Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Jippihe, ihr dürft mir gratulieren...

Thema: Jippihe, ihr dürft mir gratulieren...

ich habe vorgestern mit 4 Kindern (darunter mein 8 Wochen alter Säugling) meinen Uniabschluss geschafft!!! Freudige Grüße, Moon + 4 Kids

von moon78 am 10.10.2013, 09:38



Antwort auf Beitrag von moon78

Tolle Leistung, Herzlichen Glückwunsch!! LG, Loretta (vollzeitarbeitend mittleres Management mit 2 Kindern & Nr. 3 grad im Bauch --> FRAUENPOWER!!)

Mitglied inaktiv - 10.10.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von moon78

Gratuliere!! Und ich überlege gerade, ob ich beim 3. die 3 Jahre Elternzeit ausnutze...

von Bubenmama am 10.10.2013, 09:55



Antwort auf Beitrag von moon78

Herzlichen Glückwunsch und Tolles Vorbild!!! Schreib doch mal kurz, wie du das geschafft hast (Hartnäckigkeit sicherlich, Hilfe von Partner, Großeltern wahrscheinlich, Unterstützung von Profs? Organisationstalent=Zeit frei schaufeln, etc...). Viele Grüße

von björg am 10.10.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von björg

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das ist klasse. LG GuertlMa (vollzeitarbeitend und nebenberuflich promoviert mit zwei Kindern und das dritte Kind in Planung, allerdings jetzt auch mit der Überlegungen, eine Weile mal nur vollzeitnah zu arbeiten).

von GuertlMa am 10.10.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von moon78

Supi! Darf ich fragen, was du studiert hast und wie du jetzt weitermachen willst? Gruß, Speedy

von speedy am 10.10.2013, 14:35



Antwort auf Beitrag von speedy

Hallo und vielen Dank für die Glückwünsche! Dazu wie ich das gemacht habe: Mein Studium hat ewig gedauert, hatte keine Unterstützung von Großeltern etc., nur Halbtagsbetreuung (als mein 1.Kind 2,5 Jahre war. Erst dann gab es bei uns für Kind Nr. 2 und später dann für Kind Nr. 3 einen Krippenplatz (wohne sehr ländlich). Deshalb musste ich auch immer wieder Urlaubssemester nehmen etc. Zwischendurch war ich auch oft der Verzweiflung nahe, wollte aber nicht aufgeben. Mein Mann konnte mich auch nur begrenzt unterstützen, da er eine Führungsposition hat und auch viel arbeitet. Meine Bedürfnisse kamen natürlich oft zu kurz. Aber jetzt habe ich es doch noch geschafft! Ich habe Erziehungswissenschaft und Soziologie ( Magister) studiert und werde mich nächstes Jahr für Lehramt Sozialpädagogik (Erzieherinnen unterrichten und sozialwissenschaftliches Gymnasium) bewerben. Lg, moon

von moon78 am 10.10.2013, 15:23



Antwort auf Beitrag von moon78

Super, ich gratulieren dir von Herzen :-) Wenn 78 dein Jahrgang ist sind wir in etwa gleich alt, ich kann dir nachfühlen was es heisst immer wieder Pausen einlegen zu müssen, aber egal: letztlich zählt das Ergebnis und da hast du mit deinem abgeschlossenen Studium und 4 Kindern sehr viel vorzuweisen :-) Ganz lieber Gruß ! Cosma

von cosma am 10.10.2013, 18:49



Antwort auf Beitrag von moon78

Huhu, gratuliere! Gerade unter den Rahmenbedingungen: Respekt, dass du durchgehalten hast!!! Ich hab das auch durch, und auch so einige Durststrecken (vor allem Krankheitsphasen der Kinder fand ich schwer zu überstehen) dabei gehabt... Sei stolz auf dich! vUnd Viel Erfolg beim Bewerben! LG sun

von sun1024 am 11.10.2013, 23:28



Antwort auf Beitrag von moon78

Klasse Leistung !!! Chapeau !!!! Du hast meinen vollsten Respekt - ich weiß wie schwer das ist!!

von Littlecreek am 11.10.2013, 18:47



Antwort auf Beitrag von moon78

erstens ganz herzlichen Glueckwunsch. Ich arbeite mit vier Kindern und kann mir Deinen Stress wirklich vorstellen, zumal im Studium ja noch zisatzlich so eine psychologische Belastung da ist, naemlich ob man die Pruefung schafft und so. Wenn man sich erstmal ins Arbeitsleben integriert hat und Routine hat, gibt es auch im Bedarfsmal mal Ruheecken. Und wenn 78 Dein geburtstjahrgang ist, bist Du zwar ``schon`` 34 oder 35, aber bei vier Kindern kannst Du das ja nachvollziehbar erlaeutern. Meiner Beobachtung nach ist die wirklich gefaehrliche Grenze die 40, und es gibt genug Frauen, die nur noch Hobbystudentinnen sind und mit weniger als vier Kindern mit 40 noch nicht fertig sind. Da wuerde ich von Problem und ewig sprechen, aber bei Dir wird es sicherlich als ``entsprechend`` laenger bewertet. Kannst Du denn sofort als Lehrerin arbeiten, musst Du kein Referendariat machen? Ich persoenlich bin eine grosse Freundin des Referendaroats, ich konnte in meinem viele Kontakte knuepfen, man konnte schonmal ueberall mitarbeiten und hatte dann eben nach dem zweiten Examen Praxiserfahrung, wobei ich nicht Lehramt studiert hatte. jedenfalls, nochmals Glueckwunsch hoch die Tassen und feiert Benedikte

von Benedikte am 12.10.2013, 09:09



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Vielen Dank nochmal für Eure Glückwünsche! Nochmal zur langen Dauer des Studiums: Ich hatte vorher schon eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und auch schon etwas Berufserfahrung: Dazu habe ich zwischendurch die Uni gewechselt und von Diplom auf Magister gewechselt. Weiterhin habe ich alles über den 2. Bildungsweg gemacht. @Benedikte: Doch, ich muss noch ein Referendariat machen. Ich hoffe ich bekomme das auch noch hin mit 4 Kindern . Aber was soll´s jetzt genieße ich erst mal , dass ich es geschafft habe. Lg, moon

von moon78 am 12.10.2013, 11:05



Antwort auf Beitrag von moon78

Klar schaffst Du das. Ich arbeite auch mit vier Kindern, inzwischen aelter als Deine, ich habe voll wieder nach der Geburt des Dritten angefangen. Es ist nicht immer ganz einfach, es gibt iwrklich bzw gab bei mir dunkle Stunden ) eins meiner Kinder ist das Gegenteil eines sog. Selbstlaeufers) aber es geht. keep me posted Benedikte

von Benedikte am 12.10.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von Benedikte

wow ich gratuliere dir von herzen!!!!!!!!!!!! eine super leistung! hoffentlich kann ich ganz genau das selbe in ca 5-6jahren auch schreiben erster unitag war heute für mich....

von MrsNici am 14.10.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von MrsNici

Na dann viel Spaß an der Uni! Ich denke mit einer guten Kinderbetreuung ist es gut zu schaffen! Wünsch dir viel Erfolg! Lg, moon

von moon78 am 15.10.2013, 10:08