Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Lasst ihr eure Kinder bei anderen mitfahren???

Thema: Lasst ihr eure Kinder bei anderen mitfahren???

Hallo, lasst Ihr eure Kinder bei anderen Eltern die ihr nicht wirklich gut kennt mitfahren? Also ihr kennt sie schon so vom Sehen aus dem Kindergarten oder der Schule, wisst natürlich auch wie sie heißen, und habt schon mal ein oder zwei Sätze mit ihnen geredet oder so, aber das ist ja dann nur ein flüchtiges "Kennen"...wie sie Autofahren weiß man ja nicht... Ich frage deshalb, weil es bei uns im Kiga ganz normal zu sein scheint....ständig werden für Aktivitäten Listen ausgehangen und Eltern gesucht, die eine Kindergruppe fahren! Und ich glaub ich bin die Einzige, die damit ein Problem hat! Alle anderen finden das scheinbar normal. Jetzt sagt mir mal, wie ihr das so findet....bin ich zu ängstlich? Bin auf Eure Antworten gespannt! LG,Sida

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

ne, nur bei den, den wir kennen. Monatgs muss Paul nach dem Unterricht zurückgebracht werden, da er keinen Bus hat, und da fährt er mit der Mutter einer Freundin (war 4 Jahre mit ihr im Kiga) oder ihrem Opa, oder mit dem Lehrer.nach Hause.

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Jein. Natürlich lass ich sie mitfahren, bei uns wird es auch immer so gemacht. Bei Nikas hatte ich den Vorteil, dass ich die anderen Eltern relativ gut kenne, weil die Jungs ach zusammen Fußball spielen und von daher weiß ich auch wie sie Autofahren. Bei Lukas ist es etwas anders. Er hat nur 2-3 Jungs mit denen er spielt. Beim Fussball haben die noch keine spiele und außerdem kann ich, seit dem ich arbeite nicht mehr mit zum Sportplatz, von daher kenne ich die Eltern kaum und weiß auch nicht wie die fahren. Natürlcih darf er mitfahren wenn was ansteht, aber ein mulmiges Gefühl ist bei mir auch immer mit dabei und ich bin heilfroh wenn sie wieder da sind. Ganz schlimm war es letztes Jahr als dieses schlimme Unwetter war, da war Niklas mit dem Kindergarten gerade unterwegs zur Feuerwehr. Da war mir auch irgendwie anders, obwohl ich wusste mit wem er fährt und das sie gut fahren kann. ABer gerade bei so extrem SItuationen hat ja auch fast jeder ein komisches Gefühl beim fahren und würde am liebsten zu Hause bleiben.

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich lass sie mitfahren, kenne aber diese Ängste nur zu gut! LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ja natürlich lasse ich sie mit fahren. Ich hab zwar immer ein flaues Gefühl in der Magengegend aber ich kann sie ja schlecht zu Haus behalten. Wenn sie zur Klassfahrt fahren dann weiß ich ja auch nicht wie der Busfahrer so fährt. Naja und das flaue gefühl in der Magengegend habe ich auch wenn mein Mann morgends zur Arbeit fährt, ich mache mir immer Sorgen, aber er schickt mir immer eine SMS wenn er angekommen ist so muß ich mir nicht den ganzen Tag Sorgen machen. LG Cleo+4Kids

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kenne beide seiten, zum einen fahren meine beiden ältesten schon seit der kiga-zeit, jetzt auch zur schule mit anderen mit. auch wir nehmen andere kids mit. und als hauptamtlicher mitarbeiter der kath. kirche suchen auch wir immer wieder eltern, die für aktivitäten etc. andere kids mit ins auto nehmen. schließlich muss nicht jedes kind allein fahren, allein der umwelt zuliebe. bedingung: der richtige autositz! also, mache dir da keine sorgen. jeder der kinder fährt, sei es eigene oder fremde, wird vorsichtig fahren.

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Aber klar doch! Ich kann mir ja nicht mein Leben lang Sorgen machen, jedes mal, wenn einer meiner Familienmitglieder das Haus verläßt. Nein, ich bin da relativ angstfrei. Natürlich immer in der Hoffnung, dass nichts passiert. Vor nun fast 5 Jahren ist mein damals 29jähriger Schwager bei einem Tauchunfall ums Leben gekommen. Gerade als sich niemand um ihn Sorgen gemacht hat. Meine Schwiegereltern waren an dem gleichen Abend in einem Konzert. Es war furchtbar. Aber es hat uns auch gezeigt, dass es gar nichts nützt, sich dauernd Sorgen zu machen. Ich denke auch, dass man mit fremden Kindern im Auto sicherlich nicht riskanter fährt, als mit den eigenen.

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

"Ich denke auch, dass man mit fremden Kindern im Auto sicherlich nicht riskanter fährt, als mit den eigenen." Jepp - und wer sagt, dass bei Eltern, mit denen man sich bereits gut angefreundet hat, nichts passieren kann. Passieren kann immer was - egal, wo das Kind mitfährt. Und der Fahrer muss nicht mal selber Schuld haben. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

...und ja, prinzipiell kann immer was passieren...ich frag mich halt auch, ob es manchmal wirklich erforderlich ist, die Kids in Gefahr zu bringen... Ich glaub am meisten Probleme hab ich damit, sie irgendwo mitfahren zu lassen wo ich genau weiß, dass die Fahrweise nicht meinen Vorstellung entspricht...also zu dicht auffahren, zu schnell fahren, Kurve schneiden usw. LG,Sida

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 13:02