Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Reaktionen von Freunden/Familie zum Nachzügler (zu "persönliche Altersgrenze")

Thema: Reaktionen von Freunden/Familie zum Nachzügler (zu "persönliche Altersgrenze")

Mensch, da ist ja alles dabei gewesen an Meinungen! Vielen Dank nochmal! Es wurde gefragt was unsere Kinder dazu sagen würden.....also alle 3 sagen: Bloß nicht, kein Baby! Aber wenn es so wär glaube ich würde das anders aussehen!!!! Zumal die Gründe nichts sagend sind: schreien, können nicht gleich Fußball spielen, bin doch selber die Kleine Wir haben ein großes Haus, der Dachboden ist auch schon halb ausgebaut.... Außerdem wollen wir uns eh verändern und könnten dementsprechend auch ein Haus mit mehr Zimmern nehmen. Das war ja auch Thema... Es liegt bei uns (bzw. mir) eher daran es nochmal wirklich zu wagen! Wie waren bei euch die Reaktionen von Freunden und Familie, als ihr nochmal einen Nachzügler bekommen habt? Nicht das mich das beeinflussen würde, aber wir haben ja drei wunderbare Kinder und da kommt schon mal so von Bekannten, Familie: Na, ihr seid ja fertig! Woher wollen sie das denn wissen? Ehemalige Klassenkameradinnen von mir haben jetzt gerade so ihr 1. Kind bekommen und ich habe schon einen 6. Klässler..... Mich interessieren einfach eure Erfahrungen! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mona32, da ringst du ja mit Dir....noch mal ein Kind zu bekommen. Wichtig ist, das ihr Euch sicher seid mit dem was ihr wollt. Freunde und Bekannte werden dann vor vollendeten Tatsachen gestellt. Mal sagt einer: "Das finde ich ja klasse ... Gratulation" und ein anderer wird sagen: " Unverantwortlich, seid doch zufrieden mit dem was ihr habt" oder ähnlich. Du/Ihr lebt euer Leben nur einmalig und einzigartig. Man kann es niemandem Recht machen. Man muss voll und ganz hinter den Entscheidungen stehen, die man trifft. Dann kann einem auch scheinbar negative Aussagen nicht umhauen. In unserem Umfeld-haben Leute auch erstaunt gefragt, warum wir noch ein Baby bekommen, hätten doch schon Beides (Jungen u. Mädchen)? Und andere haben sich gefreut. Also...... LG Mimi-Micky

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

Du wirst wirklich sehr unterschiedliche Meinungen hören. Wir haben auch eine Nachzüglerin. Da kam auch von ein paar, das war aber ein Unfall ihr habt doch schon ein päärchen, usw. Von vielen kam aber auch einfach nur pure Freude das sich manche Leute noch mehr als 1 oder 2 Kinder zutrauen. Ich war mir sicher das ich noch ein Baby will und der Wunsch wurde immer stärker. Also haben wir es gemacht. Es war die beste Entscheidung!! Ich kann die kleine nochmal richtig genießen und meine Großen sind total vernarrt in die kleine. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hi mona32! Wow, ich bin begeistert, was deine Frage nach dem Alter für eine Resonanz ausgelöst hat. Klasse! Also ich wollte immer unbedingt noch vor 30 das erste Kind. Hab ich auch geschafft, meinen größten Sohn hab ich 18. Tage vor dem 30er gekriegt! Ich fand damals "alte" Mütter total blöd! Meine Grenze war immer 35. So, nun werde ich Ende des Monats 39 und würd mir wie verrückt noch ein Kind wünschen (hast Du ja unten gelesen!). Die Reaktionen auf meine (kurze) 4. Schwangerschaft vor einem Monat waren leider meistens nicht so positiv. Das Argumnet "Jetzt seid ihr doch aus dem Gröbsten heraus u.s.w. hab ich oft gehört. Hat mich ziemlich geärgert. Einige haben sich aber riesig gefreut, da sie wußten, wie sehr ich mir ein weiteres Kind gewünscht habe....! Unsere Kinder wünschen sich unbedingt noch ein Baby, so daß mein Mann schon sagte, wann denn da Schluß sei, wenn man auf die Kinder höre, die wollen ja sowieso immer noch eins. Ich bin sehr froh, daß meine Schwägerin noch eine Kleine hat, die wir über den Winter jedes Wochenende sehen, so fällt es meiner Tochter nicht so schwer, daß die Zwillis nicht weiter wachsen wollten. Da hat sie ein kleines Mädchen, daß sie betüddeln kann! Ich denke eine Altersgrenze kann man sich nie setzten, es sei denn man hat wirklich vorher "genug" Kinder bekommen. Ansonsten, wer weiß schon mit 30, wie er sich mit 40 fühlt. Ach so, und das Argument mit dem Einzelkind kann man ja getrost vergessen. Hat man uns auch immer gesagt. Und dann warens Zwillinge! So schade, daß sie nicht auf die Welt gekommen sind. Entscheidet das einfach für Euch, so wie es für Euch passt. Am ehesten habe ich noch die Kinder mit einbezogen, denn sie "leiden" ja auch am ehesten darunter, daß die Mama nicht mehr so viel Zeit für sie hat. Deshalb fand ich es immer wichtig ein bischen das Einverständnis von ihnen zu haben. Wobei deine Kinder das ja wohl schon mehr checken was ein Baby bedeutet, als meine. Sie haben schon recht damit, daß die Kleine recht langweilig sind am Anfang, wenn sie nur schlafen/essen/schreien. Dieses Kuscheln und genießen des Babys tun Kinder ja nur bedingt... Lieben Gruß Mimi69

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hi mimi69! Es tut mir so leid das es nicht so sein sollte mit den Zwillingen! Ich bewunder dich sehr wie gut du das zu meistern scheinst!!! Naja, so ein wenig haben wir ja unsere Kinder schon ausgefragt nach einem Baby. Und sie haben dadurch gelernt! Unser Sohn war begeistert und wollte dem Baby (von ihm kam: bitte einen Jungen) Fußball spielen beibringen. Mein Mann hat ihm dann anschaulich beigebracht wie lange das dauernd würde und was das Baby "nur" kann wenn es auf der Welt wär! Also, so ganz hatten sie das auch nicht eingeplant! Natürlich werden wir nach unserer persönlichen Situation gehen, aber ich finde es trotzdem interessant andere/gleiche Meinungen zu hören, einfach andere Mütter zu sprechen die diese Entscheidung getroffen haben und ihre Erfahrungen! Dafür ist ja ein Forum!

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, also ich muß sagen , dass die Reaktionen auf meinen Wunsch ein drittes Kind zu bekommen auch nicht nur Positiv waren. Das hat mich auch eine Zeit lang sehr beeinflußt. Dazu kam dass mein Mann 49 war und das fanden viele natürlich auch viel zu alt. Irgendwann habe ich mir dann gesagt das es sowieso unsere Sache ist und die anderen das Kind ja nicht kriegen müssen. Heute sind alle völlig begeistet von unserem Nachzügler und negative Reaktionen hbe ich nie wieder gehört. Wenn mich heute jemand fragt wieviele Kinder ich habe ,bin ich immer ganz stolz "drei" sagen zu können. LG Layama

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 17:15