Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schwere Entscheidung

Thema: Schwere Entscheidung

Ich bin ehrlich verzweifelt und hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt. Zu meinem Problem: Mein Mann und ich haben 4 Kinder im Alter von 7 Jahren bis 7 Monaten. Zwischendrin hatten wir auch noch eine FG, die mir damals psychisch sehr zugesetzt hat. Keine der Schwangerschaften war leicht, aber die letzte war die absolute Hölle, die letztendlich in einer Notsectio endetet und meine Tochter lag einige Zeit auf der Intensivstation. Zudem leidet unsere Jüngste an einer Krankheit, deren Verlauf noch niemand vorhersagen kann (und damit auch nicht die Entwicklung; es ist aber NICHT tödlich). Vom Gefühl her war ich lange Zeit "fertig" mit der Familienplanung und hatte auch schon die Unterlagen für die Mirena hier rumliegen. Aber irgendwie konnte ich mich nie durchringen, sie legen zu lassen und habe das Thema immer wieder an die Seite geschoben. Anfang der Woche habe ich mich dann entschieden, erstmal die Cerazette zu nehmen, wollte aber noch auf meine Periode im März warten. Gestern abend hatten mein Mann und ich GV und dabei ist das Kondom geplatzt. Mein Mann hat fast panisch reagiert und der Eisprungkalender hat ergeben, dass ich mitten in meinen fruchtbaren Tagen bin. (Bisher hat es 4 mal im 1. ÜZ und 1 mal im 2. ÜZ geklappt) Mein Mann hat mich daraufhin gefragt, wie es mit der "Pille danach" aussieht. Ich hatte mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt, bin dann aber heute morgen zur FA und habe die Pille jetzt hier liegen. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll! Mein Mann sagt, er kann sich IM MOMENT kein 5. Kind vorstellen und ihm macht die Vorstellung etwas Sorge/Angst. Und ich? Ich weiß es nicht. Mein Kopf ist total leer. Knapp 16 Monate Abstand zwischen den Kleinen stelle ich mir super hart vor. Zumal ich keinerlei Hilfe habe. Die anderen sind auch noch da. Meine Jüngste ist vielleicht behindert. Auf der anderen Seite fühlt sich diese Pille für MICH an, wie eine Abtreibung (nur vom Bauch, nicht vom Kopf her!) Und abtreiben könnte ich niemals. Und irgendwie habe ich den Gedanken schon fast gern, nochmal Mutter zu werden (verrückt, oder?). Ich habe auch große Angst, dass sich die Einnahme der Pille danach anfühlt, wie damals die FG. Das würde mich wahnsinnig belasten. Aber mein Mann hat doch auch ein Recht zu sagen, dass er kein weiteres Kind mehr möchte. Könnt Ihr mir helfen? Versteht Ihr mein Problem? Ach, ich danke einfach schon mal im Voraus!!!!

von Kleines_Kleeblatt am 10.02.2011, 13:11



Antwort auf Beitrag von Kleines_Kleeblatt

du sagst deine schwangerschaften waren alle schwer ....überlege dir gut was du deinem körper antust ....setz dich damit ausseinander die nächste ss kann noch heftiger sein deren verlauf dir auch niemand sagen kann...bedenke du hast 4 (gesunde) kinder wovon 1 evtl behindert ist ...wirst du dem allen gerecht dann nicht nur für die kids auch für dich ...? vergiss nicht dein körper schickte dir in der letzten ss schon wahrnungen und geendet ist es wie du sagst in einer notsectio mit intensiv für dein kind willst du das nochmal durchleben ? .... ich denke dein mann hat recht momentan ...lass dir und auch deinem körper zeit warte ab was mit deinem kind ist was dort alles noch auf dich zukommt und 3 andere sind auch noch da...das ist schon eine aufgabe die du meistern musst.... :-) kopf hoch....ich wünsche dir alles erdenkliche gute auch für deine kinder vorallem der jüngsten ....wenn du schreiben magst gern per PN lg silvana mit Jasmin Katharin Josefine und Baby Anna inside

von silvana25 am 10.02.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von silvana25

Entscheiden musst du selber, ich kan dir auch gar nicht sagen wie ich in deiner Situation reagieren würde. Es ist hart, es könnte sein dass eh nichts passiert, sprich dass du gar nciht schwanger wirst, dann würde diese Pille auch nichts ändern, dann könntest du sie genauso nehmen. Oder aberdu würdest ohne diese Pille schwanger werden, dann wäre dieses "Abtreibungsgefühl" ja irgendwie wahr... Ich denke da du es nicht sicher weißt ob du schwanger werden würdest wäre es schon irgendwie leichter, in schweren Zeiten könntest du dir sagen, vielleicht wäre ich ja eh nicht schwanger geworden... Das echt kritische an deiner Situation ist wirklich deine Kleinste, dass du noch gar nicht weißt wie sich das entwickelt. Außerdem ist es durchaus auch zu bedenken dass deine Schwangerschaften wie du schreibst nie leicht waren, und das mit 4 Kindern?!?! Echt schwer, vom Kopf her würde ich dir wohl raten, nimm das Ding, vom Bauch her kann ich das nicht tun. Ich beneide dich nicht um deine Situation. Fühl dich gedrückt. Und alles gute für die Entscheidung GlG Diana

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin echt hin und her gerissen. Ich kann an überhaupt nichts anderes mehr denken.

von Kleines_Kleeblatt am 10.02.2011, 13:46



Antwort auf Beitrag von Kleines_Kleeblatt

die pille danach müsste die befruchtung verhindern. wenn das ei schon befruchtet ist, sollte sie die einnistung verhindern. die spirale verhindert im übrigen auch die einnistung, nicht die befruchtung, von daher wär die spirale ja auch eine art abtreibung. ich war in der exakt gleichen situation wie du, habe dann aber die pille danach genommen. zur schwangerschaft kam es dennoch, mein kleiner ist jetzt knapp 17 monate alt. wenn es so sein soll, dann wirkt diese pille nicht. dein mann möchte aber und ich fände es ihm gegenüber nicht richtig, wenn du sie nicht nehmen würdest. od. du redest nochmal mit ih, dass du es draufan kommen lassen möchtest. er müsste aber einverstanden sein. lg v.

von veralynn am 10.02.2011, 13:58



Antwort auf Beitrag von veralynn

Wir reden die ganze Zeit darüber. Aber letztendlich werde ich die Entscheidung treffen müssen. Mein Mann sagt, dass er mit jeder Entscheidung leben kann und ist sich sicher, dass er sich gut an den Gedanken gewöhnen dann auch noch mal Vater zu werden. Aber ich weiß nicht, ob Du weißt, was ich meine / wie ich mich fühle: ich bin trotzdem in der Zwickmühle. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in eine solche Situation komme und dass mit eine Entscheidung so schwer fallen könnte. Auf der anderen Seite hast Du recht: wenn ich schwanger sein soll, verhindert es die Pille eh nicht. Ich will nur noch mal klar stellen (ist mir halt wichtig): ich entscheide nicht über den Kopf meines Mannes hinweg oder hinter seinem Rücken. LG

von Kleines_Kleeblatt am 10.02.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Kleines_Kleeblatt

wie du fühlst, ich war in der genau gleichen situation. v.

von veralynn am 10.02.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von veralynn

Du hast die Pille danach doch extra spät genommen, weil Du ein Kind wolltest und dein Mann nicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit auch viel höher. Ich verstehe gar nicht, warum Du das immer so schreibst. Das habe ich ja schon mal gesagt. Soll kein Vorwurf sein...ich verstehe es nur nicht, warum du nicht einfach dazu stehst. Du hattest ja damals sehr viel zu dem Thema geschrieben. Wenn sie die Pille sehr zeitnah nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer SS schon sehr sehr gering.

von estelle03 am 10.02.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von Kleines_Kleeblatt

Hallo, die Entscheidung bleibt wohl wirklich nur an dir hängen. Immerhin ist es doch schön das dein Mann einem weiteren KInd nicht abgeneigt ist, aber das hilft dir ja momentan nicht wirklich;-) Wenn du es darauf ankommen lässt und dann tatsächlich schwanger bist: Ja, es wird echt super streßig mit 2 so kleinen Kindern + noch 3 etwas älteren! Du schreibst ja auch selber das noch nicht klar ist wie es mit eurem jüngsten Kind weiter geht. Aber wenn du genug Hilfe hast (Familie, Freunde usw.) dann ist das sicher auch zu schaffen. Im Grunde musst du dir überlegen ob du wirklich jetzt noch ein Kind willst oder lieber noch ein bisschen warten bis die kleine etwas größer ist, der Verlauf ihrer Krankheit absehbarer o.ä. Dein Mann ist ja einem weiteren KInd nicht abgeneigt, d.h. es ist jetzt nicht deine letzte Chance. Was sagt denn dein Bauchgefühl? lg

von familiekunterbunt am 10.02.2011, 14:12



Antwort auf Beitrag von estelle03

ich habe sie spät genommen, weil ich gezweifelt hab, aber noch in der zeit. extra spät? davon kann nicht die rede sein. ich habe sie meinem mann zuliebe genommen, brauchte einfach zeit um sicher zu sein, dass ich das richtige tue und war dann auch am anfang geschockt, dass es trotzdem zur ss gekommen ist. v.

von veralynn am 10.02.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von veralynn

Klar war es in der angegebenen Zeit, aber auch du wusstest, je später man sie in 72h nimmt, um so wahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft!

von estelle03 am 10.02.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von familiekunterbunt

Was mein Bauchgefühl sagt? Ganz schwierig. Mein Bauchgefühl kann sich ein weiteres Kind vorstellen. Der Verstand hat ganz viele Argumente, die dagegen sprechen. LG

von Kleines_Kleeblatt am 10.02.2011, 14:28



Antwort auf Beitrag von Kleines_Kleeblatt

naja, aber der verstand spielt doch bei kinderwunsch selten eine rolle. das ist doch immer eine herzensentscheidung, egal obs das erste od. das fünfte ist, oder? lg

von veralynn am 10.02.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von veralynn

Irgendwie schon. LG

von Kleines_Kleeblatt am 10.02.2011, 14:36



Antwort auf Beitrag von estelle03

aber die wahrscheinlichkeit dass frau während des eisprungs sofort schwanger wird, liegt bei 25%, dann noch mit der pille danach, damit hätte ich wirklich nicht mehr gerechnet. ich habe die pille danach genommen, weil ich schlussendlich meinem mann zustimmen musste und ich es für vernünftiger hielt. unser sohn sah das anders. v.

von veralynn am 10.02.2011, 14:38



Antwort auf Beitrag von Kleines_Kleeblatt

meine erfahrung mit der pille danach ist keine gute zwei monate bevor unser jüngstes kind gezeugt wurde, hatten wir schonmal geschlampt bezüglich verhütung und mein mann sagte auch, ich möge die pille danach nehmen. habe ich gemacht, enttäuscht, dass er überhaupt auf so eine idee gekommen ist. denn immerhin wenn wir gemeinsam nicht angemessen verhüten, sollten wir auch gemeinsam die verantwortung bezüglich eventueller konsequenzen übernehmen. war also bissi traurig aber gerade deswegen, also weil mein mann in dem moment nicht hinter einem baby gestanden hätte, habe ich die pille danach genommen. zwei monate später, dieselbe situation... habe ich gleich gesagt, die pille danach nehme ich aber nicht nochmal. er hat sich darauf eingelassen, also MUSSTE er nun auch die verantwortung tragen. und tatsächlich wurde ich schwanger. wir haben einen wunderbaren, ganz zauberhaften, über alles geliebten 3. sohn bekommen. und immer bleibt im hinterkopf: was wäre gewesen, wenn es zwei monate zuvor bereits geklappt hätte? hätten wir jetzt womöglich eine tochter? das eingreifen in die natur belastet einen einfach! überlege dir also gut, wie sehr du hinter einer abgeschlossenen familienplanung stehst. rede nochmal mit deinem mann. entscheidet zusammen, was zu tun ist. mlg nadja

von jojoja-zauberzwerge am 10.02.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Danke Nadja, für den Beitrag. Du hast es schön ausgedrückt - das "Hineinfuschen in den natürlichen Ablauf" stört mich auch. Kritiker werden anmerken, dass Antibabypille und Spirale das auch machen würden... Und die Enttäuschung, dass vom Mann so ein Vorschlag kommt. Ja, das trifft es gut. LG

von Kleines_Kleeblatt am 10.02.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von Kleines_Kleeblatt

kann dich gut verstehen und gebe dir recht: die pille danach ist für mich auch eine abtreibung. es muß ja nicht sein, daß du schwanger bist, warte es doch erst mal ab. die krankheit deiner tochter würde ich aber nicht in die überlegungen mit einbeziehen... wenn du schwanger bist, ist es eben so und wenn nicht dann nicht. für die pille danach ist es doch jetzt eh schon zu spät.

von maummurki am 10.02.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von maummurki

nein, es wäre noch nicht zu spät. man kann sie bis 72 stunden nach dem unfall nehmen. mit einer abtreibung kann man das doch vergleichen. die pille danach soll den eisprung verhindern, das tut jede andere pille auch. wenn die befruchtung schon statt gefunden hat, dann soll sie die einnistung verhindern, das macht die spirale erst recht. von daher........... die ausgangsposterin hat sich ja auch über die spirale informiert und sich überlegt, diese sich legen zu lassen. dann hätte sie ja theoretisch monat für monat abgetrieben. v.

von veralynn am 10.02.2011, 14:49



Antwort auf Beitrag von veralynn

Eine Hormonspirale (Mirena) verändert auch den Zervixschleim so, dass eine Befruchtung nahezu ausgeschlossen ist. Das stimmt also nicht ganz mit der monatlichen "Abtreibung".

von Murmeltiermama am 11.02.2011, 09:47



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

o.t.

von veralynn am 11.02.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von Kleines_Kleeblatt

Da hast Du wirklich eine schwere Entscheidung zu treffen, in Deiner Haut möchte ich nicht stecken. Aber vielleicht hilft Dir ja meine Erfahrung. Mein Mann und ich haben sehr lange gebraucht, bis ich schwanger wurde, dann haben wir zwei ganz tolle, glücklicherweise gesunde Zwillingsjungs bekommen. Da es damals so lange gedauert hat, haben wir uns keine allzu großen Gedanken über Verhütung gemacht und 9 Monate nach der Geburt unserer Söhne stellte ich fest, das ich wieder schwanger bin. Ich war auch irgendwie hin und her gerissen. Natürlich war es toll wieder schwanger zu sein, aber auf der anderen Seite habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie es werden soll, mit drei Kindern innerhalb von 18 Monaten. Vor den Zwillingen hatte ich eine Fehlgeburt, die ich allerdings ganz gut verkraftet hatte und ich muß beschämend hinzufügen, dass ich damals, mir das Kind zwar gewünscht habe, aber manchmal auch gedacht habe, falls es wieder zu einer Fehlgeburt kommt, dann soll es eben so sein. Jetzt ist unsere Tochter 8 Monate alt und ich würde sie für kein Geld der Welt mehr hergeben und diese Gedanken sind mir mittlerweile auch wirklich peinlich. Wenn Du also stark genug bist nochmals eine Schwangerschaft mit allen negativen Seiten, die Du ja schon erlebt hast durchzumachen, dann rate ich Dir auf jeden Fall von der Pille ab. Dein Mann scheint ja auch voll hinter Dir zu stehen und dass ist das Wichtigste. Und vielleicht wirst Du ja garnicht schwanger und hast Dir ganz umsonst den Kopf zerbrochen. Aber der Gedanke, das Du Dich gegen das eventuell entstandene Kind entschieden hast, wo ihr beide ja prinzipiell nichts gegen ein weiteres Kind habt, ist bestimmt schwer zu ertragen. Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung und ganz viel Kraft, egal wie Du Dich entscheidest. Liebe Grüße Katrin

von kodi27 am 10.02.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von kodi27

mhm, als unsere Tochter entstanden ist, waren wir einmal etwas schlampig mit der Verhütung und ich hatte just in dem Moment meinen Eisprung. Das hat mir sogar mein Mann angesehen und ich hab ihn gefragt was wir tun sollen, denn ich war mir sicher ich werde schwanger. Er hat aber klar gegen die Pille danach gestimmt mit den Worten "wir treiben nicht ab".... Klar kannst du das jetzt sehen wie du willst, es ist sehr schwierig zu entscheiden wann man abtreibt. Ich habe da halte eine extremere Definition, denn mit der Pille danach verhindere ich ja die Einnistung der befruchteten Eizelle, somit ja irgendwie die Weiterentwicklung des embryionalen Gewebes. Wenn von Anfang an die Befruchtung verhindert wird dann ist das okay (wie bei der Pille oder Hormonspirale) . Ach ja so schwer, schließlich weist du ja nicht ob schon ne Befruchtung stattgefunden hat. Kann dir nicht sagen was ich tun würde, ehrlich nicht. Ein bisl schwanger geht halt nicht.... Wünsch dir alles Gute

von InoM155 am 11.02.2011, 09:41



Antwort auf Beitrag von Kleines_Kleeblatt

Ich habe mich nach sehr langem Das-Hirn-Zermatern dazu entschlossen, die Pille zu nehmen. Diese Entscheidung ist mir wahnsinnig schwer gefallen. Der Verstand hat gesiegt und meine Ängste um meine jüngste Tochter, meine anderen Kinder und schlussendlich auch um mich. Aber ich muss schon sagen, dass ich mich absolut schlecht fühle!!! Mein Kopf ist wie leer, heute läuft wirklich alles schief, ich kann mich nicht konzentrieren und würde mich am liebsten ins Bett verkriechen. Ich danke Euch von Herzen für die tollen Beiträge und die einfühlsamen Worte. Schön, dass Ihr für mich da wart. Liebste Grüße!

von Kleines_Kleeblatt am 11.02.2011, 10:09



Antwort auf Beitrag von Kleines_Kleeblatt

Gut, dass Du eine Entscheidung getroffen hast. Und sei Dir sicher, es war die für Dich richtige Entscheidung. Ich kann Dich gut verstehen, dass Du jetzt durch den Wind bist. Aber so wie es ist, ist es gut. Versuche Deine Gedanken nun wieder in andere Richtungen zu lenken, dich nicht mehr damit zu befassen. Vielleicht könnt ihr ja am Wochenende einen schönen Familienspaziergang oder Ausflug machen. Frische Luft hilft.

von kodi27 am 11.02.2011, 14:21