Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Raus aus dem Beruf?

Thema: Raus aus dem Beruf?

Hallo, Heute habe ich meiner Chefin von der Schwangerschaft mit Kind Nr. 3 erzählt. Sie war sehr überrascht, aber freundlich und nett, hat alles Gute gewünscht etc. ich habe gleich erklärt, dass ich in jedem Fall nach 1 Jahr das Kind zur Tamu gebe und wier mit halber Stundenanzahl zur Stelle bin. Ich bin Grundschullehrein. darüber war sie jedoch kein bisschen erfreut, hat gesagt, dass ich mir dass nochmal gut überlegen soll. das wäre viel zu früh und sie hätte keine Idee, wie sie mich mit 3 Kindern (dann 1, 5, 7) einsetzen könnte. An so einer kleinen Schule müssten alle 100% von 8 bis 19 Uhr flexibel einsetzbar sein. Auf Teilzeit könnte keine Rücksicht genommen werden.... Die anderen hätten ja auch keine Kinder. sie würde sich nochmal mit dem Schulamt in Verbindung setzen, da ich mit 3 kleinen Kindern für die Schule nicht unbedingt tragbar sei - unabhängig von meinen Kompetenzen. Und nun? Ich brauche das Geld. Die Schule ist nur 15 min. Fahrzeit entfernt. Ich war immer da, habe nur 3 Kinderkranktage in Anspruch genommen. Wo soll ich sonst mein Geld verdienen? Alema

von Alema am 09.04.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von Alema

bis 19 Uhr??? meine Freundin unterrichtet auch an einer Ganztagsschule (auch Kinder mit einem Jahr in der Krippe), Rücksicht hat niemand genommen, aber um 15.30 h, spätestens um 16 Uhr ist sie fertig.

Mitglied inaktiv - 09.04.2013, 16:32



Antwort auf Beitrag von Alema

Eine Bekannte von mir ist auch Lehrerin, hat 3 Jungs und alle waren dann in der Krippe ab , glaub 1 Jahr. Für die Zeiten, die die Krippe etc nicht abdeckt hat sie ein Kindermädchen. Kannst du mal mit dem Schulamt reden? Macht das vielleicht Sinn?? Drück dir die Daumen, dass du danach wieder gehen kannst.

von Bubenmama am 09.04.2013, 16:35



Antwort auf Beitrag von Alema

Hi, warte mal ab, selbst mit halbem Deputat wird sich alles regeln lassen. Arbeitest du an einer Ganztagsschule? Sonst ist ja eh spätestens um 15:00 Uhr Schluss und die wenigen Konferenzen oder Elternabende werden sich doch mit Hilfe des Partners, einer Tamu oder einem Aupair (ggf. eine Idee für dich?) organisieren lassen? Klar, dass du auch mal einspringen und vertreten musst aber das musst du ja so auch - daher verstehe ich die Bedenken deiner Schulleiterin im Moment nicht. Vielleicht wollte sie so ihr Unbehagen äußern? Vielleicht meint sie auch, dass sie keine Vertretung für ein Jahr bekommt, sondern dann nur immer wieder Springer... Gruß, Speedy

von speedy am 09.04.2013, 20:22



Antwort auf Beitrag von Alema

Ganz ehrlich, da runzelt jemand mit der Stirn, bezweifelt, dass Du das kannst was Du meinst zu koennen und Du stellst dein Lebensmodell in Frage????? HAette ich deinen nick nicht schon oefter gelesen, haette ich es fuer ein fake gehalten. Wenn Ihr beide, die Eltern des Kindes, das so wollt, dann macht Ihr das so. Da gibt es Gesetze und ob das Dritten passt oder nicht, ist egal. Und vonwegen Schulamt, auf ihre blosse Vermutung hin, dass Du alleine wegen der Kinderzahl nicht trabar seist, die husten ihr was. Selbst wenn das so waere. Es haut einen natuerlich aus den Schuhen, wenn einem so grundlos mistraut wird. Habe das auch gemacht, dass ich auf 80 Prozent wiederkommen wollte nach dem zweiten kind. meine designierte Chefin erklaerte mir expressis verbis, dass sie mich nicht wolle, sondern eine Vollzeitkraft blablabla und sich sofort an die Personalstelle wenden wollte wie bei Dir. Die haben ihr dann gesagt, sie habe genau zwei Moeglichkeiten, mich oder mich nicht. Sonst nichts, niemand anders. Die Stelle bei ihr, dem amtsbekannten Personalfuehrungstalent war zuvor erfolglos behoerdenintern ausgeschreiben worden, zu ihr wollte niemand. Spaeter war sie dann aber halbwegs ertareglich. Hast Du denn einen anspruch drauf, an die gleiche Schule zu kommen? oder kann das Schulamt dauerhaft jemand auf deine Stelle setzen, so dass Du spaeter nicht mehr an diese Schule kommst= Das waere die einzige Klippstelle, die ich sehe. ansonsten ist arbeiten mit drei so kleinen Kindern schon anstrengend, aber life is not for sissies. Viel Erfolg und bericht mal wie es weitergeht Benedikte

von Benedikte am 10.04.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von Alema

Bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Rhein rauf.... Du bist im öffentlichen Dienst, da entscheidet nicht die Schulleiterin alleine. Hast du jetzt auch eine Teilzeitstelle oder willst du erst nach der Geburt reduzieren? Und bist du verbeamtet oder angestellt?

von julinga12 am 10.04.2013, 22:33



Antwort auf Beitrag von Alema

Wenn du es gewupt bekommst, dann wieder arbeiten zu gehen, dann ist es völlig egal, ob du noch 3 kinder kriegst! Das wird deiner Direktorin auch das Schulamt so mitteilen. Allenfalls können sie deine Dienstfähigkeit überprüfen lassen. Aber dabei ist sicherlich nicht entscheidend, ob und wieviele Kinder du hast. Sie hat versucht dich ein wenig ein zu schüchtern, weil sie Probleme sieht im Bezug auf Fehlzeiten und Flexibilität. Das mag sein, das wissen wir alle wie schwierig das manchmal sein kann und trotzdem gehen viele arbeiten und irgendwie klappts dann doch. Von mir: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Lass dich nicht volllabern, da ist nix dran! LG

von Mutti69 am 11.04.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von Alema

Was für ein riesengroßer Blödsinn und welch Anmaßung, die deine Chefin sich da erlaubt. Du hast auch als Lehrerin einen Anspruch auf Teilzeit und musst dich sicher nicht täglich bis zum Abend arbeitsbereit halten. Ich bin auch Lehrerin mit drei Kindern und habe jedes Mal, nach allen Geburten (die erste war im Ref.) je ein Jahr ausgesetzt und dann mit TZ wieder angefangen, um nun 5 Jahre nach der letzten Elternzeit wieder auf VZ. zu gehen. Inzwischen bin ich Oberstudienrätin und habe diverse Funktionen übernommen. Ob du belastbar bist, ist wohl kaum und Entscheidung deiner Schulleitung. Du muss ja auch nicht notwendigerweise an deine alten Schule zurück gehen nach der Elternzeit. Erkundige dich beim Personalrat und ggf auch bei der Schulbehörde. Alles Gute, Henriette

von Henriette am 11.04.2013, 20:56