Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mittagessen wird zum Kampfplatz...

Thema: Mittagessen wird zum Kampfplatz...

Hi, ihr erfahrenen mamis wisst bestimmt Rat... Richtige Mitesser sind gerade ich, mein Großer (6) und die Mittlere (3). Beide waren nie berauschende Esser, doch Mittlerweile kotzen mich Nudelgerichte, Geschnetzeltes, Milchreis und Pfannekuchen an. Wobei ich noch damit jongliere mein Vegetarismus unterzubringen. Zur Zeit hab ich tolle Machtspiele mit dem Großen. Ich hole beide vom Kindi. er läuft zum Herd, IGITT das ess ich nicht. Am Tisch eskaliert es seit Tagen. Er würgt und schimpft, nörgelt und provoziert. Die Mittlere würde ja essen, doch wenn ihr großer Bruder so ein Theater macht, isst sie auch nichts mehr. FAZIT: nach 2 Minuten bin ich am Ende, stinksauer, volle Teller, heulende Kinder. Was soll ich nur tun, ich weiss keinen Rat. Von verboten, über Konsequenz, süssigkeitenentzug, Hausarrest und und und , meinen Großen interessiert im Moment nichts. Soll er alleine Essen im Zimmer? Was wenn er wieder alles stehenlässt? Kein mittag kochen, ihm nichts anbieten? Bin so ratlos. Dani

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wer nicht will, der hat schon Bei uns ist es so: Wenn es z.B. Reis, Gemüse und Fleisch gibt, dann kann sie von mir aus auch nur Fleisch oder nur Gemüse oder nur Reis haben, wenn sie das möchte. Bei aller Liebe... Wenn meine Tochter (3) sich so verhalten würde wie dein Großer, dann würde das Mittagessen eben mal für sie ausfallen, sprich dann soll sie es stehen lassen und wieder bis zum Abendessen warten. Dazwischen würde es von mir max. ein bisserl Obst und vielleicht ne trockene Scheibe Brot geben. Und das hat für mich jetzt nichts mit Machtkampf zu tun, sondern mit Konsequenz, denn natürlich richte ich mich mit ihren Essensvorlieben ab und zu nach ihren Wünschen, aber doch nicht immer... Schließlich habe ich ja auch meine und mein Mann seine... Also ich an deiner Stelle würde ganz normal das Mittagessen kochen und ihm anbieten, wenn er es partout nicht will, dann könnte er von mir aus solange sitzen bleiben (oder auch gehen), solange er sich gg.über seiner Schwester ruhig verhält. Sollte er sie mit seiner Maulerei anstecken, würde ich ihn aufs Zimmer schicken, bis die Kleine gegessen hat. Und versuch, dabei ruhig zu bleiben, lass dich nicht provozieren und versuche es nicht persönlich zu nehmen.

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hoffe, es ist jetzt nicht oberflächlich rübergekommen, ich meine, natürlich muss man erst mal ausschließen, ob etwas anderes dahinter steckt...

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, also bei Gemüse, Kartoffeln und Co wird doch wohl was dabei sein was er essen mag, wenn nicht - dann hat er keinen Hunger. Punkt. Dann gibt es auch NICHTS anderes bis zum abend. Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber wenn er mal richtigen Hunger spürt und Deine Konsequenz vielleicht 2 oder 3x hintereinander spürt, dann isst er definitiv. Und wenn er so meckert - tja, dann wird er wohl so lange Du und das Mädel essen in seinem Zimmer warten, denn miesmachen lassen würd ich ihn nichts. Ansonsten kann ich nur sagen, je weniger aber konsequenter Du reagierst desto schneller geht der "anfall" vorbei.

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Im Großen und Ganzen bin ich derselben Meinung wie die anderen. Gemecker höre ich mir nicht mehr an. Mein 3 1/2-Jähriger vergreift sich auch manchmal im Ton und meckert rum. Nicht unbedingt beim Essen, aber in allen möglichen anderen Situationen. Ich biete ihm an, mir im vernünftigen Ton zu sagen, was er möchte. So dass ich es verstehe, ohne Geheule oder eklige Wörter. Dann entscheide ich, ob sein Wunsch erfüllt werden kann oder nicht. Wenn ihm wieder was nicht passt und er weiter rummeckert, schicke ich ihn in sein Zimmer. Meistens geht es nach einer kurzen Zeit wieder "normal". Ich habe noch ein kleineres Kind und sehe nicht ein, warum es immer nach der Nase des Großen gehen soll. Und gerade beim Essen möchte man doch einigermaßen harmonisch beisammen sein. Wenn er nicht essen will, betone ich, dass es das gibt, was hier gerade auf dem Tisch steht und nichts anderes. Wenn ich weiß, dass er was Bestimmtes nicht mag, stelle ich Tomaten oder andere unkomplizierte Snacks dazu, damit er etwas findet, was er mag. Isst er trotzdem nichts, Pech gehabt. Er wird schon bis zum Abendbrot nicht verhungern. Süßigkeiten gibt es dann aber nicht zwischendurch. LG Telli

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu... Es ist ja an dir, ob du einen Kampf zulässt oder nicht. Bei uns ist das so: Jedes Kind darf sich einmal in der Woche sein Lieblingsgericht wünschen, in der Regel also einmal Pizza und einmal Tortellini mit Käsesauce. (Unsere Nummer drei ist noch ein Bauchbewohner). An den restlichen Tagen bestimme ich allein was ich koche. Mein Grosser (8) hatte auch mal so ne Phase wo er total mäkelig war und gerne am Essen rumgemotzt hat. Ich reagiere da überhaupt nicht drauf - wenn er irgendwas nicht essen mag, dann lässt er das halt, darf dann aber auch nichts anderes essen bis zur nächsten Mahlzeit. Andere Strafen find ich sinnlos und auch total übertrieben. Momentan mag er angeblich keinen Spinat und keine Bohnen, beides gibt es bei uns sehr oft. Er isst dann eben nur die Beilage oder macht die Bohnen raus (z.B. bei Suppen oder Auflauf). Wem´s nicht schmeckt, der isst einfach nicht mit - rummotzen am Esstisch gibts hier nicht, sollte der Grosse wieder mal so nen Anfall haben geht er halt ohne Essen in sein Zimmer und gut ist. Liebe Grüsse Joelina

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 13:16