Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinderzuschlag

Thema: Kinderzuschlag

Hallo an alle !! Ich habe kürzlich vom Kinderzuschlag gehört, den es zu dem Kindergeld gibt. Bekommt das jemand von euch? Wenn ja, wie fühlt ihr euch dabei? Ich meine habt ihr ein schlechtes Gewissen das ihr das bekommt? Wie lange hat die Bearbeitung gedauert, also bis es entgültig genehmigt war. LG

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe jetzt unseren Antrag fertig. Es dauert wohl so ca. 6 Wochen bis wir Bescheid haben hat die Sachbearbeitering gesagt. Habe auch Lastenzuschuss beantragt. Das kann wohl Monate dauern bis Bescheid. Schlechtes Gewissen? Warum sollte ich? Ich gehe Vollzeit arbeiten! Lg Sandra

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben den bis Dezember bekommen. Monatlich hatten wir 559 Euro bekommen (4 Kinder). Mein Mann macht derzeit eine berufliche Umschulung und bekommt darum nicht soviel Übergangsgeld. Ich fand das besser als Hartz 4 zu beziehen und hatte kein schlechtes Gewissen dabei weil es uns doch zusteht. Mein Mann und ich hatten vorher auch gearbeitet und wenn es uns halt im moment finanziell nicht ganz so gut geht können wir das ruhig in Anspruch nehmen. Bearbeitung dauerte bei uns etwa 6 Wochen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. LG Freya

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wir bekommen den Kinderzuschlag (325 Euro für drei Kinder) Unsere Bearbeitung hat sehr lange gedauert und erst nach mehrmaligem Anrufen hats geklappt (insgesamt bis der Bescheid da war, dauerte es knapp 10 Wochen) Schlechtes Gewissen hätte ich, wenn ich nur faul vom Staat leben würde, aber mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, verdienen aber trotzdem nicht genug und ich denke, solange der Staat nichts dahingehend ändert, dass man mit zwei Vollzeitgehältern seine Familie ernähren kann, dann kann man diese Hilfe des Kinderzuschlags annehmen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zumüssen LG

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wir bekommen auch Kinderzuschlag für 2 Kinder in Höhe von 260 Euro mtl., für meinen Großen bekommen wir nichts, weil er nicht von meinem Mann ist und wir für ihn Unterhalt vom leiblichen Vater bekommen. Die Bewilligung dauerte auch ca. 8 Wochen, die Weiterbewilligung kam recht fix, hatte keine 2 Wochen gedauert. Schlechtes Gewissen? Nö eigentlich nicht...bin froh das wir es bekommen, weil es sonst echt eng für uns wird. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wir bekommen auch Kinderzuschlag 504€ (4Kinder) mein Mann geht vollzeit arbeit und ich geh von zu Hause einem 400€ job nach da unser jüngster erst ein Jahr alt geworden ist. Ich hab kein schlechtes Gewissen, weil es uns aus der Sicht des Staates zusteht und wir beide arbeiten nur es würde ohne den Zuschlag nicht reichen bin froh das dieser eingeführt wurde, unsere bearbeitung hat ca. 8 wochen gedauert und muss jedes halbjahr neu beantragt werden LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben es eine Zeit lang bekommen und wir haben uns NICHT schlecht dabei gefühlt. Dieser Zuschlag wird nur an Leute ausbezahlt, die ihren Bedarf decken können, den der Kinder jedoch nicht. Als mein Mann eine Zeit lang unverschuldet arbeitslos wurde, hatten wir zuviel um Hartz 4 zu beantragen, aber zuwenig um über die Runden zu kommen. Der Zuschlag hat uns da sehr weitergeholfen. Ich war auch erleichtert, NICHT Hartz4 beantragen zu müssen - grade, weil wir viele Kinder haben und es so geheißen hätte: Viele Kinder in die Welt setzen, aber nicht versorgen können... Leider gibts solche Leute. Der Kinderzuschlag war eine Temporäre Sache. Mein Mann hat damals relativ schnell wieder Arbeit gefunden. Bearbeitungszeit bei uns waren 6 Wochen. Die Höhe richtet sich nach Eurem Gesamtbedarf und wie weit dieser Gedeckt wird. Ergänzend gibts dann den Zuschlag... LG hormoni

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mädls, WAS ist dieser Kinderzuschlag?? wem steht er zu und WO bekommt man den?? Wir sind 6 Personen, beide Berufstätig!! Warum hab ich davon noch nichts gehört....

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.sozialticker.com/kindergeldzuschlag

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Sich extra viele Kinder anschaffen? Weil man mit H4 und Kindegrld gut leben kann? Jeder der das glaubt lebt aber nicht wirklich in der Realität oder? Mit H4 kann man leben, nicht verhungern, hat eine Wohnung aber alles weiter ist eher schlecht als recht. lG mf4 alleinerziehend, von H4 lebend

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

;) Es gibt ja immer noch so Leute, die glauben, dass man mit sieben Kindern soooooviel Kindergeld bekommt, dass man ja gut davon leben kann.Naja....alles klar! Grüssle,Anja

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

iCh habe leider auch 2 Jahre H4 bezogen und ich muss echt mamafürvier recht geben. wir kamen immer gerade so aus.... Jetzt haben wir seit 4 Jahren unser Leben im Griff und ich bin froh, dass wir uns so keine Sorgen mehr machen müssen. Wir haben aber leider auch noch nichts von diesem Zuschlag gehört. Müßten wir dann mal bei der Kindergeldkasse (Jugendamt?) nachfragen.... LG Danny

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Der Zuschlag wird seperat über die zuständige Familienkasse beantragt. Höhe ist glaub ich pro Kind 154 Euro. Im Internet gibts einen Online-Rechner wo man erfährt, ob man überhaupt Anspruch hat. Einfach mal über google suchen. Zuerst wird wie gesagt der Gesamtbedarf der Familie ermittelt und wird mit eurem Gesamteinkommen und euren Gesamtausgaben verrechnet. Ist euer Bedarf gedeckt, jedoch das der Kinder nicht, gibts den Zuschlag.Ist Euer Bedarf gedeckt, gibts nix.Manchmal gibts nicht den vollen Zuschlag sondern nur einen Teil. Wir haben damals 499 Euro bekommen. Wenn man Hartz 4 bekommt, darf man den Antrag nicht stellen. Im Normfall überprüft der Sachbearbeiter, ob man besser mit Hartz4 oder mit dem Kinderzuschlag + Wohngeld "fährt". LG hormoni

Mitglied inaktiv - 18.12.2009, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe den KiZu beantragt, aber wir haben ihn nicht bekommen, wir waren ein paar Euro zu "reich". Kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehn, mein Mann ist Alleinverdiener, wir haben 5 Kinder, und haben einiges an Darlehen zu tilgen. Lg Susi

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

naja, weil die darlehen die man zu tilgen hat halt nicht mit einrechnen. Ist aber normal. Es werden seltenst überhaupt irgendwo die schulden mit eingerechnet. Mir würds auch besser gehen, wenn die ARGE die Schulden die wir bezahlen mit einrechnen würde und uns bezahlen würde. Übrigens wir gehen arbeiten, haben trotzdem nicht genug um mit Kinderzuschlag zu leben und brauchen ergänzendes Hartz 4.

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich empfehle dir in einer solchen Situation, auf jeden Fall den Antrag nochmal zu stellen bzw Einspruch einzulegen. Was die meisten beim Antragstellen NICHT wissen, ist, welche Unterlagen sie noch beilegen können. So kannst du beispielsweise neben Haftpflicht und Hausratversicherung, auch Kindergarten bzw Schulgebühren angeben. Zudem noch sämtliche Nebenkosten für Miete/Eigenheim, diverse Kredite, evtl überzogene Konten angeben usw usw. Leg dem Antrag ALLE Unterlagen bei, die darauf hinweisen, dass es euch finanziell derzeit nicht so besonders gut geht. Falls ihr "riestert" - bitte auch diese Unterlagen beifügen - das wird nämlich positiv unterstützt. GGLG hormoni

Mitglied inaktiv - 18.12.2009, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich höre, wie sich hier vollberuftstätige Eltern noch mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen, ob sie sich dabei schlecht fühlen, den Zuschlag zu bekommen, find ich das echt traurig! Wer voll arbeitet, und trotzdem die Familie nicht GUT davon ernähren kann, der bekommt definitiv zu wenig für seine Leistung! Das dürfte nicht sein! Da find ich so einen Kinderzuschlag nur rechtens, meiner Meinung nach eigentlich nur als Übergangslösung, bis man mal "normale" Verdienstbedingungen schafft. Ich krieg übrigens keinen Zuschlag, würd ihn aber selbstverständlich nehmen, wenns mir zustände

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 21:51