Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Recht auf Anketten des Kinderwagens im Hausflur?

Thema: Recht auf Anketten des Kinderwagens im Hausflur?

Hallo, ich kette unseren Kinderwagen immer an das Treppengeländer an und das stört auch keinen, Fluchtwege sind alle frei. Nun hat seit einiger Zeit eine Nachbarin einen Rollator und eine weitere Nachbarin einen Kinderwagen. Die haben sich von Hausmeister jeweils 2 Ringe in die Wand machen lassen damit sie den Kinderwagen / Rollator anketten dürfen. Nun ist meine Frage ob ich auch das Recht habe so einen Ring zu bekommen damit ich den Wagen da anschließen kann? Meine Bekannte meinte das die Hausverwaltung das anketten am Treppengeländer nämlich unterbinden kann da es verboten ist. Nun wurden mir aber schon 2 Kinderwagen geklaut da ich die nirgendswo fest anschließen sollte. Die Kinderwagen waren nur so mit Schlössern gesichert und wurden trotzdem weggetragen. Leider haben wir eine sehr schlechte Hausverwaltung die sich auf keine Kompromisse einlässt, sich nicht um Mietmängel usw. kümmert. Ich musste auch schon wegen anderer Sachen mit einem Anwalt gegen die Hausverwaltung vorgehen und daher ist die Frage ob ich darauf verweisen kann das schon 2 Mieter so einen Ring haben und ich das gleiche Recht dazu habe. Eine andere Unterstellmöglichkeit für Kinderwagen gibt es leider nicht. lg

von 1-5_Mami am 09.03.2014, 10:52



Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

Frag halt mal nach - kann Dir hier wohl niemand beantworten...

von hannahma am 09.03.2014, 11:35



Antwort auf Beitrag von hannahma

Auf meine unzähligen Nachfragen antwortet ja die Hausverwaltung leider nicht. Genauso wenig wie sie auf die Mietmängel usw. reagiert haben.

von 1-5_Mami am 09.03.2014, 11:47



Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

Dann lass dir doch auch einfach so einen Ring vom Hausmeister anbringen wie die anderen beiden Mieter, da wird dann ja die HV auch nix zu sagen, wenn die ohnehin so lahmarschig sind. Und im allerschlimmsten Fall, wenn die sich doch dran stören sollten, nimmt man den Ring halt wieder ab und spachtelt das Loch zu...

Mitglied inaktiv - 09.03.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

Hi, einen Rechtsanspruch darauf hast du auf keinen Fall. Aber frag doch mal den Hausmeister, ob er noch so einen Ring anbringen kann. Ansonsten gibt es auch lange Kabel bzw. Drahtschlösser, so dass du dich mit an einen der Ringe anschließen kannst. Streng genommen dürfte im Treppenhaus in einem Durchgang überhaupt nichts festgebunden oder angekettet werden - eben wegen Fluchtwegen und Rettungszugang - selbst wenn noch genug Flurbreite verbleibt, muss alles ohne Hindernis zu beseitigen sein. Von daher würde ich bei der HV keine schlafenden Hunde wecken. Entweder du bleibst bei deiner Methode oder du kettest dich mit an einen der anderen Ringe an. Gruß, Speedy

von speedy am 09.03.2014, 21:37



Antwort auf Beitrag von speedy

Also ich würde 1. den Hausmeister fragen und mir 2. Gednaken machen ob man nicht vielleicht lieber umziehen sollte, wenn man noch nicht mal Kinderwagen da stehen lasse kann.....

von Lakshmi01 am 09.03.2014, 22:12



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

wenn man zB in Berlin wohnt, kann man auch am Prenzlauer Berg wohnen und die Kinderwagen sollten angekettet sein. Wohnt ja nicht jeder hier friedlich auf dem Dorf, wo man das Auto über Nacht auf haben kann.,.....

von wir6 am 10.03.2014, 08:13