Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Patentante/ Gotti

Thema: Patentante/ Gotti

hallo zusammen meine schwester ist zum zweiten mal schwanger und hat mich gefragt ob ich die Patentante/Gotti werden möchte!! einerseits freut es mich richtig dass sie mich dieses mal gefragt hat, aber anderer seits mache ich mir auch Gedanken!! ich bin zur zeit gerade in Scheidung und was dass Geld anbelangt ist es sehr sehr schmal momentan. ich bin auf arbeitssuche aber bis jetzt nur absagen!! (komme aus der schweiz) jetzt mache ich mir echt Gedanken ob ich ihr zusagen soll oder lieber absagen? möchte dem Kind ja auch was bieten und sie wohnt leider nicht gerade um die ecke!! was meint ihr dazu????

von smokey81 am 17.06.2014, 15:55



Antwort auf Beitrag von smokey81

ich finde das eine gute Bindung zum Patenkind viel mehr Wert ist als teure Geschenke. Wenn du das Amt gern annehmen möchtest solltest du das nicht von deiner finanziellen Situation abhängig machen sondern davon ob es von Herzen kommt. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 17.06.2014, 15:58



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

ja aber wie kann ich eine Bindung zum Kind aufbauen wenn sei so weit weg wohnt?? ich finde man sollte doch schon auch finanziell was haben oder nicht? meine kinder haben zbs. beide auf die taufe ein goldarmband bekommen von den Patentanten und dass ist einfach was das ich nicht leiden kann!!!

von smokey81 am 17.06.2014, 16:03



Antwort auf Beitrag von smokey81

ja aber meinst du deine Schwester erwartet das von dir? Sie kennt doch deine Situation? Vielleicht solltest du ehrlich mit ihr über deine Ängste reden.

von Mama mal 5 am 17.06.2014, 16:08



Antwort auf Beitrag von smokey81

deine schwester weiß doch sicher wie deine situation ist. Ich werd nächsten Monat auch Patentante und viel geld hab ich auch nicht. Wir wohnen nicht so weit voneinander, deshalb werde ich mich mit sicherheit sehr um ihn kümmern. Und noch ist er ja nun auch klein, in ein paar Jahren kann die ganze situation auch anders aussehen. Ich finde nicht das geld das wichtigste beim Patenamt ist sondern kontinuirlicher KOntakt viel wichtiger ist und der kann auch über eine gewisse entfernung sein. Da sind vielleicht rituale schön, z.b. später das das kind vielleicht jede herbsferien urlaub bei der patentante macht oder sowas in der art.

von Luni2701 am 17.06.2014, 16:09



Antwort auf Beitrag von smokey81

Frag deine Schwester, wie sie sich eine gute Patentante vorstellt. Du kannst auf alle Fälle bieten: Kontakt in Schriftform oder Telefonform. Kleinere Geburtstagsgeschenke, die von Herzen kommen und zeigen, dass du dir Gedanken machst, was das Kind sich wünscht oder worüber es sich freut. Das kann man auch mit schmalem Geldbeutel. Gelegentlich wirst du ja deine Schwester auch sehen. Und sei es nur 1 mal im Jahr! Wenn das Kind größer ist, kannst du sie ja auch einladen für ein paar Urlaubstage. Oder bei Besuchen auch mal einen kurzen Ausflug machen, z. B. Eis essen.. Da ist doch ganz viel möglich!!

von Bubenmama am 17.06.2014, 17:04



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Also wir haben die Paten unserer Kinder nicht nach Geldbeutel ausgesucht. Ich erwarte kein gro§es Geschenk egal zu welchen fest. Was ich aber erwarte ist etwas Zeit. Mal mit den Kind in den Zoo gehen oder ins Schwimmbad, mal abends aufpassen oder einfach mal auf ein Kaffee rein kommen und "Hallo" sagen. Und wenn es nur in den Ferien mal was besonders ist. Auch das kostet natürlich was. Und wenn es nur der Sprit ist. sprech mit deiner Schwester doch offen.

von dana2228 am 17.06.2014, 18:59



Antwort auf Beitrag von dana2228

Vielen dank für eure worte! Ich werde mit meiner schwester sprechen und ihr sagen wie es steht und was sie sich vorstellt!

von smokey81 am 17.06.2014, 21:55



Antwort auf Beitrag von smokey81

du hast Post

von Luzie am 17.06.2014, 22:37



Antwort auf Beitrag von Luzie

Die Aufgabe der Paten ist es doch, das Kind auf seinem Lebensweg zu begleiten, ihm zur Seite zu stehen, die Eltern bei der Erziehung im christlichen Glauben zu unterstützen. Was nützt dem Kind ein Pate mit dickem Geldbeutel, der vielleicht zum Geburtstag auch große Geschenke mitbringt, sich aber sonst überhaupt nicht für das Patenkind interessiert? Als wir unsere Kinder taufen ließen, haben wir den zukünftigen Paten vorher gesagt, was wir uns vorstellen. Manche hatten auch gefragt. Unsere Paten wurden nicht nach der Größe des Geldbeutels ausgewählt. Viel wichtiger war es mir, unseren Kindern liebe Menschen zur Seite zu stellen, die sich für sie und ihre Entwicklung interessieren, sich über Fortschritte freuen, bei Rückschlägen trösten, bei Fragen, die die Eltern eventuell nicht beantworten können oder wo die Kinder die Eltern nicht fragen wollen, helfen, auch mal zusammen mit dem Kind einen Kindergottesdienst besuchen, zu einem Auftritt der Kita-Gruppe / Schule kommen, mit dem Kind etwas tolles unternehmen usw.. - solche Dinge sind meiner Meinung nach viel wertvoller als Geld oder große Geschenke. Auch ein Pate / eine Patin, die weiter weg wohnt, kann zu einem / einer Vertrauten des Kindes werden. Heutzutage gibt es ja schon so viele Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben, gerade auch, wenn die Kinder größer und älter werden.

von Blabsi am 18.06.2014, 09:17



Antwort auf Beitrag von Blabsi

Du mußt als Patentante kein dickes Konto haben, um Geschenke zu machen. Du solllst da sein und die Fam. unterstützen durch Dasein und das das Kind jemanden hat, dem es sich anvertrauen kann.Auch aus der Entfernung kann man eine gute Patentante sein.Ich mache meinem Patenkind auch keine großen Geschenke, sondern helfe der Fam. beim Bestehen des Alltags wie Kind aus Kiga holen uä.

von Vanessa1704 am 20.06.2014, 20:17



Antwort auf Beitrag von smokey81

die Patentante eins meiner Kinder wohnt auch 500km weit weg, sie sehen sich wenig, wenn aber dann herzlich. Teure Geschenke erwarte weder ich noch das Kind. So kleine Zeichen sind wunderbar, wie: letztens hat meine Maus sich übel den Kopf gestoßen, leider ist auch Blut geflossen, dass dann nicht gänzlich aus ihrem LIEBLINGSSHIRT rausging (darüber war sie fast noch trauriger als über den Schmerz an sich) nu ist die Patentante los, zum Secenhandladen und hat ihr ein neues Shirt für 3 Euro gekauft, per Post zu uns. Das Kind hat sich soooo gefreut und nun ein neues Lieblingsshirt. So etwas zeigt für mich viel mehr Verbundenheit als teure Geschenke.

von wir6 am 25.06.2014, 14:39