Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Thema: Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Hallo, meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag gestellt, er darf sich ihr nicht nähern usw. Nun steht aber Aussage gegen Aussage und das Jugendamt meinte sie muß ihm trotz der Drohungen und der Gewalt den Umgang gewähren. Für einen begleiteten Umgang gäbe es keine Gründe für das Jugendamt. Da meine Schwester enorme Probleme in der Schwangerschaft hat, ständige Blutungen, Baby entwickelt sich nicht richtig, usw. hat der Arzt ihr strenge Bettruhe verordnet. Da wir in einem anderen Bundesland wohnen würde sie gern für die Zeit mit den Kindern zu uns ziehen und später auch hierherziehen. Aber das Jugendamt meinte das sie das nicht ohne die Zustimmung des Ehemanns machen darf und er gibt ihr natürlich auch keine Zustimmung. Selsbt zeitweise darf sie nicht hierher um sich zu erholen und die Kinder zu schützen. Laut Jugendamt muß sie ihm das Umgangsrecht gewähren und kann nicht von ihm verlangen das er 260 km dafür fährt. Aber sie muß eigentlich ins Bett, ist total überfordert und das Jugendamt lehnt jede Hilfe ab. Stimmt es das sie die Zustimmung des Mannes braucht oder kann sie auch einfach mit den Kindern wegziehen. Sie haben beide das gemeinsame Sorgerecht und es steht Aussage gegen Aussage. Daher gibt es auch keinen begleiteten Umgang Danke

von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti am 13.11.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti

ich würde diese Frage an Frau Bader im Rechtsforum stellen. Die kennt sich damit aus.

von gretle am 13.11.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti

ich würde mich niemals nur aufs jugendamt verlassen in solchen heiklen angelegenheiten. da muss eine beratung beim anwalt her. wenn sie sich keinen leisten kann, kann deine schwester einen gelben schein beim amtsgericht beantragen. lg suki

von Suki am 14.11.2012, 11:52