Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Neugierig- wie organisiert man das Leben mit mehr als 3 Kinder?

Thema: Neugierig- wie organisiert man das Leben mit mehr als 3 Kinder?

Hallo, ich erwarte mein 2.Kind und bin sehr gespannt wie das so werden wird. Wie genau organisiert man das Leben in einer Großfamilie? Wenn ihr erzählen wollt, dann fände ich das ganz toll. Meine konkreten Fragen wären: 1)Wie sieht grob euer Tagesablauf aus? Wann aufstehen, wann kochen, Hausaufgabenbetreuung o.ä, Hobbys ? 2)Arbeitet ihr trotz 3 und mehr Kindern? Wenn ja, wann macht ihr was? Wie genau ist das organisiert? 3) Wollt ihr noch mehr Kinder? Eventuell könnt ihr an manchen Stellen etwas detaillierter beschreiben, z.B. kocht ihr immer frisch oder gibts auch mal nur Brote oder TK? Habt ihr ein Auto zur Verfügung? Seid ihr oft gestresst oder geht euch der Haushalt leicht von der Hand. Findet ihr noch Zeit für eure Partnerschaft oder euch selbst??? Bin wirklich gespannt.....

von eni79 am 01.05.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von eni79

...findest du viele antworten auf all deine fragen ;) vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 01.05.2013, 21:50



Antwort auf Beitrag von eni79

...findest du viele antworten auf all deine fragen ;) vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 01.05.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von eni79

Naja, vor ab: Ja, es ist streßig. Für mich sehr. Haben vier Kinder 5jährige Zwillinge, eine 2jährige und mein Sohn ist gerade ein Jahr geworden. Ich stehe um halb sechs auf , mache mich fertig, bereite das Frührstück vor und packe die Kindergartentaschen. Mein Sohn wird gegen sechs und halb sieben wach und bekommt die Flasche und wird angezogen. Dann steht meist die Kleine schon neben mir. Auch die wird schnell angezogen und gewaschen. Die Zwillinge werden gegen halb acht wach oder geweckt und ziehen sich alleine an. Sachen habe ich rausgelegt. Dann Frühstücken wir und laufen zum Kindergarten wo die Zwillinge bleiben ( von 9-16uhr) . Mit den anderen gehe ich einkaufen oder auf den Spielplatz. Zweimal geht die zweijährige in den Maxiclub ( von 9- 11.30uhr) da mache ich mir den kleinen was ( Miniclub) . Mittags schlafen die beiden kleinen noch zwei Stunden und ich meist auch. Gekocht wird nicht immer frisch, erlich gesagt. Ein Auto habe ich. Zwei mal die Woche kommt Nr Putz Frau. Nachmittags gehen wir in den Zoo oder ähnliches. Abends wird es dann schon streßig. Ist aber machbar. Wenn die Kinder im Bett sind (20:Uhr räume ich auf:

von dana2228 am 02.05.2013, 07:46



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ach ja. Arbeiten gehe ich jedes zweite Wochenende.

von dana2228 am 02.05.2013, 07:47



Antwort auf Beitrag von dana2228

Warum sind die zwillinge den ganzen tag in der kita wenn du zu hause bist???

von ccs am 02.05.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von ccs

Die Mutter ist mit 2 ganz kleinen Kindern zu hause ausgelastet und nebenbei mal noch locker angemessen 2 5-jährige bespaßen soll sie nun auch noch. Ich finde es anmaßend das zu schreiben und in andere Foren zu schleppen ist frech. Für dich mag es die Erfüllung sein 24h von 4 kleinen Kindern umgeben zu sein und du hast dabei auch sicher für jedes einzelne das richtige Beschäftigungsprogramm samt Vorschule für die Zwillinge... Respekt!

von mf4 am 02.05.2013, 14:21



Antwort auf Beitrag von ccs

Ich finde es richtig wie sie es macht! Denn nicht jeder hat eine Art Bauernhof wo sich fünfjährige den ganzen Tag vertun können. In der Kita bekommen sie Altersgerecht alles was sie brauchen für die Vorschule, ihr denken und sozialverhalten! Ich würde es genauso machen!

von Kirsche1210 am 05.05.2013, 06:44



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich habe drei Kids 4,7,8. Stehe um 6:45 auf - decke den Tisch. Die Grossen ziehen sich alleine an (Kleidung am Abend rausgelegt), dem Kleine helfe ich. Wir frühstücken gemeinsam - um 7:45 verlassen die Grossen das Haus, ich fahre den Kleinen gegen 8h in den Kiga. Da ich im Schichtdienst arbeite, bin ich meist an 4 Tagen zu hause - und koche frisch (allerdings nie ein 3-Gänge Menü). Die Kids dürfen dann um 11:20 (meist schon Schulschluss) nach hause laufen - wir essen gemeinsam gegen 12h. Wenn ich arbeite kocht die Oma und bleibt bis mein Mann um 15:30 von der Arbeit kommt. (Er fängt zum Glück um 6h an). Nach dem Essen müssen erst einmal die Hausaufgaben erledigt werden - der Kleine darf häufig in dieser Zeit Biene Maja gucken -da er sonst zu laut ist. Bei schlechtem Wetter dürfen die grossen auch mittags TV schauen (um mal zu entspannen) - ich nutze dann meist auch die Zeit um mich mal auszuruhen (habe meist am Vormittag eingekauft, gekocht, geputzt). Gegen 15h können Freunde kommen -gegen 17h finden meist Vereine statt (Fussball,DRLG, Leichtat.,Klavier,Gitarre). Um 18:30 gibt's Abendbrot - dann oder davor wird meist noch geduscht /evtl. noch Logo geschaut -20h ist für alle Bettzeit. Vorgelesen wird ab und an - meist in den Wintermonaten. Gekuschelt dafür jeden Tag :-)

von Takatuka am 15.05.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von eni79

Ich habe 4 Kinder - mittlerweile 7,9,11 und 13 Jahre alt. Und ich arbeite 31 Stunden in der Woche. Ich stehe 5.45 Uhr auf, mache mich fertig, parallel werden die Kinder geweckt. Dann Schulbrote schmieren, Frühstück machen, wer fertig ist, kommt runter und hilft. Um 6.25 Uhr gehen wir aus dem Haus, Kinder zum Schulbus, ich fahre zur Arbeit (habe ein Auto). Ich bin dann ca 13.00 Uhr wieder zu Hause, koche frisch. Nebenbei wird durchgefegt, Wäsche zusammengelegt oder die Küche geputzt. Ab 14.00 trudeln die Kinder ein, essen und fangen dann sofort mit den Hausaufgaben an. Ich mache halt meine Hausarbeit oder auch was im Garten und bei Bedarf helfe ich bei den Hausaufgaben. Allerdings betrifft das nur noch Nr.3, Nr.4 hat keine Hausaufgaben, die Großen machen alles alleine. So ab 15.30 geht es wieder los, Musikschule, Training etc. Wenn ich die Kinder abgeliefert habe, fahre ich oft noch ein Stündchen ins Büro. Je nachdem was so an nachmittäglichen Aktivitäten ansteht, sind wir dann zwischen 17.00 und 18.00 wieder zu Hause. Dann wird noch ein bisschen gespielt oder erzählt oder wir sind draußen oder wir sporteln noch eine Runde. Dann gibt es Abendbrot und danach habe ich kinderfrei. Es ist halt alles durchorganisiert, läuft aber so ganz problemlos ab. Stressig finde ich Zeiten, wo besondere Sachen anstehen und deshalb umgeplant werden muss.

von Graupapagei3 am 02.05.2013, 09:18



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Wir haben drei Kinder, 2J, 5J, 7J und arbeiten beide voll (ich 46h, mein Mann 40h). Wir stehen 6.00 Uhr auf, während ich Frühstück vorbereite und für den Großen die Brotbüchse für die Schule fertig mache, hilft der Papa der Kleinsten, die beiden Großen ziehen sich allein an und suchen auch ihre Sachen selbst raus. Um 7.00 (wenn ich die Kleinen in den Kindergarten schaffen) oder halb 8 (wenn mein Mann dies tut) fahren wir los. Mein Großer geht dann 7.45 alleine in die Schule (1. Klasse). Er geht auch 16.00 Uhr alleine nach Hause. Wenn Fußballtraining ansteht, zieht er sich dann zu Hause schon um. 16.30 werden die Kleinen vom Kindergarten abgeholt, 2x pro Woche geht es dann zum Fußballtraining, während das stattfindet fahren wir meist einkaufen und holen ihn dann 18.45 wieder ab. Sonst sind wir so ab 17.00 Uhr zu Hause. Einmal pro Woche bringt meine Schwiegermutter die Großen zum Klavierunterricht, ich hole dann nur die Kleine. Oft holt auch einmal pro Woche meine Mutter alle 3 von Kiga und Schule ab, aber nicht immer. Sauber gemacht wird am Wochenende, auch Wäsche gewaschen. Essen kochen wir in der Woche nicht, essen jeweils dort warm, wo wir sind. Hausaufgaben gibt es in der Schule meines Großen nicht. Und ein Auto haben wir auch, versuchen allerdings viel mit dem Fahrrad zu erledigen. Mit meinem Mann teile ich mich ungefähr gleich rein, ich muß 1x im Monat am Wochenende arbeiten, da ist er dran. Achso, und Mittwoch abend gehe ich meinem Hobby nach, Donnerstag abend er. Wenn wir am Wochenende abends mal was allein unternehmen wollen, können die Kinder auch mal bei den Großeltern schlafen, 3 Kinder sind aber auch für die inzwischen recht anstrengend. Und in der Woche kommt selten auch mal meine Schwägerin (ist 15J). Es ist häufig anstrengend und wenn jemand bummelt im straff organisierten Zeitplan wird man auch schonmal etwas unleidlich. Aber insgesamt klappt es gut, der Große wird schon immer selbstständiger und es lohnt sich einfach immer wieder für die doch vielen, vielen schönen Momente als Großfamilie. Am Wochenende fahren wir gern alle zusammen wandern oder ins Schwimmbad, Schlittschuhlaufen oder nur Rad oder einfach Eis essen :-)

von Xusal am 02.05.2013, 10:19



Antwort auf Beitrag von eni79

Hi, ich habe ja nur 3 Kinder (und mehr werden es auch nicht, kein Kinderwunsch mehr). Ich bin derzeit mit dem Kleinsten (9 Monate) in Elternzeit, daher ist es relativ entspannt. Die beiden Großen sind 9 und 11 Jahre. 1. Aufstehen um 5.50 Uhr (Mann und ich), um 6.20 Uhr werden die beiden Großen geweckt, dann Frühstück etc. 6.40 Uhr fährt Mann zur Arbeit. Baby ist entweder schon wach oder wird spät. um 7 Uhr geweckt und angezogen. 7.10 Uhr mit allen Kindern ab ins Auto und Großkinder in die Schule gebracht. Kochen tue ich mittags etwas für mich und ein bißchen für den Kleinsten (der hält noch nicht viel vom essen und will lieber gestillt werden). an 3 Tagen in der Woche hole ich die Großen von Schule /Hobbies ab, an 2 tagen übernimmt das mein Mann nach seiner Arbeit. Hausaufgaben liegen bei den Kindern, bei Fragen helfte ich gern, normalerweise machen sie ihre HA aber in der Schule (haben meist Wochenpläne). Mein Mann kommt an guten Tagen etwa 18 Uhr nach Hause (Freitag früher), dann gibt es Abendbrot (Brot, Salat, Rührei etc. also nichts Großes). Die Kinder essen in der Schule, Mann auf Arbeit. 2. ich arbeite ab Sommer wieder und hoffe mal, dass es so funktioniert, wie wir das denken. Der Tagesablauf wird sich nicht großartig ändern. Erst nimmt mein Mann noch Elternzeit, dann geht der Kleinste in die Kita. Ich werde vermutlich mit 30 h/Woche einsteigen, habe aber auch die Möglichkeit, teilweise in Homeoffice zu arbeiten. mein Arbeitsgeber kommt mir da sehr entgegen. Mit 2 Kindern habe ich Vollzeit gearbeitet, das ging hier unproblematisch. Wichtig ist schon eine gute Organisation, verlässliche Kinderbetreuung, der Mann wird natürlich mit eingespannt. Und möglichst viel auslagern. So essen wir z.B. Mittag dann alle auf Arbeit/in Schule/Kita. zu hause nur Frühstück und Abendbrot. Zu den Hobbies fahren die beiden Großen allein mit dem Bus (seit sie 1. Klasse sind), dort holen wir sie dann ab. Oder sie fahren mit dem Bus zu meiner Arbeit und dann geht es nach Hause. Zu Kitazeiten haben wir geschaut, dass sich die Hobbies im Rahmen halten. Ich will nicht zum Mamataxi mutieren. Wir haben auch ein gutes soziales Netzwerk, nehmen oft mal andere Kinder mit bzw. die übernachten hier und umgekehrt. Das hilft in Notfällen ungemein. Vor der Elternzeit hatten wir eine Haushaltshilfe, die werden wir uns dann auch wieder gönnen (so wir eine finden). 3. Keine weiteren Kinder mehr geplant. Wir haben 2 Autos, da wir auf dem Land leben und beruflich auch mal Dienstreisen anstehen (die nicht immer mit Bahn machbar sind). Haushalt ist grundsätzlich nicht mein Steckenpferd, egal ob ich arbeite oder in Elternzeit bin. Wenn ich arbeite, gibt es 1 mal/Woche eine Haushalthilfe, das ist zwar auch ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es tut gut, nachmittags in ein ordentliches Haus zu kommen. Ansonsten darf Mann eben auch mit anpacken und die großen Kinder sind für ihren Kram verantwortlich. Grundsätzlich sehen wir Haushalt nicht so eng, bei uns ist es eher gemütliches Chaos statt schöner Wohnen. Bei Wäsche bin ich schon hinterher, sonst hat man am WE einen riesigen Wäscheberg. Aber auch hier nur das Nötigste. Wir haben keinen Trockner, aber ich bügel auch nicht. bzw. nur Businessoberteile für mich oder Mann (und der bügelt seine Hemden meist selbst). Zeit für Partnerschaft ist bei uns immer schwierig, so lange ein Kind ganz klein ist (so wie derzeit). Wir versuchen, abends noch eine Hunderunde zu drehen (Mann, ich und Kleinster und natürlich Hund) oder mal abends Zeit zu finden (wobei ich derzeit aufgrund Schlafmangel meist komatös ins Bett falle). Wenn die Kinder größer sind, gönnen wir uns schon mal ein Paarwochenende (Kurzurlaub), gehen mal essen und genießen es, wenn die Kinder im Sommer auf Omaurlaub sind (ok, der Kleinste wird uns noch so 2 Jahre erhalten bleiben). Also eigentlich läuffts hier recht gut. Ich hoffe, das bleibt so und Arbeit und der Kleinste sind kompatibel. Unsere 3 waren alle heiß ersehnt, noch mehr wollen wir aber nicht (sollte ein Unfall passieren, nehmen wir es sicher, aber wir versuchen schon, dass wir pannenfrei bleiben). Wir arbeiten beide gern und ab 4 Kindern dürfte das doch ziemlich problematisch sein (zumindest solange die Kinder noch klein sind). LG U.

Mitglied inaktiv - 02.05.2013, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

und gerade eingefallen, als ich den Beitrag von xusal gesehen habe. Wir schauen auch, dass wir Sachen verbinden können. Heute hat der Mittlere bis 16 Uhr Sporttraining, danach fahre ich die Große zur Musikschule (16.30 Uhr), fahre in der Zwischenzeit mit den beiden Jungs einkaufen und hole Tochter um 17.15 uhr wieder ab. Oder die Große hat auch an 3 Tagen/Woche bis 18.30 Uhr Sporttraining, davor fährt dann mein Mann einkaufen und sammelt sie ein. Also möglichst viel Leerlauf vermeiden und mögliche Sachen kombinieren. LG U.

Mitglied inaktiv - 02.05.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von eni79

Warum sollten 5jähre nicht bis 16Uhr im Kindergarten sein? Letztes Jahr waren sie nur bis halb eins da. Bin aber jetzt sehr froh das sie is 16Uhr da gut betreut werden. Die Kleinen machen noch Mittagsschlaf, und ich kann mich selber ausruhen oder was im Haus machen, bügeln, Essen vorkochen, Betten beziehen und und. Und die Mädchen haben da viele Freunde, wollten letztes Jahr schon nicht so früh abgeholt werden. Mein Sohn (12 Monate) in ein Schreibaby gewesen, zumal ist er sehr entwicklungsverögert (kann nicht sitzen, oder krabbel und so weiter), und bekommt Frühforderung. Er muss nächsten Monat noch mal ins KH, war ein Kind, weches ein Monetor brauchte, da ständig der Plötzliche Kindstod "angeklopft" hat! Da war ich sooooooo froh, das sie ab letzen Sommer so lange im KIndergarten bleiben konnten, und die Kinder auch. Ab diesen Sommer geht meine kleine Tochter (wird dann 3) in den Kindergarten allerdings nur bis halb eins, und später auch bis 16 Uhr, wenn ihr das gut tut und sie Freunde gefunden hat. Ich lege sehr großen Wert darauf, neben den ganzen Streß (auch viel positiver streß, keine Frage), Zeit für jedes einzelne Kind zu haben. Um es Individuell zu Fürdern, so gehe ich Dienstag ( da hat mein Mann früh frei) mit den Zwillingen schwimmen und so weiter uns so fort! Duch die Jahreskarte im Zoo, Freizeitpark und so, sind wir viel unterwegs und für jedes Kind ist was dabei!

von dana2228 am 02.05.2013, 15:09



Antwort auf Beitrag von dana2228

Das soll die 1-Kind-Mama mit Halbtagsjob erstmal leisten.

von mf4 am 02.05.2013, 18:19



Antwort auf Beitrag von eni79

Hallo, habe vier Kinder (2-12 Jahren, alles Wunschkinder) 1) Tagesablauf, gegen 8 Uhr aufstehen, die Grossen ziehen sich selbst an und holen ihr vorbereitetes Schulfrühstück usw selbst und gehen halb 8 raus zur Schule) dann ziehe ich die Grosse an (6,5) und mein Mann bringt sie i. d. Regel in die Kita, wenn er nicht kann, mach ich das, haben bis 9 Uhr Zeit, danach bin ich zu Hause frühstücke und sobald nix Grossartiges zu tun ist, gehen wir raus, bei Sonnenschein und gehen shoppen oder kaufen ein und dann auf den Spielplatz mit der Kleinen. Hobbies habe ich keine mehr! keine Zeit! mein Mann arbeitet viel und ist oft ausser Haus, dh. die Kinder habe ich, ich habe keine externe Hilfe, Familie arbeitet und kann nicht helfen. Hausaufgaben machen die Grossen alleine, bei Bedarf helfe ich oder lerne ich mit für Arbeiten gekocht wird täglich frisch, selten mal ne TK Pizza für die Jungs, meine Mädels essen das nicht, somuss ich frisch kochen für uns alle. Gekocht wird ca. 12-13 Uhr, da dann alle heimkommen, die grosse Tochter isst in der Kita, sie wird 14:30 abgeholt, da schläft meistens die Kleine (2) ................... Auto haben wir keins, da meine Söhne und ich Reisekrankheit haben und kein Auto ohne Übelkeit fahren können. wir sind also mit Bahn, Bus oder oft zu Fuss unterwegs. Nein, ich arbeite nicht mehr seit 13 Jahren, ich bin immer daheim gewesen für die Erziehung der Kinder, eine Unterbringung für Kinder unter 3 Jahren kam nie in Frage und da ich meist, wenn eins zur Kita kam, schwanger wurde, blieb ich dementsprechend "logisch" daheim Kinder will ich def. keine mehr, 2 Jungs, 2 Mädchen reichen aus, alle gesund und ich bin dankbar! wir kochen oft nudeln oder "Einfaches", da ich 2 schwierige Esser habe und nicht dauernd für jeden xtra kochen will... aber wie gesagt, i.d. Regel frisch, aber auch mit TK-Ware, die ja eingefroren oft mehr Vitamine übrig hat als 3 Tage alte "Frischware" Hobbies hab ich keine, ich lese nur abends (auch nicht immer), aber das kann ich kein Hobby nennen. wenn die Kleinste in die Kita kommt, mit 3 Jahren u. 4 Monaten (vorher geht nicht) dann gehe ich einem Minijob nach, sofern man mich mit 4 Kindern und möglichem Dauerausfall wg. krankheiten noch nimmt. Teilzeit oder Vollzeit kann ich mir partout nicht vorstellen, da ich die Kinder nicht ganztags abgeben will und sie dafür auch nicht geboren habe und mir das einfach zuviel wäre, Arbeit, Haushalt und Kinder... ich falle gegen 21 Uhr ins Bett, dann ist hier Schlafenszeit für die Kinder, wo ich mich zu 90% mit hinlege, noch was lese und dann weg"penne" am WE oder an Feiertagen gehen meine Tage länger, da die Kinder dann auch länger wach bleiben dürfen. Also ich hab hier Fulltime -Job ohne Ende!!! mehr geht nicht...nicht mit mir jedenfalls.

von menschenskinder am 02.05.2013, 17:16



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

gestresst? ja, dauernd weil man nie Ruhe hat und eins dem nä. folgt will das eine Kind nix von einem, dann das Andere ist ja normal, aber halt auf dauer stressig vor allem Kleinkinder sind extrem stressig, jedenfalls meine Kleinste.. ich hab das Gefühl zu rotieren, kaum zur Ruhe zu kommen da ich keinen habe, wo ich meine Kinder abladen kann, die Grossen gehen oft raus und kicken, dann hab ich aber noch Nr. 3 und Nr. 4 und die wollen auch was machen, d.h. Langeweile kenne ich nicht waren gestern im Freizeitpark zu 6. und das ist für mich nicht nur Spass sondern vor allem 7,5h Dauerlauf, Organisation, damit alle glücklich sind und ihren Spass hatten. nur hinsetzen und in die Sonne gucken, das geht nicht, noch nicht....

von menschenskinder am 02.05.2013, 18:02



Antwort auf Beitrag von eni79

Wir erwarten im Juni unseren 7. Jungen. Unsere Kinder sind 19, 18, 12, 7, 5, 2 und bald unser Baby. Unser 19jähriger studiert und unser 18jähriger macht sein Abitur und wer denkt, ach die sind ja schon erwachsen... Pustekuchen:-) solange die Kinder zu Hause wohnen, sind die Großen genauso "anstrengend" wie die Kleinen:-))) Nur halt mit anderen Problemchen:-) Das ist schwer zu beantworten mit dem Tagesablauf. Jeder Tag ist anders organisiert. Wenn ich MAL keine Termine habe, dann ist es sehr gechillt. Dann bringe ich die Kids zur Schule und in den KiGa, fahre nach Hause und mache alles was im Haushalt ansteht. Das dauert zwischen 2 und 4 Stunden. Kinder von Schule und KiGa abholen, essen... und dann Freizeit. Meist aber habe ich immer irgendeinen Termin. Meine Termine lege ich auf morgens, wenn ich nur unseren 2 jährigen habe. Und dann immer so gegen 10.30, denn dann bin ich mit dem Haushalt durch. Ansonsten wird halt alles so organisiert, wie die Termine fallen. Alle haben ihr Hobby, auch ich:-) Wenn unser Baby mit 3 in den KiGa kommt, werde ich sicherlich einen Minijob antreten, ansonsten wäre es mir wahrscheinlich zu langweilig. Arbeiten gehen wegen des Geldes müsste ich aber nicht. Ich bringe die Kinder in die Schule und in den KiGa und gehe dann 2-3 mal die Woche arbeiten. Gekocht wird dann für 2 Tage oder vorgekocht und eingefroren. Wir haben mit Nummer 7 dann unseren "Abschluss". Und ein Sternchen haben wir noch, dass wir 2012 in der 17. Woche gehen lassen mussten. Wir haben einen T5 Caravelle mit 9 Sitzen, da auch unsere Großen noch oft mit uns mit fahren bei Familienausflügen oder in den Urlaub. Manchmal ist man gestresst und manchmal halt nicht. Ich denke mal, nicht mehr oder weniger wie andere Frauen, die vielleicht "nur" 2 Kinder haben, aber Vollzeit arbeiten gehen. Der Haushalt geht mir meist leicht von der Hand, da ich gerne putze. Nur zur Zeit nicht, weil es mir körperlich wegen der SS nicht so gut geht. Es gibt Tage, da komme ich nicht zum Kochen, da gibt es dann "kalte Küche". TK gibts nicht, das finden wir ekelig. Mein Mann und ich sind seit 21 verheiratet und finden auch mit 6 Kindern und zur Zeit Kugelbauch Zeit füreinander. Die nehmen wir uns halt einfach. Da passt dann die Oma oder die Tante auf oder aber unsere beiden Großen:-) Meine Auszeit ist jeden Montag ab 18 Uhr. Da gehe ich meinem Hobby nach und danach noch mit meiner Schwester einen Kaffee trinken. Auszeit bedeutet für mich aber auch, einfach mal sitzen und ein Buch lesen oder alleine im Garten zu graben.

von yamyam74 am 02.05.2013, 17:24



Antwort auf Beitrag von eni79

1)Wie sieht grob euer Tagesablauf aus? Wann aufstehen, wann kochen, Hausaufgabenbetreuung o.ä, Hobbys ? um 6.00 Uhr aufstehen, um sieben sind wir aus dem Haus. (Mein Mann stehet jetzt erst auf.) Kinder werden auf Schule und Kiga verteilt, gegen drei sind wir alle wieder zu hause, bespaßen der Kinder, Hausaufgaben mit dem Mittleren, gekocht wird abends. 2)Arbeitet ihr trotz 3 und mehr Kindern? Ja. Wenn ja, wann macht ihr was? Lehrer und Softwareentwickler Wie genau ist das organisiert? Ich habe meinen Plan und darum wird alles gelegt. 3) Wollt ihr noch mehr Kinder? Nein. Kocht ihr immer frisch oder gibts auch mal nur Brote oder TK? Brot, sonst frisch. Habt ihr ein Auto zur Verfügung? zwei Autos Seid ihr oft gestresst oder geht euch der Haushalt leicht von der Hand. Mal so, mal so. Selten gestresst. Findet ihr noch Zeit für eure Partnerschaft oder euch selbst??? Ja, denke schon. Bin wirklich gespannt.....

von glückskinder am 02.05.2013, 17:34



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Habe bis jetzt erst 2 Kinder aber im Juli kommt Nr. 3. :-) Meine beiden sind 4 und 6. Die Große kommt dann im September in die Schule und die kleine ist im Kindergarten. Jetzt waren sie immer Dienstag und Donnerstag bis 15.00 Uhr im Kiga. Das wird sich dann ab denn Sommerferien (und ab dem Baby kommt) ändern. Die kleine buche ich nur noch bis 11:45 im Kiga und die große wird wohl in der 1. Klasse auch meistens um diese Zeit heim kommen. Fühle mich einfach nicht gut dabei die kleine bis 15:00 um Kiga zu lassen während alle anderen zuhause sind. Zumal sie auch nicht gerne über Mittag drin ist und ich das nur so gemacht habe weil ich in dieser Zeit arbeiten musste. Nach einem Jahr möchte ich dann wieder anfangen zu arbeiten, dafür haben wir schon Kita und Hortplätze - die kleine wird dann eh auch Vorschulkind und muss wieder länger in den Kiga. So ist mein Plan :-) ob das dann alles so kommt ist eine andere Frage. Aber ich find es schon mal gut einen Plan zu haben. Wie der ganze Tagesablauf dann ab Juli aussieht wird sich zeigen ;-) Erstmal sind ja dann noch Ferien. LG Jessi

von strolch13 am 02.05.2013, 18:57



Antwort auf Beitrag von eni79

Hallo, bei uns diktiert die Schule und der Kiga den Rhythmus. Spätestens 6:30 aufstehen.Alle Kinder wecken die zur 1.h Unterrichtsbeginn haben. 7:15 gehen die vier Großen aus dem Haus. 7:25 fährt mein Mann die zwei Kindergartenkinder und die 1.Klässlerin zur Schule und in den Kindergarten Dann wacht meist der Kleinste aus,während er frühstückt beginne ich schon mal mit dem Aufräumen. Dann wird er gewaschen,angezogen etc. Ich räume,wische,geh duschen..was halt so anliegt.Darf auch mal ins Netz oder gehe einkaufen. Um 11 hole ich die Beiden Jungs vom Kiga und im Anschluß gleich die Lütte von der Schule. Dann bereite ich das Essen vor,bügele ein bisschen. Ich koche meistens frisch,find es aber auch nicht schlimm an Stresstagen eine Pizza in den Ofen zu schieben. Nachmittags bin ich oft draußen mit den Kindern im Garten,da gibt es immer was zu tun.Ansonsten kann ich mich über Langeweile nicht beklagen.Die Großen machen Sport ,haben AGs oder Musikunterricht,Nachhilfe.Da wir sehr zentral bauen konnten, haben sie recht kurze Wege. Um ca 17:30 essen wir Abendbrot,danach machen sich alle bettfertig.Um ca 18:30 dürfen sie fernsehen bis 19:25.Dann wird er ausgemacht und wir bringen die Kinder ins Bett.Mein Mann erzählt den Kleinen eine Geschichte,den Kleinsten(16 Monate) hab ich zwischendurch schon ins Bett gebracht.Dann lese ich den drei Jetztjüngsten noch so lange vor,bis die zwei Jungs(5 und 3) schlafen.Die Siebenjährige geht dann auch ins Bett.Die anderen dürfen noch ein bisschen aufbleiben,gehen aber spätestens um 21:00 ins Bett. Ich arbeite momentan nicht.Vor dem Kleinsten hab ich bei meinem Mann mitgearbeitet,aber das schaffe ich gerade überhaupt nicht mehr. Gestresst bin ich nicht unbedingt.Eher,wenn etwas Unvohergesehenes dazwischen kommt oder wenn ich Projekte "nebenher" durchziehen muss,wie eine Beetanlage oder den Umbau im Keller oder Wände streichen. etc. Mein Mann und ich gönnen uns ab und an eine Auszeit.Einmal im jahr verreisen wir für 2-3 Tage.In diesem Jahr bekommen wir einen besonderen Luxus von meinen Eltern geschenkt-wir dürfen eine zweiwöchige Europarundreise machen-ganz alleine und sie passen auf die Kinder in dieser Zeit auf.Das wissen wir sehr,sehr zu schätzen. Aber ich weiß sie in guten Händen,denn sowohl meine Schwiegereltern als auch meine Eltern haben neun bzw. acht Kinder großgezogen. Achso,Hobbies hab ich auch noch.Momentan nähe ich wieder ein bisschen und fotografiere sehr gerne,das bleibt gerade auf der Strecke.Außerdem lese ich,wird aber auch gerade vernachlässigt...aber der Urlaub naht.:) Ahja,wir wünschen und noch ein letztes Kind.Meine Bio-Uhr tickt recht laut,da ich schon 37 bin.Daher werden wir nicht mehr so lange warten.;) Plant ihr denn noch weiteren Nachwuchs,weil du so gepannt auf die Antworten bist? LG,Anja

von anja&die**** am 02.05.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Schön, dass schon so viele berichtet haben! Jetzt kommt im Oktober erstmal Nr.2 hoffentlich gesund zur Welt. Dann mal schauen wie es wird, aber abgeneigt sind wir auf alle Fälle nicht. Habe ja auch noch Zeit..;-)

von eni79 am 02.05.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von eni79

So, habe drei Kinder ( 3, 7 und 12. ) Morgens 6:30 aufstehen, Schnell ins bad, dann die Kinder aufwecken. Brote schmieren und den großen noch ein frühstück machen. dann gehen sie aus dem haus zum bus. die kleine mach ich dann wach wenn die grossen raus sind. dann mach ich sie fertig und bring sie in den kindergarten ( im moment nicht, sie hat eine zertrümmerte ferse, im kindergarten vom klettergerüst gefallen ) Montags und donnerstags vormittag wird eingekauft, da das immer 22 km sind, heisst das der halbe vormittag ist schon weg. dann wird gesaugt und die küche sauber gemacht. betten machen, wäsche ( jeden tag, sonst komm ich nicht mehr hinterher ). Mittagessen kochen ( immer frisch, halte nicht viel von fertigsachen, kommen nur auf den tisch, wenn ich krank bin und nicht kochen kann, oder nicht da bin ) dann kommen meine großen aus der schule. Hund rausgehen ( morgens macht das mein Mann, bevor er an die arbeit geht ), essen und hausaufgabenbetreuung. kurz ausruhen ( ca halbe std.) dann fangen die nachmittags aktivitäten meiner kinder an. wollen zu freunden, leichtathletik, teakwondo, musikunterricht u.s.w. hätte gerne eine putze, aber können wir uns nicht leisten. mein mann arbeitet zwischen 10 und 12 std. am tag und zwar 6 tage die woche. ja auch jeden samstag. samstag wird groß reine gemacht und die kinder einer nach dem anderen gebadet. meist sind wir fertig, wenn mein mann von der arbeit kommt. dann ist es aber meist schon nachmittags und zu spät noch wegzufahren. also raus oder einfach mal nichts tun. achso, die kleine bleibt auch immer bis 16 uhr im kindergarten, aber sie liebt ihn auch und wenn ich sie um 16 uhr abholen möchte, haut sie ab und will bei ihren freunden bleiben. ich finds toll das ihr der kindergarten so gut gefällt. meine mittlere wollte garnicht in den kindergarten, war immer ein riesen kampf sie dorthin zu bekommen. sonntag ist unser familientag, es sei den ich habe auftritte. bin sängerin und habe natürlich auch jeden freitag abend probe und im sommer einige auftritte. mein mann hat das hobby dart. machmal überscheiden sich unsere hobbys, aber dann muss die familie ( oma ) ran oder freunde von uns. mist ist es immer nur dann, wenn was dazwischen kommt, wie z.b. wenn ein kind krank wird, das wirft dann den ganzen tagesplan um, aber ist immer zu schaffen. abends bin ich dann auch immer schlag kaputt, zerrt schon ganz schön, aber ich würde niemals eins meiner kinder her geben, ich liebe sie über alles.

von Thaleia am 03.05.2013, 13:01



Antwort auf Beitrag von eni79

ehrlich gesagt? so wie es kommt. Jedes Kind ist anders mal mehr mal weniger anstrengend, mal mehr mal weniger Termine. Die Arbeitszeiten sind unterschiedlich viel Organisationstalent, viel Improvisation und viel viel Liebe. Wir bewältigen das als Team, obwohl bei erst 4 Kindern weiß ich gar nicht, ob das schon eine Großfamilie ist :) und ja ab und an erwischen wir uns Beide, dass wir an Nr 5 denken :) Wir kochen nicht immer frisch, viel im Vorraus, haben eine große Kühltruhe Hausarbeit, ja viel wenn die Kinder im Bett sind, bei uns ab 19 Uhr und morgens bevor die Kinder aufstehen (stehen 1 Stunde eher auf) und viel auch im "vorbeigehen" wenn ich sowieso in die Küche laufe, dann kann ich das Glas, was im Wohnzimmer steht gleich mitnehmen. Viel auch Erziehung, dass die Kinder ihr eigenes Zeug auch wegräumen, sonst stell ich es weg und sie müssen suchen :) Hobbies auch, wenn die Kinder im Bett sind ( ich 2x die Woche Sport) mein Mann ab und an mal ein Wochenende wir haben Nachmittags 9 Termine für die Kinder (die Woche) Wie wir das schaffen? der Fernseher bleibt für uns und für die Kinder aus. Am Wochenende darf in der Mittagszeit geguckt werden ansonsten nicht, es gibt weder Playstation noch Computerzeit für die Kinder noch Nintendo. Wir sind der Meinung, so etwas lähmt nur. Meine Kinder sind 9,6,4 und 16 Monate alt. Ach ja, mein Mann arbeitet halbtags 19,5 Stunden die Woche. Ich 40 Stunden die Woche, wir beide haben Gleitzeit. in einem Jahr werde ich mich auf Telearbeit bewerben. Mal sehen, wie wir das dann organiesieren, wenn es denn klappt. Und immer daran denken...... Man wächst mit seinen Aufgaben.....

von wir6 am 07.05.2013, 11:01



Antwort auf Beitrag von wir6

Was mich wundert, viele schreiben: Aufstehen, Kinder wecken, anziehen, frühstucken und dann aus dem Haus gehen. Wann macht ihr Euch denn selber fertig? Oder braucht Ihr nur 5 min morgens im Bad? Ich selbst stehe 1 std auf, bevor mein Großer in die Schule geht in dieser Std. mache ich die Schul- und KiGabrote für alle 3 und Frühstück. Die Kleinen gehen dann erst eine Std später in den Kindergarten, wo ich sie hinbringe. In dieser Std ziehen sie sich an, frühstücken mit mir zusammen, ich gehe ins Bad (brauche eine halbe StdI) und auch die Kleinen waschen sich und ziehen sich an. Das haut gerade so hin, ohne große Hetze, aber trödeln tun wir auch nicht. Bin gespannt!

von Larissa03 am 07.05.2013, 15:50



Antwort auf Beitrag von Larissa03

Natürlich mach ich mich auch fertig im Bad und zwar bevor ich die Kinder wach mache. Allerdings brauch ich nicht so lange, es sei den ich spring noch schnell unter die Dusche. Zähne putzen, waschen, Haare kämmen und zum Zopf binden. Duschen tue ich meistens abends, wenn die Kinder im Bett liegen, dann hab ich ruhe, da ich lange Haare habe und mindestens 20 min brauche bis sie geföhnt sind.

von Thaleia am 08.05.2013, 11:55



Antwort auf Beitrag von eni79

Habe vier Kinder (die Große ist 12, die Zwillinge sind 5 und die kleine Maus ist 18 Monate) und mein Alltag sieht so aus: 5.30 Uhr stehen ich und mein Mann auf. 5.45 Uhr wird die Große geweckt, die zieht sich dann an und geht nochmal den Stoff der heutigen Fächer durch. Wir machen uns auch fertig. 6.15 Uhr werden Alisa und Damian geweckt und Anziehsachen rausgepackt. Danach geht's zu klein-Felice, die ich dann fertigmache. In der Zwischenzeit frühstücken der Papa und Luisa schon. Dann spielen die drei Kleinen etwas mit Papa, während Luisa mir dabei hilft, das Essen für KiGa, Schule und Arbeit fertigzumachen. Ich esse dann nebenbei einen Toast, die Zwillinge haben vor dem KiGa nur selten hunger, die frühstücken dort mit den anderen Kindern. Um 6.45 muss mein Mann zur Arbeit, eine Viertelstunde später schnapp ich mir den Hund und die Kinder und wir machen uns auch auf. Zuerst zur Bushaltestelle und da auf Luisas Schulbus warten. Der Weg dauert - je nachdem, wie viel die Kinder trödeln - 10 bis 15 Minuten. Unterwegs wird kurz beim Bäcker angehalten, damit Felice ein Brötchen bekommt. Hat ja noch nichts gegessen (hat aber davor auch keinen Hunger) und knabbert daran dann gerne. 7.20 Uhr kommt der Bus, danach wird noch kurz mit den anderen Müttern (an der Bushaltestelle fährt auch der Bus zur Grundschule) geredet und dann geht's zum KiGa, was so 10 Minuten dauert. Im KiGa bleibe ich dann noch kurz, um mich draußen etwas mit den anderen Müttern zu unterhalten. Gegen um 8 - 8.15 Uhr bin ich dann mit der Kleinen zu Hause. Da wird dann das "richtige" Frühstück nachgeholt. Danach wird gespielt - bei dem schönen Wetter natürlich bevorzugt im Garten, wo sich auch der Hund austoben kann. Manchmal geht es stattdessen auch zum Einkaufen. Gegen 10 Uhr bis 11 Uhr geht es dann nochmal mit Hund und Felice raus. Wir gehen dann zum Spielplatz, wo sie schaukeln etc. kann und man vielleicht andere Kinder trifft. Wieder zu Hause wird das Mittagessen vorbereitet. Wird natürlich kein Festmahl, weils ja nur für die Kleine und mich ist, aber ich koche schon jeden Tag selbst. Am Wochenende dann auch etwas intensiver, aber die Kinder essen in KiGa/Schule und der Mann auf Arbeit. Danach gibt es den mehr oder weniger langen Mittagsschlaf für die Kleine. Ich ruhe mich auch ein wenig (rund eine halbe Stunde) aus, ansonsten versuche ich, das Haus ein wenig auf Vordermann zu bringen. Gegen um 13.30 - 14 Uhr wacht Felice wieder auf. Danach gibt es immer eine Kleinigkeit zu essen, Joghurt oder Fruchtmus. 13.30 Uhr oder einmal die Woche auch 14.30 Uhr kommt dann Luisa von der Schule. 14.15 Uhr mache ich mich dann meist auf, die Zwillinge abzuholen. Felice und Hund sind wieder dabei, Luisa auch, wenn sie Lust hat. Hat sie länger Unterricht, dann hole ich sie von der Bushaltestelle ab und im Anschluss werden die Zwillinge abgeholt. Zwischen 14.45 und 15 Uhr sind wir wieder zu Hause. Falls noch nicht fertig, macht Luisa Hausaufgaben und die jüngeren spielen natürlich wieder. Gegen 16 Uhr beginne ich dann, das Obst oder Gemüse fürs Abendbrot zu schnippeln, weil die Zwillinge dann oft hunger bekommen und was davon naschen können. 17 Uhr kommt der Papa nach Hause und wird dann von den Kindern sehr beansprucht, da kann ich dann etwas entspannen. Ab 17.30 Uhr werden dann wenn Badetag ist die drei kleinen gebadet. Die Zwillinge zusammen, Felice allein. 18.30 Uhr gibts dann Brot und Obst/Gemüse zum Abendbrot. Danach geht ein Elternteil die Abendrunde mit dem Hund, der andere bringt die Kleine ins Bett. 19.30 Uhr gehen die Zwillinge ins Bett, davor wird noch ein bisschen im Wohnzimmer das Spielzeug weggeräumt und sich bettfertig gemacht. 21 Uhr geht dann auch die Große in die Heia und der Tag ist überstanden. Achja, Luisa geht meist von der Schule aus direkt zu ihren Hobbies - Gitarre und Volleyball. Tanzunterricht ist immer 17-18 Uhr einmal wöchentlich im KiGa der Zwillinge. Da macht auch Alisa mit, ist dann aber direkt in der KiGa-Zeit. Am Wochenende wird ansonsten Fußball gespielt.

von Risax4 am 08.05.2013, 20:54