Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mit Eltern zusammen wohnen

Thema: Mit Eltern zusammen wohnen

Hallo zusammen Also ich bin vor 7 Monaten mit meiner Frau (wir sind 24) bei meinen Eltern eingezogen. Haben uns am Anfang echt super verstanden. Sind halt aus finanziellen Gründen zusammen gezogen jeder seine eigene Wohnung. Doch jetz hat es so heftig geknallt was ich nie gedacht hätte. Und der Schmerz und die Entäuschung ist einfach riesen groß. Ich werde jetz wieder mit meiner Frau ausziehen und sehen wie wir alles geregelt bekommen. Also ich würde nie wieder bei meinen Eltern oder Schwiegereltern einziehen egal wie gut unsere Beziehung ist. Weil diese gute Beziehung wird auf eine echt harte Probe gestellt und ob es das wert ist diese evtl. zu verlieren. Im Nachhinein hätte ich lieber grössere finanzielle Probleme als diesen Schmerz sich von den Eltern zu trennen und nicht zu wissen ob es jemals wieder so schön wird wie es mal war.

von ErTo am 26.02.2013, 08:53



Antwort auf Beitrag von ErTo

Das tut mir sehr leid für euch. Ich musste ähnliches durchmachen, obwohl es bei uns nicht mal ein Zusammenziehen sondern nur die 2-wöchige Hilfe meiner Eltern war als ich bei unserem 4. Kind mit Wehen und Frühgeburt in der Klinik lag. Meine Eltern waren über das Verhalten meines Mannes so erbost, dass sie eines morgens, als mein Sohn gerade auf der Intensivstation ums nackte Überleben kämpfte wutentbrannt nach Hause gefahren sind. Ohne ihren Enkelsohn auch nur ein einziges Mal gesehen zu haben. Den ersten Kontakt hatten wir nach 6 Monaten. Ich habe versucht nochmal mit ihnen zu reden, aber sie wollten das Thema nicht mehr besprechen. Mittlerweile kommen sie 3-4 mal im Jahr für einen Nachmittag vorbei um die Kinder zu sehen. Ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet nochmal ein normales Verhältnis zu ihnen zu haben. Zu tief sitzt bei mir der Schmerz. Euch kann ich nur raten, laßt erstmal ein wenig Zeit ins Land gehen und setzt euch dann nochmal zusammen und versucht zu reden. Vielleicht klappt es bei euch ja besser als bei uns...

von Bajuli am 26.02.2013, 09:08



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Mein Onkel hat mal gesagt: man sollte soweit von Eltern jeder Art wohnen, dass man zumindest ne Jacke anziehen muss, sie zu besuchen! ;)

von LadyIndiana am 26.02.2013, 10:09



Antwort auf Beitrag von ErTo

man sagt nicht umsonst *Jung zu Jung und Alt zu Alt* , kann es nur jedesmal unterschreiben. Wir hatten damals auch das Problem mit meinen Schwiegereltern, es hat ein paar mal heftig geknallt zwischen uns. Jetzt wo wir unser eigenes Reich haben klappt es besser. Sie kommen uns besuchen und gehen dann wieder. Mein Schwager und meine Schwägerin haben den "Fehler" gemacht und haben sich bei meinen Schwiegereltern das Obergeschoss nach ihren Wünschen ausgebaut/umgebaut. jetzt hat es auch schon öfter bei ihnen geknallt, weil die Vorstellungen nicht mit der Lebensweise meiner Schwägerin und Schwager übereinstimmen. Auch die kindererziehung ist jedesmal ein Thema. Nun haben sie die Nase voll und wollen einfach nur noch weit-weit weg ziehen und suchen sich fast am anderen Ende von Deutschland Arbeit und ne Wohnung. LG Sandra mit Max, Ben und Lea

von sandbet am 26.02.2013, 16:35



Antwort auf Beitrag von sandbet

Also bei uns in der Gegend gibt es das noch sehr oft, dass junge Familien bei den Eltern /Schwiegereltern wohnen. Ich bin selbst mit der Oma im Haus aufgewachsen und fand das immer schön. Meine Kinder finden es auch klasse, dass Oma und Opa mit im Haus wohnen. Jeder hat seine Wohnung, seinen Bereich. Klar gibt es mal Unstimmigkeiten, aber die gäbe es auch, wenn die Eltern weiter weg wohnen würden. Wie gesagt, hier ist es wirklich oft so, dass die junge Familie mit Eltern oder Schwiegereltern zusammen im Haus wohnt. LG Muts

von Muts am 26.02.2013, 22:34



Antwort auf Beitrag von ErTo

wie die meisten geschreiben haben, es ist nicht immer einfach mit den Eltern und gerade wenn Ihr so eine lare Motivation hattet, yzusammenzuzuehen, naemlich geld sparen, dann ist eigentlich offensichtlich, dass Konflikte programiert sind Werdet erwachsen und selbsatendig und mit etwas Distanz und dann wieder wachsendem gegenseitigen Respekt wird es wieder besser. viel erfolg Benedikte

von Benedikte am 26.02.2013, 23:31



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Jetz ist es passiert hab mich mit meinen eltern ausgesprochen weil ich da auch arbeite und jetzt stellt mich meine frau vor die wahl eltern oder sie. Geh ich jetz hab ich das problem wohin sie will das ich hier alles aufgebe und in die nähe ihrer eltern ziehe. Sie ist gestern erst mal zu ihren eltern gezogen. Ich weiss nicht was ich tun soll Ich kann das nicht mehr Wer hat einen Rat für mich ich will mich auch nicht länger meiner frau unterordnen wenn ich was sage gegen ihre meinung läuft sie weg.

von ErTo am 27.02.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von ErTo

was spricht dagegen sich eine wohnung in der nähe zu suchen? ihr habt euch versöhnt - sehr schön. deswegen muss man nicht zusammen wohnen bleiben. für mich wäre ein 2-3-generationenhaus gar nichts. ich sehe, wie meine freundin leidet (lebt mit mann und 3kindern, ihren eltern, oma und zwei erwachsenen brüdern zusammen). früher fand sie es immer toll. aber das hat sich gewaltig geändert. lg

von Suki am 27.02.2013, 17:36



Antwort auf Beitrag von ErTo

Hi, wäre es denn für deine Eltern ein großes Drama, wenn ihr euch eine eigene Wohnung suchen würdet? Wenn du bei deinen Eltern arbeitest, sollte doch auch ein Gehalt da sein, von dem ihr eine kleine Wohnung finanzieren könnt. Jetzt zu den Eltern deiner Frau zu ziehen ist überhaupt keine Lösung. Versucht euch abzulösen und erstmal zu erkunden, was denn eure gegenseitigen Bedürfnisse beim Zusammenleben sind, wenn eure Beziehung dann in der Hinsicht gefestigt ist (und ihr eine gesunde Streitkultur entwickelt habt, wo nicht einer gleich wegrennt), dann könnt ihr eure Position auch ggü. den Eltern/Schwiegereltern besser vertreten und vielleicht wohnt ihr dann ja irgendwann mal wieder unter einem Dach? Gruß, Speedy

von speedy am 28.02.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von ErTo

Wir wohnen hier mit meiner Schwiegermutter und Ihrer Schwiegermutter (hört sich gut an ;-) in einem Haus Jeder hat seine eigene Wohnung und es klappt super... Jeder zieht sich zurück wenn er seine Ruhe braucht. Wenns warm ist treffen sich alle draussen ;-) Wir kochen abwechselnd auch fürs ganze Haus (bis auf die Oma die wird bekocht) Es gibt auch kein "Deins" und "Meins" es wird alles geteilt.... Also bei uns gar kein Thema.... Klar es gibt mal 1- Tage wo ich mir denke boahr ...aber das ist nach 1-2 Tagen vorbei und ich seh es postitiv.... Gut mit meinen Eltern könnte ich mir das nicht so wirklich vorstellen.... Aber mal schauen was die Zukunft bringt... LG

von 3fachMutti am 27.02.2013, 09:11



Antwort auf Beitrag von 3fachMutti

Wir wohnen auch mit den Großeltern nebenan, sie sind uns eine große Hilfe, passen auf die Kinder auf, wenn wir Termine haben, einkaufen müssen etc. Essen tun wir auch oft drüben. Dafür helfen wir bei den Behördengängen etc. Wir sind sehr zufrieden damit und inzwischen fahren Oma und Opa meistens sogar mit in den Urlaub. Vor allem die KInder lieben es und profitieren sehr von dem engen Verhältnis.

Mitglied inaktiv - 27.02.2013, 09:52