Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Noch ein viertes??

Thema: Noch ein viertes??

Hallo, mein Name ist Steffi und ich habe drei Jungs im Alter von 6,4, und 7 Wochen. Vor und in meiner letzten Schwangerschaft habe ich immer gesagt das bei Dreien Schluss ist, nun kann ich mich garnicht an diesen Gedanken gewöhnen. Nie wieder Schwangersein, nie wieder ein kleines Baby- soll das jetzt wirklich das letzte Mal gewesen sein. Ich trauere so richtig meiner letzten SS nach. Dadurch das ich mir so viele Gedanken mache- kann ich unseren Kleinen garnicht richtig genießen- irgendwie verrückt. Ich habe bereits mit meinem Mann gesprochen er möchte kein weiteres Kind- er ist der Meinung dafür zu alt zu sein (40J)- hinzu kommt das er sich Gedanken um die Finanzierung macht. Ich bin 36 J und hinzu kommt das ich beim letzten Mal nur mit hormoneller Unterstützung nach 1,5 Jahren schwanger geworden bin (Clomifen 4 ÜZ)- das war keine einfache Zeit mit vielen Tiefs. Eigentlich möchte ich sowas nicht mehr aber ganz Tief in mir drinnen steckt dieser Wunsch nach einem weiterem Kind. Herz und Vernumft- das ich manchmal echt schwierig. Ich werde meinem Mann vorschlagen mit Persona zu verhüten- da das "Risiko" schwanger zu werden sowieso sehr sehr gering ist. Seine Entscheidung muss ich vorerst akzeptieren -vielleicht ist da noch was zu machen- aber ich glaube nicht daran. Insgeheim hoffe ich auf eine "göttliche Fügung"- das es einfach mal einen Unfall geben wird von dem wir beide überrascht werden. Ist hier Jemand in der gleichen Situation und habt ihr vielleicht einen Tip für mich damit umzugehen? Liebe Grüße Steffi

von Leo+Jona am 09.01.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von Leo+Jona

Dein Kleiner ist 7 Wochen alt! Du bist noch voll im Hormonüberschwang. Jetzt warte doch erstmal ab, wie das so läuft mit dreien, wenn der Kleinste nicht mehr die meiste Zeit schläft. Vertage eure Entscheidung auf das nächste Jahr, oder das übernächste. Dann wäre doch immer noch genug Zeit, ein viertes Kind zu planen. Oder eben auch nicht. JETZT kannst du da gar keine "richtige" Entscheidung treffen, finde ich.

von Morla72 am 09.01.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Leo+Jona

Als meine Kinder 7 Wochen alt waren, hätte ich niemals nochmal schwanger werden wollen... trotzdem hab ich drei ;-) Warte ab, würde ich auch sagen. Herr Fredda war übrigens beim 1. Kind 40, beim 3. Kind 43 - wo ist das Problem? Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 09.01.2012, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dein Baby ist ja noch so klein, genies erstmal die Zeit mit ihm und sei froh das ein Würmchen hast, gibt genug hier wo versuchen eins zu bekommen und kriegen keines. Das ist ganz normal das man nach der Schwangerschaft solche Gedanken hat - die lieben Hormone spielen da auch verückt !! Wie die anderen schon gesagt haben- warte ab, schau erstmal wie es mit 3 Kindern ist, wenn das Kind auch laufen kann und nicht mehr so viel schläft !! Mach dich nicht verückt, genies dein Würmchen, und wundere dich nicht das dein Mann jetzt dagegen ist - du warst ja vor nicht mal langer Zeit noch schwanger und ihr habt ein KLEINEN WURM daheim, lass auch ihm Zeit. LG Claudia

von Wunschkind-3 am 09.01.2012, 15:10



Antwort auf Beitrag von Leo+Jona

Bei uns war auch eigentlich klar, drei reichen, obwohl ich immer vier wollte, mein Mann mich auch schon so kennengelernt hat. Und dann war der dritte wirklich nicht einfach und es war auch wirklich erst mal gut so. Aber ich konnte den Wunsch nach einem vierten nicht unterdrücken. Mal mehr mal weniger intensiv, war er doch immer da. Wir haben dann überwiegend mit Diaphragma verhütet und in überraschungsfällen mit Kondom und so kam bei uns der Tag der göttlichen Fügung. Einmal war er dran, das Ding hielt nicht und prompt war ich schwanger und der kleine ist nun vier Monate alt und mein Mann ganz und gar versöhnt. Er hat sich auch wegen der finanziellen Situation Gedanken gemacht, aber letztlich haben wir noch alles wichtige und teure da und so weiter. So viel teurer kommt es dann wohl auch nicht... Und mein Mann ist nun auch schon 43. Manchmal muss ein Gedanke auch einfach erst mal wachsen können. Aber ich denke auch: warte ab, Versuch deinen kleinen erst mal wirklich etwas größer werden zu lassen und genieß ihn . Wenn du mit deinem Mann zumindest auf den Punkt kommen kannst, dass ihr das Thema, ergebnisoffen, noch mal besprechen wollt, dann ist es zumindest nicht komplett aus der Welt und Du hast vielleicht die nötige Luft um deinen kleinen nun mehr zu genießen.

von japangirl am 09.01.2012, 16:39



Antwort auf Beitrag von japangirl

mir ging es haargenau so wie dir jetzt! Ich wollte immer 4 Kids haben. Mein Mann sagte nach dem 3. (nicht so ganz geplant ) jetzt will er kein weiteres mehr und war kurz davor einen Termin für die Sterilisation zu bekommen. Ich war völlig fertig deswegen! Und nun????? Mein Mann sagte plötlich: "O.k., ich warte mit der Sterilisation, aber JETZT möchte ich definitiv kein weiteres Kind mehr!" Damit war ich dann zufrieden. Tja was soll ich sagen?!?! Meine Jüngste ist jetzt im Oktober 2 J. alt geworden, mitten im schönen Trotzalter. Meine Jungs sind 8,5 J. und 6 J. Ich bin glücklich darüber wie es ist, aber ich möchte definitiv KEIN weiteres Kind! Warte bitte einfach noch und versuch mit deinem Mann aus zu machen, das ihr euch noch nicht 100%ig festlegt mit dem 4. Dann kannst du dein Würmchen genießen und wer weiß, vielleicht bist du ja dann wirklich mit 3 Kids zufrieden!

von Mama 0305 am 09.01.2012, 20:54



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Ich war auch schon kurz nach der Geburt unseres dritten Kindes unsäglich traurig und fragte mich "Nie wieder schwanger? Nie wieder das Wunder einer Geburt erleben?" Mittlerweile bin ich 39 und Nr. 3 ist 2,5 J. alt und ich fühle mich noch immer hin- und hergerissen. Die Vernunft sagt NEIN zu Nr.4. Es wird gerade wieder einfacher und wir funktionieren als Familie. Wir haben das große Geschenk in Form dreier gesunder Kinder. Mit steigendem Alter meinerseits steigt auch das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen-will man das für die Familie? Ich glaube,man muss unterscheiden: WILLST du wirklich noch ein viertes Kind???? ODER bist du innerlich einfach noch nicht bereit, eine neue Lebensphase zu beginnen und dich zu verabschieden von der Phase des Lebenschenkens? Das ist ein trauriger Abschied und irgendwann wirst du auch biologisch nicht mehr in der Lage sein, Kinder zu bekommen. Das nagt in dir. Noch "kann man, wenn man möchte". Das ist jetzt sehr provokant und ich hoffe,, du nimmst es mir nicht übel. Aber das sind genau die Fragen, über die ich gerade nachdenke. Jedes Kind bekommt man ja auch ein kleines bisschen aus einem gewisen Egoismus heraus....

von sumse am 09.01.2012, 22:43



Antwort auf Beitrag von sumse

Hallo, wir haben 4 Kinder. Sie sind 8,6 1/2,4 1/2 und 8 Monate alt. 2 Jungen und 2 Mädchen (J,M,J,M). Die ersten sind alle recht dicht aufeinander gekommen, wie man liest. Zwischen dem 3. und der Lütten sind fast 4 Jahre. Wir haben uns gesagt, wenn, dann jetzt, sonst klafft es immer mehr auseinander. ABER ich bin immer recht schnell ss geworden (mit jedem Kind schneller) und ich bin erst 31, mein Mann 36. Für uns steht es fest: kein Kind mehr. Wir sind glücklich und zufrieden wie es mit unseren 4en ist und ja, ... ich kann sagen, dass ich niemehr ss sein möchte, keine Geburt mehr haben möchte. Ich genieße unsere Maus zwar, bin aber auch froh, wenn sie soweit ist, dass sie keine Windeln mehr braucht und das ganze Drumherum. Silvester waren wir mit unseren Dreien weg, mit Freundschaften feiern. Die Lütte haben wir bei meinen Eltern gelassen, weil sie krank war. Mit den 3en war das soo schön. Vieles ist einfach entspannter, ja einfach unkompliziert. Mit einem Baby, Kleinkind sieht alles schon wieder ganz anders aus. Euer Baby ist gerade mal 7 Wochen alt. Deine Gedanken können auch ganz schnell wieder umschlagen. Nach der Geburt hab ich auch mal flüchtig an ein evt. 5. gedacht (und mein Mann würde sofort einwilligen :-)) , aber dann ... nein. Die Kinder kosten soviel Geld. Mit den 4en können wir 2x im Jahr in den Urlaub fahren,wir haben ein Haus, 2 Autos. Irgendwann möchte ich auch mal wieder für mich bzw. wir für uns sein. Wir lieben unsere Kinder über alles. Es ist toll, dass sie da sind. Nach 8 Jahren Hausfrau und Mutter möchte auch ich wieder arbeiten gehen. Fange jetzt bald mit einer 400 Euro Stelle an. Warte das erste Lebensjahr ab, dann kann man immer noch über ein weiteres Kind nachdenken. LG Steffi

von Jordis am 10.01.2012, 08:54



Antwort auf Beitrag von sumse

meine dritte maus wird im februar schon 1jahr alt. ich wuensche mir seit eh und je 4 kinder. leider ist unser 2. kind chronisch krank und muss oft in die klinik. wenn wir ein viertes bekaemen braeuchte ich definitiv hilfe damit wir die kritischen zeiten uebernruecken koennen. mal sehen. ich will noch ein halbes jahr warten. ach ja, ich werd maechste woche 35, mein mann ist 40 und unsere kinder fast 6, 4 und fast 1 jahr alt.

von Ninster am 10.01.2012, 19:12



Antwort auf Beitrag von Ninster

Ich kann dich auch sooooo gut verstehen, mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und die Sehnsucht nach Nummer vier ist auch schon da! Leider ist mein Mann auch dagegen aber ich bin erst 31 Und habe somit noch sehr lange Zeit meinen Traum zurealisieren

von Lausbubenmama am 10.01.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von Leo+Jona

Hallo Steffi, wir haben vor fünf Wochen unser 8.Kind bekommen und JETZT möchte ich auf keinen Fall schwanger werden,aber ich lasse mir auch die Option offen ob nicht in drei oder vier Jahren ein letztes Kind folgen könnte. Ein paar Jahre haben wir ja noch Zeit(werde nächsten Monat auch 36)um schwanger zu werden. Auch was deinen Mann angeht kann die Zeit ja nur für dich arbeiten.Wir genießen jetzt unsere Söhne und dann schauen wir irgendwann weiter.Vielleicht hat sich dieser Wunsch dann ja auch in Luft aufgelöst,wer weiß.:) LG,Anja PS:Während der Schwangerschaft und der Geburt hab ich gesagt NIE WIEDER...das hat sich auch wieder relativiert.*g*

von anja&die**** am 11.01.2012, 10:00



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Vielen Dank für eure tollen Antworten und Gedanken- Anstupser!!! Wir haben gestern Abend nochmals über das Thema gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen- erst einmal Waffenstillstand zu waren. In einem halben Jahr werden wir nochmals gucken wie jeder die Sache so sieht. Für mich war es wichtig das er offen für meinen Wunsch ist- er läßt es einfach mal sacken- aber derzeit will er es nicht. Ich habe mir auch überlegt das es ganz schön gemein gegenüber Laurenz - so heißt unser süßer Wurm - wäre wenn direkt ein viertes Kind folgen würde- ich könnte mich garnicht so richtig um ihn kümmern. Liebe Grüße Steffi

von Leo+Jona am 12.01.2012, 11:49