Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinderzimmer!

Thema: Kinderzimmer!

Hallo zusammen, aus aktuellem Anlaß habe ich mal eine Frage zum Thema Kinderzimmer. Braucht wirklich jedes Kind sein eigenes Zimmer? Wir haben zwei Kinder, das dritte ist unterwegs. Für unsere beiden Töchter haben wir ein großes Kinderzimmer und beide sind glücklich damit. Nun werden wir umbauen und müssen uns entscheiden. Wir hätten entweder die Möglichkeit, das große Zimmer zu lassen und ein kleines neu auszubauen. Die andere Möglichkeit ist komplett umzubauen und drei kleine Zimmer zu bekommen. Ich tendiere zu einem großen und einem kleinen Zimmer. Was meint Ihr? LG, Komos

von komos am 24.01.2011, 20:03



Antwort auf Beitrag von komos

hi ich finde ein eigenes zimmer ist echter luxus und keinesfalls ein muss. allerdings, wenn man die möglichkeit hat, dann würde ich schon jedem ein zimmer geben. meine mädchen haben beide ein kleines zimmer. ich bin echt froh, dass ich sie trennen kann, wenn das gezicke zu gross wird. die pubertät kommt ja auch noch. aber wenn man keine andere möglichkeit hat, dann finde ich das alles andere als schlimm. ein luxusproblem ist das. unser sohn hat kein eigenes zimmer, er schläft noch bei uns. er ist 16 monate alt. wir suchen schon so lange nach einem haus od. grösseren wohnung und das ist echt schwer. da die zimmer der mädchen zu klein sind für zwei kinder (8 bzw. 10 m2), müssen wir umziehen, wär nur ein zimmer einbisschen grösser, würde ich trotzdem beide mädchen in ein zimmer stecken und der bub bekäme sein eigenes. wir sind ansonsten nämlich sauwohl in dieser wohnung. lg v.

von veralynn am 24.01.2011, 20:17



Antwort auf Beitrag von veralynn

einmal kommt es natürlich auf die Kids drauf an. Es muss nicht immer unbeidngt ein eigenes Zimmer da sein, wenn man aber die Möglichkeit hat für jedes Kind ein Zimmer zu schaffen finde ich sollte man dies auch machen. Nicht unbedingt für jetzt aber für später. Irgendwann sind es teenies in der Pubertät und die wollen gern ihre Rückzugsmöglichkeit haben, erst recht wenn dann der erste Freund dazu kommt, da stören die Geschwister dann nur noch ;-) Also wenn möglich auf jeden Fall für jedes Kind ein Zimmer. Wenn die beiden noch zusammen bleiben wollen, könntet ihr ja zuerst aus einem Zimmer ein schlafzimmer und aus dem andere ein Spielzimmer machen und später wenn sie allein sein möchten einfach nur die Möbel umräumen.

von Luni2701 am 24.01.2011, 20:28



Antwort auf Beitrag von Luni2701

unsere Kinder haben kein eigenes Zimmer, wir werden es auch leider nicht schaffen, so umzubauen, dass wir dann 6 Kinderzimmer hätten plus Schlafzimmer und Büro für meinen Mann. Es gibt Zeiten, da klappt das sehr gut, dann mal wieder überhaupt nicht. Bei uns haben die beiden Mädels ein Zimmer, was sie so eingerichtet haben, dass jede so ihr eigenes kleines Reich hat. Die 3 Jungens schlafen in einem Raum zusammen, der Große durch einen Schrank abgetrennt. Dann haben die drei noch ein Zimmer, in dem die 3 Schreibtische und der Kleiderschrank vom "Kleinen" steht. Die jüngste schläft noch bei uns im Schlafzimmer, da sie auch nachts unter Aufsicht sein sollte. Ansonsten haben wir noch einen Hobbyraum, der aber auch Gästezimmer ist und für die Kinder für ihre Freunde-Übernachtungen genutzt wird, damit sie da dann ungestört sind. Wenn ihr es könnt, würde ich auch 3 zimmer, also für jedes Kind ein eigenes Zimmer empfehlen. LG Dani

von dani6 am 24.01.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von dani6

im kinderalter brauchen sie definitiv nicht jeder ein eigenes zimmer, im jugendalter finde ich es aber schon gut.

von jojoja-zauberzwerge am 24.01.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von dani6

meine kinder junge bald 8 jahre und mädchen bald 4jahre haben jeder sein eigenes zimmer. aber sobald sich mal ein drittes ankünden würde, mussen sich zwei ein zimmer teilen. ich kann mir aber eigentlich nicht zwei kinder in einem zimmer vorstellen, vorallem schon nicht wegen den spielsachen. wen die kinder mehr als 2jahre unterschied haben was ja bei uns der fall währe, gebe es da schon das erste problem. das kleine kricht herum und das grössere hat spielsachen mit kleinteilen usw.... mal schauen wie wir dass dan lösen würden. ausbauen geht momentan bei uns nicht evt in 10jahren ;-)

von smokey81 am 24.01.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von Luni2701

also ich finde wenn die kinder früh daran gewöhnt sind nicht allein ein zimmer zu haben kennen sie es ja nicht anders und es ist so auch nicht so ein problem. unsere beiden grossen haben zusammen ein grosses zimmer (6jahre und 4,5jahre alt) und der kleine ist jetzt noch allein im zimmer, aber im märz kommt noch das schwesterchen und dann muss er sein zimmer auch teilen. er ist 2,5jahre alt. zum glück sind beide zimmer zimlich gross. wir schauen uns aber auch immer um für ein haus. möchten aber hier in der ortschaft bleiben wo wir jetzt seit 6 jahren wohnen und hier ist es leidet nicht ganz soo einfach ein haus zufinden. aber wir halten die augen offen und früher oder später werden wir in ein haus ziehen. oder dann selbst eins bauen oder kaufen. aber für das müssen wir noch so 6-7jahre geduld haben, bis wir genug geld haben ;-) lg Désirée mit Fiona inside 32ssw

von Dési+4mäuschen am 25.01.2011, 08:24



Antwort auf Beitrag von veralynn

also ein MUSS ist es nicht. aber bei uns haben alle 3 ihr eigenes zimmer. als sich nr.2 angekündigt hat sind männe und ich sogar aus dem großen schlafzimmer raus damit das ein kinderzimmer wird und wir haben nun das kleinste zimmer im haus. was für uns aber völlig ok ist zur zeit und wir es nur zum schlafen nutzen. als sich nr.3 abgekündigt hat, haben wir überlegt den ´keller wohnfähig zu machen oder den dachboden auszubauen. keller war uns dann zu weit weg von den kids , zumal man dann wenn die kleinste weint immer nach oben laufen muss. also haben wir den dachboden ausgebaut und da hat nun unsere große ihr zimmer. also ahben alle 3 große zimmer. wir werden in 2 -3 jahren unten anbauen. da gibt es dann für uns ein großes schlafzimmer und ein großes bad. denn unser bad ist winzig und das ist dann mit 5 leuten doch sehr klein. erstrecht wenn es dann 3 mädels sind die sich fertig machen müssen :-) uns war es wichtig dass jeder sein reich hat um sich zurück zuziehen. zumal man meine 2 großen (8 und fast 6) eh nicht zusammen in einem zimmer haben kann. die streiten sich nur und das ist sehr sehr anstrengend. hatten es 2 wochen lang als wir das alte zimmer der großen ins babyzimmer umwandeln wollten und ihr zimmer noch nicht fertig war. es gab nur gezicke. wenn man den platz aber nicht hat müssen sich die kids halt ein zimmer teilen und es geht auch.

Mitglied inaktiv - 25.01.2011, 08:54



Antwort auf Beitrag von komos

Unsere Kinder sind noch ziemlich jung: die Älteste 7 Jahre alt und die Jüngste ein Baby. Im Moment teilen sich die großen beiden 1 Zimmer (Junge und Mädchen) und die beiden kleinen 1 Zimmer (2 Mädels). Allerdings sind das hauptsächlich Schlafzimmer und die Große macht dort noch hin und wieder die Hausis. Zusätzlich haben wir noch ein großes Spielzimmer, dass alle nutzen. Und halt den Garten. Bisher ist es super so. Wenn die Kinder älter sind (ab weiterführender Schule) werden sie jeweils ein eigenes Zimmer bekommen, wenn die Zeit reif ist. LG

von Eulenmama am 24.01.2011, 21:28