Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schlafzimmer opfern? Schlafen im Wohnzimmer?

Thema: Schlafzimmer opfern? Schlafen im Wohnzimmer?

Hallo! Hat hier jemand sein Schlafzimmer für ein weiteres Kinderzimmer geopfert und schläft im Wozi? Bei uns wäre das die einzige Möglichkeit auf Dauer ein 3. Kind unterzubringen. Es gibt ja wirklich gute Schlafsofas oder Schrankbetten. Wir bekommen selten Gäste und rauchen auch nicht. Im Schlafzimmer sind unsere Kinder immer willkommen und Privatsphäre kann man doch auch im Wohnzimmer haben. Hat jemand mit dieser Wohnsituation schon Erfahrung gemacht? Mir ist schon klar, dass ein eigenes Schlafzimmer natürlich besser ist. Aber nur darum auf ein weiteres Kind verzichten zu müssen...??? Erzählt doch mal:) LG Mucki

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ja wir hatten das...war echt okay. Zwei Tipps kann ich aber aus Erfahrung geben: 1: Ein Sofa von Traumsofa.de bestellen, denn nur die ersetzen tatsächlich ein Bett. Wir hatten ein Ikea Sofa und das war zum Schlafen echt nicht geeignet, obwohl es teuer war. Für Gäste ok, aber keine Dauerlösung. 2: Ein Bettkasten wo man alles drin lassen kann, hatten wir nicht und hat uns immer gefehlt. Mittlerweile hat jeder sein eigenes Zimmer, aber ich fand die Lösung okay. Der Schrank stand oben im Flur und wir hatten hier unten immer unsere Ruhe sobald die Zwerge im Bett waren. Fernsehen im Bett vermisse ich sogar manchmal. Ist eine Lösung die ich persönlich gut finde, da Wohnraum eben teuer ist. Wenn wir Nr. 3 bekommen wird es so wieder gemacht, bis wir endlich was neues gefunden haben, wir suchen jetzt schon 1,5 Jahre! LG Isi

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich habe es auch so. Ich bin aber auch AE mit 3 Kindern. Letztes Jahr gab ich jedes Kind ein eigenes Zimmer, davor waren mein Sohn 5 und meine Tochter 3.5 Jahre zusammen in einem großen Zimmer. Da ich Schlafsofas nicht mag, steht halt mein Bett in der Stube mit drin. Was tagsüber einfach als schönes Tagesbett hergerichtet ist. Mit schönen Deko-Kissen und Decke. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Isi! Ich liebäugle auch mit einem Teil von traumsofa.de und da ist ja auch immer ein Bettkasten mit bei (bei en Bettecken). Vom finanziellen her, könnten wir uns wohl schon was größeres leisten. Nur haben wir bei meiner Schwiegermutter angebaut und sind nun gebunden. Aber wir leben auch gerne hier. Das Umfeld stimmt und mit Oma Tür an Tür zu wohnen hat auch unheimlich viele Vorteile;). Wird es dann bei euch eine Nr. 3 geben? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass du dir auch noch unsicher bist.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Mir wäre die Privatsphäre wichtiger, zumal ich nicht weiß, warum sich nicht 2 Kinder ein Zimmer teilen sollten (machen die beiden Erwachsenen im Schlafzimmer ja auch). Ich hatte in meiner Kindheit nur kurz allein ein Zimmer, sonst war ich immer mit meiner 3,5 Jahre jüngeren Schwester zusammen in einem. Also ein Grund gegen ein weiteres Kind ist der Platzmangel nicht, aber das Schlafzimmer würde ich nicht aufgeben, sondern mehrere Kinder zusammenlegen.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn meine Kinder (Junge 6, Mädchen 8) sehr gut verstehen, würde ich sie nie zusammen in ein Zimmer legen. Sie wollen so noch nicht mal zusammen schlafen. Außerdem wollen sie kein Geschwisterchen und wenn sie deshalb auch noch auf ihre Zimmer verzichten müssen, wird es nicht einfacher. Wären sie noch kleiner oder auch gleichgeschlechtlich würde ich es vielleicht auch anders sehen.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unser Schlafzimmer geopfert ;-) Das KiZi ist sehr klein und hätte für beide nicht ausgereicht und die kleine (wird im August 2) immer bei uns im Schlafzi zu haben, darauf hatte ich keine Lust. Also haben wir uns im letzten Sommer ein Schlafsofa (von Neckermann, für 200€ mit Bettkasten) geholt und schlafen super darauf !! Das alte Schlafzi bewohnen jetzt unsere beiden Mädchen zusammen. Das alte KiZi ist zur Abstellkammer geworden, wird aber bei Nr. 3 (wenns denn klappt) wieder zum KiZi.. Unser Schlafsofa haben wir im eigentlichen Esszimmer stehen, welches durch eine Glasschiebetür vom Wohnzimmer getrennt ist. Aber wir haben es nie als Esszimmer sondern als Computerzimmer genutzt und nun schlafen wir dadrin.. LG Vreni

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

also vorweg mal SCHLAFCOUCH?Never ever again!!! Ich hatte in jungen jahren mal eine und niemals!!!!!! wird mein rücken das vergessen. Im ernst wir hatten eine wirklich gute und auch sehr teure aber comfort ist definitiv was anderes!!!! Dann eher schrankbett oder eine ecke abteilen für ein richtiges bett. Schlafcouch ist nur eine übergangslösung. Das ewige Betten auf und abbauen jeden tag ist irgendwann nur noch ätzend. Und egal wie toll die couch ist im täglichen gebrauch leiden die schnell, die polster nutzen deutlich schneller ab, die laufschienen leiden etc. Ist das wozi groß genug habe ich gegen eine schlafecke für eure situation nichts. Wir haben auch eher wenig besuch sind sehr viel draußen, sind nr. Könnte mir statt eines umzuges auch vorstellen mir eine abgeteilte schlafecke ins wozi zu machen. Ich mag unsere wohnung einfach so gern, die lage etc ist perfekt für uns. Mal schauen ob wir was finden wohin sich ein umzug lohnt :)

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

auch als Eltern oder als Mann/Frau braucht man eine gewisse Rueckzugsmoeglichkeit, und sei es dass man mal in Ruhe lesen moechte etcpp. Lieber teilen sich die Kinder ein Zimmer (wo sie ja eh meist draussen/ in der Whg/ bei Freunden/ Schule..... unterwegs sind) als dass ich im Wohnzimmer schlafe. Ich stell mir das auch nicht schoen vor, wenn ein Elternteil krank ist und immer mitten drin dabei ist statt Ruhe zu haben.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben das schon irendwann vor, falls wir nicht ne große günstige wohnung finden. Es git hier halt fast nur 4 Zimmerwohnungen, ganz ganz selten gibts mal mehr Zimmer und wenn sind die meist unbezahlbar. Deshalb suchen wir grade nach ner 4 Zimmer Wohnung die das Wohnzimmer als eigenen Raum hat und wo es kein Durchgangszimmer ist und gleichzeitig die Küche so groß ist, das man dort auch nen Esstisch reinbekommt, um gegebenenfalls, z.b. wenn Besuch kommt, oder mein Mann Nachtschicht hat und Tags schlafen muss, oder einer von uns krank ist auf die Küche ausweichen zu können. Doch selbst das gestaltet sich durchaus schwierig, aber das sind wirklich die mindestbedingungen die die OWhnung für uns haben muss. Ansonsten macht uns das im Wohnzimmerschlafen nichts aus, haben wir die ersten 2 Jahre als unser großer da war auch so gemacht und es war durchaus OK für uns. Noch eine Bedingung ist ein gutes schlafsofa, dann passt das schon.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

sondern dieses als richtiges Schlafzimmer. Mir war es bei unserem Auszug wichtig, daß meine Kinder ein eigenes Zimmer haben. Und weil ich nicht jeden morgen das Bett "aufräumen" möchte oder meinen Schrank im Zimmer der Kinder stehen lassen muss, verzichte ich auf ein Wohnzimmer. Meine Kinder können bei mir auf dem Bett fern sehen und mehr haben wir im alten Wohnzimmer nicht gemacht. Der Treffpunkt der Familie war eher die Küche. Und Besuch sitzt dann eben auch in der Küche (wobei meine schon größer ist als das normale Handtuch wie üblich). Ich bin mit dieser Lösung sehr glücklich, denn so kann ich im Schlafzimmer auch Bügelbrett und co lagern ohne daß es den "offiziellen" teil der Wohnung (also da wo auch der Besuch hinkommt) zustellt. Ich finde es immer schlimm wenn alles mit Wäscheständer und co vollgestellt ist. Bei mir im Schlafzimmer stört mich das nicht. Das einzige Problem an der Sache ist, daß es jetzt kein Wohnzimmer gibt in dem das Christkind den Baum aufstellen kann. Aber das findet sich vielleicht auch eine Lösung- ist ja noch Zeit.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben unser schlafzimmer zum spielzimmer gemacht, für alle kinder, das sind immer fünf und zeitweise sieben. meine drei großen (7, 10, 11) haben alle je ein eigenes zimmer, die sie mit den zwei kindern von meinem freund (10, 12) teilen, und die zwei kleinen (2,5 und 5 monate) schlafen bei uns im großen bett. das spielzimmer ist für alle (kinder) da, kann man auch zu vielen drin schlafen. schade ist aber, dass wir kein richtiges wohnzimmer mehr haben, wir treffen uns alle im esszimmer, da ist der wohnungsmittelpunkt, aber nicht sooo gemütlich. unser "erwachsenenzimmer" ist unser rückzugsort, aber es funzt nicht so gut, ich mag auch die kinder nicht immer "vor die tür setzen", aber andererseits brauchen wir großen einfach einen verlässlichen ort für uns. da liegt dann aber trotzdem noch die wäsche von allen und die zwei kleinen haben ihr spielzeug verteilt, weil die ja noch keine eigenen zimmer haben... nicht so leicht mit der definition von räumen! schon seit einiger zeit schlafen die drei großen und der zweijährige zusammen im zimmer meiner tochter, sie hat sehr integrative züge :-) . aber wie das noch werden wird, keine ahnung. wir haben eine dynamische wohnung, und ich mag das!

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 23:48



Antwort auf diesen Beitrag

und finde es teilweise echt übertrieben, dass man für jeden und Alles eine eigenes Zimmer hat. Man wird ja schon blöde angeschaut, wenn man sagt, dass 2 Kinder in einem Zimmer zusammen schlafen und der kleinste bei uns mit im Zimmer, bis der Ausbau fertig ist. Selbst da haben dann die Jungs ein Zimmer zusammen, und später dann jeder ein eigenes ZImmer. Ich finde es ok. lg

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 08:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich denke bei einem großen Altersunterschied zum "nachkommenden" Kind würde ich es machen. Dann würde ich nicht erwarten, daß zwei Kinder sich ein Zimmer teilen. Bei uns teilen sich die Mädchen ( 5 und 3 ) ein großes Kinderzimmer und unser Babysohn hat ein eigenes kleines Zimmer. Das wird auch immer so bleiben, da wir hier nicht mehr ausziehen werden. Würde es mit den Mädchen irgendwann gar nicht mehr klappen, müßten wir ins Wohnzimmer ausweichen. Ist aber nur eine Notlösungen. Wir gehen einfach davon aus, daß die Mädchen sich auch weiterhin so gut verstehen und lieben. UND niemals eine Schlafcouch. Hatte ich auch mal, eine richtig teure, als Dauerbetrieb halten die einfach nicht mit. Spätestens nach 1,5 Jahren ausziehen und einklappen kommen die ersten Probleme. Wir würden ein richtiges Bett ins Wohnzimmer stellen. Hatte mal bei so einer Wohnungshow gesehen, die hatten das Bett in einem Podest stehen und haben es tagsüber mit Holzplatten abgedeckt. Oben drauf waren dicke Kissen montiert, auch an den Wänden und so konnte es zum Ausruhen, Lesen genutzt werden. Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 21:39