Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kindergeburstage!

Thema: Kindergeburstage!

Hallo! Ich wollte mal von euch hier wissen wer wirklich gerne den Kindergeb. seiner Sprösslinge feiert "schäm" ;o)? Den mit der Familie (wir sind so eine richitge Großfamilie mit insges. 14 Kids und 12 Erw.) find ich immer total schön, aber den Geb. mit den jeweiligen Freunden mag ich einfach jedes Jahr auf's neue nicht so wirklich :o(. Ich weiß, schlimm eigentlich weil die Kids sich ja immer so tüchtig freuen, aber jetzt wo Ende Jan, wieder der erste im Jahr anfängt, unser Ältester wird ja 8, da bin ich jetzt schon genervt weil ich nicht weiß was ich machen soll mit der Bande. Geht das wirklich nur mir so?? neugierige Grüße, Heike

von Heiki am 10.01.2012, 17:43



Antwort auf Beitrag von Heiki

Hallo, so richtig gerne mache ich das auch nicht, wobei ich mich schon ein wenig freue, wenn ich ordentlich geplant habe und die Kinder die Feier herbeisehnen. :-) Hat dein Sohn denn keine Vorstellung, wie er seinen Geburtstag gerne feiern möchte? Wir sind die letzten Jahre mit unserem Januarkind (11) immer weggefahren zum Feiern (Kegelbahn, Indoorspielplatz, Kino) und haben dieses Jahr tatsächlich noch mal eine Mottoparty mit Schnitzeljagd gefeiert und das war der HIT! Mein Sohn meinte, das sei mit Abstand der schönste Geburtstag gewesen und dabei waren Partys zu Hause lange Zeit nicht so angesagt bei ihm. :-) Mit so großen Kids kann man ja schon ganz tolle Sachen anstellen und das Wetter ist ja herrlich mild, da können sogar die Januarkids ein bischen draußen feiern in diesem Jahr! LG, Sonja

von Sonja am 10.01.2012, 18:56



Antwort auf Beitrag von Sonja

Hey, also die ersten Geburtstage meiner Kinder mit Gästen aus dem Kiga waren ehrlich gesagt auch ein Graus. Ich habe im Vorfeld immer wie wild geplant und es sollte perfekt sein, aber mein Programm war immer viel zu aufwendig. Das wollten die gar nicht. Wir feiern allerdings bei allen drei Kinder bis jetzt immer zu Hause und es gibt immer ein Motto unter dem die Party steht. Früher habe ich immer noch die passende Deko gebastelt, das entfällt seit einigen Jahren aber mangels Zeit Aber ich werde immer entspannter. Früher meinte ich immer, die Kids müssten sofort nach Ablieferung durch die Eltern, erstmal mit Kuchen und Getränken versorgt werden. Heute setze ich immer ein Kanne Kaffee an und biete den bringenden Eltern noch ein Kaffee im stehen an, und laß die Kids erstmal eine halbe Stunde rumtoben! Und dann werden Eltern spätestens rausgeschmissen und die Kids wollen wissen wie es weiter geht. Und die Partys finde ich von Jahr zu Jahr entspannter. Der Große ist im Oktober 9 geworden und alle Kinder haben super toll mitgemacht! War auch für uns Große echt spaßig! Glg

von RoJu0205 am 10.01.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von Heiki

Ganz ehrlich? Meine Tochter hatte im November ihren 8. Geburtstag und als der "endlich" zuende war und das Chaos beseitigt war habe ich mir nur gedacht "Gott, sei Dank sind wir damit bis nächstes jahr Juni und Juli durch. ich finde es super anstrengend und möchte es auch immer so schön wie möglich machen und danch bin ich immer fix und fertig und froh wenns vorbei ist und es (fast) alle toll fanden

von lejaki am 10.01.2012, 20:26



Antwort auf Beitrag von Heiki

Geht mir genauso. Ende Januar und Anfang Februar stehen die ersten zwei feiern an und ich keine Lust, zumal ich jetzt schon weiß, dass am Geburtstag vom großen ich auch wieder alleine alles machen darf, weil mein Mann unterwegs sein wird. Hat zwar alles immer gut geklappt bisher, aber naja, Lust darauf sieht anders aus... Aber was ich zuletzt öfter gemacht hatte war ein Geburtstag am späten Vormittag zu starten, dann Mittag essen und Abholen. So war dann nachmittags gern die Verwandtschaft dran und alles an einem Tag erledigt...

von japangirl am 10.01.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von japangirl

Mein mittlerer wurde im Dezember 8, die große wurde gestern 10...wir feiern am Freitag, 2 Freundinnen dürfen dann hier übernachten. Ich habe festgestellt, bei den letzten Geburtstagen, dass die Kinder überhaupt nicht bespaßt werden WOLLEN! Meistens ziehen sie sich in die jeweiligen Kinderzimmer zurück und spielen dort! Und das klappte bisher immer richtig toll. Mottopartys hab ich noch nie gemacht, wollten meine Kinder aber auch nie. Beim Geburtstag des mittleren hatte ich diesmal Glück, ich musste arbeiten :D und mein Mann hat das dann übernommen und auch er sagte, die haben sich alle zusammen ins Zimmer verzogen und dort ihre Beyblade-Battles ausgetragen.....

von Anja1078 am 10.01.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von Heiki

Oh ja, ich gestehe, ich mach das auch nicht gerne. Deshalb buche ich eigentlich auch immer das Geburtstagspaket im Indoor-Spielplatz, so brauche ich mich um Essen und Getränke nicht zu kümmern und die Kinder haben ihren Spaß und zu Hause bleibt mir die Bude sauber.

von Schneeglöcken am 11.01.2012, 07:50



Antwort auf Beitrag von Schneeglöcken

Da reihe ich mich mal ein.Ich bin auch immer froh,wenn die Feierei vorbei ist.;) Unsere Großen(fast 13 und 12) laden meist nur noch ein oder zwei Freunde ein und gehen ins Kino oder Schwimmen.Ich sorg dann nur noch für Pizza und/oder Kuchen.Außerdem feiern wir erst ab Schulbeginn(zumindst mit Freunden). Wir waren auch schon mal im Indoorspielplatz,im Kino oder haben eine Swimmingpool-Party gemacht.Aber das geht halt nur mit den Sommerkindern. LG und gute Nerven,Anja

von anja&die**** am 11.01.2012, 09:51



Antwort auf Beitrag von anja&die****

hi ich bin auch immer sehr gestresst. denn jeder geburtstag benötigt immer mind. einen tag vorbereitung. ich habe aber aufgehört, die geburtstage einmal mit familie und einmal mit freunde der kinder zu feiern. das sind dann zwei geburtstage pro kind, jeweils zwei tage vorbereitung, 3 kinder, 6 vorbereitungstage plus dann noch 6 geburtstage...... noch dazu muss man meist noch für die schule/kiga was backen, ich mach das nicht mehr. jedes kind bekommt einen geburtstag mit familie und sie dürfen dann noch ihre lieblingsfreunde mit dazu einladen. geburtstag hat man einmal im jahr und nicht zweimal. kuchen gibts für den geburtstag und dann halt noch für schule/kiga einen, also zwei kuchen, das reicht, finde ich. lg v.

von veralynn am 11.01.2012, 10:38



Antwort auf Beitrag von Heiki

Seit ich die Geburtstage gemeinsam mit den Kindern vorbereite geht es recht gut, da springt ihre Freude immer auf mich über. Unangenehm fand ich das Alter zwischen 5 und 6. 3 und 4 fand ich sehr schön, die Kinder waren alle so "easy", bei 5 und 6 Jahren musst eich manchmal etwas durchgreifen, ab 7 finde ich es wieder schön. Trotzdem bin ich immer froh, wenn der Kindergeburtstag vorbei ist und alle heile wieder draussen sind. LG

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich freue mich immer wieder drauf geburtstage zu feiern. meine kids sind 9, fast 7 und 2. also hat die mittlere bald geburtstag. es läuft immer ganz entspannt ab. ich frage sie wen sie einladen möchte, was sie gern für kuchen haben möchte, was zum abendessen und was sie machen will. es wird immer zu hause gefeiert. habe immer spiele parat und ne kleine bastelsache. wenn die kids aber mal allein spielen wollen, kein problem. hier läuft es immer sehr schön ab und ich freue mich drauf

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

damit!! Wir hatten hier schon alle Varianten. Die Kids haben hier schon den ganzen Nachmittag komplett allein gespielt, das ist dann na klar toll! Aber es gab genauso schon Feste, bei denen in einer Tour gefragt wurde:"und was machen wir jetzt??". Einige Kids, vor allem bei unserem Großen in der Truppe sind ein paar dabei, haben eine totale Erwartungshaltung nach dem Motto;"wie? Fahren wir nirgendwo hin?", bei jedem Spiel dann rummaulen, beleidigt sind wenn sie verlieren und in der Ecke schmollen usw, sowas kann echt die Party sprengen "nerv"! Und mein Sohn tut mir dann immer sehr leid weil er sich immer so dafür "verantwortlich" fühlt das alle Spaß haben, der Arme. Bei unserem Mittleren (wird im März 7) hat es eigentlich immer richtig toll geklappt, aber ich kann trotzdem nicht sagen, das ich mich darauf freue. Mir hat mal jemand gesagt, wenn man auf sowas keine Lust hat dann dürfe man auch keine Kinder bekommen. DAS fand ich dann doch etwas übertrieben :o). Gespannt bin ich auf die erste Fete unserer Zwilli-mädels, die werden im August 5 (den fünften durften die Jungs auch das erste Mal mit Freunden feiern) und sind eigentl. jetzt schon am Planen "lach". Mal schauen ob wir das überhaupt hinkriegen, so eine richtige "Mädchenpary"... :o) Naja, manche Dinge gehören nunmal dazu! Danke für eure lieben Worte!! Heike

von Heiki am 11.01.2012, 12:54



Antwort auf Beitrag von Heiki

Mein Ältester wird Ende Jänner auch 8 und bei uns haben die Partys mit den Freunden zum Glück erst mit der Schule angefangen *g*...im KiGa hatten bzw. haben (mein Mittlerer fängt diesen Sept. erst mit der Schule an) sie irgendwie noch keine richtigen Freundschaften. Ich finde die Partys aber ganz ok ;). Letztes Jahr machten wir ein Beyblade-Turnier mit den Jungs (kam natürlich bei allen bestens an) und heuer würde Sohnemann gerne ins Kino gehen mit seinen Freunden (da sind wir gerade am Planen, wie wir das am besten angehen könnten). Auf die ganzen Geburtstagsspiele stehen meine Jungs zum Glück nicht - denn sowas würde mich eher nerven... LG

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 12:45



Antwort auf Beitrag von Heiki

Mir geht es genauso wie dir, ich finde Kindergeburtstage FURCHTBAR, natürlich mache ich sie so nett wie möglich, aber trotzdem mach ich es nicht gerne! Ich kenne auch nicht viele Mütter, die das gerne machen! LG Steffi

von SteffiH. am 11.01.2012, 12:54



Antwort auf Beitrag von SteffiH.

Danke für das Wort FURCHTBAR :o). Ich hab mich fast nicht getraut es in dem Zusammenhang in den Mund zu nehmen. Anscheinend bin ich nur hier bei uns im Bekanntenkreis die einzige die sich nicht jubelnd in die Planung stürzt... oder keiner will es zugeben? Wir werden wie immer versuchen das Beste draus zu machen. Gruß, Heike

von Heiki am 11.01.2012, 12:58



Antwort auf Beitrag von Heiki

ich liebe es einfach die geburtstagsfeiern meiner kinder zu planen, gemeinsam vorzubereiten und zu gestalten. alle machen gern mit und bisher war es auch immer ein großer erfolg. auch wenn ich hinterher echt ko bin, so weiß ich doch immer es war toll. die nächsten werden etwas schwieriger, weil der große natürlich mit spiele und co nichts mehr machen möchte. Da wird es wohl Kino, oder er läd nur einen freund ein und wir fahren in einen vergnügungspark. Mal sehen

von amilyzauberfee2005 am 11.01.2012, 14:40



Antwort auf Beitrag von Heiki

bei mir ist es umgekehrt, ich finde eher die Verwandtschafts-Feiern stressig. Mit den Kindern gibts doch sooo viel, was man machen kann: - Schwimmbad - Museum - Töpfern - Indoorspielplatz - Mottoparty - Verkleidungsparty - Theater / Kino - Zirkus ... etc. pp

von engelinchen am 11.01.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von Heiki

Hi, ich finde die Kindergeburtstage immer lustig, wenn auch anstrengend. Aber ich muss auch sagen, bisher habe ich nicht viel mit Programm o.ä. gemacht. Unser Großer hat im Sommer Geburtstag und da war halt immer klar, dass der Hauptteil draußen stattfindet. Um Kuchen und Co reißen sich die Jungs eh nicht, da gab es eher zwischendrin mal ein Eis und eine Saftbar oder Orangen zum selbstpressen. Als wir noch eine kleine Baugrube im Garten hatten, war das Motto Bauarbeiter und das war mit der beste Geburtstag. Die Kids haben den halben Hügel mit Erdaushub umgegraben - natürlich war auch ein Schatz versteckt :) Gruß, Speedy

von speedy am 12.01.2012, 09:39



Antwort auf Beitrag von speedy

...bin aber auch froh wenn ich es geschafft habe. Wir haben schon den ersten Geburtstag gefeiert. Da kamen dann die Lieblingskinder aus der Krabbelgruppe. Seit mein kleinster im Kindergarten ist (er war fast 3) feiern wir auch mit seinen "Kitakumpels". Das war auch schon bei meinen beiden Großen so. Beim 3. Geburtstag mit Eltern der 4. war ohne Eltern. Bei uns ist das auch ein ganz großes Thema in der Kita und mein Sohn macht sich jetzt schon Gedanken wen er einläd, obwohl es noch eine Weile hin ist.=) LG Layama

von Layama am 12.01.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Heiki

Wir haben es bisher in 5 Jahren noch keine klassischen Kindergeburtstage gefeiert, bzw. ich habe nur öfter 2 Freundinnen mit ihren Kindern eingeladen und relativ programmfreie Kindergeburtstage gefeiert, was für die Kinder aber trotzdem toll war. Letztens habe ich in einer US-Fernsehserie gesehen, dass die Mutter ihre Kinder nur den 6. und den 16. Geburtstag als "Partygeburtstage" feiern ließ. Finde ich (gerade bei Familien mit mehr als 2 Kindern) keine schlechte Idee. Denn wo steht geschrieben, dass Kinder 18 teure Erlebnisgeburtstage brauchen, um glücklich zu sein? Eine Feier in der Familie, ein Kuchen für den Kiga/Schule finde ich eigentlich ausreichend. Viele setzen sich enorm unter Druck, organisieren es wochenlang, und oft ist dann das Geburtstagskind auch noch damit überfordert. Ich finde es aber auch einen großen Unterschied, ob man zu so einem Fest 3-4 gute Freunde der Kinder/Nachbarskinder da hat, die ohnehin alle 2 Tage zum spielen kommen und die man schon kennt, oder ob man eine Horde "Fremder" beaufsichtigen muss.

Mitglied inaktiv - 12.01.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von Heiki

Also bei uns feiert bislang nur unsere Große (7), die mag auch gar keine Großveranstaltungen. Erstens gilt bei uns Anzahl Gäste = Alter und höchstens 8. Und zweitens wenn sie was machen möchte wozu man ein Auto benötigt dann können eben nur soviele mit wie reinpassen. Einmal hat sie zu hause gefeiert. Wikingerfest mit Schatzsuche, Lagerfeuer etc, einmal sind wir nur mit den zwei allerbesten Freundinnen (da sehr teuer)in den Zirkus und verganenen Geb waren wir mit 5 Kids incl Geb-Kind schwimmen. Im Sommer wird wohl der mittlere zum ersten mal feiern, der wird 5. Mal sehen was da kommt. Bislang hatte ich immer Spaß dabei. Meine kl Schwester ist immer dabei gewesen und/oder mein Mann somit war ich auch nie allein mit den Kindern

von Motty am 12.01.2012, 19:24



Antwort auf Beitrag von Heiki

Wir feiern nur noch auswärts....und das läuft meist relativ entspannt ab. Letztes Jahr hab ich den Fehler gemacht und den 5 Geburtstag meines Sohnes zu Hause gefeiert. Die Jungs haben mir echt die Bude zerlegt, sie wollten nichts spielen haben sich gegenseitig geärgert und irgendwann das Raufen angefangen. Das endete damit, dass mein Geburtstagskind geweint hat, weil die Freunde ihm alles kaputt machen. Fazit nie wieder zu Hause. Indoorspielplatz mit meiner Großen (8) heuer war gut und Stressfrei, das Jahr zuvor waren wir (trotz Novemberwetter) auf ner Kinderfarm, die Kids konnten Laufen, Tiere versorgen und haben im Zelt Stockbrot gemacht....das fand ich super und auch sehr entspannt..... Also ich finde wenn man den ganzen Trubel nicht in seiner Wohnung/Haus hat, dann hält sich auch der Stress in Grenzen. So habe ich auch heuer die Gastgeschenke abgeschafft (und 3 befreundete Mamas haben gleich mitgezogen *g*) fand ich schon immer unsinnig und die Kids sollen sich doch auf die Feier freuen und nicht darauf, dass sie etwas mit nach Hause nehmen dürfen. Seitdem ist auch die Vorbereitung nicht so groß...Kuchen backen, Chips, Popcorn, Gummibärchen und Getränke bereit stellen, thats it. Programm machen wir nicht mehr, außer Geschenke auspacken....da investier ich gerne das Geld für die Geburtstagsangebote. Bei uns zählt die Feier ja auch als Geburtstagsgeschenk (zumal ja die Gäste auch was schenken)....

von InoM155 am 12.01.2012, 19:59



Antwort auf Beitrag von Heiki

Hallo, ich verstehe dich ;-) Allerdings läuft es bei mir meist so, dass ich vorher den Geburtstag fürchte und mich währenddessen trotz allen Stress' amüsiere und für alle Kinder freue. Wie gesagt : Geburtstag ist vorab gelegentlich echt schlimm, wenn sich das Kind nicht für eine Feierform entscheiden kann, viel zu organisieren und vorzubereiten ist usw. Während der Feier stressen mich Kindergeburtstage nur, wenn ein kleiner Gast sich unwohl fühlt oder gar laut meckert, es sei alles so langweilig und er/sie wolle nach Hause (kenne ich zum Glück meist nur von 4-8 jährigen Mädchen). Wir feiern übrigens die Jungsgeburtstage meist anfangs aushäusig (Kletterhalle, Kunstschule, Bowlinghalle, Straßenrallye) und machen vorab Geschenkeauspacken und hinterher Abendessen daheim. Nur die Geburtstage des Kindergartenkindes werden komplett daheim gefeiert und die Mammutgeburtstage der Tochter mit bis zu 20 Gästen. Allerdings zählen ab etwa 10 Jahren 20 Mädchen maximal wie 5 Jungs ;-) Gruß Anna

von Annas Truppe am 13.01.2012, 01:19



Antwort auf Beitrag von Heiki

Huhu, so wirklich gerne habe ich noch nie die Geburtstage gefeiert, aber mal klappte es ganz gut, dann mal wieder nicht so. Am besten fand ich, als ich vor 2 Jahren den Geburtstag unseres damals 5jährigen super gut vorbereitet hatte und er und seine Freunde nach ein paar geplanten Spielen fragten, wann sie denn endlich das spielen dürften, was sie wollten. Das durften sie dann und haben den ganzen Nachmittag total friedlich mit Playmo und Kaufladen gespielt und es war der entspannteste Geburtstag überhaupt. Alle waren glücklich und das ohne großes Tamtam.

von dani6 am 13.01.2012, 09:56