgesetzt...

von faraday am 08.04.2013, 21:04



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Ich bin mit fünf Kindern (4-17 Jahre) Vollzeitmama und (jetzt) wieder Vollzeit berufstätig. Ist aber auch nur möglich, da ich als Richterin viel zu Hause arbeiten kann. Ich würde dir raten, auf jeden Fall Dein Studium weiterzuführen, denn die Kinder werden schneller groß, als du denkst und dann fragst du dich irgendwann, was du mit deiner Zeit anfängst. Das war in der Generation unserer Eltern anders, meine Mutter hatte immer genug Bekannte, mit denen sie ihre Zeit verbringen konnte. Heute fangen viele Mütter (gerade Akademikerinnen) nach einiger Zeit wieder an zu arbeiten und wenn du dich morgens zum Frühstück verabreden willst, sind alle beschäftigt.... Nun, das sind nur die "Randerscheinungen". Viel wichtiger ist wohl, eine eigene Altersvorsorge zu schaffen, einen Beruf zu haben, der dir gefällt und finanziell unabhängig zu sein. Immer mehr Ehen scheitern und dann stehst du ziemlich schnell mit ziemlich wenig Geld da. Und auch wenn die Ehe gut funktioniert, ist es ein sehr beruhigendes Gefühl, ggf. alleine klar zu kommen. Ich habe meine erste Tochter auch während der Ausbildung bekommen und bin heilfroh, dass ich weiter gemacht habe. Heute befinde ich mich (leider) auch in einer Trennungssituation und bin froh, nicht von meinem Mann abhängig zu sein....

von julinga12 am 08.04.2013, 23:24



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Hallo! Da willst Du Dich schon jetzt entscheiden,nach dem 1.Kind? Ich bin auch langsam in die Rolle der Mama hinein gewachsen. Ich würde Dir dringend raten deinen Abschluss zu machen,du weißt ja nie was noch kommt! Ich habe 5 Kinder und bin mit dem 6.ss und gehe von mo-mi. voll arbeiten do.habe ich frei(Putztag) und Freitag nur halb. Ich bin selbstständig und arbeite bis zur Geburt und pausiere auch nur 12 Wochen nach der Geburt. Danach teile ich mich wieder mit meinem Mann rein. Mein Berufsleben hätte ich nie aufgegeben.Ich habe ein 8 Jähriges Studim absolviert (Bühnentänzerin/Tanzpädagogin)und dann soll ich das alles weg werfen? Nö! Ich liebe alle meine Kids und es sind alle Wunschkinder aber ich habe auch noch mein eigenenes Berufsleben wo ich eine andere Anerkennung erfahre wie zuhause.VG

von Conny_Mike@web.de am 09.04.2013, 10:10



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

Hallo, ich bin keine Vollzeitmama und könnte mir das auch nicht vorstellen. Das füllt mich absolut nicht aus. Zudem liebe ich meinen Beruf! Wenn meine Kinder älter sind, dann möchte ich noch verstärkter wieder einsteigen. Aktuell paßt das leider nicht zu unserem Alltag und zu den Bedürfnissen der Kinder. LG leaelk

von leaelk am 09.04.2013, 10:21



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Hallo :-) Wir haben einen Sohn (1 Jahr) und bekommen nun das zweite Kind. Eigentlich wollte ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, aber da ich schon ein weeeenig älter bin, haben wir uns dazu entschieden jetzt schon ein Geschwisterchen für unseren Sohn zu bekommen. Hat auch gleich geklappt. Ich werde, wenn das Zweite, ein Jahr alt ist, wieder arbeiten gehen. Erstens, weil ich meinen Job sehr mag und auch, damit man sich mal was gönnen kann. Wir haben ein großes Haus und das will abbezahlt werden, außerdem die ganzen anderen Kosten, die dazu kommen. Mit einem Gehalt wäre das nicht machbar. Daher verdiene ich noch was dazu und dann passt es mit dem Kindergeld ganz gut. Ich würde an deiner Stelle den Master machen. Jetzt hast du och Luft dazu. Man weiß nie, was kommt. Daher ist eine gute Ausbildung gerade heutzutage unwahrscheinlich wichtig. Alles Gute :-)

von endoplasmatischesreticullum am 09.04.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Danke an dieser Stelle nochmal für die rege Diskussion. Ich werde meinen Bachelor dieses Jahr abschließen und dann erstmal pausieren. Mein Plan für nächstes Jahr: Kind Nr.2 und Stadträtin (da verdient man schließlich auch ein kleines Zubrot) sowie im Betrieb meines Mannes arbeiten dannach werde ich mich entscheiden ob ich das Masterstudium dranhänge oder mich anderweitig mit dem Bachelor weiterentwickle (habe in Erfahrung bringen können, dass man auch so an gute Jobs kommt) oder ein drittes Kind .... etc. Mit diesem Entschluss fühle ich mich derzeit wohl und bringe alle Interessen (v.a. die meines Kindes/ meiner Kinder) unter einen Hut. Ich hatte noch sehr hilfreiche Gespräche mit unterschiedlichen Frauen aus meinem Bekanntenkreis, die mich in meiner Entscheidung bestätigt haben. Liebe Grüße an euch alle und auf ein baldiges Wieder-Schreiben!

von liliaceae am 09.04.2013, 13:41



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Hallo, ich arbeite seit Okt. letzten Jahres wieder (20 Stunden und tlw. mehr) die Woche und habe drei Jungs. Es geht aber nur, weil meine Schwi.Mu mit im Haus lebt ! Sonst ginge es nicht. Ich müsste allerlei Kosten für die Kinder auf mich nehmen und es würde sich dann gar nicht lohnen zu arbeiten. LG

von Jojo am 11.04.2013, 08:51