Drei und mehr

Forum Drei und mehr

PMS behandeln, wie?? (laaang)

Thema: PMS behandeln, wie?? (laaang)

Hallo, hat jemand von euch das auch? Und dann noch so schlimm dass es behandlungsbedürftig ist? Und was bekommt ihr dafür? Ich glaub ich hab die Lösung meiner Leiden gefunden. Ich dachte ja schon an sonstwas (magengeschwüre usw. wobei die letzte Magenspiegelung vor nem Jahr negativ war und mir ein Reizmagen nachgesagt wird) Aber nun fällt mir vermehrt auf, dass es immer unmittelbar vor meiner Periode ist und sobald die Periode einsetzt es fast schlagartig alles weg ist, nur Kopfschmerzen hab ich jetzt noch. Anfangs waren es immer nur 2-3 Tage vor einsetzen der Regelblutung. Angefangen hat es nach der Geburt meiner 3. Tochter und nun ist es dass ich wirklich 2 Wochen vor dem einsetzen der Blutung diverse "Leiden" hab. Dazu zählten die letzten 2 Wochen: -depressive Stimmung -alles wurd mir zuviel -antriebslosigkeit -aufgeblähter unterbauch -Schmerzen im unteren Rücken -schmerzen im Unterleib -Magen-Darm Probleme, teilweise Krämpfe -stetige Übelkeit -extreme Kreislaufprobleme mit schwindel -Nackenschmerzen -Kopfschmerzen -schwere Beine -irgendwie ein steifheitsgefühl im ganzen Körper -heißhunger auf schoki -ganz gruselige Haut im Gesicht, extrem trocken, pickelig und gerötet -brüchige Fingernägel -schlafstörungen -irgendwie die ganze ZEit das Gefühl ich bekomm ne erkältung, mal ein ziehen im Ohr, dann wieder halsschmerzen, mal husten, aber alles geht nach nem Tag von allein weg und kommt nach 2-3 tagen wieder -ständig müde -augenringe durch den wenigen schlaf -ab und an verschwommenes gucken (wohl eher durch die Kopfschmerzen verursacht) Ich dachte schon ich wär schwanger und hatte voll schiß. War schon hin und her am überlegen ob wir das Kind bekommen sollen oder nicht, wie es mit nem 4. werden würde usw. Und jetzt scheint das alles nur dieses Sch... PMS zu sein. Was mach ich denn jetzt?? Klar zum Frauenarzt gehen, aber sonst? Kann man daran was machen? Und wenn ja was? Ich hatte das so noch nie, war jetzt der 2. Monat und es fängt immer früher vor der Periode an. Ich konnte nichts machen, mein Mann hat alle Termine übernommen, weil ich nicht konnte. Ist letzte Woche allein auf nen eburtstag gegangen obwohl wir nen Babysitter gehabt hätten, aber ich fühlte mich sooo scheiße. Ich nehm keine Pille. Von der letzten bin ich aufgeqoullen ohne ende und dadurch das ich ne komische Form von Migräne hab, die mich manchmal Monatelang mit Kopfschmerzen rumrennen lässt, wollte die FÄ mir keine Pille mehr verschreiben, wegen der Gefahr eines Hirnschlag und deshalb verhüten wir nur mit Kondom. Würd mich über antworten von betroffenen freuen. LG Britta

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 00:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dir so recht keinen Rat geben, nur daß ich eine Leidensgenossin bin und diesen Mist auch nur zu gut kenne. Depressive Verstimmung, den letzten Tag vor der Mens kann man mich kaum ansprechen ohne daß ich genervt reagiere. Ich habe aber gehört Mönchspfeffer soll helfen. Sobald unsere Dritte Maus (die wir grad so langsam planen) da ist, werde ich die Pille durch nehmen, so daß ich gar keine Mens und auch keine PMS hab, das war der Rat von meinem Gyn.

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, du weißt aber schon, was du deinem körper durch dauereinnahme der pille antust? du gaukelst immer dauerschwangeschaft vor, das ist wirklich krass. ich habe auch jahrelang die pille genommen und genau dadurch diese beschwerden bekommen. mein körper hat über 1 jahr gebraucht, um wieder einigermaßen normal damit umzugehen. man sollte evtl. mehrere hormonblutbilder an verschiedenen tage des zyklus' machen lassen und mit alternativen mitteln versuchen, das ganze wieder zu regulieren. claudia

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kenne/kannte das auch. der größte fehler wäre es, mit der pille dagegensteuern zu wollen. dein körper hat probleme mit den hormonen, also bitte nicht auch noch chemische zuführen. mir hat homöopathie geholfen. ich kann dir jetzt keinen konkreten rat geben, denn mönchspfeffer hat bei mir z. b. gar nicht geholfen. ich habe es mit traditioneller chinesischer medizin in den griff bekommen. ich schicke dir noch eine pn, wenn du magst. claudia

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.heilkraeuter.de/rezept/frauen-tee.htm LG Steffi

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

ja gern claudi. DIe Pille kommt für mich eigentlich nicht mehr in Frage. Wie gesagt gut vertragen hab ich sie nie und meine FÄ hat extreme bedenken wegen meiner Migräne. Nehm sie schon 4 Jahre nicht mehr und mein Mann lässt sich demnächst sterilisieren, auch weil ich die Pille nicht mehr nehmen möchte.

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

HI, ist bei ähnlich. Mit der Pille war alles supi, nun ist mein Mann sterilisiert und die brauch ich ja nemme. Ich gehe an diesen Tagen viel raus. Schlafe extrem viel. Gehe oft um 20 Uhr ins Bett. Wärmflaschen trag ich die ganze Zeit mit rum. Dann helfen mir Entspannungstees. Gegen den Schwindel und Kopfschmerzen nehme ich ab und an ne Aspirin oder Kreislauftropfen. Ich bin auch gerade 10 Tage vor der Mens und merke schon das es wieder anfängt. Mein Geheimtip! YOGA! Entspannt und man denkt an was anderes. Mit Mönchspfeffertabletten gehts mir auch besser. Dani

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab das jetzt den 2. Monat wirklich 2 WOchen vorher total extrem. So kann das nicht weitergehen. Hab mir jetzt mal sonen PMS Kalender ausgedruckt, den werd ich mal führen und mit zur FÄ nehmen wenn ich nen Termin hab. Danke für eure Antworten.

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hast du deine schilddrüse mal kontrollieren lassen???? mach das mal.. hört sich nach einer unterfunktion an... PS: ich hab nach der geburt meiner zwillinge hashimoto entwickelt- welches über 1 1/2 jahre nicht entdeckt wurde und hab gelitten wie ein hund... nun bekomm ich schilddrüsenhormone und bin wieder mensch. du musst einfach blut abgeben und sie sollen sich mal den TSH, FT3 und FT4 anschauen. kannst mir auch gern eine PN schicken. wenn es wirklich an der schilddrüse liegt kann ich dir bestimmt helfen... lg nadine

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

kann es die schilddrüse sein, muß aber nicht. ich hatte ähnliche probleme, sd war bei mir aber in ordnung. auch das hormonbild. claudia

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ja die schilddrüse wurde schon mehrmals kontrolliert, weil das auch das erste war woran mein Arzt und ich dachten. Meinem Mann fiel das eigentlich eher auf wie mir *schäm* dass es immer auftritt bevor ich meine Mens bekomme und da hab ich jetzt erst seit 2 Monaten drauf geachtet und es stimmt wirklich. Und wie als wenn nie was gewesen wäre, hats gestern mit einsetzen der Mens alles auf einen schlag aufgehört, bis auf die Unterleibsschmerzen. Ich kam mir bisher beim Arzt immer vor wie ein Schauspieler, weil nie was gefunden wurde. Zuletzt wurde wegen den Kreislaufproblemen noch US vom Herz, EKG, Langzeit EKG gemacht und was kam raus?? NICHTS, Magenspiegelungen?? NICHTS, mehrere große Blutbilder?? NICHTS, alles Top Werte. PMS ist so das letzte woran ich gedacht hab, wobei ich ja noch nichtmal von allein dran gedacht hab, das kam ja von meinem Mann und deshalb hab ich gestern mal gegooglet und dadurch kam ich darauf. PMS ist

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 00:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das, was du da beschreibst, kenne ich auch. Folgendes hilft mir meistens: Ich nehme öfter mal eine ganze Weile Agnolyt. Dazu schicke ich dir mal eine PN mit einem Link. Außerdem mache ich mir bei Kopfschmerzen oder den ersten Anzeichen von PMS eine "heiße Sieben" aus dem Schüsslersalz Nummer 7. Dann habe ich in schweren Zeiten eine Craniosacraltherapie bei einer Osteopathin gemacht. Hoffentlich konnte ich dir helfen. LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich würde nochmal zum Gyn gehen. Wenn es wirklich PMS ist, kann man versuchen homöopathisch was zu erreichen (Schüssler salze kenne ich mich nicht so aus ... ausprobieren!) oder aber doch hormonell gegenzusteuern. Die Mirena oder zum testen erstmal Cerazette dürfte ein Versuch wert sein. Laß Dich noch mal beraten ... LG Cosma

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben (sorry!): Mir half eine Kur mit Agnus castus (Mönchspfeffer) über 4 Monate, tgl. 1 Tablette. Mein Zyklus war durcheinander und ich hatte ähnliche Beschwerden: Depris, Brustspannen, Zwischenblutungen etcpp Nach 2 Monaten wurde es schon besser, nach 4 war alles super!!! Nur sollte man (frau!) in dieser zeit nicht schwanger werden, dann muss man die Tabletten absetzen. Alles Gute! LG Jana

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 10:51