Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schulkinder um welche Zeit ins Bett??

Thema: Schulkinder um welche Zeit ins Bett??

Hallöchen zusammen. So bei uns hat heute die Schule wieder begonnen. Ab heute hab ich auch ein Schulkind, unser Noel geht jetzt in die 1Klasse. Mein Problem er muss um 6.30Uhr raus aus den Federn. Aber ich bringe ihn abends einfach nicht vor 21Uhr zum schlafen. Ich kann ihn um 20Uhr ins Bett bringen doch es schläft einfach nicht vor 21- 21.30Uhr. Ich geh dann auch zu ihm rein und er sagt mir auch er kann einfach nicht einschlafen. Das war aber schon immer so . Ich hoffe das ihm dies nicht zu spät ist und er am Morgen trotzdem fit ist für die Schule. Wann gehen eure Kinder ins Bett?? also Schulkinder :-) Leon kommt jetzt nach den Ferien ins erste Kindergartenjahr und Aaron in die Spielgruppe. Aber bei ihnen beiden klappt es meist das sie um 20Uhr schlafen obwohl Aaron eh nur einmal die Woche Spielgruppe hat und Leon nicht so früh aus den Federn muss. Trotzdem um 19.30-20Uhr gehts für die 2 ins Bett ;-) lg Désirée mit 3Prinzen und einer kleinen Prinzessin

von Dési+4mäuschen am 08.08.2011, 21:46



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Huhu.... also mein großer kommt jetzt in die zweite Klasse. Er geht auch immer recht spät ins Bett. Aber er macht dann auch meist ne Stunde "Mittagsschlaf". Die Auszeit braucht er nach der Schule einfach. Er geht dann meist so gegen halb neun neun ins Bett und schläf ca halb zehn. Momentan klappt das so ganz gut. Denke dein Sohn wird es merken, wenn ihm der schlaf doch nicht reicht und sie dann entwerder abends doch früher schlafen legen, oder sich eben auch eine "auszeit" am Tag gönnen LG

von dreifachJungsMutti am 08.08.2011, 22:40



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Meine Große ist 9 Jahre alt und geht wenn Schule ist um 21.00 Uhr ins Bett, vorher hat auch bei ihr keinen Sinn. Sie schläft dann aber auch Ruck Zuck ein. Schicke ich sie eher, quält sie sich oft bis 22.00 Uhr mit dem Einschlafen herum.

von safie am 08.08.2011, 22:52



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Meine Tochter kommt jetzt in die 2. Klasse und ist überzeugter Langschläfer. Aufstehen mußte sie bisher immer um 6:15 (um /:00 muß sie aus dem haus, weil der Bus um 7:20 fährt). Sie liegt meist um 19:30 im Bett. Anfang der ersten klasse ist sie auch immer schnell eingeschlafen, weil sie wegen des frühen Aufstehens so müde war. Aber inzwischen liest sie abends immer noch bis 20:30/21:00 Bücher. Und es klappt, auch wenn sie mal müde ist ohne Probleme. bei uns gibt es nur eine regel. Wenn sie morgens schlecht hochkommt, darf sie abends nicht lesen und muß sofort Licht ausmachen (passiert sehr selten ) Dein SOhn wird wird sich sicher dran gewöhnen und wenn er regelmäßig so früh aufsteht und ihm ist es zuwenig Schlaf, dann wird er mit Sicherheit abends schneller einschlafen.

von lejaki am 08.08.2011, 23:29



Antwort auf Beitrag von lejaki

hi also meine grosse ist 8 und kommt nächste woche in die 3. klasse. sie braucht ca. 11 stunden schlaf. dreimal pro woche wird sie neu schon um 7.30 uhr schule haben und deshalb 6.30 uhr aufstehen müssen. ich werde sie um 19.30 uhr ins bett schicken, wenn sie dann um 20.00 schläft, bin ich zufrieden. die anderen tage darf sie dann bis 20.30 uhr aufbleiben. meine mittlere kommt in den kiga, die braucht aber mehr schlaf als die grosse, sie geht auch um 19.30 uhr ins btett, darf aber in der früh länger schlafen. warum muss denn sohn so früh auf? wann geht bei euch die schule los? find ich schon früh für einen 1. klässler. meine hatte die ersten 2 jahre immer erst um 8.20 schule, sie konnte bis 7.15 /7.30 uhr schlafen. ich denke, es wird sich schon noch einpendeln bei euch. schule ist ja auch anstrengend, dein kind wird automatisch müde sein abends und froh sein, ins bett gehen zu können. an deiner stelle würde ich ihn spät. um 19.30 uhr ins bett schicken. wenn er dann halt nicht einschlafen kann, soll er geschichten hören. wie gesagt, wenn er müde genug ist, wird er einschlafen, wenn nicht, braucht er offenbar nicht so viel schlaf! hat er schon immer relativ wenig geschlafen? od. hat er sorgen? weil er nicht einschlafen kann. meine grosse konnte vor den ferien die letzten zwei wochen auch nicht einschlafen. ihr steht aber nach den ferien ein schulwechsel bevor, das war der grund. lg v.

von veralynn am 09.08.2011, 07:40



Antwort auf Beitrag von veralynn

Wenn ich das hier so lese, werd ich ganz grün vor Neid Von meinen 5 Kindern sind 4 überzeugte Frühaufsteher. Spätestens um 6.00 Uhr ist das erste Kind wach, die anderen folgen meist rasch. Ins Bett gehen sie trotzdem erst gegen 20.00 unter der Woche. Wobei meine beiden (fast-) Grundschüler (8 und 6) dann auch meist schnell schlafen. Ich sehe aber auch Probleme bei meiner 6-jährigen, die übernächste Woche eingeschult wird. Sie ist die einzige, die gerne mal bis 8 oder 9 schläft. LG Jessi

von Jessi757 am 09.08.2011, 08:26



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

also meine große ist jetzt 9, kommt in die 3.klasse. sie geht um 20uhr ins bett. da hört sie im bett eine cd und entweder schläft sie dabei ein oder kurz danach. so dass sie spätestens um 21uhr schläft. sie muss morgens um 6:45uhr raus. die mittlere kommt jetzt zur schule und geht um 19:30uhr ins bett. sie schläft fast sofort ein

Mitglied inaktiv - 09.08.2011, 08:55



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Hoppla, wenn ich das so lese, mache ich mir schon Gedanken, ob ich da noch "zeitgerecht" bin. Eure Kinder gehen teilweise erst um 21 oder 21:30 Uhr ins Bett? Also meine Kinder sind 10,8 und 6 Jahre alt. Die Kleine wird nun nächste Woche eingeschult, die Große geht nach den Ferien auf die weiterführende Schule. Während der Schulzeit sind sie alle 3 bisher um 19:30 Uhr ins Bett gegangen. Um spätestens 20 Uhr haben 2 auch geschlafen. Die Mittlere braucht nicht ganz so viel Schlaf, liest meist noch ein bißchen und war dann bis spätestens 21 Uhr eingeschlafen. Morgens um 7 Uhr hab ich alle geweckt, keiner war vorher wach. Um 8 Uhr beginnt bei uns die Grundschule. Ich mach mir nun schon Gedanken, wie die Große das schafft. Die neue Schule beginnt nämlich schon um 7:25 Uhr. Da sie dort auch mit dem Bus hinfährt, muss sie spätestens um 6 Uhr aufstehen. Ich weiß gar nicht, wie die das schaffen wird, denn 11 Std Schlaf sind bei Ihr schon noch nötig, obwohl sie schon 10 ist. Am Wochenende oder in den Ferien schlafen unsere Kinder auch gerne bis 9 halb 10, die Kleine kommt manchmal noch später aus dem Bett gekrochen. OK, sie sind auch länger wach, aber jetzt nicht übertrieben lange. Meistens so 21 Uhr, spätestens 22 Uhr ist Feierabend. Also jetzt in der Ferienzeit. LG Silke

von jajule am 09.08.2011, 12:06



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Meine 4 Kids gehen während der Schulzeit um 19:30 ins Bett und um 6:15 wird aufgestanden Die Älteste ist 9J und der Jüngste 2 1/2 Jahre alt. Die zwei Großen brauchten in den Ferien 1 Wochen lang um sich an an die andere Schlafzeit zu gewöhnen! Momentan gehen sie zwischen 21 und 21:30 ins Bett. Werde wohl 1 Wochen vor dem Schulanfang früher schlafen gehen wieder einführen :) An deiner Stelle würde ich ihn trotzdem um 20:00 ins Bett stecken. Bin mir sicher das er sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt hat und einschlafen wird. Manchmal hilft auch ein Buch abends im Bett zu lesen. Vertreibt die Zeit und macht müde. lg, ruth

von Mamsch3 am 09.08.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Mamsch3

Hallo, meine Großen müssen auch so früh raus. Wir stehen auch um 6.30 Uhr auf, sind Buskinder. Sie gehen immer um 21. Uhr ins Bett. Vorher hat das keinen Sinn weil sie nicht schlafen können. Mein Großer liest dann auch oft noch bis 21.30 Uhr oder auch mal 22 Uhr. Er hat schon immer wenig Schlaf gebraucht. Sollten sie mal arg müde sein dann gehen sie freiwillig früher. Kommt aber selten vor Nu wart mal ab bis sich das eingependelt hat, vll ist er dann vom frühen aufstehen so müde dass er früher einschläft? Oder er ist halt ein Kind das wenig Schlaf braucht. Solltest du aber sehen dass am Morgen großes Drama ist weil er müde ist, dann schick ihn früher. Viel Spaß mit deinem Schulkind! LG

von Taika am 10.08.2011, 08:02