Drei und mehr

Forum Drei und mehr

schwanger trotz stillen?

Thema: schwanger trotz stillen?

hallo, er von euch ist trotz voll stillen schwanger geworden. im rhamen meiner wahrscheinlich noch vorhandenen hormone, denken wir gerade über ein 4. kind nach, da der nachzügler 5 jahre abstand zum 2. hat. aber er ist gerade erst 8 wochen alt. allerdings werde ich nächsters jahr 40 und mag irgnerdwie nicht groß lange warten. keine der schwangerschaften war ein problem. jemand da, wo es so passiert ist? gru8ß claudia

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hab ich was verpaßt*kopfkratz*oder hast du in Sexualkunde nicht aufgepaßt? Stillen ist kein Verhütungsmittel und somit ist man/frau immer gut mit einem Kondom oder mit der Mini-Pille beraten (während des Stillens),ansonsten kann es sehr leicht zu einem "Unfall" kommen. Soweit ich weiß wird man/frau heutzutage schon in der 6.Klasse darüber aufgeklärt. Eine gute Bekannte von mir meinte auch das ein Apfel zwischen den Beinen ein gutes Verhütungsmittel währe,doch das war ein Trugschluß somit bekam sie ihre beiden Töchter mit nur 11Monate unterschied. Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia, wenn es um einen Eisprung während der (Voll-)Stillzeit geht, dann kommt es auf die Stillabstände an und ob du schon wieder eine Monatsblutung hattest oder nicht. Da der Eisprung aber immer vor der ersten Monatsblutung auftritt, ist es dann, wenn man definitiv kein Kind mehr möchte, natürlich keine empfehlenswerte Verhütungsmethode. Obwohl - und das belegen zahlreiche Studien - die so genannte Laktationsamenorrhö-Methode (LAM)einen 98-99% Sicherheit bietet und damit ähnlich sicher ist wie ein Kondom. Dabei sind folgende Kriterien wichtig: * die Geburt darf nicht mehr als 6 Monate her sein * die Mutter hat nach dem 56. Tag nach der Geburt keine Blutungen * das Baby muss nach Bedarf gestillt werden, die Stillabstände dürfen tagsüber nicht länger als 4 und nachts nicht länger als 6 Stunden betragen Der Eisprung wird dann in der Regel unterdrückt. Aber hier geht es ja nicht ums Verhüten, sondern umgekehrt um die Frage, wie die Chancen stehen trotz Stillen schwanger zu werden. Stillen reguliert recht häufig die Empfängnisverhütung und es gibt einige Frauen, die selbst mit älteren Stillkindern (nach dem 1. Geburtstag) noch Schwierigkeiten haben wieder schwanger zu werden. Je größer die Stillabstände werden und nach dem Beifüttern wird es in der Regel einfacher schwanger zu werden, aber prognostizieren kann man das überhaupt gar nicht. Es gibt eben Frauen, die trotz Vollstillen direkt wieder schwanger werden und andere, die erst nach ein oder zwei Jahren wieder richtige Eisprünge haben. Der Hormonspiegel muss also zunächst so weit absinken, dass ein Eisprung möglich ist. Von daher würde ich sagen: legt es drauf an und wartet einfach ab was passiert und wie dein Körper reagiert! Alles Gute und noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :-) Katrin

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

...also ich habe auch gelernt, dass ein Apfel zwischen den Beinen ein wirksames Verhütungsmittel ist - wenn ich mir einem Apfel zwischen die Beine klemme und alles zusammenkneifen, habe ich schließlich gar keine Möglichkeit, irgendetwas anzustellen, wovon ich schwanger werden könnte, oder? ;-))) Ansonsten kenne ich zwei Frauen, die beide trotz Vollstillens innerhalb von 5 Monaten nach der Geburt mit dem nächsten Kind schwanger geworden sind. Die eine war zunächst tief geschockt, weil sie damit absolut nicht gerechnet hatte - und die andere hatte so lange fürs erste Kind geübt, dass sie beim zweiten auch nicht mit baldigem Erfolg rechnete. Kommt also alles vor. :-)

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Also, ich hatte meinen Eisprung nach dem ersten Kind, erst wieder, als ich voll abgestillt hatte - mit einem Jahr! Wir haben nicht verhütet. Beim 2ten habe wurde ich ss, als ich insgesamt 3 mahlzeiten ersetzt hatte, mit ca 9 monaten. Jetzt habe ich nach 8 mon das erste mal meine mens wieder bekommen. Also, wenn du voll stillen möchtest, denke ich nicht, dass du schnell wieder ss wirst. Kannst aber natürlich auch Glück haben, wenn zb dein kleines nachts schnell durchschläft, dann ist der stillabstand ja ziemlich groß... Viel erfolg!!!

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also es gibt Frauen, bei denen setzt der Eisprung nach der Geburt und mit Stillen schnell wieder ein und es gibt Frauen die haben durch das Stillen keinen oder einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Persönlich kann ich nur sagen: nach einem halben Jahr war der Zyklus wieder da, zuerst ein wenig unregelmäßig und dann regelmäßig und sehr gut erkennbar. Voll gestillt haben die Knöpfe etwa 9 Monate. Im übrigen hab ich auch in der Schwangerschaft gestillt. Das war auch kein Problem, obwohl sich wohl viele Kinder dann von ganz alleine abstillen, weil die Mumi anders schmecken soll. Meine schmeckte anscheinend immer gut :-), witzig fand ich, dass kurz vor der Geburt die Mumi wieder als Kolostrum kam. Wie war das denn bisher bei dir? Hattest du eine Zyklus während des Stillens oder hat sich dein Körper erst nach dem Abstillen wieder zum Eisprung durchringen können? Wer seinen Körper gut kennt und beobachtet, der merkt auch während des Stillens, wann das Ei zum ersten Mal wieder springt, aber wenn man vorher verkehrt hat, ist das natürlich zu spät, um zu verhüten. Funny Mary

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also dann wars bei mir so. Ich hab meine Kleine (war schon 1 1/2) abgestillt, nach ein paar Tagen meine Tage bekommen, und war aber da schon ss. Es hat also noch in der Stillphase hingehaun, allerdings hab ich nur noch morgens gestillt. Bei mir ist, solange ich gestillt habe nix passiert. Klar soll man sowas nicht herausfordern, aber wir wollten sowieso noch eins. Lg Susi

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Meinen Großen habe ich gestillt, bis ich mit seinem jüngeren Bruder im 6. Monat schwanger war. Wie in einer anderen Antwort schon gesagt, kommt es sehr auf das Stillverhalten an. Ich war nach 10 Monaten wieder gewollt schwanger. LG Telli

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du die Frage auch ganz sicher durchgelesen, bevor du deine Antwort eingetippt hast? Du schreibst am Thema vorbei. Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger geworden als ich das 2. noch teilweise gestillt habe. Die Mens hatte ich immer so ab dem 10. Stillmonat wieder, aber das ist von Frau zu Frau verschieden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Erfolg nicht allzu lange auf sich warten lässt. Liebe Grüße Madeleine

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe die Frage sehr wohl verstanden und habe somit genau auf ihre Frage geantwortet! Aber es gibt immer Leute die meinen sie sind Klüger! Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 20.04.2008, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia, soviel ich weiß, kann man bei vollem Stillen die ersten 12 Wochen nach der Geburt nicht schwanger werden. Volles Stillen heißt mindestens 100 Minuten in 24 Stunden, stillen nach Bedarf und Stillabstände von nachts nicht länger als 6 Stunden. Nach den 12 Wochen ist jederzeit wieder ein Eisprung möglich. Ich persönlich hatte nach dem zweiten Kind erst nach 8 Monaten meine erste Mens wieder und bin dann im darauffolgenden Zyklus schwanger geworden, allerdings habe ich zu jenem Zeitpunkt nicht mehr voll gestillt, nur noch teilweise. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.04.2008, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir. Mein Sohn war 4,5 Monate alt und wurde voll gestillt, ca alle 2-3 h. Ich hatte aber meine Tage schon nach 3 Monaten wieder. Seine Schwester kam 14 Monate nach ihm auf die Welt. Schwierig fand ich dann aber, zu Beginn der Schwangerschaft noch voll zu stillen, ich war nur fertig.

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hier wird nach einer gewünschten weiteren Schwangerschaft in der Stillzeit gefragt und nicht nach Verhütung. Hättest du in Bio mal besser aufgepasst wüsstest du wie schwierig es sein kann in der Stillzeit wieder einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung zu bekommen. Und nochmal, dass auch du es verstehst: Es wird nicht nach Verhütung in der Stillzeit gefragt.

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 11:30