Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ohne Geschenk zur Taufe

Thema: Ohne Geschenk zur Taufe

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung hören: Unsere jüngste wurde am Sonntag getauft. Der jüngere Bruder meines Mannes ist beim ersten Kind Taufpate, hat sich aber nie um ihn gekümmert, darum wurde er beim 2. und beim 3. Kind auch nicht mehr gefragt. Wir haben ihn ganz normal zur Taufe eingeladen. Am Sonntag stand er dann mit seiner Freundin in der Kirche (Er war bisher immer Singel, ist mit ihr wohl seit zwei Wochen zusammen, hat es aber nicht für nötig gehalten uns bescheid zu geben, dass er sie mitbringt). Das war das erste was mich störte. Natürlich war der Tisch nicht für sie miteingedeckt und wir hatten beim Partyservice sie nicht mitgerechnet... So und dann haben die beiden nicht mal was Geschenkt!! Gar nichts!! Also ich und mein Mann finden das echt unverschämt, zu zweit kommen und nichts der kleinen schenken! Ich muss dazu sagen, er kam auch schon zweimal zu Geburtstagen der Kinder und hat nichts Geschenkt.- Selbst seinem Patenkind!! (Wir sehen uns eigentlich nur zu Geburtstagen und zu meinen Schwiegereltern haben wir überhaupt keinen Kontakt) Was würdetet ihr machen? Ach so, es ist nicht so, dass er kein Geld hätte, er hat eine Festanstellung in einer Fabrik (Werkzeugmacher oder so), wohnt bei Mama und wie gesagt, kinderloser Singel...

von Osterglocke83 am 09.07.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Hallo, er ist vielleicht noch eher jung und durchaus altersentsprechend auf sich und seine Bedürfnisse konzentriert ? Ich finde es nicht so besonders schlimm, wenn ein junger Mann ohne Geschenk für ein Baby kommt, aber vermutlich ist das nur ein Mosaikstein im Gesamtverhalten des Schwagers, das dich/euch stört. Dann müsst ihr (wohl dein Mann als großer Bruder) einmal ruhig ansprechen, was ihr euch anders vorstellt. Z.B. dass er sich zwischendurch mal meldet, etwas mit seinem Patenkind unternimmt (Herumtoben können junge Männer doch prima !), ihr überhaupt mehr familiären Kontakt pflegt; gerade wenn kein Kotakt zu den Schwiegereltern besteht. Lese ich das richtig heraus ? Euch geht es doch sicher nicht vorrangig um ein Geschenk... Aber auch da kann man ihn dezent anleiten, indem ihr ihm rechtzeitig vor dem Geburtstag des Patenkindes sagt, das Kind wünsche sich so sehnlichst xyz und ob er ihm das besorgen würde bzw. die Aktion (Freizeitpark, Schwimmbad etc.) mit ihm machen würde. Irgendwie verstehe ich zwar deinen Ärger, aber rate zur Nachsicht. Dein Schwager "lernt" das am ehesten, wenn ihr ihm sanfte Hinweise gebt. Das alles natürlich unter der Annahme, dass ihr Interesse am Kontakt zum Bruder deines Mannes habt. Gruß Anna

von .Anna. am 09.07.2013, 11:38



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Hallo! Klar ist das ärgerlich,aber da kannst du nix machen. Das ist reine Einstellungssache des Onkels bzw. Taufpaten. Ich an deiner Stelle würde entweder das Thema mal bei Gelegenheit auf den Tisch bringen (zumindest das mit seiner Freundin) wenn er nix bringt ,dann halte dich von ihm fern. Aber nicht wegen dem nicht vorhandenen Geschenk. Ich freue mich wenn ein Geschenk von Herzen kommt und nicht weil ich jetzt auf ein Geschenk bestehe.Die Kleine ist noch zu klein um das zu verstehen,daher steh da drüber und ändere deine Einstellung zu dieser Person. Wir haben auch so einen Fehlgriff beim Taufpaten unseres Großen gemacht.Ehemaliger bester Freund meines Mannes.Der war bei der Taufe da,zum 1.Geburtstag und seit 12(!) Jahren nix mehr,weder zum Geburtstag,noch Weihnachten,keine Karte,kein Besuch,noch sonst irgendwie was -nichts! Damals ist er(ebenfalls Single,keine Kinder) 80km aus beruflichen Gründen umgezogen,seitdem kam nichts mehr.Da kann man nichts machen! Gruß Steffi

von fabianmama25 am 09.07.2013, 11:50



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Mich nervt dieses andauernde Schenkenmüssen und Beschenktwerden, daher würde es mich überhaupt nicht stören, wenn jemand ohne Geschenk kommt, im Gegenteil. Wenn ich einlade, dann, weil ich jemanden mag und gern bei mir weiss, nicht, weil er irgendeine Sache mitbringt. Was den Tisch angeht, wäre ich zwar nicht sauer, aber eine Zusage vorher wäre mir da auch lieber. Die Frage ist doch: finde ich es schön, den Menschen zu sehen? Wenn ja: dann freut er mich auch spontan und ohne Geschenk. Mein Bruder ist auch viel jünger, aber der darf gern ohne Geschenk und ohne Anmeldung aufkreuzen, ich habe ihn gern da und freue mich. Wenn nein: dann lade ich ihn nicht ein, denn eine unsympathische Person möchte ich nicht da haben, und wenn sie das tollste Geschenk anschleppt.

Mitglied inaktiv - 09.07.2013, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, eigentlich bin ich da ganz Eurer Meinung, dass ein Geschenk von Herzen kommen soll. Er soll ja nicht Unmengen oder viel Geld schenken, aber es gibt ja für Kinder auch sehr viele Kleinigkeiten, die dann von Herzen kommen können. -Ausserdem hat er ja auch während des ganzen Tages mit mir gar nicht, und mit meinem Mann fast nichts geredet. Mir kommts halt so vor, er geht da hin, wo es was zum essen gibt.... das mit dem vorher etwas wünschen, geht ja auch nur, wenn man sich sieht... er kommt ja auch zu den Geburtstagen, entweder gar nicht, oder dann ohne bescheid zu geben. Und bei ihm waren wir noch nie...

von Osterglocke83 am 09.07.2013, 12:13



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Ich sehe es auch so wie die anderen: Dein Schwager scheint noch nicht zu wissen, was sich in so einem Fall gehört. Wenn Ihr ihn wieder einmal einladet, könntet Ihr ihn ja telefonisch einladen und die Gelegenheit gleich nutzen, um ihm zu sagen, was Ihr von Ihm erwartet. Das kann man ja freundlich und wohlwollend machen.

von Thymian am 09.07.2013, 12:22



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Ich gehe mal davon aus, dass es da einfach am Vorbild und am Takt mangelt...und würde das mal ganz nett ansprechen. Ohne ein Geschenk zu kommen ist z.B. in unserer Familie ganz normal (nur die Schwima kann sich nicht daran gewöhnen), man feiert zusammen und zur Taufe braucht ein Kind idR doch eh noch nichts... Aber vorher eine Rückmeldung geben, ob man kommt und wenn ja, mit wie vielen Personen sollte selbstverständlich sein. Das würde ich wohl als erstes ansprechen... und dann mal eetwas vorschlagen, was er mit seinem Patenkind unternehmen könnte (Schwimmbad, Spielplatz..). Vielleicht kannst du ihn da einfach aktiver einbinden? Gruß, Speedy

von speedy am 09.07.2013, 13:41



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Ich würde mich freuen meinen Bruder zu sehen und wäre neugierig auf die neue Dame, auch wenn er sie nicht angekündigt hat. Meine Familie und enge Freunde sind auch ohne Geschenk willkommen.

von mf4 am 09.07.2013, 17:24



Antwort auf Beitrag von mf4

Wenn Paten sich nicht um die Patenkinder kümmern, hätten sie den "Job" gleich ablehnen sollen, das find ich daneben. Wenn jemand unangekündigt jemanden zur Familienfeier mitbringt, ist das natürlich nicht die feine englische Art, das kann man ja nochmal ansprechen, dass man sich fürs nächste Mal mehr Planungssicherheit wünscht. Aber ein "fehlendes Geschenk" anzuprangern, finde ich etwas vermessen. Ein Geschenk ist eine Geste- es definiert sich darüber, dass es freiwillig gemacht wird. Das kann (per Definition) und sollte man auch nicht einfordern. Vielleicht hat der Onkel ja auch gedacht, dass es um seine Anwesenheit geht und weniger um das Geschenk. Aber wenn's dir so sehr aufstößt, sprich ihn doch einfach mal drauf an. Ist doch Familie! Da kann man sowas doch bestimmt im Gespräch klären. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 09.07.2013, 23:06



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Ich hätte damit kein Problem. Wenn du den Eindruck hats, er kommt nur wegen des Essens, dann ladet ihn nicht mehr ein.

von glückskinder am 10.07.2013, 19:21



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Irgendwie kenn ich das! Hab auch einen jüngeren Bruder. Er ist Patenonkel des Großen, aber ich kann mich nicht darauf verlassen, dass der Große eine Kleinigkeit bekommt zum Geburtstag. So ab und an bekommt er was.. Ich hab da auch kein Problem damit. Vielleicht, weil er immer noch mein kleiner Bruder ist. Mein Großer hat sich daran gewöhnt, auch dass die Geschenke oft nicht seinem Geschmack entsprechen.. Ist halt so...

von Bubenmama am 11.07.2013, 11:25



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Finde das auch nicht schlimm. Unsere Paten vergessen sogar ganz die Geburtstage. Dafür wohnen sie auch teilweise im Ausland etc. Aber ich weiss ich könnt mich drauf verlassen wenn Not am Mann ist sind sie da. Dieses ganze "Schenken" nervt mich auch. Wir haben alles. Am Sonntag ist Taufe von unserem 3. Kind und jeder fragt was er mitbringen soll. Ich habe 1. nur Leute eingeladen die ich 100%ig sehen möchte (da fallen auch einige Familienmitglieder raus) und 2. gesagt wenn sie was mitbringen dann eine Kleinigkeit oder was fürs Sparschwein. Fertig. Reg dich nicht weiter auf. Geschenke sind doch egal. Gesundheit und ein tolles Leben für euer Kind, das ist viel wichtiger.

von Vanny22 am 11.07.2013, 15:15



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Ich würde mich freuen, dass er gekommen ist und mich für ihn freuen, dass er nicht alleine ist. Geschenke zu erwarten finde ich arrogant und egoistisch in Vertretung fürs Kind. Wenn ich mit Partyservice arbeite, ist eine Person zusätzlich grundsätzlich mit einberechnet. Dass er sich nicht um sein Patenkind kümmert ist schade, aber da hattet ihr wohl ein schlechtes Händchen bei der Wahl.

von Littlecreek am 12.07.2013, 20:50



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Mhmm, da ihr ja sonst offensichtlich nicht so viel miteinander zu tun habt, würd ich es einfach so hinnehmen wie es ist. Das mit der Freundin hätte mich nun überhaupt nicht gestört, bei einem Partyservice Essen kommt es doch auf eine Person mehr nicht an. Dass er nichts geschenkt hat und auch kein Interesse an seinem Patenkind hat, ist schade, aber ändern kann man es wohl nicht. Es gibt leider solche Menschen. Mein Mann hat auch eine Tante, die grundsätzlich uneingeladen kommt, noch nie selber eingeladen hat und auch nie ein Geschenk dabei hat. LG, Nina

von Ninaaa am 16.07.2013, 20:36