Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mammographietermin trotz Beschwerden 2016!!

Thema: Mammographietermin trotz Beschwerden 2016!!

Hallo, ich habe seit einigen Wochen Beschwerden in der linken Brust. Nun war ich gesterm beim Gyn. Der hat getastet und auch Ultraschall gemacht. Ich habe ein sehr dickes Gewebe und daher meinte er, er könne zwar nichts sehen, aber es wäre ihm lieber, wenn ich zur Mammographie gehe. Möglichst noch im ersten Quartal. Also habe ich in einer Praxis in Lüneburg angerufen und gesagt, ich habe Beschwerden und hätte eine Überweisung. Da meinte sie patzig, was denn genau auf dem Überweisungsschein steht. "Unklarer Tastbefund und Mastodynie", sagte ich. "Ja dann" meinte sie, "sind sie kein Notfall kommen sie 2016!!!". Ich meinte, das könne ja wohl nicht ihr Ernst sein, wer weiss was bis dahin ist. "Ja, das ist eben so", war die beknackte Antwort. Ich habe mich so geärgert. Ich habe dann in einer anderen Praxis angerufen und das gleiche geschildert. Die meinte freundlich, "wenn sie Schmerzen haben, dann kommen sie bitte gleich Morgen. Das muss in jedem Fall abgeklärt werden." Und genau so sehe ich das auch. Was sind das denn für Zustände? Vor zwei Jahren hatte mein Mann Arm- und Brustschmerzen. Im September in einer Kardiologenpraxis angerufen, wurde mir mitgeteilt, im Februar könne er kommen. Also haben wir einen Termin in Hamburg am nächsten Tag erhalten. Zwei weitere Tage später, bekam mein Mann zwei Stents gesetzt mit dem Hinweis, 3 Wochen länger und er hätte einen Infarkt gehabt, den er nicht überlebt hätte. Nie geraucht, nie getrunken, immer Sport gemacht. Da hätten wir gar nicht mit gerechnet. Neulich gab es einen Bericht hier in der Tageszeitung, in dem der Vorsitzende der Ärzteschaft beteuerte, jeder der Beschwerden hat, bekommt einen Termin. Nein, und genau so ist es eben nicht. Es sei denn, man ist vielleicht noch Privatpatient. Ich finde das zum Grauen. Wollte das nur mal los werden. Mal schauen, was Morgen nun rauskommt. Ich hoffe es ist alles in Ordnung. Cuma

von cuma am 14.01.2015, 10:02



Antwort auf Beitrag von cuma

Alles Gute Dir! Ich hatte mich in HH auf 6 Monate zur einfachen Vorsorge eingestellt- in einer Spezialpraxis. Wann wollen Sie? Morgen ist durch eine Absage was frei? Nein? Dann nächste Woche? Ich war sprachlos, hab aber natürlich zugegriffen. Nicht abwimmeln lassen! Und zur Not ist HH (Radiologische Allianz) für Dich ja auch noch machbar.... Sollte mal wieder was sein. Drücke die Daumen für unauffälligen Befund!

von babyno2 am 14.01.2015, 10:11



Antwort auf Beitrag von cuma

Hallo, komme auch aus Lüneburg ... Ist schon heftig, 1 ganzes Jahr Wartezeit! Aber irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass man generell lange auf einen Termin warten muss. In welcher Praxis hast du denn diese Abfuhr bekommen? Und wo hast du gleich einen Termin bekommen? LG

von Lotti03 am 14.01.2015, 10:43



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Hallo, Praxis "Rotes Feld" Abfuhr Praxis Elbrechtz am Klinikum Termin. Lüneburg ist wirklich kein gutesPflaster für Facharzttermine.

von cuma am 14.01.2015, 11:20



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Was mich ärgert, wenn ich dann mitbekomme, dass "gleich nächste Woche" ein Termin frei ist, wenn die hören, es ist jemand Privatpatient. Und Unsereins wartet Monate lang. LG Muts

von Muts am 14.01.2015, 19:44



Antwort auf Beitrag von cuma

Cuma, ich verstehe deinen Aerger. Aber letzlich hast Du doch einen umgehenden Termin gekriegt, wenn auch nicht in Deiner Wunschpraxis. Bist Du da denn Patientin? Oder wolltest Du zum ersten Mal dahin? Und-deren Verhalten war auch doof, gebe ich Dir auch Recht. Ich meine, gerade wenn es in Lueneburg wenig Fachaerzte gibt und Du kein Notfall bist und die Praxis total ueberlaufen ist, dann finde ich es verstaendlich, wenn sie Dir dann einen Termin geben, wenn Platz ist. Wobei 2016 wahnsinnig ist. Bei unserem Juengsten bspw. wurde bei der Untersuchung zum 1. Geburtstag ein Augenfehler festgestellt, der sollte zum augenarzt, da haben wir fuer acht Monate spater einen termin erhalten. Als Privatpatienten im uebrigen. Allerdings in Kanada. Fand ich schrecklich. Jedenfalls, Hauptsache ist, Du kriegst einen termin. Alles Gute und dass es nichts ernstes ist. Benedikte

von Benedikte am 14.01.2015, 17:54



Antwort auf Beitrag von cuma

Hallo, unsere Krankenkasse bietet an, Facharzttermine zu vereinbaren. Bei Orthopäden wartet man hier gerne mal ein halbes Jahr - mit der KK dauerte es zwei Wochen. Vielleicht wäre das beim nächsten Mal (das hoffentlich nichts so schnell kommt) eine Option? Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 14.01.2015, 18:36



Antwort auf Beitrag von cuma

Das würde ich der Krankenkasse melden. Ist absolut nichts zu machen, weil es eben gerade viele mit ähnlichem Befund gibt, dann kann man das höflich erklären und eine andere Praxis empfehlen oder an die Krankenkasse verweisen, die eine Liste der Ärzte hat. Ich kenne Frauen, die würden sich durch solche Pampigkeit derart einschüchtern lassen, dass sie tatsächlich warten, was ja auch sehr schwerwiegende Folgen haben kann. Unmöglich sowas. Ich wünsch Dir alles Gute

von Littlecreek am 15.01.2015, 00:57



Antwort auf Beitrag von cuma

Das ist echt unglaublich und entsetzlich. Wie gut, dass Du gleich eine andere Praxis angerufen hast. Ich befürchte, dass einige sich das, nach einer derartig patzigen Ablehnung, gar nicht trauen. Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut ist. LG Jessi

von Jessi757 am 15.01.2015, 09:52



Antwort auf Beitrag von cuma

Hallo, mir wurde gesagt, in einer anderen Facharztpraxis,"hätte ihr Arzt angerufen" wäre es schneller gegangen." Tja,..! ich drück dir die Daumen,dass beim Termin nix Schlimmes rauskommt. LG,Anja

von anja&die**** am 15.01.2015, 17:28



Antwort auf Beitrag von cuma

.....wartet man mittlerweile. Ich habe massive Beschwerden in Schulter, Ellenbogen und Fingergelenken und stecke gerade mitten in der Abklärungsdiagnostik. Ich habe bei 3 verschiedenen Orthopäden angerufen, u.a.bei einer reinen Privatpraxis. Der frühestmögliche Termin knapp 2 Monate später.

von sumse am 15.01.2015, 21:47



Antwort auf Beitrag von sumse

Termin. Hier in HH gibt es aber auch sehr viele Aerzte und Arztcentren. Ich habe noch nie länger als 2 Wochen fuer eine Routineuntersuchung warten müssen und bei Beschwerden nie länger als 2-3 Tage. LG maxikid

von Maxikid am 15.01.2015, 22:14



Antwort auf Beitrag von cuma

Hallo, ich hatte meinen Termin gestern. Es ist alles in ORDNUNG. Ich habe zwar eine Zyste, die ist aber nicht schlimm und verursacht nicht die Schmerzen. Die kommen davon, dass die Brust sich langsam zurück ändert (ich bin 45, na prima). Die Milchgänge werden wieder enger und anderer Kram. Da mein Gewebe eh schon so eng ist und ich sehr dünn, merke ich das eben mehr als andere, so die Ärztin. Habe jetzt eine Hormonsalbe, die das lindern soll. Vielen Dank für die guten Wünsche. Werde in der Praxis jetzt bleiben, wenn ich auch vorher in der anderen Patientin war. Gruss Cuma

von cuma am 16.01.2015, 16:45