Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mamas mit Schulkindern und Babies...

Thema: Mamas mit Schulkindern und Babies...

Huhu, bald werde ich hier auch häufiger unterwegs sein, unser 3. Sohn kommt im Februar und dann ist hier auch was los:-)))... Freuen uns schon sehr, auch die Jungs (10,4) sind total happy, nur ich mache mir in letzter Zeit immer häufiger Gedanken, wie das dann alles ablauftechnisch jeden Tag so wird... Muß dazu sagen, daß mein Großer gerade in die 5. Klasse Gym. gekommen ist und alles mehr schlecht als recht bisher läuft, d.h. ohne Mamas Hilfe geht rein gaaaaaaaar nix....Lernen nur mit Widerworten, faul sein, sich nur auf mich verlassen...In der Grundschule ging halt alles ganz easy, jetzt ist Eigeninitiative angesagt und das geht gerade nur mit Druck... Wenn ich an Februar denke, so mit Neugeborenen, das alles Aufmerksamkeit braucht, da wird mir Angst und Bange... Wie läuft das denn bei euch `so??? Wie kriegt ihr große und kleine Kinder unter einen Hut??? Bin dankbar für jeden Tipp:-))) glg, chris

von munzette am 06.10.2011, 17:53



Antwort auf Beitrag von munzette

Guten Abend, ich habe eine 2.Klässlerin, eine Zweijährige und noch einen Vorschüler dazwischen. Außerdem hoffe ich auf ein letztes Wunschkind nächstes Jahr. (Die Koffer für den Juli-Bus stehen gepakt an der Ecke :-) Mein Mittlerer muss sich "still" selbst beschäftien (Bücher gucken, Dino spielen, Lego, Puzzle, Nasenbohren ;-) wenn nach dem Mittagessen die Kleine zum Mittagsschlaf und die Große an den Esszimmertisch zur Hausi geht. Das klappt ganz gut. Als die Kleine Neugeboren war, war der Tag nicht besonders planbar, aber dadurch dass die Kleine noch mehr schlief, hatte ich auch noch mehr Zeit für die Hausi. Für nächstes Jahr wäre nun in den Sommerferien "der letzte Schrei" geplant und im September kommt mein zweiter in die Schule. Mein Mann wird ein Jahr Elternzeit nehmen so dass es nicht so chaotisch werden sollte. Wobei vier Racker für zwei Erwachsene ein Vollzeitjob sind, man möchte es echt nicht glauben. Aber das wisst ihr ja alle selber... :-) Liebe Grüße und alles Gute für die restl. Kugelzeit und Geburt. Simone

von SimoneL am 06.10.2011, 18:44



Antwort auf Beitrag von munzette

Bis dahin hat er es gelrnt, wenn du ihn immermehr alleien machen lässt. Kann dein Mann vielleicht die Betreuung bei dem Großen zwecks Hausaufgaben übernehmen?

von glückskinder am 06.10.2011, 18:58



Antwort auf Beitrag von munzette

Wir konnten uns von dieser Sekte wieder befreien.

von glückskinder am 06.10.2011, 18:59



Antwort auf Beitrag von glückskinder

sollte unten hin.

von glückskinder am 06.10.2011, 18:59



Antwort auf Beitrag von munzette

Meine Jungs sind jetzt auch 10 und 4 J. , Lea ist allerdings schon 2J. ;-) Also ich muß sagen, als Lea noch Baby war fand ich es "einfacher" als jetzt wo sie umherläuft und überall ankommt und in ihrer "ich kann das alleine Phase" ist. Als sie Baby war, hat sie entweder in ihrem Bett geschlafen, auf meinem Arm geschlafen, wurde gestillt, oder hat im Laufgitter vor sich hin gebrabbelt als ich mit Max Hausaufgaben machte und gelernt habe. Ben hat sich auch weitestgehend selbst beschäftigt in der Zeit. Jetzt geht Max 4.Klasse und hat genau so eine LMAA-stimmung wie du beschreibst. Kein Bock auf nix, Hausaufgaben brauch ich nicht, lernen sowieso nicht. In den letzten 2 wochen hat er 2xne 6 mit nach Hause gebracht. und es ist ihm scheiß egal ob er sitzen bleibt . Bei uns läuft auch alles nur mit Nachdruck und das schlaucht dermaßen doll. Ihr werdet schon den richtigen Rhythmus finden, bis es soweit ist vergehen aber ein paar Wochen. Laß es auf dich zukommen und du wirst sehen es pegelt sich alles ein. LG Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

von sandbet am 06.10.2011, 19:00



Antwort auf Beitrag von munzette

Hallo! Ich bin in einer ähnlichen Situation. Unser kleiner Nachzügler kommt Ende Dezember. Allerdings haben wir bereits 3 Kinder. Die Älteste ist nun auch in die 5. Klasse gekommen und dort ist es nicht mehr so easy wie in der Grundschule. Allerdings macht sie sich zum Glück ganz gut und zickt noch nicht rum. Ich hoffe das bleibt so. Die 2. geht in die 3. Klasse und auch dort läuft es noch ganz gut. Dafür macht die Kleine (im August eingeschult) so richtig Terror. In der Schule scheint sie ganz lieb zu sein, dafür flippt sie hier zu Hause regelmäßig aus. Die Hausaufgaben findet sie langweilig und blöd. Verschweigt sie auch häufig, kreuzt sie einfach nicht an usw. Wenn wir sie machen, dann meint sie immer sie kann das nicht, dabei ist sie einfach nur faul. Nach den Hausaufgaben geht das Gezicke dann weiter. Da quält sie mit Vorliebe ihre Schwestern, schreit, kreischt usw. Ich hoffe, dass ist nur eine Phase und im Dezember dann endlich wieder vorbei. Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht so Recht, wie ich das schaffen soll. Zumal mein Mann in der Woche immer unterwegs ist und nur Freitags bis Sonntags zu Hause ist. Aber die ersten 2-3 Wochen wird er zu Hause bleiben und ich hoffe, bis dahin hat sich soweit alles etwas eingespielt, dasmit es hier einigermaßen klappt. LG Silke

von jajule am 06.10.2011, 19:17



Antwort auf Beitrag von jajule

Mein Großer ist 12 (6. Kl. Realschule), der Mittlere ist gerade 3 geworden und unser jüngster ist 11 Monate alt. Bei uns klappt es von anfang an eigentlich ganz gut - unser Großer macht seine Aufgaben selbstständig - das Abfragen wird meist am Abend von mir oder auch von meinem Mann übernommen. Hast Du schon mal an eine Ganztagsbetreuung in der Schule (sofern es bei Euch sowas gibt) gedacht. Dort könnte er die Hausis machen und hätte auch noch andere Möglichkeiten sich den Nachmittag zu vertreiben. Zuhause dreht sich ja dann doch sehr viel um die Kleinen. Da könnte die Situation noch etwas angespannter werden. Vielleicht genügt ja auch eine Hausaufgabenbetreuung / das gibt es bei uns - da sind Schüler aus höheren Klassen / nennt sich bei uns Sozialprojekt der Schule. Ausserdem könnte er dann dort auch zu Mittag essen, was Dir den Alltag anfangs etwas leichter machen würde. Ansonsten kann ich dir nicht viele Tipps geben, ausser dass vielleicht der Papa sich um die Hausis mit kümmert, oder um die Kleinen wenn Du nach den Aufgaben schaust - vielleicht gibt es ja ne Oma die nach den kleinen sehen kann.

von Käfer76 am 10.10.2011, 11:21



Antwort auf Beitrag von munzette

Hallo! Mein Großer ist vor einem Monat in die erste Klasse gekommen, dann hab ich noch einen 4jährigen und ein Baby (7 Monate) zuhause. Bis jetzt klappt es super. Nach dem Mittagessen geht das Baby schlafen, der 4jährige beschäftigt sich selbst oder will auch Hausaufgaben haben und der Große kann in ruhe seine aufgaben machen. Gerade am Anfand wird das Baby ja noch viel schlafen, ich denke stressiger wirds eher später wenn das Baby kein Baby mehr ist und immer mitmischen will :-) Aber bis dahin kriegt man sicher einen geregelten Ablauf hin. LG

von Mama87 am 07.10.2011, 09:43



Antwort auf Beitrag von munzette

Hallo Chris, ich kann dich verstehen.aber ich denke gerade die erste Zeit wird noch die Einfachste,da das Baby oft schläft und du es auch während des Lernens oder der Hausaufgabenbetreuung schuckeln oder stillen kannst. Wir haben zwei Kinder auf dem Gym(6.Klasse),zwei Grundschulkinder(10 und 8) ,zwei Kiga-Kinder(6 und 4), ein Kleinkind(2) und das Bauchkind(29.SSW). Bei den drei jüngeren Schulkindern muß ich schon hinterher sein und draufschauen was sie aufhaben,Vokalbeln abhören, für Tests üben etc. und manchmal könnte ich mich auch verkriechen,wenn dann alle auf einmal kommen und die Kleineren sich wegen einer Kleinigkeit in den Haaren liegen.... aber es läuft halt auch immer wieder weiter.;) Vielleicht kannst du deinen Großen motivieren(Belohnungssystem jedweder Art),dass er wenigstens die Hausis alleine macht und du hinterher nur drübergucken musst.Gerade,wenn er pfiffig genug dafür ist. Unsere müssen sich erst alleine damit beschäftigen und wenn Fragen auftauchen,dann helfe ich ihnen.Aber antreiben muß ich sie auch,denn es gibt ja immer soooviel wichtigere Sachen zu erledigen als Hausaufgaben.;) Kopf hoch,das wird.:) LG,Anja

von anja&die**** am 07.10.2011, 10:39



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Als unser kleiner geboren ist (April 2009), war die Große in der 1. Klasse (eingeschult im September 2008) und der Mittlere im Kiga. Da war das alles noch richtig entspannt, finde ich. Mittlerweile ist der kleine 2,5 Jahre alt, der mittlere ist in der 2. Klasse und die Große ist in der 4.Klasse. Der kleine macht keinen Mittagsschlaf mehr und will bei den Hausaufgaben immer mitmischen, da der mittlere aber viel zu schnell abgelenkt ist und eh keine Lust auf die Hausaufgaben hat, beschäftigt sich meistens die große mit dem Kleinen in der Zeit, da muss ich aber auch ab und zu mall bescheid sagen, dass die leiser sein sollen, denn trotz geschlossenener Tür, hören wir die beiden immer...und das lenkt natürlich auch wieder ab. Dein Großer ist aber jetzt schon 10. Das wird schon!

von Anja1078 am 07.10.2011, 10:54