Drei und mehr

Forum Drei und mehr

ruhigere nächte/wer hat tipps?

Thema: ruhigere nächte/wer hat tipps?

Hallo Ich habe seit 3 wochen 3 Kinder und jetzt ein Schlafproblem: meine Großen (3 und bald 5) schlafen relativ problemlos im eigenen Bett im eigenen Zimmer ein, die 5jährige, die noch nie gut durchschlafen konnte, kommt aber jeden Abend bis spätestens 23 Uhr zu uns ins Bett und bleibt dann die Nacht bei uns. Das ist inzwischen seit 2 Jahren so, und wir haben kein Problem damit, da sie dann meist friedlich weiterschläft. Seit neuestem kommt der Mittlere nachts auch zu uns gekrochen, und hier fangen die Probleme an. Mein Mann zieht zu diesem Zeitpunkt aus Platzmangel meist ins Kinderzimmer, und im Ehebett werden Kämpfe ausgefochten, es wird gekreischt, jeder will neben Mama liegen. Selbst wenn sie schlafen sind sie im Schlaf wahnsinnig unruhig, drehen und kugeln sich durch die Gegend so das keiner von uns wirklich gut schläft. Tagsüber sind sie dann immer entsprechend knatschig, kugeln sich schon vormittags übermüdet auf dem Boden herum, streiten,... Sie Nachts ins eigene Bett zu tragen ist Sisyphusarbeit, da sie nach spätestens 20 Minuten wieder kommen. Beide gemeinsam in ein Zimmer funktioniert auch nicht, das hatten sie lange Zeit, und meine Tochter war sehr froh, endlich ein eigenes Zimmer zu bekommen. 3 Matratzen im Schlafzimmer hatten wir auch schon, das bringt aber gar nichts, weil sie am liebsten alle halb auf mir drauf liegen. Jetzt habe ich aber nebenher auch noch ein Baby zu versorgen (das im eigenen Bettchen neben meinem schläft), und das nächtliche Stillen alleine ist schon schlafraubend genug, da würde ich gerne wenigstens in den Stillpausen schlafen können. Hat irgendjemand konstruktive Vorschläge, wie ich die Situation für uns verbessern kann? Es muss doch möglich sein, dass meine Kinder nachts schlafen, und auch tagsüber alle davon profitieren, weil sie und wir alle dann ausgeglichener sind. Wer kennt solche Probleme? Danke für eure Hilfe! minnemama

von minnemama am 11.06.2011, 15:14



Antwort auf Beitrag von minnemama

Die ersten beiden Kinder hatten wir auch bei uns im Bett und kein Problem damit. Als das dritte kam, war klar, dass nicht alle drei bei uns schlafen können, und dass es ungerecht ist, einem Kind zu erlauben, was das andere nicht darf. Wir sind zu dem Zeitpunkt eh mit unserem Schlafzimmer umgezogen und ab dann war klar, dass KEIN Kind mehr bei uns schläft, auch das Baby nicht. Jetzt haben wir vier Kinder, und es ist undenkbar, dass eins bei uns schläft. Die drei "Großen" (4,3, fast 2) schlafen zusammen in einem Zimmer, jeder in seinem Bett, das Baby (7 Monate) schläft im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Wir haben das klipp und klar kommuniziert, als die Umstellung war, und es hat prima geklappt - keins der Kinder käme auf die Idee, bei uns schlafen zu wollen. Den Kindern erklären, warum es nicht mehr geht und dann ganz klar durchziehen, dann sollte nach ein paar Nächten Ruhe sein. Alles Gute! Julimama09

von Julimama09 am 11.06.2011, 16:24



Antwort auf Beitrag von Julimama09

wenn es nur ärger im bett gibt müssen die beiden großen halt raus - wer sich nicht benimmt "fliegt". mit 3 und 5 jahren kann man schon sehr gut erklären welche regeln es gibt und das man gewisse oknsquenzen zu spüren bekommt, wenn man sich nicht daran hält. am anfang wird es natürlich viel arbeit sein, die beiden aus dem schlafzimmer zu verbannen (immer wieder zurücktragen). da muß man dann konsequent sein. lg

von tigger3 am 11.06.2011, 19:25



Antwort auf Beitrag von tigger3

huhu, familienbett ist eine tolle sache, für euch aber nicht mehr. Dein Mann hat das erkannt (und flüchtet) du auch und deine kids eigentlich auch. Bei euch gehts nur noch um den Machtkampf und den solltet ihr als eltern schon in der lage zu gewinnen sein. Erklär deinen kindern (sie sind alt genug das zu verstehen) dass das nicht mehr geht und zieh konsequent durch das alle draußen bleiben, jeder in sein bett. Wird ne weile dauern und dann ist ruhe.

von lany am 11.06.2011, 19:44



Antwort auf Beitrag von lany

Hi also ich habe auch drei Kinder und die schlafen alle in ihren Betten (fast9 Jahre 4 Jahre und 18Monate) es wäre auch undenkbar das jeder bei uns im Bett schlafen würde, aber manchmal kommt es halt vor das die beiden großen bei mir einschlafen und ich sie dann halt rübertrage ... du muss ihnen das halt versuchen zu erklären das du auch ruhe brauchst und das es besser für sie ist in ihren Betten zu schlafen... bring sie halt immer wieder in ihre Betten, leg ihnen Kuscheltiere und vielleicht auch ein Foto von dir in ihr Bett wenn sie ohne dich nicht einschlafen könnene :D ein versuch ist es doch Wert ...wünsche dir viel viel Glück und halt es durch sonst hast du bald drei in deinem Bett schlafen und dein Mann kann ins Kinderzimmer einziehen ;) LG

von schubbi84 am 12.06.2011, 11:01



Antwort auf Beitrag von minnemama

Also mit 3 und bald 5 sind die beiden ja schon alt genug um zu verstehen "Alle brauchen ihren Schlaf und das geht am besten im eigenen Bett". Bei meinen beiden (jetzt 4 und fast 6) haben wir vor ca 2 Jahren das selbe gehabt. Wir haben eine neue Regel aufgestellt. "Jeder schläft in seinem Bett" und damits auch leichter fällt, ne kleine Belohnung in aussicht gestellt. Also für jede Nacht die sie im eigenen Bett verbringen gab es nen aufkleber und danach dann ne kleine Überraschung :-) Und wenn sie doch zu uns gekommen sind, haben wir sie sofort zurück ins bett gebracht. Jetzt würden die beiden niemals auf die idee kommen zu uns ins bett zu wollen. Viel Erfolg :-) LG

von Mama87 am 12.06.2011, 18:43



Antwort auf Beitrag von minnemama

Wir hatten nach der Geburt von Nr. 3 auch ein volles Bett und teilweise sehr chaotische und anstrengende Nächte. Wenn Nr. 3 wach wurde, um gestillt zu werden, saß Nr. 2 aufrecht im Bett,erzählte und wollte nach dem Baby schauen. Wenn es schlecht lief, so lange bis Nr. 1 auch wach war und wenn es ganz schlecht lief stritten sich dann noch Nr. 1 und Nr. 2.... Es regelte sich alles von ganz allein wieder ein. Ich glaube, nach einer Geburt müssen sich eben erst alle, inkl. der Eltern, an die neue Situation gewöhnen und wieder ihren Platz in der Familie finden. Das ist m.E. vor allem für die Kinder emotional auch eine anstrengende Situation, geprägt von viel Unsicherheit. Das Baby ist immerhin erst drei Wochen alt.

von Giftzwerg am 12.06.2011, 23:14



Antwort auf Beitrag von minnemama

Das nützt dir leider nichts, aber lsutig ist es schon, im nachhinein: Seit sie laufen konnte, kam Ina jede NACHT! JEDE!!!! Sie schlief immer sehr unruhig. Ich hab sie einmal - ich war echt genervt und ziemlcih fertig - richtig angefaucht, sie soll das bleiben lassen oder sie geht! Von Stund an schlief sie kerzengerade und ohne fast jede Bewegung. Inchen ist später ( da war sie 9) auf die Matratze gewechselt. Jetzt ist sie ausgezogen, dafür Hannes ein! Dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung!

von sarfra am 13.06.2011, 20:36