Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kein 3. Kind

Thema: Kein 3. Kind

Hallo Vielleicht erinnern sich noch einige von euch an mich dass ich vor einigen Wochen hier gepostet dass ich mir sehnlichst ein drittes Kind wünsche und mein Mann noch in der eintscheidung liegt ! Tja er hat sich entschieden! Nach zwei Jungs will er keine Kinder mehr!!! Ich bin wie gelähmt und völlig fassungslos bin nur am heulen und kann mich nicht mehr beruhigen!!! Mein grösster Wunsch zerplatzt!!! Wie soll ich bloss darüber hinwegkommen! Bitte helft mir!! Wie kann ich mich damit abfinden? Lg Sabrina

von Franci 5 am 05.03.2013, 16:51



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Schwierig. Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Allerdings mit Kind Nr. 5. Da fällt das "Abfinden" dann etwas leichter (vielleicht). Ich schicke dir eine Umarmung, kann dir leider keinen hilfreichen Tip geben. Wenn dein Partner nicht möchte muss man das wohl akzeptieren. LG tippi4

von tippi4 am 05.03.2013, 18:22



Antwort auf Beitrag von tippi4

ach Mensch...das haben wir nun von der Pille und dem ganzen Verhütungsmist. Man muss darum bitten ein Kind zu bekommen,aber Sex will er haben.Mal ganz krass formuliert,meine Herren;Sex ist zu Kinder zeugen erfunden worden.; Ich würde an deiner Stelle die Verhütung deinem Mann überlassen! Mal sehen wie lange er das durch hält .Die meisten Männer haben Angst vor der Verantwortung und den Kosten.!Vielleicht kannst Du ihm die Angst ja etwas nehmen? Viel Glück!

von Conny_Mike@web.de am 05.03.2013, 20:11



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

eine Frau muss im Gegenzug auch nicht nur Kinder kriegen, wenn sie Sex will d.h. Sex haben ist nicht NUR ein Akt von Kinderzeugung, sondern viel mehr. d.h. der Mann hat seine natürlich gegebene Berechtigung auf Sex genauso wie die Frau, nur dass eben KEIN Kind entstehen muss. ich verhüte mit Pille, ich will def. kein weiteres Kind mehr. Mein Mann lehnt die Steri ab, ich würde eine machen. wie die beiden jetzt die Verhütungsfrage klären, ist nicht unsere Aufgabe

von menschenskinder am 05.03.2013, 20:19



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

Hallo Zusammen Ja so sehe ich das eigentlich..ich habe die Verhütung ihm überlassen und wir verhüten seit sage und schreibe 10 Jahren mit CI!!! Und ich bin noch nie Schwanger geworden. Unser Kinden waren Frühchen aus der 35+36 SSW. Also eigentlich keine echten Frühchen, beide konnten sofort zu mir ins Zimmer und nach ca. 5 Tage nauch Hause. Beide entwickelten sich eigentlich normal ausser der Sprache, die beide aber sehr gut aufgeholt haben, aussser das Sprachverständnis. Bei meine älten Sohn wurde zweck wiederholten Verhaltensaufälligkeiten in der Sprachheilschule einen IQ Test gemacht und der war leider nicht gut. IQ 67 wobei ich das nicht glauben kann und die Lehrerin der HPS kann es nicht so recht glauben, da er sehr schnell gelernt hat zu lesen und zu schreiben und nur im Rechnen sich etwas scherer tut. Wir sind froh um seine Förderung und im grossen und ganzen ist er ein ganz normaler Junge und wenn ich aussenstehenden von seinen Baustellen erzähle glaubt mir das niemand. Naja und auch bei meine kleineren jetzt 4 1/2 war die Sprache mit 3 Jahren auffällig aber jetzt hat er sehr gut aufgeholt und der letzte SON-R Test ergab Entwicklungsalter 4 also.....er holt auf.... Unser Kinde sind selbständig und habe einfach länger mit der Entwicklung....seit zwei jahren rede ich schon über das dritte Kind und angeblich war nie der richtige Zeitpunkt..er hat nie nein gesagt...ok auch nie ja..aber vor wenigen wochen habe ich ihm gesagt: und mein Schatz was meinst Du sollen wir es wagen? und er sagte: na dann sag mal wann ist dein Eisprung....Aber beim Sex hat er dann wie immer einen Kondombenutzt...ich war total vor den Kopf gestossen und nun hat er mir gesagt...eigentlich will ich nicht.... zwei jahr lang hoffen und träumen und jetzt nein ich will nicht.....bin grad wieder am heulen...

von Franci 5 am 05.03.2013, 20:25



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Man kann auch anders verhüten,schonmal was von nfp gehört?Das konnten unsere Omas schon =D !

von Conny_Mike@web.de am 05.03.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

ja, kenne ich, ist aber null was für mich ich will eine perfekte Verhütung, so gut wie sicher und NfP ist für mich aus vielerlei Hinsicht gar nix aber gut, wer keine Hormone mag oder Kondome nicht will, der muss dann halt andersweitig ran.

von menschenskinder am 06.03.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Diese Methode ist bei richtiger Anwendung fast genauso sicher zur Verhütung wie die Pille. Und es gibt kein Verhütungsmittel, das 100% sicher ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4ngnisverh%C3%BCtung Dort kannst du dir ja mal den PI zur Pille, zum Kondom und dann zur Symptothermalen Methode (NFP) angucken. Jede Verhütung kann nur so sicher sein, wie ihre Anwendung. Ich kenne genug Frauen, die damit seit Jahren (teilweise bis zu 20) unfallfrei verhüten.

von Isa1005 am 06.03.2013, 19:10



Antwort auf Beitrag von Isa1005

Hallo, mag alles sein, aber ich messe garantiert nicht jeden Morgen um die gleiche Zeit im Popo meine Temperatur um dann mit Kondom zu verhüten, sollte ich fruchtbar sein. oder piesel jeden Tag auf ein fh-Stäbchen um zu gucken, ob ich fruchtbar bin also da gönn ich mir lieber die Pille, die ich bis dato immer regelmässig eingenommen habe. das ist mir lieber und einfacher, als das Thermometer zu meinem Freund zu machen....dieses benutze ich bei Krankheiten, mehr nicht. Und ich bin ja für Abtreibung, sollte im Falle aller Fälle die Pille versagen.

von menschenskinder am 06.03.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Punkt 1: Es muss nicht immer die selbe Zeit sein. Bei mir schwankt das Zeitfenster auch so im Rahmen von 2 Stunden. Aber da ich ja ein Kind habe, ist es auch nicht sonderlich schwer die Zeit einzuhalten. Geübte Anwenderinnen, die ihren Zyklus schon sehr gut kennen, messen oft auch nicht den kompletten Zyklus über. Punkt 2: Man muss sich das Thermometer nicht zwingend in den Po stecken (was ich übrigens für mich persönlich auch eklig finde). Man kann ganz wie man möchte oral, vaginal oder rektal messen. Viele Frauen messen lieber oral und bei den meisten klappt das wunderbar. Punkt 3: Kondome in der fruchtbaren Zeit zu benutzen ist immer noch billiger als die Pille. Punkt 4: Auch die Pille muss zu bestimmten Zeiten eingenommen werden. Und nimmt dazu massiv Einfluss auf den Körper und zwar nicht nur unbedingt was den Hormonhaushalt betrifft. Für mich persönlich käme eine Abtreibung nie in Frage (und trotzdem nutze ich diese angeblich unsichere Methode zur Verhütung), aber das kann ja zum Glück jeder machen wie er will. Ich finde es nur immer ein bisschen herzlos so emotionslos darüber zu sprechen als würde man nur etwas Staub von einem Möbelstück wischen. Ich finde man sollte niemanden, der diese Entscheidung getroffen hat dafür verurteilen, aber man sollte auch nicht vergessen, dass ein potenzielles Leben dadurch beendet wird. Aber darum geht es hier bei dieser Diskussion eigentlich nicht. Ich wollte nur mal richtig stellen, dass entgegen aller Behauptungen von Leuten, die sich gar nicht oder kaum mit dieser Methode befasst haben, NFP eine durchaus sichere Verhütungsmethode sein kann.

von Isa1005 am 06.03.2013, 23:42



Antwort auf Beitrag von Isa1005

Ihr Lieben, NFP ist eine tolle Sache. Sie setzt aber voraus, dass Frau sich mit ihrem Körper sehr gut auskennt und keine Berührungsängste kennt. Manche Frauen messen ihre Temperatur und tasten nach dem Gebärmutterhals bzw sehen sich die Konsistenz des Schleimes an. So wäre es richtig. Bei jemand, der sich da sehr unsicher ist und Berührungsängste hat, wäre die Versagerquote natürlich höher, als bei jemandem, der das schon Jahrzehnte lang so praktiziert - sich selbst kennt und weiß, worauf er zu achten hat. Das orale Messen wäre mir persönlich zu ungenau, da hier die gemessene Temperatur bei nicht korrektem Einlegen des Thermometers um bis zu 0,5 Grad schwankt. Am Genauesten ist die Temperatur, wenn man rektal misst, denn hier misst es die Kerntemperatur. Da kann nichts schwanken. Ich persönlich bin glücklich über meine Kupferspirale und möchte sie um nichts missen. Keine Kondome, kein lästiges Messen oder Pille einwerfen...Einfach "Frau sein"... LG h

von hormoni am 07.03.2013, 07:46



Antwort auf Beitrag von hormoni

danke Hormoni, ich hab mich durchaus belesen, was NfP angeht und sehe wie Du, dass rektal am sichersten ist. ausserdem kann die Temperatur ja auch mal schwanken wg. Stress, schlechtem Schlaf und vor allem durch Krankheiten. Klar, die Profis kalkulieren das alles mit ein. Mir viel zu aufwändig! und wg. Thema Abtreibung: das gehört hier def. nicht hin, da müssten wir ja extra nen Thread aufmachen ich pers. will keine Kinder mehr und würde zwar mal eben nicht "das Staubkorn" wegwischen gehen, aber für meine Zukunft u. für die meiner Familie wäre es das Beste... ICH MUSS KEIN KIND kriegen, wenn ich nicht will

von menschenskinder am 07.03.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

So ist das eben. Jeder setzt andere Prioritäten und das ist ja auch gut so. Für mich kamen weder Hormone noch irgendwelche dauerhaft in mir verbleibenden Fremdkörper in Frage. Ich hab lieber diesen kleinen Aufwand. :) Ich sagte ja auch, das Thema gehört nicht hier her. Und bevor ich hier missverstanden werde: Ich habe deutlich gesagt, dass ich nur in meinem Fall gegen Abtreibungen bin. Jede Frau hat das Recht selbst über ihren Körper zu bestimmen und ich habe das Thema auch nur deshalb angesprochen, weil ich fand, dass du das ziemlich herz- und emotionslos ausgedrückt hast. Ansonsten finde ich darf man niemanden für seine Entscheidung in dieser Sache verurteilen. Wie gesagt ich will jetzt keine Diskussion lostreten, sondern nur vermeiden, dass man mich missversteht.

von Isa1005 am 07.03.2013, 13:17



Antwort auf Beitrag von Isa1005

hallo isa...das thema abtreibung weckt immer viele gemueter...das ist normal und ich nehm das keinen krumm...war selbst mal gegnerin...aber wie das so ist im leben: ansichten aendern sich auch mal. daher kaeme auch keine verhuetung in frage..wo es wg nichtigkeiten passieren koennte, unnoetig schwanger zu werden...denn das soll ja absolut verhindert werden. mein mann waere gegen abtreibung...aber das kind muesste ich austragen und den rest zu 99% auch machen und das sehe ichpartout gar nicht mehr. 4 kids ja! mehr? nein! daher kaeme die abtreibung in frage. ich hab das nicht so eiskalt gemeint wie geschrieben...bin auch.nur mensch jnd mutter.... in meinem falle aber logisch...fuer jede andere frau kann auch das eben niemals in frage kommen...genauso wie das thema der verhuetung gruss vom handy daher klein und "unsauber'

von menschenskinder am 07.03.2013, 13:33



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Liebe Sabrina, es hört sich doof an, aber ein Mann u. Partner kann auch entscheiden, wann es genug ist hier bei uns in der Ehe bin ich diejenige, die stopp sagt, da könnte mein Mann betteln wie er will. Ok, wir haben 4 Kinder, aber er hätte auch gerne 6. das geht natürlich gar nicht, ich sage da Klipp und Klar! :nein er kann damit gut leben, 4 Kinder sind ja nun nicht wenig. ich weiss nicht, wie alt Du bist, evtl. kommt ja nochmal der Kinderwunsch hoch, wenn etwas Zeit vergangen ist. ich habe nach jedem Kind 10 Tode geschworen, dass ich nie mehr ein Kind will....habe aber 4 Wunschkinder bekommen. d.h. auf meine Meinung was Kinderwunsch angeht, setzt hier im Umkreis von 10 KM keiner mehr. ich drück Dich mal!

von menschenskinder am 05.03.2013, 20:16



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Wusste gar nicht die Männer heut zu Tage die Kinder bekommen =D die habens ja sooo schwer! also lasst mal die Kirche im Dorf! ...Das kam übrigens gerade von meinem Mann! Die Wünsche der Frau sind dann wohl egal,wenn der Herr nein sagt oder wie??Wie siehts da mit der Partnerschaft aus?

von Conny_Mike@web.de am 05.03.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

Na ja - Conny. Du kannst aber nicht deine Situation mit der von allen anderen Frauen gleichstellen. Du bist (wenn man deinen Angaben trauen kann) finanziell unabhängig. Das ist ein erheblicher Unterschied. Bei den meisten Frauen geht nur der Mann arbeiten. Er trägt die (beinahe) komplette finanzielle Verantwortung. Ein Mann hat doch in erster Linie finanzielle Ängste. Außerdem erlebt er seine Frau während der Schwangerschaft und der ersten Zeit danach in einer Ausnahmesituation. Ich verstehs, wenn er da erst mal "Nein" sagt. Vielleicht lässt er sich ja doch noch überzeugen... Liebe AP - frag doch mal, warum genau er nicht möchte. Mal abgesehen davon - hast du nicht mal geschrieben, dein Mann ist lieber in der Arbeit als daheim? Meine so einen Beitrag mal von dir vor ein paar Jahren gelesen zu haben. Was bringt es, wenn Mann immer in der Arbeit ist? Dann ist man ja quasi alleinerziehend mit Gelegenheitsehemann... LG h

von hormoni am 05.03.2013, 20:37



Antwort auf Beitrag von hormoni

LG h

von hormoni am 05.03.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von hormoni

Ja klar ,das habe ich auch geschrieben,das die Männer Angst vor der finanziellen Belastung haben.Weiß ja nicht ob das der Grund ist ,Nein zu sagen .Ich hätte das wohl nicht so akzeptieren können. Aber ich würde mich nicht so schnell geschlagen geben!

von Conny_Mike@web.de am 05.03.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

Danke für euer Antworten.. Ja er hat mir gesagt, dass er Angst hat vor der finanziellen Belastung, dass er das Kind wieder 4 Wochen zu früh kommen könnte wie unseren ersten zwei dass es nicht gesund ist usw... Was unsere finanzielle Lage angeht: er arbeitet als STV. Leiter in einer in einer Lüftungsfirma und ich bin 50% Call-Center Agenting mit Homeworking...und bringe eine sehr gutes GEhalt nach Hause....darum verstehe ich es nicht.,ich könnte auch nach der Geburt weiterarbeiten nämlich von zu Hause aus und am ABend von 20.-24.00 was will man da mehr???

von Franci 5 am 05.03.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

und auch männliche Wünsche sind legal! wenn einer in der Ehe nicht mehr will, warum auch immer!, so muss das akzeptiert werden. es kann aber sein, dass sich Wünsche oder Meinungen durchaus ändern! ich habe 3x meine Meinung geändert und ich war nach jeder Geburt der Meinung, nie wieder zu wollen. ich meine, 3 Kinder sind kein Theater oder Drama, aber nicht jeder Mensch fühlt sich der wachsenden Aufgaben gewachsen. ich finde, wenn dann jemand "Stop...bis hier und nicht weiter" sagt, ist das absolut legitim und EGAL, wer das sagt, ob Frau oder Mann

von menschenskinder am 06.03.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Bei dieser Frage stellt sich einem das Problem, dass es eben keinen Kompromiss gibt, auf den man sich einigen könnte. Vielleicht würde es helfen, die Hintergründe zum Wunsch und zur Ablehnung zu beleuchten, um einen gemeinsamen Nenner zu finden. Weshalb noch ein Kind? Weshalb auf keinen Fall noch ein Kind? Klar ist es schwer, sich mit einer Ablehnung abzufinden, weil man das Gefühl hat, dass dadurch der Wunsch immer noch größer wird. Ich hoffe, dass ihr eine einvernehmliche Lösung finden werdet.

von mami06 am 05.03.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von mami06

Ja genau ein halbes Kind geht ja schlecht ...ich würde auch nochmal das Gespräch suchen.Kennt Ihr nicht jemanden mit 3 Kindern? So hat meine Freundin ihren Mann überzeugen können,indem er bei zu geschaut hat wie es denn so wäre ..mit 3en..

von Conny_Mike@web.de am 05.03.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

Das ist ja Quatsch. Die 3 Kinder der "Bekannten" sind aber wahrscheinlich völlig anders als die Kinder der AP - wenn man den Mann da schauen lässt, wie es in einer Familie mit 3 NICHT entwicklungsverzögerten Kindern läuft, wo über Probleme wie "Sie hören gar nicht auf zu geigen" und "nein, ich weiß nicht, wo das Buch mit den Hieroglyphen rumliegt, such lieber deine Golfschläger" gejammert wird... AUßerdem DARF auch jemand sagen, er will kein drittes Kind. (Unsere Tochter schlich sich ein, darüber bin ich sehr froh, ich hätte mein Leben aber auch "nur" mit den 2 Jungs nicht für leer gehalten, und zuerst war die Schwangerschaft schon ein Schreck :-))

Mitglied inaktiv - 05.03.2013, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch von ganzen herzen für die Für- und Gegnerinnen betreffend meinem Wunsch... Ich weiss dass es nicht einfach ist mit 2 besonderen KIndern...aber was ist wenn man 4 oder mehr gesunden Kinder hat und plötzlich hat eines einen Unfall und ist behindert? Oder es erkrankt und bleibt als Folge behindert (schlaganfall usw.)?? will man dann die anderen Kinder nicht mehr, weil man ein behindertes Kind hat? Oder wenn Mann krank wird oder einen Unfall hat und behindert wird reiche ich dann die Scheidung ein?? Nein ich liebe ihn in guten wie in schlechten Zeiten...und genauso meine Kinder, die Gott mir schenkt.....

von Franci 5 am 05.03.2013, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

..wie gesagt bei meiner Freundin hat funktioniert.Und die hatte schon ein Kind im 6.Monat verloren. Also kein Quatsch .Sicher kann ein Mann auch einfach kein Kind mehr wollen,aber die Frau darf man dabei auch nicht vergessen!

von Conny_Mike@web.de am 05.03.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Garantie hat man nie und Risiko immer. Aber wenn man schon in einer schwierigeren Position ist und nicht nur reinkommen könnte, ist es nochmal was anderes.

Mitglied inaktiv - 05.03.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

Der unbedingte Wille zur Fortpflanzung sollte aber nicht als Maß aller Dinge genommen werden. Und es muss gemeinsam gelöst werden und nicht mit über einen der Partner hinweg... (Ich habe ja auch 3 und finde das schön. Aber es war nie eine Bedingung.)

Mitglied inaktiv - 05.03.2013, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmals Für mich war es auch nie bedingung 3 Kinder zu haben...bei unsere Hochzeit haben wir auch nur oberflächlich über die ANzahl der Kinder gesprochen...ich wollte es immer auf mich zukommen lassen..aber mit der Zeit bin ich an meinen Aufgaben als Mutter gewachsen und liebe Kinder...Im Quartier wo ich wohnen sind wir mit 2 Kinder richtige Exoten..alle haben zwischen 3 und 5 KInder....sogar meine Nachbarin ist mit dem 4. Schwanger..also Vergleichsmöglichkeiten habe wir hier bis zu genüge...und wenn er ein Baby sieht dann sagt er immer: Schatz schau wie süüüssss.....

von Franci 5 am 05.03.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von mami06

Hey, Also ich kann dir sagen,eine Frau mit unerfüllten Kinderwunsch wird niemals glücklich. Ich habe schon 2 Ehen am Kinderwunsch Scheitern sehen ... Man hat doch eine gewisse Vorstellung vom Leben und wie man es sich gestalten möchte. Deinen Wunsch kannst Du vielleicht für kurze Zeit zurückstellen,aber komplett darauf verzichten ?soliest es sich definitiv nicht.. Frauen mit unerfüllten Kinderwunsch gehen früher oder später daran zu Grunde... Ich hoffe wirklich das ihr eine Lösung/Kompromiss finden werdet. Vielleicht solltest Du dich nochmal mit ihm zusammen setzen...

von S@lly. am 05.03.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Wenn ich alles im Haus hätte, was ich süß finde, wäre es hier aber voll ;-) Hier sind wir mit 3 Kindern schon fast Exoten, das ist mir aber völlig egal, für uns passt es.

Mitglied inaktiv - 05.03.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Danke für Deine Antwort... ja genau davor habe ich Angst..und vielleicht werde ich mir deshalb hilfe be einem Psychologen holen...vielleicht kann er mir ja helfen auf den Grund meines Wunsches zu gehen und ihn so besser zu verarbeiten...ich glaube, dass ich ohne Hilfe zu Grunde gehen werde...ich fühle im Moment eine sooo grosse leere in mir....nie mehr Schwanger nie mehr ein Baby...nie mehr noch jemand der sagt: Mami ich liebe Dich, du bist die beste Mami......!!! Ich werde daran zebrechen....

von Franci 5 am 05.03.2013, 21:57



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Niemand, der dir sagt, du bist die beste Mami???????? (Dafür habe ich die Kinder definitiv nicht bekommen.) Hol dir Hilfe. Schau mal bei Byron Katie "The Work"...

Mitglied inaktiv - 05.03.2013, 22:20



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Ich denke doch das deine beiden Kinder Dir ab und an sagen Mami ich liebe Dich! Oder? .Aber ich kann Dich wirklich gut verstehen und muss der Vorrednerin auch anschließen,dass es für eure Beziehung ein Problem werden kann. Der Wunsch ein Kind zu bekommen kommt tief aus dem inneren einer Frau und kann nicht weg therapiert werden. Der Wunsch nach mehr Nähe ,die man ja erfährt wenn das Baby im Arm liegt könnte mit spielen.War es bei mir aber auch nicht ,ich bin einfach so .Vielleicht bist Du ja auch so? .VG

von Conny_Mike@web.de am 06.03.2013, 06:13



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Ein unerfüllter Kinderwunsch wäre es, wenn es noch KEINE Kinder gäbe! Es gibt aber bereits 2 Kinder...*kopfschüttel* Ich finde diesen ganzen Strang hier mehr wie absurd! "Sex ist zur Zeugung da, NPF, CI..." Das einzig vernünftige, was ich gelesen habe, war der Rat nochmal genau über die Gründe und mutmaßlichen Ängste des potentiellen Vaters zu sprechen und zu schaun, ob man da gegenargumentieren kann (Kostenanalyse aufstellen, Einsparpotentiale aufzeigen...). Und mal Hand aufs Herz! Es ist nicht verkehrt auch mal über Behinderungen und Krankheit oder auch nur Förderbedarf eines weiteren Kindes nachzudenken und für sich "auszuloten", ob man dieser erhöhten Verantwortung emotional und auch finanziell gewachsen sein könnte. Liebe Grüße von der Mutti (mit nur einem Kind...die aber gerne mindestens 5 gehabt hätte)

von Mutti69 am 06.03.2013, 07:01



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Vielleicht ist es DAS, was deinen Mann abschreckt? Dass er spürt, dass du nur eine innere Leere *füllen* willst?! DAS wäre der falsche Grund! Wenn dann das Kind auch im Schulalter ist, wirst du dann wieder die Sehnsucht und die Leere spüren? Kann deine innere Leere überhaupt gestillt werden? Tatsächlich solltest du dir Hilfe bei einem Fachmann holen. LG und alles Gute

von Mutti69 am 06.03.2013, 07:13



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo und nochmals allen die mir geantwortet haben lieben dank!! Eins möchte ich aber noch loswerden, wir sind hier in einem forum mit Mütter von mehr ald drei Kinder! Ich wünsche mir sehnlichst ein drittes Kind und nun wird mir vorgeworfen ich wolle evtl nur eine innere leere füllen und ich solle mir Hilfe holen weil ich nicht abschliessen kann!! Und wieso habe ihr soviele Kinder bekommen?? Wenn hier jemand schreibt es erwartet das Xte Kind wird ja auch gratulier und niemand verurteilt und sagt hol dir Hilfe oder schreibt ob nun die innere leere gefüllt ist!! Lg Sabrina

von Franci 5 am 06.03.2013, 08:06



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Das ist richtig, was du schreibst! Aber ich finde es gefährlich, wenn du sagst, du zerbrichst an diesem Kinderwunsch und bist den ganzen Tag nur am heulen. Sollte ich das falsch verstanden haben, sag's. Du hast zwei Kinder, wünscht dir ein drittes, dein Mann will nicht. Das ist eine extrem blöde Situation! Aber ich kann nicht verstehen, warum du so sehr auf ein drittes Kind fokussiert bist, dass du daran zerbrichst. Bei einer Frau, die noch keine Kinder hat, kann ich es verstehen, aber so... Ich bin übrigens bald vielleicht in einer ähnlichen Situation. Mein zweites ist gerade mal 5 Monate alt, und ich denke schon jetzt, wie schön es wäre, nochmal schwanger zu sein und noch ein Baby zu haben. (Deswegen lese ich in diesem Forum) Mein Mann ist total dagegen. Er meint, wir sollten das Schicksal nicht nochmal herausfordern. Unser erstes Kind haben wir verloren, irgendwie hat er recht. Außerdem wird bei mir wohl die Zeit entscheiden, da ich schon weit Ü 35 bin. Naja, dir würde ich jedenfalls den Rat geben, deine Partnerschaft nicht in Gefahr zu bringen und nochmal ganz genau zu überlegen, warum dir ein drittes Kind so wichtig ist! LG

von Else2011 am 06.03.2013, 08:27



Antwort auf Beitrag von Else2011

Also mal ehrlich, was Du da so schreibst. Ich denke Du hast die Sehnsucht danach schwanger zu sein, ein Neugeborenes zu haben.... Ich kann Dich beruhigen, das habe ich auch noch nach 3 Kindern. Gerade ist meine Schwester schwanger, ihr Jüngster ist grad ein Jahr, es ist ihr drittes und auch bei ihr dachte ich...ja Hauptsache man hat immer ein Baby im Haus....aber auch das wird groß. Auch das 5te,6te 10te Kind wird dem Baby entwachsen. Ich hätte so gerne noch ein 4tes...ja, aber wenn ich ehrlich bin, nur weil ich nochmal eine Geburt erleben will, ein Baby stillen...zack nach spätestens 6 Monaten meldet sich wieder meine innere Stimme...oh ein Baby wäre schön... Ne ich bekomm jetzt keins mehr...mein Mann will nicht mehr, das Auto passt nicht mehr, die Zimmer werden knapp und ich fühle mich auch zu alt. Klar werde ich wehmütig sein wenn meine Schwester ihr Baby bekommt...aber ich habe dann ruhige Nächte und etwas mehr Freiheiten...ist auch nicht verkehrt. Ich denke Du bist nicht alleine mit dem Wunsch. Ich kanns auch kaum unterdrücken, aber daran zerbrechen finde ich total albern...weißte hier im Ort haben Eltern vor wenigen Monaten ihr einziges Kind mit 9 Jahren hergeben müssen, weil er ein Anoyrisma hatte...daran kann man zerbrechen, aber nicht daran, daß man zwei gesunde Jungs hat und ggf auf ein Drittes Kind verzichten muß....man sollte schon mal die Kirche im Dof lassen.

von Goggelsche am 06.03.2013, 08:45



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

...;-)

von Goggelsche am 06.03.2013, 08:45



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Ich weiss nicht ob ein echter Kinderwunsch zu erklären ist! Ich habe die babyzeit sehr genossen war aber froh, wenn sie durchschliefen! Stillen war schön aber ich war froh als sie alleine essten. Ich finde Baby süss aber ich weiss dass sie gross werden und ich geniesse jedes alter! Ich wünsche mir ein Kind! Und nicht ein Baby zum spielen!! Wieso erklärt ihr mir nicht mal warum ihr soviele Kinder bekommen habt? Und ich hätte mich nach dem dritten sterilisieren lassen! Und das weiss mein Mann auch!

von Franci 5 am 06.03.2013, 08:58



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Ich sag ja daß ich Dich verstehen kann, so ein Kinderwunsch aknn schon an einem nagen, aber daran zerbrechen finde ich eben etwas übertrieben. Immerhin hast Du 2 gesunde Kinder. Rede mit Deinem Mann, mehr kann ich Dir nicht raten, aber vergrabe Dich nicht darin, genieß das Leben, es ist so toll, auch mit 2 Kindern... Wenn es Dir so wichtig ist, musst Du ihm das sagen....

von Goggelsche am 06.03.2013, 09:25



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Ich denke auch, Kinderwunsch ist meistens ziemlich irrational und eben nicht zu erklären - den Teil kann ich gut verstehen. Ich hatte mit meinem Mann eigentlich nie wirklich über "langfristige Familienplanung" gesprochen, hätte selbst auch gar keine Vorstellung dazu gehabt. Mein ältestes Kind habe ich seinerzeit mit in die Ehe gebracht, das zweite (also: das erste gemeinsame) war ein Verhütungsunfall, über den ich total entsetzt war. Mein jetziger Mann hat sich allerdings sehr schnell sehr darüber gefreut - und mich dann mit seiner Freude angesteckt. ;-) Ich weiß noch, bei unserer Hochzeitsfeier (da war Kind 2 etwa ein halbes Jahr alt) waren wir uns noch total einig, mehr Kinderwunsch ist nicht - als wir ein Vierteljahr später ein Haus gekauft haben, wollten wir aber schon vorsichtshalber eines mit 3 Kinderzimmer, man weiß ja nie... und als ich mir dann wieder ein paar Monate später die Spirale habe ziehen lassen, war ich bereits schwanger. Kind2 und 3 sind keine 2 Jahre auseinander... Als Kind3 dann etwa 2 Jahre alt war, in den Kindergarten kam und das Leben allgemein etwas entspannter wurde, kam bei mir dann der Wunsch nach einem eventuellen weiteren Kind auf. Mein Mann war strikt dagegen. Insgesamt ging es bei uns etwa 2 Jahre, während denen ich mich bemühte, meinen inneren Frieden damit zu machen, dass mein Mann eben nicht mehr wollte (was ich ja rational auch verstehen konnte), während mein Mann mir dabei zusah und auch von sich aus immer wieder mit dem Thema ankam. Und irgendwann kam er dann (wie gesagt, nach gut 2 Jahren) und meinte, wenn ich es wirklich wollen würde - dann wäre er dabei. Kind4 ist mittlerweile schon 2 Jahre alt. :-) Allerdings - ich war nie zum Schreien unglücklich, weil mein Mann kein 4. Kind wollte, ich hatte auch nie eine Leere in mir und auch nie das Gefühl, an dem unerfüllten Kinderwunsch zu zerbrechen. Es wäre sehr schön gewesen, wenn... dachte ich immer, und habe versucht, rational mit mir zu reden, schließlich war mir ja durchaus bewusst, welche Argumente gegen ein weiteres Kind sprachen (meine Berufstätigkeit würde erschwert, die Großeltern werden älter und können uns nicht mehr so oft die Kinder mal abnehmen, geschweige denn, mal alle nehmen, nicht genug Platz im Haus und im Auto etc. pp.). Konnte ich nachvollziehen - und ich habe mich ehrlich bemüht, mich damit zu arrangieren, und eben nie gedrängelt, ich will aber noch... eben weil mein Mann ja klipp und klar sagte, er will kein 4. Kind. Das Bedürfnis, mir von außen Hilfe zu holen, weil ich sonst "zerbrechen" würde, hatte ich jedenfalls nie - ich fand das immer "meine Baustelle", und zwar nur mein Problem, nicht das meine Mannes! So, und jetzt habe ich Dir erklärt, warum ich "so viele Kinder bekommen" habe. Hilft Dir das irgendetwas? Die Verhältnisse lassen sich doch nicht vergleichen. Gerade bei zwei besonderen Kindern - könnte ich verstehen, wenn Dein Mann Angst hat, dass sich da Dinge bei einem dritten Kind wiederholen würden. Mein Schwager und meine Schwägerin haben (mittlerweile: hatten) ein besonderes Kind. Ihr erstes Kind war im Kindergartenalter plötzlich, unerwartet und ohne jedes Anzeichen vorher von einem Tag auf den anderen gestorben, und ihr zweites Kind war damals knapp sechs Monate alt und aufgrund massiver Sauerstoffunterversorgung unter der Geburt schwerstbehindert. Zu diesem Zeitpunkt konnte ihnen auch noch niemand sagen, was das letztlich bedeuten würde, welche Behinderungen, was machbar und möglich wäre, welche Lebenserwartung, welche "Lebensqualität" etc. pp. Sie haben sich für mehr Kinder entschieden, und trotz mehrerer Fehl- und einer Totgeburt noch zwei lebende, gesunde Kinder bekommen. Sie waren immer so verdammt stark, haben immer wieder neu geglaubt und neu versucht und sind immer wieder aufgestanden. Letzten November ist ihr besonderes Kind dann mit Anfang 20 plötzlich gestorben (ja, man wusste, die Lebenserwartung ist nicht besonders hoch, aber konkrete Vorzeichen gab es absolut nicht) - wieder sind sie einen Tag mit einem kranken Kind zum Notdienst - und wieder haben sie am nächsten Tag das Krankenhaus ohne Kind verlassen, weil ihr Kind tot war. Ich glaube, diesmal schafft es mein Schwager nicht, wieder zu glauben, wieder aufzustehen... zumindest noch nicht. :-( Freunde von uns haben ein besonderes Kind, körperlich behindert und eingeschränkt, geistig komplett uneingeschränkt. Der Vater hätte gerne noch ein zweites Kind, auch, damit sich nicht alles auf die Behinderung von Kind1 konzentriert. Die Mutter weigert sich - sie will auf keinen Fall noch einmal schwanger werden. Die Mutter würde übrigens ein zweites Kind adoptieren - das will der Vater nicht. Ehrlich gesagt - keine Ahnung, wie beide letztlich damit klar kommen. Ich glaube, jeder Mensch reagiert in Extrem-Situationen anders. Meine Schwägerin hat immer gesagt, in ihrer Selbsthilfe-Gruppe gar es im Prinzip zwei "Grundfälle" - entweder hat die Familie nach dem behinderten Kind kein weiteres Kind bekommen und meistens hat der Mann dann irgendwann die Familie verlassen, weil er sich überfordert fühlte, auch mal Normalität leben wollte, ohne dass sich alles um Krankheit, Behinderung, medizinische Hilfsmittel etc. drehte, oder die Familie hat noch weitere Kinder bekommen, so dass der Fokus nicht nur auf dem behinderten Kind lag, und letztlich hätte die ganze Familie dann von den weiteren Kindern profitiert. Aber ganz so einfach ist es dann in letzter Konsequenz auch nicht (wie gesagt, mein Schwager klappt jetzt zusammen, trotz weiterer Kinder, und kann so nicht mehr) - und wenn die Angst, dass sich alles wiederholt, dann so greifbar im Raum steht... das ist doch noch mal eine ganz, ganz andere Dimension! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Frieden mit Dir finden wirst, wie auch immer er dann einmal aussehen wird.

von Leena am 06.03.2013, 10:01



Antwort auf Beitrag von Leena

Hallo Leena Ich danke dir ganz herzlich für deinen Beitrag und für zeit die du dir genommen hast mir so ausführlich zu schreiben! Das was deiner Schwägerin passiert ist, ist sehr tragisch! Mir fehlen die Worte !! Mein Mann hat mich zwei Jahre lang vertröstet, nie der richtige Zeitpunkt usw. Und vor wenigen Wochen habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und ihm gesagt ich würde gerne bald eine Entscheidung von ihm! Wir habe darüber fantasiert wie es wäre noch ein Kind zu haben, haben über die namenswahl gesprochen usw. Letztendlich hat er mir sogar gesagt ich solle ihm sagen wann der richtige Zeitpunkt fürs üben sei. Tja und was macht er?? CI wie immer und auch beim zweiten mal als er wusste es ist jetzt der richtige Zeitpunkt wieder CI!!, Tja und dann eben der hammer: ich will doch nicht !!

von Franci 5 am 06.03.2013, 10:37



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

heisst das nicht, ich kriege zwangsläufig Lust auf Nr. 5 ich glaub, im Gegenteil, da geniesse ich lieber 4 Kinder oder halt 3 oder halt 2, jenachdem ich beneide ja ehrlich auch niemanden mit mehr als 4 Kindern. ich gucke mir gerne Babies an usw...kein Thema... aber nochmal Lust? deswegen? näh! ausserdem muss man ein 3tes Kind auch selbst kriegen, erziehen und da geht man nicht nur eben mal "gucken"

von menschenskinder am 06.03.2013, 14:14



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

siehe Betreff

von menschenskinder am 06.03.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Hallo, für mich liest sich das so, als ob Dein Mann Angst vor der eigenen Courage bekäme. Im Prinzip konnte er sich ein drittes Kind vorstellen, Ihr habt Euch ausgemalt, wie es wohl wäre... und im entscheidenen Moment macht er einen Rückzieher. Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du total enttäuscht bist. Aber da gibt es doch sicher noch Diskussionsspielraum. Rede weiterhin mit Deinem Mann, erklär ihm, wie wichtig Dir der Kinderwunsch ist. Bleib dran, freundlich aber bestimmt ;) . Grundsätzlich bin ich auch absolut der Meinung, dass BEIDE Partner sagen dürfen, wenn sie kein weiteres Kind mehr möchten. Und immer ist der Partner mit KiWu in einer sehr schwierigen Lage, da es wenige bis keine Kompromisslösungen gibt. Ich wünsche Dir mit Deinem Mann gute Gespräche, viel Geduld und die Kraft, ihn nicht übermäßig unter Druck zu setzen. Es liest sich doch so, dass er grundsätzlich nicht völlig dagegen ist. LG Ulli

von Ulli* am 06.03.2013, 12:07