Drei und mehr

Forum Drei und mehr

reaktionen von aussen

Thema: reaktionen von aussen

sicherlich wurde auch das schon hier im rahmen diskutiert, aber ich würde gerne eure erfahrungen lesen, was die reaktionen der umwelt auf eure großfamilien angeht..? die häufigsten (unverschämten fragen) usw. also meine erfahrungen waren bis dato durchwachsen. erstmal habe ich gelernt, dass das alter der mutter sehr oft eine rolle spielt um die erziehungsfähigkeit zu beurteilen. (oberflächlich gesehen).. meine lieblingsfragen sind: wie alt bist du denn? wie konnte das passieren? waren die alle geplant? hast du überhaupt einen schulabschluss? sind die von einem mann? von was lebst du? ist man da nicht überfordert in dem alter? oder aussagen wie damit hast du dir dein leben versaut! (ob sich das deren eltern auch gedacht haben?) bei so vielen kindern, kann man gar nicht auf die bedürfnisse jedes einzelnen eingehen... sowas KANN MAN GAR NICHT WOLLEN du hast dein leben doch gar nicht genossen... usw... ich kann nur noch müde drüber lächeln.... und ich finde es schade, wenn menschen so voreingenommen sind, was sicherlich auch mit den medien zusammenhängt und dem heutigen leitbild unter dem kredo "so bist du gesellschaftskonform".... wie seht ihr das?

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ja die fragen und reaktionen kenne ich nur zu gut. alle geplant ,alle vom selben mann oder da lebt ihr ja super vom kindergeld sind die üblichen reaktionen auf unsere kids.wenn ich dann sage das wir nicht auf staatskosten leben sondern mein mann selbstständig ist und ich auch arbeiten gehe ,wenn auch nur am wochenende oder an feiertagen ,ist meißtens ruhe und erstaunte blicke.schlimm finde ich auch das es immer wieder beiträge über familien giebt ,wohs nicht so gut geht .wenn mann dann mal so eine familie im fernsehen sieht werden gleich alle über einen kamm geschert

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

genau, das meine ich, medien schädigen ja quasi den ruf von großfamilien! man wird mehr oder weniger "abgespalten" und von aussen immer in eine schublade gesteckt. ich denke in großfamilien laufen dinge nicht anders schief, wie in kleineren familien. bei großfamilien ist es wahrscheinlich einfach nur spektakulärer und deshalb befriedigender für die sensationssucht unserer mitmenschen. unser familienmodell wird meiner meinung nach als abschreckung missbraucht, aber andererseits wird dann über die zurückgehenden geburtenraten geschumpfen.

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bekomm hier seit 2 Jahren volle Breitseite. Eingezogen sind wir mit 3 Kindern, unsere kleine war grad 2 Monate alt. Alles gut und schön, nette Nachbarn zu allen Seiten. Und dann zog ggenüber ein Schreckgespenst ein. Eine Frau, die mich bis hetue nicht einmal persönlich gesprochen hat, aber meint mich mein ganzes leben und mein ganzes Leben in und auswendig zu kennen. - wir haben so viele Kinder, damit wir vom staat leben können - komisch, dass mein mann dann jeden tag auf arbeit latscht und geld verdient - unsere kinder bekommen nichts vernünftiges zu essen, dass sie zur tafel essen gehen müssen - ich weiss bis jetzt nicht, wie die tafel von innen aussieht und weiss grad erst seit 4 monaten, dass wir überhaupt eine haben - ich bin zu faul zum arbeiten, deshalb habe ich so viele kinder und ausserdem hab ich ja noch nie gearbeitet - wie gut, dass ich ein Examen habe, in der Dialyse gearbeitet habe und dann noch selbständig war - ausser ORIGINAL TON poppen können wir eh nichts, wahrscheinlich können wir nicht mal lesen, sonst wüssten wir, wie die pille wirkt - man bedenke, dass sie das quer über die strasse plärrt, auch wenn unsere Kinder draussen sind und so geht das immer und immer weiter seit 2 langen Jahren und langsam reichts mir hier und ich werde, sobald ich ihren Namen weiss Anzeige erstatten. Jouh und sonst kommen auch so die Dinger, wie bei dir. Ich hab manchmal das Gefühl, dass unsere Stadt hochgradig Kinderfeindlich ist. Also so wirklich positive Ressounance habe ich noch nirgends hier gefunden. Grüsse katrin

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

oh katrin, das ist ja echt heftig was deine nachbarin da von sich gibt. schade wiederum finde ich es, dass du dich dafür rechtfertigen musst. ich halte es mittlerweile so, dass ich dumme und unangebrachte fragen einfach genauso blöd zurückbeantworte. was geht es denn auch andere an ob kinder geplant sind oder nicht? da könnte man ja gleich ein transparenz anbringen, wo drauf steht was man gerade macht. ich denke, dass man verständniss nur bei den menschen findet die so sind wie man selber...schade, aber für mich realität.

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 27, habe 3 Kinder (3,2,0) und habe eigentlich noch nie einen wirklich bösen Kommentar oder so eine distanzlose Frage gehört. Mich trifft es schon, wenn ich einen verächtlichen Blick ernte, das kam aber vielleicht 2 mal vor. Dabei bin ich oft allein oder mit meinem Mann mit den drei Kleinen zu Fuß unterwegs. Meistens sind es eher nette Kommentare von älteren Damen. Allerdings wohne ich auch in einer "netten" kleinen Großstadt (150.000 EW), in der die meisten Leute umgänglich sind. Allerdings merke ich beim dritten Kind in geringem Abstand schon, dass man so eine Art bunter Hund ist und viele einem hinterherstarren. Ich achte aber spätestens seit dem dritten Kind darauf, dass die Kinder wirklich nur ordentlich gekleidet aus dem Haus gehen, wenn wir einen längeren Ausflug machen. Dankenswerterweise sind sie draussen auch alle meistens gut gelaunt und sehen fröhlich aus (im Gegensatz zu drinnen ;-))

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr habt mehr Einwohner als wir: 41.291 Ich achte eigentlich schon immer darauf, dass die Kids (vom erstenan) ordentlich gekleidet sind, sind sie sogar im Haus, denn ich mag keine Joggingklamotten oder nur in Strumpfhose (ist aber meine eigene ansicht). Also daran kanns nicht liegen. Was wohl ist, ich seh und sah noch nie so alt aus, wie ich wirklich bin, mein Mann hingegen schon. Dazu sind wir auch noch 14 Jahre auseinander. Aber ich glaube es ist einfach die Stadt hier, die Mentalität. Ich weiss es nicht. Wir haben auch arg viele ältere Mittbürger. Anfangs stand ich da auch noch drüber, irgendwann fand ich so Aussagen und das Urteilen über Menschen, die man gar nicht kennt einfach nur noch gemein und mittlerweile macht es mich psychisch fertig. Speziell jetzt auf die Frau da gegenüber bezogen. Nach 2 Jahren Nervenkrieg wohl auch verständlich. Grüsse katrin

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja,kenne ich auch alles. Die besten Sprüche kommen von meiner eigenen Mutter. "Seid Ihr bekloppt?!?!" "Wann willst Du wieder arbeiten gehen? - Dann gehste wohl gar nicht mehr..." "Haste nicht schon genug zu tun?" "Die kosten so viel Geld" UND UND UND Ich frage mich immer, WAS DENN GENAU daran so schlimm ist, mehr als 2 Kinder in die Welt zu setzen? Es ist ein weiteres Kind, KEIN Weltuntergang... Bei vielen sieht es auch nach Assi aus, wobei auch ich bei denen den Kopf schüttel, muss ich sagen. Z. B. gibt es im Kiga eine Mama, die im Dez. ihr fünftes Kind erwartet. Sie raucht i(auch jetzt in der SS), der Vater ebenfalls. Sie und er haben jeden Tag dasselbe an. Die Jungen kommen mit offenen Turnschuhen in den Kiga (vorn alles abgewetzt, da guckt der Fuß eben raus) Das Auto wird aufgemacht und es stinkt einfach nur nach Qualm. Ich könnte kotzen. Wenn sie kein Geld mehr haben, können die Kinder nicht mehr in die Kita kommen, weil das Essengeld eingespart werden muss. Er hat keinen Führerschein, fährt aber trotzdem usw. Das sind Dinge, die sind für mich sowas von assi. Und wenn ich sie anschaue...keine bis schwarze Zähne im Mund... uuuuaaaaaahhhh. Bei denen denke ich auch, dass das fünfte Kind nicht mehr hätte sein müssen. Der jüngste müsste jetzt 3,5 sein. Naja, aber bei normalen Familien (so wie sicher die meisten hier von uns) gibt es doch kein richtig oder falsch. Entweder man hat die Lebenseinstellung, mehr als 2Kinder in die Welt zu setzen oder man hat sie nicht. Wer soll denn das Maß aller Dinge sein? Nachbar X oder meine Mutti? Also mein Leben bestimme immer noch ich allein. Und unsere Kinder haben es bei uns alles andere als schlecht. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hm, also so Sprüche haben wir eigentlich noch nicht gehört. Aber wir haben auch nur 4 Kinder (6,4,2,1) Im Kiga haben eigentlich auch alle mindestens zwei Kinder (bei meinem Großen in der Gruppe haben von 14 Kindern 5 mehr als ein Geschwisterkind!!!) Klar kucken die Leute schonmal,wenn man mit allen unterwegs ist. Oder wenn ich mit den beiden Kleinen unterwegs bin: "Da hat die Mama mit euch beiden ganz schön zu tun..." "Die beiden Großen machen ja schön mit (oder so..)" Da bleibt denen immer der Mund offen stehen:" Was 4? (dann die obligatorische Frage) Und sollen da noch mehr kommen?" Ob alle vom selben Mann sind bin ich noch nie gefragt wurden. Auch nicht nach einem Schulabschluss oder Ausbildung. Was mir allerdings auffällt: ohne Kinder (oder mit dem Kleinen) werd ich jünger geschätzt (bin 29, aber klein und schlank und seh eigentlich auch jünger aus), aber mit allen Kindern (und ev. Mann der 16 Jahre älter ist als ich), werd ich älter geschätzt. Aber so eine Familie, die jetzt das 5. bekommen, obwohl das Geld so schon nicht langt, kenn ich auch: Als das grad der neueste "Tratsch" war, und alle heiß diskutierten, schaute mich eine plötzlich an und meinte: "Na 4 geht ja noch, das ist nicht so schlimm." AHA!!! "Außerdem geht ihr ja arbeiten." Ne, zur Zeit nicht. Ich bin in Elternzeit und mein Mann nach Knie op arbeitslos. (aber wir sind Nebenerwerbsimker) "Na ja, aber bei euch ist es aber sauber und ordentlich!" Da hab ich natürlich nicht widersprochen!!! Also es kommt schon auf das äußere auch mit an, bzw. wer schon von weitem nach Rauch stinkt, das kann ich auch nicht ab. Wobei ich damit nicht sagen will, das Raucher schlechte Eltern sind. (meine Freundin raucht auch) Man sollte halt nicht alle über einen Kamm scheren.

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Sicher sollte man das nicht tun, aber Eltern, die im Auto ihre 4 Kids zuqualmen, sind in meinen Augen schlechte Eltern, die kein Verantwortungsbewusstsein kennen. Was ich mit meiner Gesundheit mache, is mein Ding, aber wenn andere und gar meine eigenen Kinder drunter leiden müssen, finde ich das schlecht. Naja, bei denen kommt so viel zusammen. Die sind einfach nur assi. VG

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

also so wirklcih blöde Sprüche kamen nur von meiner Mutter als sie von der Schwangerschaft erfahren hat von außen eigentlich nicht. Und meine Jungs sehen nach 10 min. draußen sein oft mehr als schlimm aus. Dämliche Blicke kommen ab und an mal, aber dann guck ich meist auch dämlich zurück und dann gucken die beschämt weg. Aber aber auch nur 3 Kinder. Bin zwar auch erst 27, aber gut. Muss allerdings auch schonmal öfter den Perso zeigen wenn ich Alkohol oder so hole. Letztens auch und als dann mein ältester von hinten ankam, hat die Kassiererin sich tausend mal entschuldigt.

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ne, im Auto qualmen geht garnicht. Macht meine Freundin aber auch nicht. Ja, wenn ich die Kinder nicht dabeihab, wurd ich auch schon nach dem Ausweis gefragt...das letzte mal mit 28

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Lieblingsreaktion: "Du hast wohl keine Lust zum Arbeiten!" Klar macht es mir mehr Spaß, mich um Kinder zu kümmern als in meinen alten Job zurück zu kehren, aber Arbeit ist es dennoch, und zwar mehr als bei einem normalen Job! ich kann nicht irgendwann nach Hause fahren und die Beine hochlegen. Ich habe niiiieee Pause, nie Feierabend! Es ist auch ein Job, leider ein unbezahlter, aber einer der mir Spaß macht. Aber dennoch könnte ich manchmal auch davon rennen! Ansonsten wird natürlich immer blöde geguckt, wenn meine 3 Jungs geballt auftauchen und sich gegenseitig aufheizen oder sich gar zu kloppen beginnen. Oft wird dann um Ruhe gebeten oder böse geguckt. Ich sage dann immer: "Sind sie nicht süß?" Da weiß keiner eine Antwort drauf und ich habe meine Ruhe! Ansonsten leben wir in einer recht kinderfreundlichen Gemeinde. Die Kita-Kosten sind zwar hoch, aber dafür gibt es reichlich schöne und sanierte Spielplätze, viel Wald zum Toben und viele Angebote für Kinder. Die Kindergärten sind alle gut ausgestattet. Für die Nachbarn sind wir allerdings manchmal die Hölle. Das lassen sie uns durch spitze Bemerkungen wissen. Aber da müssen sie durch! LG Kalli

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ohja, so Fragen kenne ich auch, aber der Hit ist immer noch "Habt Ihr kein anderes Hobby?" Mir geht sowas am A... vorbei, denn was wissen die denn schon wie es bei uns wirklich ist? LG Diana

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 17:18