Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Noch mehr Wäsche...

Thema: Noch mehr Wäsche...

Hallo ihr Lieben! Wollte Mal fragen ob es Erfahrungswerte gibt zur Anschaffung einer zweiten Waschmaschine bei vier Kindern im Haushalt. Habe im Moment drei Mädchen im Alter von 8 bis 1 Jahr, im Oktober kommt dann ein viertes Kind dazu. Habe im Moment schon mit den Wäschebergen zu kämpfen. Hat mir Jemand Tipps oder Erfahrungsberichte wie man das in den Griff bekommt??? Danke im Vorraus!!! Liebe Grüße Nadine

von Mama04061012 am 24.04.2012, 14:47



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

hallo, wir haben schon seit vielen jahren 2 waschmaschinen und 1 trockner ( für den winter)- ich find ,dass es das ganze vereinfacht- vor allem wenn eine wama mal für ne weile defekt ist ;). vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 24.04.2012, 14:56



Antwort auf Beitrag von iriselle

also bei uns mache ich das so, ich habe drei Jungs im alter von 9 J. 5 J. und 2,5J und ich habe einen Wäsche Sortierer,da kommen halt weiße Wäsche Bunte Wäsche, Schwarz wache ich seperat die Koch Klamotten von meinem Mann also seine Arbeitswäsche, und wenn der jeweilige Korb voll ist wird das gewaschen, Socken Unterwäsche und Handtücher kommen in den Trockner alles andere wird aufgehangen, und wenn die Wäsche dann Trocken ist Bügel ich die vom Ständer direkt weg und die sachen aus dem Trockner halt zusammen legen und auch weg damit. Also ich fahre damit gut und meine Kinder ziehen jedentag andere sachen an ich wasche so drei Maschinen im durchschnitt am Tag, bei mir klappts so ;) hoffe ich konnte dir damit nen guten Tipp geben LG

von schubbi84 am 24.04.2012, 15:02



Antwort auf Beitrag von schubbi84

nur dass es bei mir nur 2 Ladungen Wäsche pro Tag sind, UND: Ich bügele fast nix. Morgens früh als erstes eine Waschmaschine beladen und anwerfen. Wenn ich vom Kigabringen zurückkomme, kommt die erste Ladung in den Trockner und die zweite Ladung in die Maschine. Während die zweite Maschine also läuft, ist die erste im Trockner. Den räume ich dann gleich, wenn er fertig ist (nach ca. 1 1/2 Stunden) aus und lade die zweite Maschine um. Im Idealfall räume ich den Trockner dann zum zweiten Mal aus, bevor ich die Kleine aus dem Kiga hole. Wenn ich allerdings trödele oder keine Lust habe zum Ausräumen, dann ist es knitterig - aber wenn mans gleich aus dem Trockner holt, braucht man wirklich nix zu bügeln. Wenn keiner der Wäschekörbe richtig voll ist, wasche ich trotzdem 2 Ladungen, dann kommt halt die Bettwäsche dran, oder die Gardinen, Sofakissenbezüge oder mal der Duschvorhang, je nachdem was es grad mal wieder nötig hätte. Fazit: Lieber ein Trockner als zwei Waschmaschinen. (Wenn man für alle Geräte die Kapazitäten hat, mag es aber natürlich noch praktischer sein ...) Vlg, Anna

von AnnaMa am 24.04.2012, 15:43



Antwort auf Beitrag von schubbi84

Den Beitrag hätte auch ich schreiben können :-D

von S@lly am 24.04.2012, 22:14



Antwort auf Beitrag von schubbi84

Irre - das sind 21 Maschinen/Woche! So viel war selbst in den allerschlimmsten Matsch- und Spuckzeiten nicht drin. Was habt Ihr denn für `ne Wasser- und Stromrechnung?

von Andrea6 am 24.04.2012, 22:44



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

warum wascht ihr so oft am Tag? Ich meine, Bei 3 Kindern... also 3 Hosen, 3 Shirts, 6 Socken, 3 Schlüppis, 3 Hemden ... da ist doch die Waschmaschine nicht voll von?! Selbst wenn noch 2 Erwachsenen-Sets dazukommen, und 5 Handtücher... da ist doch immer noch Platz in der Maschine?! Ich hätt gar keine Lust, jeden Tag das Ding anzuschmeißen... und ich hab auch 3 Jungs, die jeden Abend aussehen, als hätten sie im Matsch gewühlt (was wohl die jüngeren in der Kita auch tun...)

von engelinchen am 24.04.2012, 23:52



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Wir sind ein 8 Personen Haushalt und wir waschen jeden Tag 1-2 Maschinen. Manchmal fällt an einem oder 2 Tagen zu wenig Wäsche an, sodass ich nicht waschen muss. Dafür hab ich an "Bettenbezieh-Tagen" etwas mehr. Das ist aber im Normfall relativ schnell erledigt, weil die Waschmaschine a) ein großes Fassungsvermögen und b) ein Kurzprogramm hat... LG h

von hormoni am 25.04.2012, 07:36



Antwort auf Beitrag von schubbi84

Wir haben nur 1 Maschine bei 5 Leuten. In Trockner kommen nur Unterhosen, Socken, Bettwäsche und Handtücher. Alles andere wird aufgehangen. Trocknet recht schnell im Keller. Wenns trocken ist wird es abgenommen und gebügelt. Dann kann die nächste Ladung kommen. Meine Kids ziehen Sachen allerdings auch 2 Tage an. Wozu ne saubere Hose waschen die nur einen Tag getragen wurde????? Bei mir und meinem Mann ebenso. Ich spiele ja nicht draußen im Garten auf dem Boden ect. Da hält ne Hose auch 2tage und wird dann gewaschen. Ich habe in der Woche 3 Maschinen Wäsche. 4 kommen sehr selten vor Alle 2 Wochen kommt Bettwäsche dazu mit 2 Maschinen. Wir haben oben 3 Körbe stehen für bunte, Schwarze und weiße Wäsche.

Mitglied inaktiv - 25.04.2012, 07:52



Antwort auf Beitrag von engelinchen

Aaaalso, ich hab mal nachgedacht, wieso wir so viel Wäsche haben (Waschmaschine & Trockner haben normales Fassungsvermögen) Wir sind 5 Personen, das macht: 5 Hosen (wir Erwachsenen brauchen nicht täglich die Hosen waschen, dafür haben die Kids öfter mal 2 am Tag dreckig gekriegt), 5 Paar Socken, 5 Unterhosen, 5 Shirts, 5 Hemden - ca. 30 Teile (wenn sie denn wenigstens alle gleichfarbig wären) - macht schonmal im Schnitt eine Maschine pro Tag. Dann kommen dazu: Sportsachen der Kids (zusammen ca. 1 Maschine pro Woche, verteilt) wenn wir schwimmen gehn: Schwimmzeug (alles zusammen 1 Maschine) 1 Set Küchentücher pro Tag, 3 Gästehandtücher pro Tag 5 Duschtücher, Handtücher, Waschlappen, Duschvorleger (2 x pro Woche) Putzlappen (1x pro Woche) Kissenbezüge & Kuscheldecken im Wohnzimmer (1 x pro Woche) 5 x Bettwäsche (ca. alle 2 Wochen, aber ich mach nicht alle gleichzeitig) Jacken der Kinder (Oberbekleidung seltener, öfter Kapuzenjacken, Fleece) Gardinen (vielleicht alle 2 Monate) Da kommen i.d.R. 2 Maschinen am Tag locker zusammen. Vlg, Anna

von AnnaMa am 25.04.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

Schlafanzüge habe ich noch vergessen ...

von AnnaMa am 25.04.2012, 11:55



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

ich habe "nur" 3 Kinder (aber 2 Jungs dabei ;-) ) und ich habe seit längerem 2 Waschmaschinen. Ich wasche echt oft parallel, da muss ich nur 1 mal in den Keller und es laufen beide gleichzeitig. Einen Großteil der Wäsche hänge ich auf, für Handtücher oder Sachen , die ich schnell brauche, hab ich noch einen Trockner. Hemden meines Mannes (1 pro Tag) kommen auch in den Trockner (nur kurz, dann kann ich mir das Bügeln bei den meisten Hemden sparen) Bügeln tu ich eh kaum, nur mal wirklich Blusen von mir und meiner Tochter oder Hemden meiner Söhne (tragen wir nur ganz wenig) Ich wasche 1-2 Maschinen pro Tag, manchmal auch keine, dann eben am nächsten Tag entsprechend mehr. Ich hatte neulich mal eine von 2 Maschinen kapputt... das war echt "Streß" beim Waschen :-) LG T.

von zauberwaldmädel1 am 24.04.2012, 14:58



Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

Wir sind Papa, Mama und 5 Jungs. Ich mache drei Maschinen pro Tag - freitags fünf wegen der Bettwäsche. Ich habe eine Waschmaschine mit 7 kg Fassungsvermögen und 2 Trockner. Das meiste wird aus dem Trockner raus zusammengelegt. Bügeln muss ich aber unsere Hemden und Blusen und die Sachen, die nicht in den Trockner dürfen. Liebe Grüße, Littlecreek

von Littlecreek am 24.04.2012, 16:36



Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

also wir haben 4 kids. wir haben uns für in die wohnung ne 5kg waschmaschine gakauft, also eher klein. aber ich mache täglich 1-2 maschinen und am freitag immer alles was ansteht. da wir zurzeit noch in einem mehrfamilienhaus wohnen hat es noch ne waschküche mit ner grossen maschine. dort wäsche ich aber nur noch die grossen sachen z.b wenn ich alle betten frisch beziehe. wir ziehen aber sehr wahrscheinlich im oktober in ein haus. dort hat es eine grosse waschmaschine und tumbler. und ich denke das reicht vollkommen wenn ich täglich wasche. glg dési

von Dési+4mäuschen am 24.04.2012, 17:23



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Ich habe bislang nur 2 Kinder (Jungs), das dritte kommt im August, und auch ich habe eine zweite Waschmaschine und finde es super praktisch.

von naphro am 24.04.2012, 15:01



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Wie man das in den Griff bekommt???? Gar nicht! Immer wenn der Berg fast weg ist, hab ich gerade neue Klamotten gekauft, die Betten abgezogen oder ein Kind hat Kotzeritis. Dann fängt der Spaß von vorne an... Nee, mal im Ernst. Ich hab 5 Kinder und eine 8kg Waschmaschine. Dazu einen Trockner und 2 Wäscheständer. Ich sammel die täglich anfallende Wäsche in einem Korb im Badezimmer und solange ich den Korb auch täglich in den Keller zur Waschmaschine trage, funktioniert das prima. WENN (Leider klappt es nur selten, dass die Kinder die Wäsche aus ihren Zimmern ins Badezimmer bringen, dann muss ich im ganzen Haus sammeln. Das kann dauern.) Wenn NICHT, dann wächst der Berg im Keller mal wieder auf diverse Meter... (Wenn nicht spätestens um 9.00 Uhr die erste Maschine läuft, dann funzt das hier nicht...) LG Jessi

von Jessi757 am 24.04.2012, 15:40



Antwort auf Beitrag von Jessi757

genau so läuft es bei uns auch. Haben eine Bosch mit 8 Kg und nen Trockner (den benutze ich fast nie). gesammelt wird im Korb und den bring ich jeden tag runter und sortier gleich (Kochwäsche, Hell-und Dunkelwäsche), dann wird eine Maschine nach der anderen weggewaschen. Sammeln darf ich auch im ganzen haus, vor allem vom Großen, der bekommt die paar Meter zum Wäschekorb nicht hin Ich mach mir deswegen keinen Streß, wir haben genug Wäsche im Schrank, sodas hier niemand nackig umherlaufen muß wenn ich mal einen Tag nicht wasche ;-) . an manchen Tagen wasche ich gar nicht, an anderen dafür wieder 3 Maschinen. Immer so wie es kommt (und wie ich Lust habe ) LG Sandra mit Max (10,5 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

von sandbet am 24.04.2012, 17:23



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Hallo, wir haben auch vier Kinder und die Oma, also Wäsche für sieben. Ich habe mir vor kurzem eine 7kg-Maschine gekauft mit hoher Schleuderzahl. Goldwert. Außerdem kann ich die Startzeit programmieren, sodaß morgens, wenn ich vom Kiga komme, die erste MAschine fertig ist. Meist haut das auch hin. Ich lasse vieles auf der Leine antrocknen und stecke es dann noch für eine Viertelstunde in den Trockner, dann muß ich es nicht bügeln (nur Trockner verbraucht mir einfach zuviel Strom). Nadine

von ein-zwei-vier am 24.04.2012, 15:54



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Also wir sind wahrscheinlich totale Ferkel ;-) Mehr als 3-4 Maschinen hab ich bei (noch) 4 Personen nie pro WOCHE. Mit einer ganz normalen Waschmaschine (5 kg?). Täglich gewechselt wird hier nur die Unterwäsche und Strümpfe. Alles andere nur nach Optik und Geruch oder eben nach 2-3 Tagen, Jeans haben meine Mädels schon auch mal die ganze Woche an. Das mag bei fußballfanatischen Jungs anders sein. Ich hab auch mal bei anderen Kindern darauf geachtet: Die haben auch nicht jeden Tag neue Sachen an. Ist besser für die Umwelt, für die Sachen und für meine Nerven.

von Murmeltiermama am 24.04.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo, mir geht´s da absolut wie Murmeltiermama. Ich hab ziemlich genau 3-4 Maschinen pro Woche, bei noch 4Personen im Haushalt. Mehr nur bei Krankheit oder Urlaub. Allerdings hab ich keinen Trockner und sammel die gewaschene Wäsche schon so 2 Wochen bzw. 8 Maschinen bis ich die bügel oder zusammenleg.... das mach ich dann abends in Ruhe bei nem guten Tatort oder so Und mein Großer ist im Waldkindergarten, d h er braucht unter der Woche fast keine Wäsche, denn wenns nass ist hat er seine Matschklamotten drüber an, die werden nur abgespült und bei Bedarf gewaschen, bei schönem Wetter eine Lederhose und die ist selbstreinigend Und die meiste Wäsche ist immer noch von meinem Mann hehe....

von hinemoana am 24.04.2012, 17:48



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Wir sind zu fünft, die Kleine(3) muss ich oft noch 2 mal am Tag umziehen weil sie sich beim Essen vollkleckert oder eben mal auf der nassen Rutsche gerutscht wird....Naja Fazit ich wasche 1-2 Maschinen täglich, am Sa auch mal 3, dafür am So gar nicht. Wenn die Sonne scheint häng ich die Wäsche auf, ansonsten kommt sie in den Trockner. In den Trockner wandert aber alle Wäsche nochmal zum "Glätten" damit muss ich nur das wenigste bügeln.....Eine zweite Waschmaschine würde mich nicht weiterbringen (wir haben eh eine mit 8kg Fassungsvermögen) aber ohne Trockner wäre ich definitiv aufgeschmissen. LG

von InoM155 am 24.04.2012, 18:38



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

....und leistungsfähiger Trockenr: damit kommen wir gut hin mit 8 Leuten. Täglich mehrere Maschinen waschen kommt aber nicht in Frage, waschsüchtig ist hier niemand ;-) Wenn alles gut vorsortiert und die Waschmaschine gescheit programmiert wird fallen auch im kinderreichen Haushalt keine unüberwindlichen Wäscheberge an. Natürlich muß man sich auch abgewöhnen, seine Nachkommen jederzeit fleckenfrei präsentieren zu wollen.... Niemand muß täglich von Kopf bis Fuß frisch gewandet sein, kleine Flecken kann man mit `nem feuchten Lappen gut entfernen, Jeans gehen auch mehr als eine Woche, und für draußen wurden doch die Matschhosen erfunden, oder?

von Andrea6 am 24.04.2012, 18:55



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Ich hab eine normale Waschmaschine 5 kg und wir sind 5 Pers, die Kinder noch recht klein, 1,5 j, 3,5 J. und 5 J. Daher werden sie schon oft auch komplett neu angezogen, es wird aberlangsam besser, dass die mal ne Hose od. Kleid mehrere Tage tragen können. Ich bin auch am überlegen mir eine zweite Wama zu kaufen, weil ich einfach an den Tagen wo ich arbeite (mo, di und mi) nicht zum Waschen komme. Das wirft mich immer so sehr zurück. Könnte ich täglich waschen, käme ich sicher besser hin. So läuft das meiste an Wäsche Do - So.... und ich werde nie fertig... Ich fände es schon cool, wenn 2 Waschmaschinen gleichzeitig laufen würden hier, geht doch schneller dann. LG ROsinchen

von Rosinchen78 am 24.04.2012, 18:58



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Das ist ja mal ne gute Aussage. Wir sind auch 8 Personen und wir haben auch nur eine Waschmaschine und einen Trockner, sortieren die Wäsche auch vor und sooo riesige Wäscheberge habe ich nun wirklich nicht. Ich bügel auch nicht Unmengen und unsere Kinder ziehen auch Jeanshosen etwas länger an und kleiner Flecken werden mit einen feuchten Tuch ausgewaschen. Unsere Kinder sind schon größer, so dass es kein tägliches draußen rummatschen mehr gibt. Für Fußball oder Sport gibt es eh extra Sachen und der jüngste zieht sich halt zum rumtoben draußen was altes an. Für uns reicht eine Waschmaschine. Dani

von dani6 am 24.04.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von dani6

Hallo, ich habe 4 Kinder und habe auch schon seit Jahren 2 Waschmaschinen. Letztens war eine davon kaputt und ich habe mir gleich wieder eine dazu gekauft. Trockner haben wir auch, aber das meiste an Klamotten wird aufgehangen. Ich würde meine 2. Wama nie mehr missen wollen, ist eine totale Erleichterung für mich. LG

von Taika am 24.04.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von Andrea6

... von Flecken mal abgesehen. Nee, ich möchte schon, dass wir alle frisch riechen inkl. unserer Wäsche. Nach 2-3 Tagen wandern auch die Hosen in die Wäsche, wenn sie keine sichtbaren Flecken haben. Hinzu kommt, dass wir alle 6 regelmäßig Sport treiben und allein das bringt ordentlich Wäsche. Ich wasche täglich 1 Maschine, ab und an werden es eben 2. Das meiste hänge ich auf, um Energie zu sparen, außerdem riechts dann nochmal leckerer. :-) Gebügelt wird abends vor dem Fernseher. Wenn man es beibehält, geht das schon...

von Angel am 24.04.2012, 22:49



Antwort auf Beitrag von Angel

Frage mich auch, wie man so viel Wäsche produzieren kann. Hosen werden bis eine woche angezogen, meine Jeans teilweise noch länger. Nur schlüppis und socken werden täglich gewechselt, d. H. Ich wechsle meine socken meist nach zwei, drei Tagen, weil nix müfft. BH, Schlafzeug einmal die Woche, Bettwäsche aller vier Wochen, ich dsche z. B. aller zwei Tage, mein Handtuch geht dann nach zwei Wochen, also siebenmal Benutzung, in die Wäsche. Die Männer und meine große duschen täglich, also werden die handtücher einmal pro Woche gewechselt. Kleinere Fleckchen mal aufm shirt werden mit nem Lappen beseitigt und verschwinden die nicht, wandert das shirt dann abends in die Wäsche. Normale Tragzeit für Oberteile sind bei uns drei bis fünf Tage, abhängig vom schwitzen. Ich hab ein Shirt viel länger an als mein stark schwitzender Teenie, er muss öfter wechseln. Wenn ich was besonderes am Wochenende mal anhatte, dann kommt das wieder so. In den Schrank, wenn es unter der Woche nicht getragen wird. ich hab 4,5 kg Maschine und da passt eine Menge rein. Wascht ihr nur halbvolle Trommeln? Eine Trommel ist voll wenn man die Hand noch auf die leicht gestopft, gedrückte Wäsche legen kann und dann der Deckel zugehen würde. Also die komplette Bettwäsche von zwei Betten passt z. B. ohne Probleme da rein. Ich wasche ohne Bettwäsche immer 4 bis 5 Maschinen pro Woche und komm damit gut hin

von sechsfachmama am 25.04.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von Angel

also wenn ich meinen Jungs ne ganze Woche oder sogar länger die selbe Hose anhätten würden die rumrennen wie kleine Schweinchen. Finde das geht garnicht, und mit der Zeit fangen die Klamotten ja auch an zu stinken. Also so alle 3-4 Tage dürfen da schon frische Hosen her. Wir haben Hosen die sie für draussen anziehen können,die es keine Rolle spielt ob sie dreckig und Löcher haben, da wird ein Flick draufgemacht und fertig dann halten die noch ne Weile für in den Wald, Sandkasten ect. Und da wechsle ich auch nicht täglich die Hose wenn sie voller Sand sind oder so, aber so 2 mal die Woche bestimmt. Die schöneren Kleider für Kiga und Schule ect. werden öfters gewechselt. Möchte meine Kinder ja nicht stinkig und dreckig in die Schule/Kiga schicken. aber jedem das seine ;-) Waschsüchtig ist hier auch niemand,wir sind nur alle gern sauber und gut riechen angezogen!!! So alle 1 bis zwei Tage geht hier 1-2 Maschinen durch und am Freitag all das was ansteht da können es auch mal 4-5 Maschinen sein, je nach dem wie fleissig ich durch die Woche gewaschen hab. glg

von Dési+4mäuschen am 25.04.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

ähm sorry...also ich bin jetzt kein direkter Sauberkeitsfanatiker aber eine Jeans wird nach zwei bis drei Tagen gewaschen, fertig. Habe drei Kinder und alle laufen sauber rum...ausser sie kommen grade vom Spielplatz oder dgl. dann ists ja klar. Aber wenn Flecken in der KLeidung sind und wir fahren nochmal weg oder irgendwer kommt vorbei dann wird das gewechselt....nur weil ich mehrere Kinder habe müssen die nicht vollgesabbert und verdreckt rumlaufen. ne Jeans länger als ne woche...örks...da stellt sich mir alles auf...insbesondere wenn sie wieder mal im Stall waren.... Jeden Tag einfach eine Maschine waschen...so mach ich das...gleich trocknen und dann entsteht kein Berg.

von desire am 25.04.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von Angel

Meine beiden Kleinen (9 und 11) spielen jeden Tag in der Schule Fussball und sehen aus wie die Schweine. Die ziehen manchmal zwei Jeans pro Tag an, seufz. Eine Woche wäre ein Traum. OK, mein Grosser saut sich nicht mehr so ein, der hat die schon mehrere Tage an. Ansonsten wasch ich wenn der Wäschekorb voll ist, meistens einmal am Tag. Ich hab eine 7 Kilo Maschine da passt ne Menge rein. Auch das tägliche Duschhandtuch von Sohn Gross der sich weigert ein Handtuch zweimal zu benutzen. Und er duscht täglich - Teenie halt. Bügelwäsche pack ich beiseite und bügel einmal die Woche abends alles weg. Und ich bügel eh nur die Oberbekleidung der Jungs. Jeans werden gesammelt bis eine Maschine voll ist, da sie sooo verdreckt sind das ich ein extra Programm plus Vanish mache. Also eine Maschine in ca. drei Tagen davon. Ich hab übrigens keinen Trockner. Mein Schlafzimmer hängt IMMER voller Wäsche. Lieben Gruss Pinky (Jeans mehrere Tage, haha, was für ein Traum)

von Pinky2 am 26.04.2012, 11:56



Antwort auf Beitrag von Pinky2

aber auch, als unsere kinder klein waren, kam es seltenst vor, dass sie wie durch die schlammpfütze gezogen aussahen. meine nachbarsjungs sahen immer aus wie die schweine, ich weiß gar nicht, wie man das hinbekommt. mal sandhosen, aber das wars auch schon. wir haben wiese, gepflastert, asphaltiert vor dem haus, selten kriecht mal jemand auf nen baum, aber der steht ja auch nicht vor dreck ... und nur vom in die schule gehen, an schreibtisch, comupter, esstisch und vor dem fernseher sitzen werden die klamotten nicht dreckig

von sechsfachmama am 28.04.2012, 12:51



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

wir sind 5 Personen und ich komme mit einer Waschmaschine prima hin. In die Wäsche kommt ein Teil, wenn es entweder schmutzig ist oder schon einige Tage getragen wurde. Für draußen ziehen sie alte Hosen an ( wenn sie dran denken). Ich hab so 5-7 Ladungen Wäsche in der Woche, wenn ich die Betten abziehe, oder die Winterklamotten gewaschen werden müssen, dann eben mehr. Ich hoffe, nun bald mal die Winterjacken waschen und wegpacken zu können!!!! LG Muts

von Muts am 24.04.2012, 22:15



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Also ich muss sagen: ich hab "nur" 3 Kinder, aber meine Waschmaschine (Fassungsvermögen 3 Liter) läuft nicht täglich, vielleicht 4 x die Woche, ganz selten 5x. Was ist denn dabei, an einem Tag mal 2 Maschinen anzustellen? Ich würd keine 2. Waschmaschine kaufen, rausgeschmissenes Geld. Übrigens haben wir auch keinen Trockner, brauchen wir nicht, Wäsche trocknet auch so =)

von engelinchen am 24.04.2012, 23:49



Antwort auf Beitrag von engelinchen

ups, 8 Liter meinte ich... *schäm*

von engelinchen am 24.04.2012, 23:59



Antwort auf Beitrag von engelinchen

Scheint sich um `ne Puppenmaschine zu handeln *gg*...

von Andrea6 am 25.04.2012, 00:06



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Hallo, ich habe 4 Kids und weigere mich die Wama täglich laufen zu lassen. Nicht immer sind die Sachen sooo schmutzig, man kann einen Pulli auch mal 2 Tage anziehen, bei der U-Wäsche gibt es keine Komromisse, wenns die Jungs auch nicht wirklich einsehen Bei meiner Wama kann man die Zeit einstellen wann sie laufen soll. Ich mache sie abends voll und stelle sie so ein, dass sie um 6 in der Früh fertig sit dann kann ich sie neu füllen und schaffe die Wäsche an einem Tag habe ne 7 kg Wama. lg nulli1 fröhliches waschen

von nulli1 am 25.04.2012, 07:35



Antwort auf Beitrag von nulli1

Hallo ! Wir sind 5 Personen ,davon drei Kinder (2,4,9) alles Jungs. Wir haben zwei Waschmaschinen,dafür aber keinen Trockner. Wir haben ca. 7 Maschinen die Woche.Ich wasche meist am We alles nach einander,haben viel Platz zum aufhängen.Ich mag mich nicht jeden Tag über die Waschmaschine hängen,so toll ist das auch nicht.

von kleened am 25.04.2012, 08:04



Antwort auf Beitrag von nulli1

Hallo ich stehe da auch immer vor einem Berg, weiß gar nicht wie man das alles schafft....seid Ihr alle nicht berufstätig?? ich falle morgens um 5 aus dem Bett, räume die Spülmaschine aus, dann wieder ein..anmachen, dann weiter zur WaMa, ausräumen, in den Trockner, Sachen aus dem Trockner raus, zusammen legen, Korb Richtung obere Etage...morgens müssen hier alle Maschinen rennen. Ich packe fast alle in den trockner, da mir die Zeit zum auf den Ständer hängen einfach fehlt. Um 6 kommt Kind 1 runter, ich decke Tisch, mache Brote etc. Dann gehe ich ins Bad, mache mich fertig, Um halb sieben dann Kind 2+3. Eine für die Schule fertig machen, nebenbei Tisch wieder abräumen, Kind 2 zur Tür raus schieben, Kind 3 zur Kita bringen und dann fahre ich zur Arbeit. Ich hab auch täglich mind. 2 Maschinen Wäsche. Manche Tage mache ich ne Maschine mehr, je nach Zeit. Manche Tage mache ich weniger...aber früh morgens und abends müssen hier die Maschinen laufen, sonst werd ich nicht Herr der Dinge. Am WE bleibt da auch immer wenig Zeit, da mein Mann und ich abwechselnd am WE arbeiten und mit den Mäusen am WE schaffe ich nicht so viel. Garten, Hof, 180qm Wohnfläche mit saugen und wischen, Holz holen, Ofen anmachen, Küche etc...das wartet ja auch noch... Und ehrlich? Alle Betten hier an einem Tag beziehen geht gar nicht..hier ist immer ein Bett alle 14 Tage dran...denn 5 betten an einem Tag + die übliche Wäsche...ne!! Manchmal überlege ich auch, ob ne 2te Wama gut wäre. Wir hätten noch eine grosse da stehen...ich hätte aber Angst wegen dem Strom. Obwohl unser Verbrauch liegt eigentlich im Durchschnitt. Trotz der vielen Wäsche nicht übermässig viel. LG möwe

von Möwe am 25.04.2012, 08:09



Antwort auf Beitrag von Andrea6

oh man, war schon spät... *lol* ... kg natürlich

von engelinchen am 25.04.2012, 08:50



Antwort auf Beitrag von Möwe

ich bin der Meinung, zum Wäsche waschen braucht man nicht viel Zeit... an Wochentagen wird die Waschmaschine so programmiert, dass sie gegen 17/18 Uhr fertig ist, wenn ich nach Hause komme. Dann werden die Sachen gleich aufgehängt und die von der letzten Ladung abgehängt. Mit weglegen der Sachen, die nicht gebügelt werden müssen, dauert das höchstens 20 Minuten. Die Bügelwäsche sammel ich - ganz selten bügel ich mal morgens ein paar Teile, in der Regel aber alle 1-2 Wochen am Wochenende, auch schon mal draußen im Garten bei schönem Wetter, während die Kids spielen (Kabeltrommel sei Dank kann man ja fast überall bügeln =) !), oder eben mal 1-2 Stündchen abends vorm TV.

von engelinchen am 25.04.2012, 08:54



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Danke an euch alle für die Erfahrungsberichte, Info's und Tipps. Ich werd in Zukunft versuchen die Oberbekleidung der Kid's nicht täglich zu wechseln und mehr Wäsche auf die Leine zu hängen. Libe Grüße Nadine

von Mama04061012 am 25.04.2012, 09:12



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Hallo, wir haben eine 11kg Maschine und noch eine 2.Maschine,die momentan nicht zum Waschen benutzt wird.Aber es ist ein gutes Gefühl,eine zum Austausch zu haben,wenn die andere defekt ist.Bei 10 Personen wäre das sonst eine kleine Katastrophe.;) Ich wasche jeden Tag rund zwei Ladungen,manchmal mehr und es kommt sogar vor,dass ich auch garnicht waschen muß.Aber solche Tage sind selten. Danach kommt ein Teil in den Trockner,wenn das Wetter gut ist und keine Brennsaison,dann hänge ich sie auch draußen auf. Momentan hab ich wieder einen Wäscheberg zum Bügeln,da bin ich wegen anderer zeitraubender Arbeiten nicht zu gekommen. Ach,es ist bei uns auch ein Fass ohne Boden.... LG,Anja

von anja&die**** am 26.04.2012, 07:39



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Mit Wäscheberge habe ich selten zu kämpfen. Es sei denn, dass uns der Magen Darm Virus ereilt. Wie heute Nacht... Vielleicht kannst du die Menge reduzieren, indem deine Kinder manches zwei Tage anziehen können?

von glückskinder am 26.04.2012, 11:11



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Ich habe 3 Jungs 6J, 5J und 20 Monate alt und die beiden Großen ziehen meistens die Jeans zwei Tage an, aber danach geht nichts mehr. In Moment ist es aber so das sie im KiGa wieder mehr raus gehen und dann natürlich so dreckig sind das täglich gewechselt wird. Zu Hause ziehen sie meistens Jogginghosen an und die werden alle 3-4 Tage gewechselt. Unterwäsche und Socken werden hier täglich gewechselt, Hand- und Duschtücher zwei mal die Woche. Bettwäsche wird alle 4 Wochen gewechselt. Ok der Kleine braucht noch mehr Sachen ihm muss ich oft 2 mal am Tag umziehen. Und öfters morgens auch komplett wenn die Windel zu voll wurde über Nacht und dann muss ich auch schon mal ausser der Reihe sein Bett frisch beziehen. Ich wasche eigentlich meistens alle 2 Tage zwei Maschinen und mehr wenn die Betten frisch bezogen werden. Und Bügelwäsche wird meistens ne Woche lang gesammelt und dann beim Fernseher oder einem guten Hörbuch abends gemacht. Ich habe auch einen Trockner und hänge eigentlich nur auf was nicht im Trockner darf.

von kerstin 21 am 26.04.2012, 18:46