Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schlafen im Wohnzimmer

Thema: Schlafen im Wohnzimmer

Hallo! Wie ich aus einigen Beiträgen rauslesen konnte, haben hier einige ihre Schlafzimmer für die Kinder geräumt und schlafen nun im Wohnzimmer. Wie geht es euch damit und worauf schlaft ihr? Bettcouch oder Schrankbett? Wo habt ihr eure Kleidung ect. untergebracht? Ich würde für eine Nr. 3 mein kleines Schlafzimmer hergeben, nur für meinen Mann ist es unvorstellbar. Leider. LG Mucki

von HaJa am 05.11.2010, 11:14



Antwort auf Beitrag von HaJa

Also bei uns ist es zwar nicht so ABER ich könnte mir trotzdem vorstellen wie es wäre wenn wir wirklich im Wohnzi. schlafen müssten. + Couch zum ausziehen + kleider in der Abstellkammer ( die bei uns ziemlich groß und unbenutzt ist) dann hätte ich einen begehbaren kleiderschrank. + wenn nicht kommt halt ein großer kleiderschrank in einem der kinderzimmer,was ja nun auch kein problem darstellt. Dein Mann wird nageben,spätestens dann wenn das kleinste mobil und selbstständig wird.Die Kinder brauchen enen bereich wo sie sich zurückziehen können! Klar,auch bei halten sich alle den ganzen Tag im Wohnzimmer auf aber abends gegen 20uhr ist ende im Gelände und spätestens DANN hätten wir unsere ruhe.>Zudem würde es meinem Mann nichts ausmachen unser schlafzimmer hergeben zu müssen,er schläft eh IMMER auf der Couch ein und geht dann sauer ins Bett nachdem ich ihn wecken musste

von S@lly am 05.11.2010, 12:44



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo, also bei uns kommt Anfang Dez.Nummer 3,und seit 1 Woche wohnen und vor allem schlafen wir jezt im Wohnzimmer... Haben uns ein richtig gutes Schlafsofa zum ausklappen gegönnt und bislang finden wir es sogar bequemer als unsere alte durchgelegene Matratze im Schlafzimmer (mal sehen wie lange das anhält, bin aber optimistisch...). Die Kleider hatten wir schon immer im Einbauschrank bei uns im Flur, da das alte Schlafzimmer mit 11qm eh zu klein für einen großen Schrank war. Musste für diese Lösung aber auch lange mit meinem Mann kämpfen und ich denke er hat auch nur eingewilligt weil Nummer 3 jetzt ein Mädchen ist und deshalb nicht auch noch zu den Jungs ins Zimmer muss... Allerdings hab ich noch ne Matratze auf dem Boden im neuen Kinderzimmer, falls die Kleine Nachts unruhig ist und mein Mann morgends früh raus muss... LG Steffi

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 14:48



Antwort auf Beitrag von HaJa

gemacht das haus hatte damals zu wenig zimmer,aber das ist kein zustand/dauerzustand,ich kann mir es nicht mehr vorstellen.bei uns wohnen nur noch 5 kinder zuhausen die haben alle ihr eigenes reicht. grüsse katrin

von Katrin06 am 05.11.2010, 16:14



Antwort auf Beitrag von Katrin06

ja wir haben es gemacht und es geht. Im Prinzip hab ich kein Problem damit und wir würden auch in der neuen Wohnung wieder ins Wohnzimmer gehen wenn sie nur 3 Schlafzimmer hätte, ABER was uns wichtig ist, ist das das Wohnzimmer ein separater Raum ist, das ist mit Auswahlkriterium für die WOhnung. Hier ist es nur zum Übergang gedacht, bis wir was neues haben, denn das Wohnzimmer ist zentraler Raum mitten in der Wohnung von dem ALLE anderen Zimmer inklusive Wohnungseinganstüre abgehen, also kein eigener Raum eher riesiger Flur und das nervt schon ein bisschen, aber wie gesagt nur Übergangsweise und wenns ein eigenständiger Raum wäre für und vollkommen in Ordnung. Wir schlafen auf der Schlafcouch (die im übrigen deutlich gemütlicher ist wie unser ehemaliges Foutonbett. Unser Kleiderschrank steht beim mittleren im Zimmer, da er das größte Zimmer hat. Bin aber auf der Suche nach einem Highboard was ins Bad passt, das dort dann die Handtücher reinkommen und ein paar Einzelteile von unseren Klamotten. Der mittlere schläft zwar fest, bekommt also nicht mit wenn wir abends nochmal reingehen, aber es ist trotzdem blöd, dann im dunklen da rumzusuchen.

von Luni2701 am 05.11.2010, 17:32



Antwort auf Beitrag von HaJa

Ich hatte mal ein haus gemietet, 47qm2, das war so schön...es hatte 3 Zimmer, das größte hatten die Kids, das 2. da stand der Eßtisch und der geschirrschrank und im 3. war die Couch, mein Schreibtisch und der alte kleine Schwarz/weiß Fernseher... ich hab im Treppenaufgang unter der Schräge geschlafen, da paßte grade mein bett 1,40 x 2,oo drunter...war optimal....wir hatten einen Riesengarten...und die Kids, damals waren es noch 2 haben es geliebt!!! Sie würden glaube ich sofort wieder dahin ziehen...aber jetzt sind es 4 Kinder und es wäre zu eng, zumal die Küche winzig winzig war und das bad auch...aber immerhin ein Wannenbad....ach ich habe dieses haus geliebt und die Kinder eben auch.

von ohmami am 05.11.2010, 18:57



Antwort auf Beitrag von ohmami

wo habt ihr euch die Schlafcouch geholt?! Wir werden wohl oder übel auch ins Wohnzimmer müssen, finden bis jetzt keine Wohnung und unser 3. Kind ist nun 1 Jahr alt. Meint ihr es ist ok, wenn mein Mann abwechselnd Tagsüber in eins der Kinderzimmer schlafen müsste (er hat ab und zu Nachtschicht). Ich stell mir das sehr schwierig vor.

von Mama 0305 am 05.11.2010, 20:17



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

wir schlafen auch seid 2 jahren im wohnzimmer, vorm umzug auf couch war aber nicht so der burner, jetzt nach dem umzug ist unser wohnzimmer groß genug das wir unser bett wieder stellen konnten. also im vorderen teil wohnzimmer (couch, schrankwand usw); optisch abgegrenzt im hinteren teil schlafzimmer mit bett, schrank und pc's. @Mama 0305, ich denke das ist kein problem wenn schulkinder dabei sind. mein mann kann auch im größten trouble noch seelenruhig hier schlafen, ich kann das leider nicht würde dann auch freiwillig ins kinderzimmer umziehen.

Mitglied inaktiv - 06.11.2010, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

ach, ihr habt euer schlafzimmer im Wohnzimmer?? Das hatte ich auch schon überlegt, aber ich befürtchte das das bei uns dann zu gequetscht aussieht. :-( Wir können leider keinen Tisch in die Küche stellen und so müsste auch noch ein Esstisch mit ins Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist ca. 24qm

von Mama 0305 am 06.11.2010, 10:47



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

also bei 24qm stell ich mir das Schlafzimmer im Wohnzimmer schwierig vor. wir haben 30qm und einen Eßtisch mit drin, das würde nicht funktionieren. Super eingequetscht schon aber aussehen würde es sicher nicht.

von Luni2701 am 06.11.2010, 15:16



Antwort auf Beitrag von Luni2701

also unser wohnzimmer ist ca. 35 qm also wirklich sehr groß - nur als wohnzimmer wäre es zu kahl ... so ist es total gemütlich ohne zu voll zu sein. wenn ich wieder batterien hab kann ich mal fotos machen falls es jemanden intressiert ^^.

Mitglied inaktiv - 06.11.2010, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

klar! Mich interessiert es auf jeden Fall!! Ich muss ja Ideen sammeln, wenn wir keine größere Wohnung finden!

von Mama 0305 am 06.11.2010, 17:40



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

ich will auch sehen

von sammy-joyce am 06.11.2010, 18:50



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

würd ich auch gern mal bilder von sehen. Wie gesagt theoretisch ginge es bei uns auch, aber durch den riesigen eßtisch würde es nicht mehr gehen, ohne den Eßtisch könnte ich es mir sehr gut vorstellen. ABER weniger als die Größe des Zimmers kommt es meiner Meinung nach auf die Aufteilung des Zimmers an ob es sich umsetzen lässt oder nicht.

von Luni2701 am 07.11.2010, 11:39



Antwort auf Beitrag von Luni2701

das dachte ich mir auch! Zum Beispiel haben wir ein längliches Wohnzimmer, wäre also ideal zum Abtrennen, hab halt nur Angst das es gequetscht aussieht.

von Mama 0305 am 07.11.2010, 16:20