Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Midlife crisis oder wirklicher Kinderwunsch???

Thema: Midlife crisis oder wirklicher Kinderwunsch???

Hallo! Bin eigentlich stille Mitleserin seit einiger Zeit, aber ich kann mich im Moment nicht richtig einsortieren. Daher meine Frage Ich bin 38 Jahre alt,verheiratet habe 2 gesunde Mädels von gerade 5 und fast 3 Jahren. Konntet ihr mit Bestimmtheit sagen, dass ihr noch ein weiteres Kind haben möchtet? Wir wollten eigentlich immer zwei, mehr konnte ich mir nicht vorstellen, Jetzt denke ich aber tagtäglich darüber nach, ob nicht doch noch eins kommen soll. Ich weiss nur nicht, ob es "nur" daran liegt, das meine Mädels schon so groß und selbständig sind, mir "was Kleines" fehlt. Die Kleine geht ab Sommer in den KiGa. Ich war die ganze Zeit zuhause und das war mir wichtig und habe die Zeit sehr genossen. Ich gehe ab Herbst wieder arbeiten, konnte meine Wunscharbeitszeit bei meinem alten AG durchsetzen und habe mich jetzt auch auf Zeit mal wieder für mich gefreut. Aber die letzten Wochen denke ich halt immer wieder an weiteren Nachwuchs. Ich bin nun auch schon 38, mein Mann 45 und somit kann ich nun auch nicht sagen, schauen wir mal in ein paar Jahren... Sorry, etwas konfus und lang. Aber vielen Dank fürs Lesen! Liebe Grüße

von Lucymama am 13.03.2013, 15:48



Antwort auf Beitrag von Lucymama

hm, schwierig. Ich bin auch 38, habe 3 Kinder (nr. 3 war eine Überraschung) und habe mich nach der Geburt des 3. sterilisieren lassen. Der Kleinste ist nun 3.5 Jahre alt und jetzt könnten wir uns sogar eine Nr. 4 vorstellen (3 Kinder finde ich von der Anzahl her nicht so optimal). Da es aber schon in Ordnung ist so, bin ich froh, mir keine Gedanken mehr machen zu müssen, denn ansonsten wäre ich nun in derselben Situation wie du. Was sagt denn dein Mann zu deinen Gedanken? Er hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden LG

Mitglied inaktiv - 13.03.2013, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann fühlt sich theoretisch langsam zu alt, wäre aber nicht abgeneigt. Er überlässt die entgültige Entscheidung mir. Steht dann auch hinter meiner Entscheidung. Wir sind gerne Eltern, die Mädels verstehen sich sehr gut. Daher auch meine Angst, wie verändert ein Drittes Kind deren Harmonie?? Mein Mann und ich haben beide jeweils noch 3 Geschwister, aber bei ihm wie auch bei mir besteht nicht sonderlich intensiver Kontakt, was ich persönlich schade finde. Wir sind alle über ganz Deutschland verteilt. Bei meinen würde ich es mir anders wünschen, ob das passieren wird? Das kann man ja nie sagen.

von Lucymama am 13.03.2013, 16:53



Antwort auf Beitrag von Lucymama

Wir waren in einer ähnlichen Situation. Wir haben auch 2 Mädchen (6,5 und gerade 3), die Große in der 1. Klasse, die Kleine im Kiga. Ich arbeite seit Anfang 2011 wieder Teilzeit. Ich bin jetzt 42, mein Mann 43. Aber irgendwie waren wir nicht komplett. Das wusste ich direkt nach der Geburt meiner Kleinen. Wir haben gar nicht mehr angefangen zu verhüten, ich bin aber trotzdem erst nach 2,5 Jahren schwanger geworden (jetzt 24. SSW). Ich habe mich auch gefragt, ob es Torschlusspanik ist oder dass mir "etwas Kleines" fehlt. Ob wir uns nicht übernehmen mit dreien.... Das kann ich immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ich weiß nur, dass wir gerne Eltern sind und unsere Mädchen sehr lieben. Wir haben uns einfach gesagt, das wir das Schicksal entscheiden lassen. Wenn ich schwanger werde, dann soll es so sein und ist richtig so, das haben wir uns immer gesagt. Und bis jetzt habe ich es noch nicht bereut :-)

von binesonnenschein am 13.03.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von Lucymama

bestimmt beides Du bist nicht mehr die Jüngste und die Uhr läuft und läuft und da kann durchaus nochmal etwas Kinderwunsch aufkreuzen. etwas gefehlt hat bei mir mit 30 damals noch, aber erst als mein Jüngstes Kind dann kurz vorm 4ten Geburtstag stand und ich nie älter als 30 sein wollte, wenn ich mein letztes Kind kriege. dann habe ich mir genau 1 Monat gegeben, um zu probieren, ob ich schwanger werde und es hat geklappt, daher haben wir bald seit 2 Jahren ein 4. Kind, das def. Letzte Kind. bei allen Kindern war ich mir immer recht sicher: so soll es sein, ich war ja auch noch jung genug, aber so mit 30 war bei mir damals fast der Zug abgefahren zeitlich und dann hab ich noch die Kurve gekratzt und mit 31 das letzte Mal entbunden. Wenn Dir nochmal ein Würmchen wichtig ist, es finanziell ok ist, die anderen gut untergebracht sind, dann stünde nix im Wege. alles Gute! nicht, dass Du es in einigen Jahren bereust, es nicht getan zu haben!!!

von menschenskinder am 14.03.2013, 13:01



Antwort auf Beitrag von Lucymama

bestimmt beides Du bist nicht mehr die Jüngste und die Uhr läuft und läuft und da kann durchaus nochmal etwas Kinderwunsch aufkreuzen. etwas gefehlt hat bei mir mit 30 damals noch, aber erst als mein Jüngstes Kind dann kurz vorm 4ten Geburtstag stand und ich nie älter als 30 sein wollte, wenn ich mein letztes Kind kriege. dann habe ich mir genau 1 Monat gegeben, um zu probieren, ob ich schwanger werde und es hat geklappt, daher haben wir bald seit 2 Jahren ein 4. Kind, das def. Letzte Kind. bei allen Kindern war ich mir immer recht sicher: so soll es sein, ich war ja auch noch jung genug, aber so mit 30 war bei mir damals fast der Zug abgefahren zeitlich und dann hab ich noch die Kurve gekratzt und mit 31 das letzte Mal entbunden. Wenn Dir nochmal ein Würmchen wichtig ist, es finanziell ok ist, die anderen gut untergebracht sind, dann stünde nix im Wege. alles Gute! nicht, dass Du es in einigen Jahren bereust, es nicht getan zu haben!!!

von menschenskinder am 14.03.2013, 13:01



Antwort auf Beitrag von Lucymama

Ich denke auch, das es beides ist. Der finanzielle Rahmen stimmt, wir bräuchten nur ein anderes Auto, aber das steht eh in 1-2 Jahren an. Daher wäre das auch nicht schlimm. Wir haben keine familiäre Hilfe (Omas zu weit weg), aber die haben wir bisher auch nicht gebraucht. Wir haben uns entschieden es max. 6 Monate ohne Verhütung zu versuchen. Entweder es klappt, oder es soll eben doch nicht sein. Euch allen alles Gute! Liebe Grüße

von Lucymama am 14.03.2013, 16:26