Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mein Sohn kommt mit Bus zu spät heim! Er läßt sich be einflußen!

Thema: Mein Sohn kommt mit Bus zu spät heim! Er läßt sich be einflußen!

Er ist an anfang immer super heim gekommen mit den Bus! Aber jetzt kommt er immer später, heute habe ich er fahren. Das mein Sohn immer an der Bus haltestelle steht. Und seine Freunde nicht. ( sie sagen zu ihm er soll nicht ein steigen ) Marco könnte doch heim fahren! Das macht er nicht, muß mal mit den Mutti,s reden. Das ist mir aber ein wenig peinlich. Mein Sohn muß ich schon mal geben das er stehen bleibt und nicht rum albert an der Bushaltestelle. Ich will das nicht der er das macht! Gruß Carola Was würdet ihr da machen ? Wie sage ich es den Mutti,s ?

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

was können die anderen muttis dafür, dass dein sohn, entgegen deiner anweisung, nicht in den bus steigt? er muss auf dich hören. nicht auf seine freunde. suki

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Klar lassen sich Kinder von ihren Freunden beinflussen....aber das Gespräch solltest Du mit Deinen Sohn führen....die anderen Eltern haben damit nichts zu tun!!! Erkläre Deinen Sohn wie wichtigesfür DIch ist das er zuverlässig istund das Du ihn vertraust....und er sich nicht von seinen Freunden reinreden lassen soll!!! Aber wie gesagt,die Eltern haben damit nichts zu tun!!! LG NAdddy

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

an der Bushaltestelle Abfahrt Schule oder Ankunft Heimatort??? Kann man nicht rauslesen - sorry. Wenn es sich um die Haltestelle Schule handelt, kann ich es absolut nicht nachvollziehen, denn - ich gehe mal davon aus, dass dein Kind eine Grundschule besucht - die Schule hat die Aufsichtspflicht bis die Schüler im Bus sind! D. h. die Schüler dürfen nicht allein den Schulhof verlassen und am Bus stehen, damit verletzt die Schule ihre Aufsichtspflicht. Wenn du diese Bushaltestelle meinst, dann ist es absolut an der Zeit, in der Schule nachzufragen, wo die Begleitperson für die Schüler ist, denn das geht gar nicht. Ist es die Bushaltestelle am Heimatort und er trödelt nach dem Aussteigen rum, dann würde ich ihn abholen. So wie du schreibst, handelt es sich aber um die Bushaltestelle an der Schule. Dann verstehe ich aber nicht, wieso dort andere Mütter sind? Denn die Kinder kommen doch von der Schule, steigen in ihren Bus und fahren nach Hause. Oder muss dein Sohn zwischendurch umsteigen und dort passiert das dann? Dann würde ich mit der Schule und mit dem Busfahrer (falls nicht ständig ein neuer fährt) Kontakt aufnehmen und das Problem schildern, dass da ein Auge drauf geworfen wird.

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, wenn ich zum eigentlich Thema auch gar nicht ausholen möchte, weil Hillery es eh nicht lesen würde :-), wundere ich mich doch über Deine Meinung, dass Grundschüler nicht alleine den Schulhof verlassen dürfen. Nach Schulschluss ist es hier der Regelfall, dass die Grundschüler ohne Begleitperson den Schulhof verlassen und entweder zu Fuß oder auch teilweise per Bus zusehen, dass sie nach Hause kommen. Wenige werden auch von den Eltern abgeholt. Aber nach Schulschluss verletzt die Schule damit nicht ihre Aufsichtspflicht, wenn sie die Kinder ohne Begleitperson entlässt. LG, Sonja

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

hm, gibts bei uns nicht - es geht immer ein lehrer, eine horterzieherin oder die betreuerin des schulclubs mit bei den buskindern. auch wenn es nachmittags nur ein buskind ist, wird es bis zum buseinstieg betreut. die kinder müssen auf dem weg zur bushaltestelle (teilweise) eine straße überqueren, die ziemlich unübersichtlich ist, da haltestelle genau hinter einer nicht einsehbaren kurve - je nachdem in welche richtung sie fahren - weiß nicht, ob es daran liegt?

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde das mit dem Sohn klären. Es muss ja einen Grund geben, warum er nicht einsteigt und als erstes wird es sowieso immer auf andere geschoben. Nicht dass sie morgen zu ihm sagen "Spring von der Brücke" und er macht es auch noch.

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

"Mein Sohn muß ich schon mal geben das er stehen bleibt und nicht rum albert an der Bushaltestelle." aber er soll doch nicht stehen bleiben oder und was ist da peinlich dran Und warum fährt er denn nicht heim. Warum hört er darauf, dass die anderen sagen er soll stehen bleiben??? Und die Muttis haben doch auch nichts damit zu tun???? Würde meinem Sohn sagen, dass er in den Bus zu steigen hat und nicht einfach stehen bleiben soll. Aber die anderen Kinder machen sich wahrscheinlich darüber lustig und machen sich da nen Scherz draus, das er hört was sie sagen und stehen bleibt und sie nach Hause fahren. Würde mir höchstens mal die Kinder packen und denen sagen, sie solln es sein lassen. @sechfachmama bei uns werden die Kinder auch nicht zum Bus gebracht. Nur die ersten paar Wochen, werden die Erstklässler gebracht, bis sie mit dem Busfahren bescheid wissen. Manche gehen zu Fuß, manche werden geholt und andere gehen zum Bus. Da verletzt die schule die Aufsichtspflicht nicht. Allerdings ist er nicht mehr versichert, wenn er da noch ewig stehen bleibt glaub ich, denn versichert sind sie doch nur auf dem direkten Weg und nicht noch 2 Stunden später, oder?

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Habe gelesen, bin müde muß mich hin legen !!! Gruß Carola

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich auf Marco schon verlassen. Das sagt auch die Mittagsbetreuung. Bei uns gibt es keine Aufpasser, das die kleinen Kinder alle Busse bekommen oder einsteigen. Wir haben keine Schüler Lotzen!!!! Gruß Carola

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du dich auf ihn verlassen kannst, versteh ich nicht warum er nicht mit dem Bus nach hause kommt sondern da stehen bleibt, weil irgendein Kind das sagt??????????

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 21:10