Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ritual anstelle vom Stillen

Thema: Ritual anstelle vom Stillen

Ich habe ein Problem. Meine kleine Tochter ist jetzt knapp 14 Monate alt und ich habe sie vor dem Einschlafen immer noch gestillt. Nun scheint aber die "Quelle versiegt" zu sein. Zumindest trinkt meine Kleine seit ca. 5 Tagen nur noch an einer Brust und fängt dann plötzlich an zu schreien. Wenn ich ihr die andere Brust gebe, möchte sie die gar nicht mehr haben und somit hjabe ich keine andere Wahl, mein Kind schreiend ins Bett zu legen und nach dem "Gute-Nacht-sagen" das Zimmer zu verlassen-denn mein Kind akzeptiert keine einzige Flasche (und ich hab schon einige Flaschen udn Trinknahrungen sowie normale Milch ausprobiert). Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich meinem Kind (und auch mir) trotzdem eine schöne Zeit vor dem Schlafen gehen bereiten kann? Vorölesen/Bücher anschauen und singen sowie kuscheln lehnt sie momentan ab. Danke für Eure Hilfe.

von mjjy8_20 am 30.08.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von mjjy8_20

Meine Kinder haben in dem Alter auch angefangen zu schreien beim stillen. Das lag aber an den ersten Backenzähnen, die dann durchbrechen... Ich habe getröstet, gestillt (da ich schwanger bin, habe ich auch kaum Milch - aber das Nuckeln ist ja ein Ritual) und die Zeit durchstanden... Das muß nicht heißen, daß Deine Tochter mit Deiner Milchmenge unzufrieden ist. Es ist eine Zahnungszeit, die anstrengend ist. Wir haben sie just hinter uns.... Welches Ritual sonst? Keine Ahnung. Ich denke schnullern und kuscheln sind DIE Einschlafrituale schlechthin. Kuscheln würde - wenn Du die Brust nicht mehr geben willst - wohl großen Frust auslösen tja und im KH würde man zB einfach hartnäckig einen Schnuller in den Mund stopfen. Ich würde ihr die Brust weeiterhin anbieten - und wie gesagt auch wenn sie tobt. Der Druck im Mund ist für manche Kinder schwer erträglich. Gerade bei den ersten Backenzähnen... Lieber mal im Mund schauen und ggf ein Homöopathisches Mittel für das Zahnungsbild Deiner Tochter heraus finden/ finden lassen.. Viele Grüße Svenja

von 3_wilde_Räuber am 30.08.2012, 20:14



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

Hallo, bin auch gerade dabei, das Stillen zu ersetzen. Meine Tochter ist 16 Mon. und ich habe auch beim stilen viele Rituale, die ich jetzt auch mache und somit "nur" die Brust wegfällt. Wenn sie umgezogen ist gehen wir in ihr Zimmer, dort machen wir den Vorhang zu, ziehen im dunkeln(nicht ganz dunkel da wir keine Rolläden haben kommt immer etwas Licht durch) den Schlafsack an, Schnuller, und dann stelle ich mich noch 1-2 Min. vor ihr Bett und wir kuscheln (ich wiege sie auf meinem Arm hin und her) dann sgae ich das nun schlafen geht, gute Nsacht, Küsschen und in s Bett. Ich muß dann raus aus dem Zimmer sonst gibts Stress.... dann hört man nix mehr von ihr und sie shcläft zügig ein. Sonst kann es auch helfen wenn dein Partner sie 2-3x ins Bett bringt?? Ihr finget euren Weg... lg nulli1

von nulli1 am 31.08.2012, 08:34



Antwort auf Beitrag von nulli1

streicheln, schaukeln, daneben liegen und in den schlaf begleiten?!? warum muss man ein kind schreiend im bett allein lassen?!? hab ich nie getan. lg v. 3 kids

von veralynn am 31.08.2012, 14:06



Antwort auf Beitrag von veralynn

Kann veralynn nur zustimmen: Warum das Zimmer verlassen? Dein Kind ist es gewöhnt dass du bei ihm bist. Und wenn du nun das Stillen nicht mehr machen kannst dann bleib doch dabei bis die Maus schläft. Meinen Kleinsten habe ich auch 16 Monate gestillt und dann habe ich aufgehört. Nun ist er 2 Jahre und 4 Monate alt und kann nun seit 3 Wochen alleine einschlafen. Wir haben uns einfach zu ihm gelegt. Erst mit Händchen halten und Geschichten erzählen. Später dann mit Gute Nacht sagen und einfach still daliegen... Und nun kann er es alleine Hab Geduld und gib deinem Kind die Zeit die es braucht! Irgendwann -wenn sie selber so weit sind- schaffen sie das alleine! Alles Gute euch

von Taika am 01.09.2012, 00:19