Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinderzuschlag - kann mir jemand kurz helfen?

Thema: Kinderzuschlag - kann mir jemand kurz helfen?

Ich frage jetzt hier auch noch mal kurz. Also ich muss den jetzt beantragen weil mein Mann eine Umschulung beginnt. Jetzt wollte ich mal wissen wie das mit der Auszahung läuft. Wenn ich den Antrag Montag stelle (der bescheid des Übergangsgeld muss erst da sein), bekomme ich den Zuschlag noch ganz für den Monat Juli? Beim Kindergeld ist es ja auch so . Oder zählt es erst ab dem Tag der Antragsstellung? Mein Mann macht den Lehrgang für diese Umschulung jetzt seit dem 25.05. Wäre schön wenn jemand bescheid weis.

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, daß gilt für den ganzen Monat. Aber lass es Dir bestätigen, wenn Du die Unterlagen abgibst. Ich hatte meinen Antrag in der 1. Maiwoche abgegeben. Da bis jetzt nichts passiert ist, habe ich mal angerufen und was soll ich sagen, meine Unterlagen sind nicht auffindbar. Ich habe jetzt schon 2 Monate kein Geld bekommen und darf jetzt alles noch mal machen und wieder 6-8 Wochen warten, solange dauert nämlich die Bearbeitung. Diese Ämter sind doch echt..... ILKA

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir erhalten Kinderzuschlag. Ich hab den Antrag Mitte April gestellt, hab fehlende Unterlagen innerhalb einiger Tage nachgereicht. Das Geld hab ich ab dem Monat der Antragstellung bekommen - also ab April. Entscheidend für die Familienkasse ist, wann der Antrag bei denen Eingeht. Fehlende Unterlagen kannst du nachreichen (mach am Besten dazu einen Vermerk - hab ich auch so gemacht). Stell den Antrag also so früh wie möglich (aber nicht im Voraus), mach dich aber auf eine längere Bearbeitungszeit gefasst. Ich hab erst Ende Mai den Bescheid bekommen und innerhalb von 4 Tagen dann die Nachzahlung erhalten. Die Auszahlung des Kinderzuschlags kommt automatisch dann mit dem Kindergeld drauf. Die Bearbeitungszeit des Kinderzuschlags dauert 6-8 Wochen. Das ist bei denen NORMAL. Ärgerlich für uns "Verbraucher" aber noch lange nichts, gegen die Bearbeitungsdauer der Luxemburger Ämter - da wartet man mal eben 4-6 MONATE! LG hormoni

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab den Antrag Mitte Februar gestellt und hatte 1 1/2 Wochen später den bescheid!

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

wieviele Anträgebzw Sachbearbeiter zur Verfügung stehen. Momentan sinds wohl sehr viele. LG hormoni

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

LG

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Mag mir das einer erklären? Ich habe nämlich keine Ahnung Lg Sandra

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

den gibts zum kindergeld dazu, wenn du zuviel für h4 hast, aber zu wenig, damit das ganze einkommen nach einer gewissen berechnungstabelle zum leben reicht. doof ist: h4 und die kindergeldstelle arbeiten mit zwei verschiedenen tabellen! und so gibt es immer wieder leute, die nichts kriegen und nicht wissen, wie sie über die runden kommen sollen. für h4 zuviel, für kizu zu wenig und jedes amt sagt: beantragen sie bitte das andere ... finde ich eine sauerei - wenn es für leute mit gewisser einkommensgrenze diese hilfen gibt, dann müssen auch beide ämter die gleichen berechnungstabellen haben

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

und dann kann man sich noch blöde sprüche anhören wie: na, die ganzen jahre ist es ja auch ohne den zuschlag gegangen, eigentlich brauchten sie den doch gar nicht .. (so in der art) und wehe, man getraut sich nachzufragen ... dann bekommt man entweder eine pampige oder gar keine antwort. ausschließlich persönlich auf dem 20 - 30 km entfernten amt erscheinen und dampf machen könnte evtl. zu einer auskunft betr. dem stand der dinge verhelfen.

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso wartet man 3 Jahre? Da brauch man doch gar kein Antrag stellen... Bei uns wird man am Telefon nur verarscht....

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

das frag ich mich auch ... ich bin megasauer auf den verein! wann kam der zuschlag? 05 glaub ich? ... jedenfalls bezogen wir 06 für einige monate h4 und dachte: das ist ja blöd, wenn du den kinderzuschlag dann in der zeit vom h4-bezug ausgezahlt bekommst, dann wird der ja gleich als einkommen angerechnet. als der zuschlag neu war, hatte ich mich bei der kindergeldkasse gleich erkundigt: ja, der wird jederzeit rückwirkend gezahlt. und deshalb dachte ich mir - stellste den antrag erst rückwirkend, wenn das h4 nicht mehr genehmigt wird. im august 06 forderte ich dann anträge an und da wurde mir netterweise gesagt: rückwirkend? nö, das gibts doch seit diesem jahr nicht mehr ... frage ich mich ernsthaft, was mir dann diese dame damals erzählt hat! das habe ich ach auf meinen anträgen für ab 05 vermerkt, denn wenn mir das gleich jemand gesagt hätte, dann hätte ich auch sofort die anträge damals gestellt. aber man verlässt sich ja auf die "fach"aussagen - die müssen es doch am besten wissen (denkt man) bis mitte 12/08 hatte ich alg1 und da bekam ich doch tatsächlich 1 monat kindergeldzuschlag für dezember und ab januar sofort wieder die ablehnung, da mein mann dann ja sowieso viel mehr verdienen würde ... (aha, das wissen die also ganz genau bei nem selbstständigen, der ums überleben kämpft) bin ich erstmal in den widerspruch gegangen - aber nu ist momentan eh h4, also nix mit kizu hab einige bekannte, wo sich ewig eben nix getan hat und betr. meiner rückwirkenden antragstellung zu 05 bis anfang 06 habe ich bis heute nichts!

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns braucht es so 6wochen und beim volegantrag ca.1woche immer. die vom amt dort sind auch echt freundlich.

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab im April beantragt, ca. ne Woche später kam ein Brief was wir noch alles nachreichen sollten, und seitdem nichtsmehr,,,

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 14:09