Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schwangerschaften nach Fehlgeburten

Thema: Schwangerschaften nach Fehlgeburten

Hallo Ihr Lieben, da ich gerade über die weitere Familienplanung nachdenke, wäre ich über kurze Erfahrungsberichte sehr dankbar. Auch wenn ich mir völlig im Klaren darüber bin, dass es noch lange nicht heißt, dass selbst wenn ihr euch alle "einig" seid, es bei mir genauso läuft (deswegen würde ich auch nicht Dr. Bluni dazu befragen). Kurz zur Vergangenheit: Ich habe 2 Zauberzwerge, wobei zwischen denen drei erfolglose Schwangerschaften (alles innerhalb des zweiten Jahres nach Nr. 1 mit unterschiedlichen Verläufen/Geschichten) und vier Jahre liegen. Generell ist der Wunsch nach einem dritten Kind da, es pressiert jedoch noch nicht bzw. die Tatsache echter Duracell-Kinder ruft nach Warten. Nach dem lange sehr traurigen Verlauf des zweiten Kinderwunsches, bin ich natürlich ein gebranntes Kind. Im Moment tendiere ich dazu, einfach zu starten, wer weiß, wie lange es wieder dauert (weil zu alt möchte ich halt auch nicht sein). Und nun die Umfrage-Frage: Wie ging es bei denen weiter, die auch zwischen den ersten beiden Kindern durchs Tal der Tränen mussten? Setzte sich das so fort? Oder kamen Nr. 3, 4 und 5 im ersten Anlauf? Vielen Dank und gute Nacht

von MottchensMama am 15.03.2012, 22:48



Antwort auf Beitrag von MottchensMama

Hallo, bei mir war es anders.Die ersten fünf Kinder kamen ohne Zwischenfälle.Das 6.war eine FG in der 11.SSW,dann noch zwei frühe Aborte in der 6.SSW und dann wurde ich mit unserem Sohn schwanger. Dann wieder ein früher Abort und schwanger mit dem 7.Kind,dann FG in der 12.SSW und Frühabort in der 6.Woche bis es dann mit unserem Jüngsten geklappt hat.Das alles von 2006-2011. Ich weiß auch nicht ob das vielleicht mit dem steigenden Alter zu tun hat?! Ich bin mittlerweile 36 und die erste(richtige FG--2002 gab es eine schlecht angelegte Zwillingsschwangerschaft) hatte ich eben mit 30. Aber so eine richtige Regel gibt´s da wohl nicht wirklich.Wenn ihr euch ein 3.Kind wünscht würde ich es wohl einfach darauf ankommen lassen.Meist klappt es ja auch nicht soo schnell.Wurde herausgefunden was mit den Babies nicht i.O. war? LG,Anja

von anja&die**** am 16.03.2012, 08:24



Antwort auf Beitrag von MottchensMama

hallo, kann dich und deine ängste gut verstehen, mir ging es erst jetzt wieder genauso.... also, zu meiner geschichte, die auch etwas mut macht... 1990 ..... 1.kind ( ss mit drohender fg und ss-komplikationen ) 1993 ..... 2.kind ( völlig normale ss ) 1999 ..... fg 5.ss-woche und im gleichen jahr nochmal fg in der 7.woche 2000 ..... 3.kind ( ss mit drohender fg und ss-komplikationen ) 2002 ..... 4.kind ( völlig normale ss ) 2005 ..... 5.kind ( völlig normale ss ) 2006 ..... fg 7.ss-woche 2007 ..... 6.kind ( ss mit drohender fg am anfang, sonst normal ) 2008 ..... fg 9 ss-woche 2010 ..... 7.kind ( anfangs blutungen, also auch drohende fg ) 2012 ..... fg 11 woche ( 10+0 ) mein fa meint, bei vielen ss wäre auch die fehlerquote relativ hoch... ich werde zwar schnell schwanger aber es geht halt auch immer mal schief ( was einem ja doch immer wieder den boden unter den füßen wegreißt...) im bekanntenkreis hat eine auch 4 kinder, sie hatte ( soviel ich weiss ) noch nie eine fg , wurde aber auch nicht immer gleich schwanger, sondern hat mitunter schon mal 12 üz gebraucht... jeder mensch ist verschieden und oft gibt es auch nach einer glücklosen ss wieder eine , die bis zum schluß gut verläuft, vorher sagen kann man das nicht... wir sind auch noch am überlegen, es nochmal zu versuchen... bin aber schon 39 .... dir alles liebe und viele grüße von annett achja, alle ss sind im 1 bis 3 üz entstanden... manche auch schneller als geplant

von hubsl am 16.03.2012, 08:51



Antwort auf Beitrag von MottchensMama

Ich hatte nach meinem 2. Kind auch einen Abgang in der 6. SSW. Als ich danach wieder schwanger wurde, war ich auch total ängstlich. Ich konnte mich die erste Zeit überhaupt nicht freuen. Ich glaube ich hab mich erst richtig gefreut, als ich meine Tochter das erste Mal in mir spürte. Bis dahin war immer die Angst, dass da wieder nichts ist oder dass es wieder abgeht. Aber zum Glück ist es gutgegangen.

von Sveamaus am 17.03.2012, 16:38



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Achso, ich finde auch, ihr solltet es einfach auf euch zukommen lassen. Manche Wunder brauchen vielleicht etwas länger, aber wenn sie dann passieren, soll man sie auch geschehen lassen

von Sveamaus am 17.03.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von MottchensMama

Hallo, Deine Angst kann ich verstehen, kann Dir aber auch nur sagen, dass Du nur ein weiteres Kind bekommen kannst, wenn Du Dich auf eine neue Schwangerschaft einlässt. Ich habe fünf Kinder. 2000 : 1. Kind 2001 : FG 10. SSW 2003 : 2. Kind 2005 : 3. Kind 2008 : 4. Kind (mit drohender FG wegen Hämatom von 12. bis 20. SSW) 2009 : FG 16. SSW 2010 : 5 Kind Ich hab mich nach der zweiten FG komplett durchchecken lassen. Schilddrüse, Gene, Blutgerinnung, alles war komplett ok. Gründe für die FG wurden nicht gefunden. Die Angst in der Folgeschwangerschaft ist zwar groß, aber bei mir, wie bei vielen anderen auch, ist alles gut gegangen. Ich wünsch Dir ein gesundes Baby in Bälde. LG Jessi

von Jessi757 am 18.03.2012, 14:21