Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kleinkind und Haushalt

Thema: Kleinkind und Haushalt

Hallo zusammen, ich würde gerne von euch Müttern die nicht arbeiten , wissen, wie ihr euren Tag so gestaltet wenn ihr ein Kleinkind zuhause habt? ich meine, wie läuft der Haushalt mit mehreren Kindern und wie lange spielt ihr so mit euren Kleinen? freue mich auf eure Antworten LG

von lemahabe am 24.05.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von lemahabe

Hallo, ich muss zugeben, mein Haushalt läuft extrem schlecht. Und ich finde das noch nicht mal schlimm. Mein kleiner ist 18 Monate und immer bei mir. Die meiste zeit spielen wir zusammen oder gucken Bücher an. Bei der Hausarbeit "hilft" er mir immer. D.h. Wenn ich Koche räumt er die tupperdosen aus, wenn ich Wäsche mache stopft er sie in die Maschine, wenn ich sauge holt er sich seinen spielzeug sauger, etc. Mein Haushalt war früher, als ich nur ein Kind und noch keinen Mann hatte wesentlich organisierter und ordentlicher. Jetzt habe ich bald drei Kinder und einen Mann der definitiv keinen ordnungszwang hat, aber es ist ok. Mir ist anderes einfach wichtiger. Wie kann ich stolz verkünden : " bei uns kann man vom Boden essen - man findet immer was!" ;) ( nein, im ernst, es herrscht schon eine gewisse Grund Sauberkeit, aber man sieht doch dass hier Kinder leben)

Mitglied inaktiv - 24.05.2013, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Von Montag bis Freitag: Baby füttern Aufstehen Blick in den Kalender Frühstück machen und Schulbrote herrichten, nebenher essen Kleinkinder + Baby anziehen Kinder in Kindergarten bringen Frühstück abräumen Waschmaschine + Trockner anstellen Termine machen (telefonisch) Papierkram erledigen Baby füttern Erdgeschoss saugen Bäder grob putzen Mittagessen machen Mittag essen Hausaufgaben Baby füttern Kinder von Kiga abholen Kinder zu versch. Terminen fahren Baby füttern Abendessen machen Küche aufräumen Kinder ins Bett bringen Baby füttern Das ist so das Minimum. Da kommen dann noch Gartenarbeit, Arzttermine, Schultermine, Werkstattterime usw. dazu. Am Wochenende haben wir immer etwas vor. Sei es ein Fußballturnier, ein Ausflug oder Besuch, usw. Den Wocheneinkauf macht mein Mann, bügeln und den Rest des Hauses putzen tut die Putzfrau. Wenn unser jüngstes Kind in den Kiga geht, kann ich wieder mehr selbst machen.

von Thymian am 26.05.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von Thymian

Wie alt ist denn dein Baby, dass du mit Baby zuhause so viel schaffst (Wäsche, Schreibkram, Saugen, Bad putzen, Mittag kochen). Mit meinem Kleinen (knapp 1 Jahr) bin ich froh, wenn ich eines dieser Dinge schaffe- vorzugsweise Mittag kochen- koche dann so viel, dass ich nur alle 2 Tage kochen muss. Aber er ist so aktiv, zieht sich überall hoch, reißt alles aus den Schränken und Schubladen und hängt mir auch ständig heulend am Bein, wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige, dass an Hausarbeit nicht zu denken ist. Besonders das Aufräumen finde ich auch extrem anstrengend- weil ich da ja alles an den Platz zurück bringen muss, wo es hingehört und bin dann über 3 Etagen nur treppauf treppab am Laufen. Das mache ich meist, wenn der Kleine mittags schläft (meist so 1 - 1, 5 Std.), schaff da aber auch nicht so viel, weil ja auch noch jede Menge andere Dinge anliegen. Daher meine Frage: wie alt ist dein Baby und was macht es in der Zeit, in der du den Haushalt machst?? Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 26.05.2013, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Baby-Mädchen ist 8 Monate alt. Sie ist extrem ruhig und brav. Da hatte ich auch schon andere. Wenn sie dann mal anfängt zu krabbeln, werde ich bestimmt auch nicht mehr so viel schaffen.

von Thymian am 26.05.2013, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Du sprichst mir aus der Seele. Ich wundere mich auch immer, wie andere so viel schaffen können. Gut, bei mir gibt es auch so Tage, wo sie (18 Monate) echt lieb ist, aber sie sind die Ausnahme.

Mitglied inaktiv - 28.05.2013, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte damals 2 Babys (Zwillinge) und ich hab so gut wie nichts im HH geschafft. Ich war froh, wenn mich die beiden mal duschen ließen. Gesaugt und/oder gewischt habe ich dann, wenn jemand da war, der sich um die beiden kümmerte. Kam nicht häufig vor, denn meistens brauchte ich den zweiten Erwachsenen zum Füttern oder Herumtragen (ein Zwilling hatte extreme Koliken und hörte nur in der Fliegerstellung auf zu schreien). Da war dann an HH auch nicht zu denken. Ich weiß noch gut, dass ich oft Staubflocken auf den Holzdielen fand...entsprach nicht meinem Hygienebewusstsein, aber da ich keine Putze hatte....Total dämlich, die hätte ich mir echt direkt von Anfang an nehmen sollen. Genauso wie die Haushaltshilfe, die ich direkt schon ab Geburt hätte beziehen sollen. Und jedesmal wenn die Hebamme kam z.B. hatte ich an mich den Anspruch, dass es nicht total schweinisch aussehen sollte und bin dann mit dem Staubsauger und Putzlappen durch die Wohnung ...Tja, ich bewundere auch alle mit mehreren Kindern, die viel erledigen können! LG

von Vanillepudding am 28.05.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Wollmäuse und Krümel finde ich gar nicht so schlimm- ich lege mehr Wert auf Ordnung. Wenn überall Kram rumsteht/ liegt/ hängt könnte ich echt zuviel kriegen und mit Kindern ist der Versuch, Ordnung zu halten ja bekanntermaßen so sehr zum Scheitern verurteilt wie im Schneesturm Schnee zu fegen !!

Mitglied inaktiv - 28.05.2013, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt, gerade heute war das bei uns so. Ich räume die Spülmaschine aus, die Kleine parallel dazu die Küchenschränke. Danach wollte ich das Wohnzimmer aufräumen und habe nicht gesehen, dass sie aus der Garderobe alle Schuhe ausgeräumt hatte. Und ständig stopft sie alles in den Mülleimer, da muss ich dauernd nachschauen.

Mitglied inaktiv - 28.05.2013, 22:12