Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nachzügler

Thema: Nachzügler

Ich habe bereits 2 Kinder ( 5 und 6 Jahre alt) und nun hat sich Wunschkind Nr. 3 angekündigt. Allerdings habe ich auf einmal Zweifel... (das sind bestimmt die Hormone, ich könnte auch grade heulen weil meine Wäsche nassregnet...bin bei der Arbeit, die Wäsche ist zu hause...) Die beiden grossen sind ein Herz und eine Seele, es auch toll mit den beiden etwas zu unternehmen, da die Interessen wg. des Alters recht dicht beienander liegen. Wie war es bei euch als der Nachzügler dazukam, wie hat sich euer Familienleben verändert?? Wie klappt es mit gemeinsamen Unternehmungen?? Wie haben die grossen drauf reagiert?? Erzählt mal bitte!!

von Susa* am 24.08.2011, 17:04



Antwort auf Beitrag von Susa*

Nachzügler ist bei uns relativ - aber meine Großen sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander - wie deine schon immer ein Herz und eine Seele. Der Abstand zur Jüngsten waren dann 5 bzw. 3 Jahre - Probleme allerdings hat es nie gegeben. die beiden Großen hängen nach wie vor viel zusammen, spielen aber auch gern mal mit der Kleinen, weil sie sich da ja dann noch viiieeelll erwachsener fühlen. Meist spielen sie dann zu dritt. Wenn die beiden Großen zusammen spielen, beschäftigt sich die Kleine problemlos allein. LG Nini

Mitglied inaktiv - 24.08.2011, 20:34



Antwort auf Beitrag von Susa*

Ich habe einen echten Nachzügler... die Großen waren 14 und 16. Ungeplant kam noch eines dazu 13 Monate später und so habe ich qasi 2 Doppelpacks. Bei dem Altersunterschied gab es natürlich keine gemeinsamen Interessen zw. den Großen und den Kurzen aber sie lieben sich alle. Gemeinsame Unternehmungen waren selten, weil es schon mal unmöglich war 2 Erwachsene, 2 großen und 2 kleine Kinder in ein Auto zu bekommen. Jetzt sind die Großen 23 und 24 und selbstständig, die Kurzen sind 7 und 8, es ist selten aber wenn mal alle zusammen sind ist es schön.

von mf4 am 24.08.2011, 20:40



Antwort auf Beitrag von Susa*

Meine waren 7 und fast 5 als unser dritter kam. Und was soll ich sagen, alles läuft prima, im normalen Alltag. Aber es gibt auch Probleme, da wir eine sehr aktive Familie sind, was sich halt so einstellt mit zwei grossen Jungs. Leider kann der Kleine an vielen Dingen nicht teilnehmen, da heisst es dann alle oder ein eternteil verzichtet oder er muss zu den Großeltern. Es verändert sich auf jedenfalls was. Die Frage ist, welche Ansprüche man hat. Unsere grossen spielen auch mal gerne mit dem kleinen Bruder, aber mehr als oft stört er auch. Traute dreisamkeit gibt es selten. Traute zweisamkeit der grossen sehr wohl. Viel spass, mach dich nicht verrückt. Ist vielleicht auch vom Geschlecht abhängig.

von claudiH am 24.08.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von claudiH

Ich hab zwar noch keinen Nachzügler, kann Deine Ängste aber gut verstehen. Unsere 3 Kinder sind 6,8 und 10 Jahre alt. Die ersten beiden 18 Monate auseinander, die kleine nochmal 2,5 Jahre später. Nun bin ich nochmal schwanger geworden, allerdings völlig ungeplant und fast täglich mache ich mir Sorgen. Wie das alles laufen wird, ob ich das alles schaffe (mein Mann arbeitet auf Montage und ist nur am WE zu Hause), was die "Großen" dazu sagen werden usw. Im Moment sind sie richtig begeistert und freuen sich maßlos auf ihr Geschwisterchen, aber vielleicht sind sie ja auch schnell genervt. Mein größte Sorge ist, dass das Baby nicht gesund sein könnte. Denn dann würden die anderen sicherlich zu kurz kommen und das möchte ich auf keinen Fall. Bisher war bei den Untersuchungen immer alles in Ordnung und ich denke auch, dass da viel durch die Hormone verursacht wird.Bestimmt bekommen wir ganz gesunde Kinder, mit den anderen klappt alles wunderbar und wir haben uns ganz umsonst in der Schwangerschaft verrückt gemacht. LG Silke

von jajule am 25.08.2011, 08:37



Antwort auf Beitrag von jajule

Die Gedanken, ob das alles so richtig ist, ob ich das alles schaffe..etc, hatte ich in JEDER Schwangerschaft! Also ich würde das wirklich auf die Hormone schieben ;) Ich hab mich schon immer gefragt, ab wann ist es ein Nachzügler? Meine beiden großen waren 7 und 5 Jahre alt, als der Kleine kam. Ich hab Mädchen, Junge, Junge. Rivalität gabs schon zwischen den beiden, als der kleine noch nicht da war, Eifersucht auch. Die großen sind 23 Monate auseinander. Mittlerweile sind meine Kinder 9, 7 und 2 Jahre alt. Die Große spielt auch ab und zu mal mit dem kleinen, der mittlere aber eher mal. Meistens spielen die Großen aber draussen mit ihren Freunden, der kleine bleibt dann bei mir. Alles in allem würde ich trotzdem sagen, dass es gut läuft, klar gibt es auch Tage, die man aus dem kalender streichen kann, aber das ist denke ich überall so! Man wächst da rein, wir Eltern wachsen darein und auch die Kinder!!! Alles gute für die Schwangerschaft!!

von Anja1078 am 25.08.2011, 09:19



Antwort auf Beitrag von Anja1078

Das hat mir viel Mut gemacht!

von Susa* am 25.08.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von Susa*

Also die ersten Monate war ich sehr froh, dass Oma und Opa mir viel unter die Arme gegriffen haben ( die großen hier und da hin fahren ect....) Als unser Nachzügler kam waren die Mädels fünfeinhalb und fast 8 Jahre alt. Meine Große hat sich unbedingt ein Geschwisterchen gewünscht, aber geplant war der Kleine nicht...... Klar ist es eine Umstellung wieder mit "Wickelkind" anzufangen, aber jetzt ist der Kleine 3 und wir genießen die Zeit zusammen. Die Großen finden den kleinen Bruder mal toll, mal lästig- je nach Laune. Unternehmungen sind inzwischen auch wieder prima möglich. War die ersten beiden Jahre etwas umständlicher, da der KLeine viel Schlaf brauchte und tags im Buggy nicht schlafen konnte. Jetzt finde ich es manchmal schwierig, Ziele und Dinge zu finden, die allen 3 Kindern freude machen, bzw auch der KLeine schon was machen kann oder darf . Ansonsten genieße ich die Zeit mit meinem jüngsten sehr..... im Sept muss/ darf er auch in den Kindergarten- was ich irgendwie schade finde! ( Er hat auch noch keine Lust) LG Muts

von Muts am 25.08.2011, 22:31



Antwort auf Beitrag von Susa*

Was ich für die Großen auch toll fand / finde: Sie erleben die Schwangerschaft doch sehr bewußt mit und können es viel besser begreifen, als wenn sie erst 2 oder 3 Jahre alt sind. Auch - zumindest bei uns- war Eifersucht nie ein Thema, die Großen kann man toll in der Babypflege mit einbeziehen und sie können sich auch sehr gut mal allein beschäftigen, wenn das Baby viel Aufmerksamkeit braucht. Hoffe die Wäsche war noch zu retten- ich war in der SS auch so empfindlich und bin es bis heute geblieben...... ich bin nicht AM Wasser gebaut, ich habe eher das Gefühl ich steh immer im Fluß..... alles treibt mir Tränen in die Augen...... LG Muts

von Muts am 26.08.2011, 12:39