Drei und mehr

Forum Drei und mehr

jetzt wird mir so einiges klar.... UMFRAGE

Thema: jetzt wird mir so einiges klar.... UMFRAGE

also manchmal denke ich, ich wohn unter einer Käseglocke....Ponyhof sozusagen ;) in einem anderen Unterform kam vor kurzem die Kleiderfrage auf, ob man leicht dreckige Sachen nächsten Tag noch einmal den Kindern anzieht (die meisten Poster haben 1 oder 2 Kinder) wie macht ihr das? wir haben 4 Kinder und mir kommt es schon komisch vor, wenn man an zwei Tagen das Gleiche anzieht (unabhännig davon, obs dreckig ist oder sauber). Also jeden Tag wird gewechselt, die Wäsche wird nicht immer in den Wäschekorb gebracht, wenn es gut riecht und fleckenfrei ist, darf die Hose oder das Oberteil durchaus wieder in den Kleiderschrank. Im anderen Forum kam dann das Wort "etepete" auf das hat für mich damit gar nichts zu tun, die Kinder dürfen selbstverständlich sich dreckig machen (werden auch angehalten draußen zu spielen) und ich denke ich bin weeeeiiit davon entfernt pingelig zu sein, aber saubere Sachen gehören für mich dazu. Und ja, da wird meine 15 Monate alte Tochter auch gern mal 3 mal am Tag umgezogen ;) Und obwohl wir im Hausbau leben, mein Vorgarten noch echt daneben ist und wir über der Durchschnittskinderzahl Deutschlands sind, bekomme ich immer wieder Lob vom Kiga, Krippe und Schule. (als Beispiel eben, dass ich nicht pingelig bin) Nun denke ich ja fast, dass die sauberen Sachen da einen großen Anteil haben. Wie handhabt ihr das? ist es wirklich "drüber" seine Kinder mehrmals am Tag umzuziehen, wenn sie dreckig sind? Soll jetzt nicht heißen, dass ich immer draußen den Kindern hinterherrenne und wenn ein Fleck in Sichtweite ist, die Kinder sich nackig machen müssen, aber wenn sie mit dem Spiel fertig sind und reinkommen, dann wird schon drauf geachtet, dass sie sich waschen und evtl. umziehen und nochmal Haarekämmen(falls keine Flechtfrisur oder Zopf), Fingernägel sauber machen. Wir haben im Esszimmer auch einen großen Spiegel, da soll jeder noch einmal reinschauen, bevor wir irgendwo hingehen (nagut, klappt bei dem 4jährigen nur bedingt und bei der Kleinen noch gar nicht, da schau ich dann halt) Muss gestehen, dass ich noch nie auf andere Kinder geachtet habe, wie oft sie die Kleidung bisher anhatten, ob es gestern schon fleckig war oder wie auch immer. Das interessierte mich nie, da ich es ja so mache, wie ich es für richtig halte. Bin gerade aber echt erstaunt, dass das wohl zu "ete-pe-tete" ist, wobei ich da sonst echt nicht der Typ für bin. Und ihr?

von wir6 am 23.04.2013, 09:19



Antwort auf Beitrag von wir6

Meine Kinder ziehen natürlich die Oberbekleidung solange an, bis sie dreckig ist. Das dauert je nach Alter, Aktivität und Tagesform zwischen 5 Minuten und 4 Tagen. Wenn der Große seine grüne Jeans 3 Tage anziehen will, dann wird sie gewaschen und getrocknet und am nächsten Tag hat er sie wieder an, ist er halt die ganze Wochen mit ihr unterwegs - und?

Mitglied inaktiv - 23.04.2013, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

nichts ...und.... ich hinterfrage mich einfach mal gerne selber ist weder wertend noch bös gemeint, bin nur interessiert. Vielleicht sollte ich ja weniger waschen, dafür mehr in den Vorgarten

von wir6 am 23.04.2013, 09:38



Antwort auf Beitrag von wir6

sollte man ein bißchen auf den Wäscheberg einwirken...

Mitglied inaktiv - 23.04.2013, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

.

von Motty am 23.04.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von Motty

Wir machen das auch wie Fredda, und ein Loch im Knie stört meine Kinder auch nicht. Meinem Sohn hab ich heut morgen seine Hochwasser - Lieblingshosen weggenommen (Cordhosen mit Gummibund, ganz bequem) und versprochen wenigsten Shorts drauszumachen. Und weil das Wetter immernoch besch. ist, kauf ich auch keine neuen Leggings ohne Loch im Knie für die Kleine, weil die in zwei Wochen nimmer gebraucht werden und im Herbst zu kurz sind. Das wird geflickt, interessiert die Motte eh nicht. Wenn ich meine Kinder bei jedem Fettfleck umziehen würde, müsste ich täglich waschen ( amerikanische WaMas sind riesig, da kann man viel zusammenkommen lassen). Die meiste Wäsche macht eh mein Mann, immer gleich einen Koffer voll.

von Cata am 23.04.2013, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder ziehen ihre Sachen auch solange an bis sie dreckig sind. Bin doch kein Waschsalon :-D Das kommt drauf an, langer als 2 Tage bleibt es eh nicht sauber.

von Annelie159 am 24.04.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von wir6

Hi, vorab: ich weigere mich, meine Kinder mehrmals am Tag umzuziehen. Wenn die Sachen nass sind, ok, wenn sie von draußen kommen und vor Dreck stehen - ok, sollen sie sich im Haus eine Jogginghose anziehen aber umziehen aus Jux und Dollerei? Nein! Getragene Teile kommen aber bei uns nicht wieder in den Schrank. Sind sie ok, werden sie einfach am nächsten Tag nochmals angezogen, sonst landen sie in der Wäsche. Warum soll man eine Jeans nicht 2 oder 3 Tage anhaben? Und selbst wenn ein Grasfleck am Knie ist, kann man die Hose immer noch am nächsten Tag zum Toben anziehen. Gruß, Speedy

von speedy am 23.04.2013, 09:30



Antwort auf Beitrag von speedy

sehe ich auch so !!

von Jojo am 24.04.2013, 09:13



Antwort auf Beitrag von wir6

Hier gibts jeden Tag frische Klamotten. Bei den Jeans schaue ich ob sie noch einen Tag taugen, aber da meine Kids ja noch relativ klein sind (zwischen 2 und 7) und wir so es das Wetter zuläßt jeden Tag raus gehen sind auch die meistens dreckig. Meine eigenen Jeans ziehe ich aber auch mal ein paar Tage an, den Rest wechsel ich bei mir auch jeden Tag. Mir sind saubere Klamotten sehr wichtig. Ich mag das persönlich gar nicht wenn Kinder schon verfleckt morgens in der Kita stehen. Beispiel: Ich hole den Jüngsten um 13 Uhr nachher aus der Kita ab und dann gehts zur Physio. Da hab ich immer nochmal Wechselklamotten dabei und tausch da auch großzügig, weil ich nicht mit dem Mittagsessen auf dem Shirt bei der Physio aufschlagen mag.

von Bajuli am 23.04.2013, 09:36



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Bei uns gibt es jeden Tag natürlich frische Unterwäsche und wenn Shirt oder Hose noch okay sind auch mal 2 Tage das Gleiche an. Danach wandert es aber definitiv in die Wäsche. Muß aber auch sagen ich unterscheide zwischen guten Klamotten für Kiga und Schule und Spielklamotten für zu Hause. D.h. mein Großer (7) muß sich wenn er aus der Schule kommt als erstes umziehen. Ich kenne es so von früher ( wir waren 6 Kinder) und meine Mutter hat auch immer sehr viel wert auf saubere Klamotten gelegt. Die Kids tauschen auch gerne nach der Schule die Jeans gegen Jogginghose. Bis ca. 3 Jahre alt wird jeden Tag alles frisch angezogen. Ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, wenn Kids morgens in der Kiga mit der Speisekarte vom Vortag auftauchen. Lilja mit 3 Kids (7, 5 und 11 Wochen)

von Lilja am 23.04.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von Lilja

Wenn ich meinem 7 jährigen in der Schule "gute" Kleidung anziehen würde, dann würde er trotzdem dreckig nach Hause kommen. Spielen Deine Kinder nicht in der KiTa und in der Schule? Unsere Erzieher schütteln immer mit dem Kopf, wenn Kinder in "guter" Kleidung in die KiTa kommen. Sie gehen dort schließlich in den Wald, auf das Außengelände, in den Sand, klettern... Und unser 2. Klässler spielt in der Pause Fußball, egal bei welchem Wetter... dann hätte ich keine "gute" Kleidung mehr für "gute" Unternehmungen... Wir haben 6 Jungs und im Juni bekommen wir unseren 7. Lausebengel. Meine Kinder ziehen morgens immer saubere Sachen an und gehen nicht mit dem Mittagessen vom Vortag wieder raus... das ist selbstverständlich, aber sie müssen sich nicht 2 mal am Tag umziehen.

von yamyam74 am 23.04.2013, 14:09



Antwort auf Beitrag von yamyam74

Hallo !! ich muss meinen Hut vor Dir ziehen !! 6 Jungs waou ! Ich habe NUR 3 (8,6 und 3)und manchmal sind mir die Tage zu anstrengend !! das mit den Klamotten sehe ich genau wie Du !! LG

von Jojo am 24.04.2013, 09:17



Antwort auf Beitrag von wir6

Also meine vier Kinder werfen abends grundsätzlich alles in die Wäsche, die ziehen kein Teil 2x an. Ausnahme ist Töchterlein, die ihre Röcke schon mal zwei oder drei Tage trägt, allerdings zieht sie sich dann nach der Schule um und schlüpft in Freizeitkleidung. Was das umziehen angeht - ja das kommt vor. Wenn Kind nachmittags im Garten gebuddelt hat, geht es sicherlich nicht sandig zur Musikschule. Als sie noch im Baby/Kleinkindalter waren, wurde an manchen Tagen auch 3x umgezogen. Wie andere Leute dieses Thema handhaben, ist mir egal. Ach so mein Pubi trägt auch manchmal die ganze Woche die eine rote Hose - abends fliegt sie in die Maschine und morgens holt er sie aus dem Trockner wieder raus.

von Graupapagei3 am 23.04.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von wir6

Hm also hier wird gewechselt wenn nötig. Unterwäsche täglich, ebenso Socken. Unterschieden wird hier zwischen Schulkleidung und Alltagskleidung. Meine Tochter zieht sich mittags um bevor sie raus geht, es muss ja nicht sein dass man weiße Hemden, Markenjeans usw im Pferdestall und zum im Wald spielen an hat. Die Kindergartenkids haben immer praktische Kleidung an. Das geht von wetterfest über Latzhosen, selber genähtes und farbenfrohes und kuschelig-bequemes. Und wenn die Hosen Gras und Sandkastenflecken haben dann gibts morgens was frisches, aber nicht am gleichen Tag nur um in die nächste Hose sofort neue Flecken rein zu machen.Bei Oberteilen wechsle ich eher denn Zahnpasta, Joghurt und Tomatensoße ist unappetitlich auf Pullis und Shirts. Ich finde abgesehen vom Modeaspekt hat diese ganze Wäscherei ja auch einen dicken Umweltaspekt. Das ganze Wasser und Waschmittel, Strom usw... also hier wird nur schmutzige Wäsche gewaschen.

von Motty am 23.04.2013, 09:41



Antwort auf Beitrag von wir6

ja, das ist mir klar, deswegen werden ja auch nur schmutzige Sachen gewaschen. Bei mir werden auch nicht alle 5 Minuten die Kinder umgezogen, sondern wenn sie mit dem Spiel draußen zb fertig sind. Und Abends vor dem Essen natürlich (was manchmal zur gleichen Zeit wie Aufräumen fällt) kommt die Grundreinigung.

von wir6 am 23.04.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von wir6

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass meine Kinder schon fast 13, 11 und 9 sind und ihre Speisekarte nicht mehr auf den Klamotten verteilen als ich ;-) Getragene Sachen wieder in den Schrank finde ich nicht so appetitlich, und zuhause mag hier auch keiner in Jogginghosen rumlaufen, dazu müssen wir zu oft noch mal los, da wären wir ja nur am Umziehen.

Mitglied inaktiv - 23.04.2013, 10:10



Antwort auf Beitrag von wir6

also hier wird jeden tag frische unterwäsche und frische socken angezogen, alles andere wird wenns abends schmutzig ist in die wäsche gegeben, wenn es sauber ist, am nächsten Tag nochmal angezogen. Ich wüsste nicht, warum ich die sachen in den schrank legen sollte nur um dazwischen nochmal andere sachen anzuziehen, die kann man auch am nächsten Tag nochmal tragen. Umgezogen wird sich nur, wenn wir noch irgendwo hingehen (arzt, Logo, einkaufen usw.) oder wenn es wirklich so vor dreck steht, dass ich nicht möchte, dass sie sich auf die couch setzen. warum sollte ich die kinder vor dem essen umziehen??? danach sind sie eh meist versaut.

von Luni2701 am 23.04.2013, 10:14



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Kleine Kinder vor dem Essen umziehen, ist wirklich eine lustige Idee, genau wie Putzen vor dem Kindergeburtstag

Mitglied inaktiv - 23.04.2013, 10:21



Antwort auf Beitrag von wir6

Meine Kids (noch keine Kiga-Kinder) bekommen morgens was gewaschenes angezogen wenn die Sachen vom Vortag dreckig sind. Sind sie noch sauber (was aber sehr selten vorkommt), dann ziehen sie sie noch mal an. Bevor sie draußen spielen, ziehe ich ihnen alte Klamotten an die sie eben immer zum draußen spielen anziehen. Sonst wasche ich mich ja dumm und dämlich wenn sie in ihren bis dato noch sauberen Sachen nach draußen gehen. Wenn sie dann in den Kiga gehen, würde ich ihnen morgens immer was sauberes anziehen. Auf keinen Fall ein Teil, das Flecken vom Vortag drauf hat. Ich denke, ich würde dann auch drauf achten, dass sie jeden Tag was anderes tragen. Auf keinen Fall käme ich auf die Idee, meine Kinder dauernd umzuziehen. Herrje, was ne Arbeit. Ich mein klar, wenn man in die Stadt will oder jemanden besuchen...dann wäre es bissi peinlich wenn die Kinder zustehen mit Dreck. Aber wegen eines kleinen Fleckchens würde ich mich dann auch nicht so anstellen. Die gewechselten Klamotten überstehen nämlich bei uns auch keine 5 Minuten....*gg*.

von Vanillepudding am 23.04.2013, 14:09



Antwort auf Beitrag von wir6

Hmmm, mal wieder eine Wäschefrage Wir haben 5 Kinder zuhause und ich sehe das mit den Klamotten nicht so eng. Täglich werden frische Unterwäsche und Socken angezogen. Oberteile werden auch täglich gewechselt. Unterteile können (wenn sie noch einigermaßen sauber sind) 2 oder auch mal 3 Tage getragen werden. Ein Kind mehrmals am Tag umzuziehen kommt für mich nicht in Frage. Es sei denn die Witterung wechselt so rasch. NIEMALS kommen allerdings getragene, wenn auch saubere Sachen wieder in den Schrank. Das mag ich nicht. Dann werden sie eben am nächsten Tag nochmal angezogen. Wenn bei den Kleinen Flecken auf den Shirts sind, dann ist das halt so. Auch bei den Schulkindern seh ich darüber hinweg. (Wenn tatsächlich der halbe Teller Tomatensauce auf dem Shirt klebt, dann mag es eine Ausnahme geben.) Nur wenn sie noch Termine haben, oder noch zu anderen Kindern ins Haus spielen gehen, dann ziehe ich sie um (bzw. lasse umziehen). LG Jessi

von Jessi757 am 23.04.2013, 10:29



Antwort auf Beitrag von wir6

...was dreckig ist kommt in die wäsche, unterwäsche natürlich jeden tag. meine tochter (7) macht sich ihre haare immer selbst- ich hab kein problem damit wenn das dann nicht so ordentlich aussieht.auch sucht sie ihre sachen selber raus- was auch nicht immer zusammenpaßt. naund ? duschen tun die größeren täglich , die kleine jeden 2. tag, im sommer täglich. so - uns ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie man sowas überhaupt zu einem thema machen kann. jeder wie er mag, und es interessiert mich herzlich wenig wie das andere handhaben. außer ein kind "müffelt"- das haben wir hier mit besucherkindern erlebt und das geht gar nicht. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 23.04.2013, 11:13



Antwort auf Beitrag von iriselle

...: Was sauber ist, wird nächsten Tag wieder angezogen, was dreckig ist, kommt abends in die Wäsche. Für Nachmittagstermine wie Flötenunterricht ect. "empfehle" ich bei Bedarf noch mal ein neues Oberteil (Kindergartenkind). Den "Frisch-pubertierenden" musste ich auch schon mal sagen, dass auch Lieblingsshirts nach einem Tag durchgeschwitzt sind . Wenn sie es am nächsten Tag wieder tragen wollen, müssen sie selber für nächtliches Waschen und Trocknen sorgen. Zuhause- und Kiga-Kleidung unterscheide ich nicht, Jogginghosen sind so gar nicht mein Geschmack. Und sonntags werden gute Sachen angezogen - ab der Pubertät auf freiwilliger Basis LG Mechthild

von mamame70 am 23.04.2013, 11:47



Antwort auf Beitrag von wir6

Ich mache das ähnlich wie Du. Dreckige Sachen werden ausgezogen und gewaschen, die Kleinen bei Bedarf dann auch umgezogen. Bei den Großen achte ich auch drauf, dass sie täglich frisch und ordentlich gekleidet sind. Ein sauberen Teil wird zur Seite gelegt und kann dann nochmal angezogen werden, aber das kommt nicht so oft vor. Klar dürfen sich die Kinder dreckig machen, gerade im Kindergarten sind sie eben dreckig und das ist ok so. Ich finde es selbstverständlich, dass die Kinder sauber, ordentlich und gekämmt unterwegs sind. Meine 3 Töchter waren vor Kurzem zu einem Übernachtungsbesuch abeholt. Sie hatten ihre frischen Wechselsachen an, aber die Mutter hatte keinem der Kinder die Haare gekämmt ( die 3 haben sehr lange Haare und es ist schwierig die Haare alle ordentlich zu machen - ich flechte die immer ) und die Kinder so auch draussen im Wohngebiet spielen lassen. Als die Kinder mittags abgeholt wurden sahen sie in meinen Augen total verlottert aus und das fand ich völlig daneben. Wenn bei uns Kinder übernachten achte ich auch darauf, dass die Kinder gewaschen, gekämmt und ordentlich angezogen sind, bei Mädchen werden die Haare gemacht. Ich finde es garnicht ete-pe-tete sondern selbstverständlich, dass auf Kleidung etc. geachtet wird und finde es normal wie Du es machst. LG

von Snowwhite! am 23.04.2013, 11:38



Antwort auf Beitrag von Snowwhite!

Auf die Idee, dass ich ein Besuchskind kämmen muss, dazu noch 3, käme ich aber auch nicht Und ein ungekämmtes Kind für verlottert zu halten, auf die Idee auch nicht.

Mitglied inaktiv - 23.04.2013, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Du würdest Kinder die bei Dir übernachten nicht kämmen ? Deine Kinder gehen doch sicher auch nicht mit ungekämmten Haaren aus dem Haus und zur Schule ? Und sicher kämmst Du Dich selbst wenn Du am Morgen aufstehst, ooder nicht ? Lange Haare, bei denen sich Zöpfe auflösen und überall herumhängen finde ich schon verlottert wenn auch noch eine Nacht drauf geschlafen wurde. Ich rede nicht dazu sie zu kämmen wenn sie zum Spielen da sind, das mache ich auch nicht. Aber bei einer Übernachtung finde ich es aber doch normal, dass die Kinder ( eigene wie fremde Kinder am Morgen gewaschen sind, Zähne putzen und Haare gekämmt haben ).

von Snowwhite! am 23.04.2013, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Du würdest Kinder die bei Dir übernachten nicht kämmen ? Deine Kinder gehen doch sicher auch nicht mit ungekämmten Haaren aus dem Haus und zur Schule ? Und sicher kämmst Du Dich selbst wenn Du am Morgen aufstehst, ooder nicht ? Lange Haare, bei denen sich Zöpfe auflösen und überall herumhängen finde ich schon verlottert wenn auch noch eine Nacht drauf geschlafen wurde. Ich rede nicht dazu sie zu kämmen wenn sie zum Spielen da sind, das mache ich auch nicht. Aber bei einer Übernachtung finde ich es aber doch normal, dass die Kinder ( eigene wie fremde Kinder am Morgen gewaschen sind, Zähne putzen und Haare gekämmt haben ).

von Snowwhite! am 23.04.2013, 12:37



Antwort auf Beitrag von Snowwhite!

Das liegt aber auch daran, dass ich zu meinen 3 eigenen niemals 3 Kinder, die so klein sind, dass sie sich nicht kämmen können, zum Übernachten einladen würde ;-)

Mitglied inaktiv - 23.04.2013, 12:45



Antwort auf Beitrag von Snowwhite!

Hier übernachten keine selbstkämmfähigen Kinder und so unselbständig hätte ich meine auch nicht bei Freunden übernachten lassen. (Als Tante, Freundin der Mutter etc. würde ich natürlich kämmen, aber Schulfreunde der Kinder würde ich nicht kämmen, wenn sie mich nicht darum bitten.)

Mitglied inaktiv - 23.04.2013, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Nur noch kurz zu den Haaren. Meine Mädchen sind 5, 7 und 8 und sind sehr selbstständig. Sie waschen die Haare z.B. auch alleine. Aber sie haben alle 3 Haare bis über die Hüfte, die Große noch etwas länger. Und da klappt das selbst frisieren und flechten einfach noch nicht so gut und in der Regel mache ich das. Sie wollen aber die Haare nicht kürzer, die Haare sind auch total schön und ich würde sie daher auch nicht abschneiden wenn die Mädels es nicht wollen. Und nur wegen Übernachtungen würde ich sie auch nicht schneiden. Übrigens war es noch nie ein Problem, dass die Kinder nach einer Übernachtung mal schnell die Haare gemacht bekommen. Ich würde ein Übernachtungskind mit langen Haaren sicher fragen ob es Hilfe benötigt oder ob es das mit den Haaren alleine kann. LG

von Snowwhite! am 23.04.2013, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

von yamyam74 am 23.04.2013, 14:17



Antwort auf Beitrag von Snowwhite!

...sie macht sich nämlich jeden morgen ihre haare selbst , das sieht nicht immer gepflegt und schön aus- aber das ist ihr ding, sie darf auch mit ca 20 haarspangen in die schule gehen... vg,iris

von iriselle am 23.04.2013, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich ne Haarbürste mit einpacke, dann wissen meine Kinder in der Regel, was sie damit machen sollen. Persönlich Leg ich aber keinen Wert auf gekämmte Kinder, Fingerfrisuren sind ausreichend. Mit spätestens 10 stehen sie dann eh dauernd vor dem Spiegel.

von Cata am 23.04.2013, 19:13



Antwort auf Beitrag von wir6

normalerweise wird alles jeden tag gewechselt. sollte ein pulli den tag tatsächliche ohne flecken überleben, wir er auch mal ein zweites mal getragen. ist aber beii meinen kindern sehr, sehr selten. lg

von Suki am 23.04.2013, 13:17



Antwort auf Beitrag von Suki

Also unsere kleinen Kinder bekommen täglich neue Sachen und die großen täglich neue Unterwäsche und Strümpfe. Je nachdem was dreckig ist kommt in die Wäsche und was noch saueber ist kan auch 2-3 Tage getragen werden was aber meistens nicht der Fall ist das sie sehr oft draussen spielen und sich dreckig machen. Lg Julia

von Julia32-6Kids-Babywunsch2014 am 23.04.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von wir6

Ich frage mich gerade, wieviel Kleidung Deine Kinder im Schrank haben? Ich finde, was Du machst völlig übertrieben. Hört sich wie so ein leichter Tick an. So wie Leute ständig ihre Hände waschen müssen oder so... Unsere Meinung und auch die Meinung der Erzieher und Lehrer: nur dreckige Kinder sind glückliche Kinder...

von yamyam74 am 23.04.2013, 14:03



Antwort auf Beitrag von yamyam74

im anderen forum wurde v.a. immer der "geruchsfaktor" als grund für den mindestens täglichen wäschewechsel genannt, welcher das weglassen des wäschewechsels der umwelt gegenüber geradezu unverantwortlich macht. diesen kann ich jedoch nur bei schwitzenden 12jährigen oder noch älteren feststellen, nicht aber bei kindergartenkindern. ich war das mit dem "etepetete" und finde es weiterhin nicht tragisch oder eklig, kindergartenkind mit kleckerflecken auf dem pulli oder hortkind mit dreck an den knien mit in die stadt zum einkaufen zu nehmen (oder fahrt ihr vor dem einkaufen nochmal nach hause zum umziehen????). irgendwie klingt das alles doch sehr nach eindruck schinden wollen oder gut aussehen wollen udn das ist mir mit meinen kleinen echt egal, die großen schauen selbst drauf. haare kämmen beim besucherkind würde ich auch nie und nimmer, wer alleine woanders schlafen kann, der kann auch haare kämmen. fürs zöpfeflechten kann sich meine die gastkinder einladende tochter auch sehr begeistern, das machen kleine mädels doch gerne, oder? v.a. wenns mehrere sind

von belugamax1 am 23.04.2013, 14:21



Antwort auf Beitrag von belugamax1

Eindruck schinden? nein....bin halt selber so aufgewachsen, war etwas normales für mich. Aber du hast Recht, es macht wohl einen guten Eindruck auf Erzieher, wenn die Kinder sauber ankommen. Auf jeden Fall, bei denen die mich darauf angesprochen haben. Mir war das aber nicht bewußt, weil es so etwas selbstverständliches für mich ist, wie....keinen Müll umherzuschmeißen oder so Und nein, dreckig gehe ich mit meinen Kindern auch nicht in die Stadt und selber kaufe auch nicht dreckig ein. Wobei wohl geklärt werden müsste, was genau dreckig ist. Ein Minifleck wohl nicht. Was macht ihr denn mit der Wäsche, die noch sauber ist und gut riecht, aber schon einmal getragen? ich muss gestehen, ich bin selber nicht ganz glücklich mit meiner Lösung, weiß aber keine Bessere. 2 Tage das Gleiche anziehen geht für mich gar nicht. (ausser Hosen vielleicht), gleich waschen wäre für mich Geld- und Zeitverschwendung UND Umweltverschmutzung und ja, wenn sie vom Spielen rein kommen ziehen sie sich vor dem Essen um (und wenns Abendessen ist, schon ihren Schlafi) meine Kinder sind 9,6 und 4 Jahre alt, die machen sich nicht mehr dreckig beim Essen (ausser mal einen Milchbart o.ä.) gut, bei der ganz kleinen kommt das schonmal vor, aber was ist die Alternative? mit dreckigen Klamotten am Esstisch?

von wir6 am 23.04.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von wir6

Hallo, also die Alternative für Kleidung die noch sauber ist, aber am nächsten morgen aus welchen Gründen auch immer nicht wieder angezogen werden soll heißt bei uns Kleiderhaken, erst draußen zum Lüften, dann hinter der Zimmertür, bis sie wieder gewünscht ist. Unsere 4,4 und fast 3 tragen alles bis es schmutzig ist (dauert meist nur einen Tag) Hosen mit Grasflecken gehen allerdings auch für mich noch am nächsten Tag im Kindergarten, sie gehen dort ohnehin wieder raus und die Grasflecken sind wieder da. Was nicht geht, sind Hosen mit Flecken vom Essen. Kleinere Fleckchen werden von mir schon mal mit einem angefeuchteten Tuch weggerubbelt und man kann so doch noch mal schnell auf den Spielplatz, ohne lange umzuziehen, Mir würde es nicht einfallen etwas zu waschen, was noch sauber ist. Ich muß auch zugeben, dass ich auch mal zwei Tage hintereinander die gleichen Klamotten anhabe, meist kleckere ich nicht mehr beim Essen und leichte "Kochgerüche" gehen auch durch Lüften über Nacht wieder raus. Kurz, bei uns muß es sauber und geruchsfrei sein, aber nicht unbedingt jeden Tag etwas anderes, nur um zu waschen oder Wäsche zu sortieren. Liebe Grüße Katrin

von kodi27 am 23.04.2013, 14:46



Antwort auf Beitrag von kodi27

Kinder riechen nicht,zumindest kleine nicht. Kinder sind doch Kinder und sie müssen uns sollen und dürfen dreckig sein. Abends ja da geht's dann unter die Dusche wenn sie arg gespielt haben und je nachdem in welcher Verfassung die Wäsche ist wandert sie in den Schmutzwäschekorb oder eben nochmal ins Kinderzimmer und wird zusammengelegt für den nächsten Tag. Mein Junge hat jetzt das Alter wo er auch mal Sachen 2-3 Tage tragen kann. Ich selbst trage ne Jeans auch locker nen paar tTge....aber ich stinke auch nicht und so lange man duscht und sich pflegt. Kindernägel werden immer geschnitten, aber ich kann nicht garantieren daß auch mal Dreck drunter sitzt wenn sie am Vortag im Garten gematscht haben. Meine Mittlere sieht aus wie Ronja Räubertochter, die ist immer dreckig und zerzaust...auch wenn ich sie gerade umgezogen hab...so ist sie eben. Wir sind in der Betreuung auch positiv aufgefallen...weil meine Kids so krativ sind und so ausdauernd malen können....oder neulich weil sie sich im Geschäft benommen haben wie ne eins (juhu ;-), aber mir ist es wirklich egal wenn mal ein Knie grün ist oder ein Pulli nen Fleck hat, solange sie nicht saumäßig rumlaufen. Hier wird regelmäßig gewaschen, Mensch wie Kleidung, jeden Tag frische Sachen kommt auch schon mal vor wenn sie im Garten waren könnte ich ihnen das im Leben nicht nochmal anziehen.... LG Isi

von Goggelsche am 23.04.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von yamyam74

"nur dreckige Kinder sind glückliche Kinder..." na das wäre ja ganz traurig. ich bin fest davon überzeugt, dass meine kinder trotz täglich frischer kleidung zu den glücklichen zählen. suki

von Suki am 23.04.2013, 19:09



Antwort auf Beitrag von wir6

Ja, bei uns reichen zum Essen saubere Hände. Schlammhosen werden in der Garage fallen lassen. Meine 5jährige hat manchmal schon nach dem Frühstück einen Fleck auf dem Shirt, dann geht sie eben an solchen Tagen mit Fleck, so what? Und selber zieh ich auch öfter das Selbe an, wenns noch sauber ist. Ich treffe ja nicht täglich die selben Leute. Meine Schals wasche ich ja auch äußerst selten, obwohl die vom Hals von Lotion und Parfüm es wohl eher nötig hätten als meine Jeans. Socken von heute gehen morgen noch zum Sport, und ein Bh wird bei mir auch nicht täglich gewechselt. Die werden vom vielen Wäschen auch nicht besser.

von Cata am 23.04.2013, 19:23



Antwort auf Beitrag von belugamax1

Meine Kinder waren einmal bei einem Jungen ( der kann das mit den Haaren nicht ) und einem Mädchen im Alter meiner Jüngsten (5) eingeladen. In einem anderen Alter oder kürzeren Haaren würde ich da auch nichts zu sagen.

von Snowwhite! am 24.04.2013, 08:00



Antwort auf Beitrag von wir6

Hallo, wenn sich mein jüngstes Kind (2) einsaut,wird es gewechselt, es darf also nicht bis zur Heia in dreckiger Kleidung rumlaufen. auch so mit dem kiga-Kind, was immer eingesaut heim kommt, aber dort die Kleidung wechseln muss, weil ich so dreckige Kleidung nicht sehen kann. d.h. Kinder dürfen sich dreckig machen, auch wenn ich manchmal innerlich mit mir kriege, wenn ich sie sauber einkleide und keine 10 Min. später ist der erste Fleck drauf. ich tue also tgl. dreckige Kinderwäsche in den wäschekorb, selten, dass was sauber wieder in den Schrank wandert. meine Söhne, deren Socken irgendwie immer schwarz sind nach 10 Minuten müssen daher auch öfters wechseln, denn ich kann dreckige Sneakerssocken nur ungern ertragen.... ich bin auch nicht etepetete, aber so wie ich auf sowas achte, will ich auch ungern ein Kind mit ellenlangen Fingernnägeln und Dreck drunter sehen und ein Kind, wo die Mutter nur selten sieht, dass es ne Rotznase hat. hab ich alles schon erlebt und denke mir immer: Gott sei dank müssen meine Kinder nicht mit Schleimnase rumlaufen und schwarzen Fingernägeln. da putze ich halt eben hinterher.

von menschenskinder am 23.04.2013, 19:40



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

@menschenskinder: Dann hast du ja den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als dein Zweijähriges umzuziehen! Wenn es umgezogen wird, sobald es dreckig ist....weia. Ich käme da aus dem Umziehen nicht mehr raus. Mal abgesehen vom Wäscheberg! Da biste ja dauernd am Waschen...Also einen Tag lang die gleichen Klamotten muss ja wohl drin sein! Erst recht bei 2-Jährigen! Die sauen sich nach 5 Minuten wieder ein! Wenn du dann irgendwen besuchst und es dann umziehst...ok. Ich ziehe sie zum Einkaufen nicht extra um...es sei denn, sie sind im Garten gewesen.. Auf dem Spielplatz wundere ich mich auch immer warum die anderen Kinder nicht ein Fleckchen auf dem Pulli haben. Ich ziehe meinen bestimmt keine frischen Sachen an um auf den Spielplatz zu gehen! LG

von Vanillepudding am 23.04.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Nein, natürlich nicht den ganzen Tag, aber ca. 2x schon Und Wäsche? ja, die hab ich natürlich, wir sind 6 Personen und ich habe keinen Trockner!, 2 Ständer auf dem Balkon reichen auch aus und ich wasche echt nicht tgl, sondern alle 2-3 Tage jeweils 2 Maschinen. mehr nicht! meine Freundin auch 4 Kinder wäscht jeden Tag und trocknet direkt,....das käme mir im Leben nicht in den Sinn-.... ein kleiner Fleck ist nicht schlimm, aber wenn sie sich vollgeschüttet hat oder ihre Hosen eingesaut hat vom Spielplatz, natürlich wechsel ich sie daheim! wo ist das Problem? hier ist das kein thema!

von menschenskinder am 24.04.2013, 09:20



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

wir haben ne 7 kilo maschine mit 1600 umdrehungen.. d.h.wenn ich alle 2-3 tage waesche mache kommen wir trotz tgl wechselkleidung gut hin. ich sortiere immer vorab hell und dunkel...selten..dass ne 3. waschladung hinzukommt...wenn dann meist badteppische.... das klappt gut mit 4 kids und 2 erwachsenen meine freundin waescht tgl und mit trockner bei gleicher personenzahl....ihre kinder kamen hier aber schon oefters in dreckiger kleidung...vor allem socken an meine verlassen das haus immer sauber....davdrauf leg ich nun mal wert. und das geht mit unserer organisation konform...

von menschenskinder am 24.04.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von wir6

Wieso denn alle 5 Minuten wechseln? Gibt doch soviele Abstufungen zwischen "ich lasse mein Kind tagelang verdrecken" und "ich ziehe sie alle 5 Minuten um" Solange die Kinder spielen, bleiben sie wie sie sind (ausser die angesprochene Rotznase) Wenn sie fertig sind meistens ja abends oder wenn wir weg wollen, dann kommen sie rein, falls schmutzig ziehen sich um und waschen sich (jaaa auch die Haare und Fingernägel werden kontrolliert). Ist jetzt für mich wenns hoch kommt also 2 mal (die ganz Kleine halt öfters, weil sie schon aus der Tasse trinken will und selbstständig essen will)und so feucht wird oder die Windel nicht alles halten kann. Und wir reden auch nicht von Anzug und Kravatte (gute Klamotten) sondern von ihrer alltäglichen Kleidung die sie auch so zum Spielen anhaben dürfen.

von wir6 am 24.04.2013, 08:08



Antwort auf Beitrag von wir6

Hab eh schon genug Wäsche bei 3 Kindern. Wenn ich meine beiden jüngsten Kinder in den Kindergarten bringe, dann kommt es durchaus vor, dass sie auch mal die Hose vom Vortag anziehen, wenn sie nicht völlig verdreckt sind. Ansonsten achte ich schon drauf, dass sie sauber das Haus verlassen. Nur leider hält das bei meinen Kindern nicht lange. Meine beiden jüngsten Kinder machen sich oft dreckig und wenn ich da immer mit der Kleidung herlaufen würde, dann hätte ich tagsüber nichts anderes zu tun als das. Gerade jetzt, wo sie wieder viel draußen spielen. Ich finds ok. Muss jeder für sich selbst so entscheiden, wie es in der Familie gehandhabt wird. Ich verurteile niemanden dafür. Du hast deine Ansichten darüber und ich habe meine Ansichten darüber.

von Sveamaus am 24.04.2013, 08:56



Antwort auf Beitrag von wir6

Kleinkinder 3x täglich umziehen ist ja witzig - was für´ne Botschaft wird da denn vermittelt? "... bekomme ich immer wieder Lob vom Kiga, Krippe und Schule...." - daher weht der Wind: das Mutti ist artig und die vielen Kinder wie aus dem Ei gepellt ;-) Mal im Ernst: kleine Flecken auf T-Shirt oder Pulli stören niemanden ( ein feuchter Waschlappen kann so manchen davon beseitigen), Jeans halten viele Tage durch, Unterwäsche und Socken sind täglich frisch recht angenehm. Benutzte saubere Wäsche muß nicht in den Schrank zurück sondern auf den Stuhl zur weiteren Verwendung. Vor "offiziellen" Terminen sieht man natürlich zu, daß der Nachwuchs nicht verlottert daherkommt, ansonsten aber sollte man, sich selbst und der Umwelt zuliebe, ein entspannteres Verhältnis zum kindlichen Outfit entwickeln ;-)

von Andrea6 am 24.04.2013, 09:50



Antwort auf Beitrag von Andrea6

nein, habe wohl zuviel Platz für Interpretation gelassen es geht mir NICHT darum, dass ich besonders viel Lob bekomme, sondern darum, dass ich mich manchesmal gewundert habe, weil ich meine Kinder als relativ normal ansehe...klar lieb, aber manchmal eben auch motzig, zickig und vor allem laut. Also sie sitzten eben nicht den ganzen Tag mit gefalteten Händen und gestärkter Bluse auf dem Stuhl. Und mich wundert es halt, wenn man Normalität lobt. Deswegen habe ich hier mal gefragt, ob meine Normalität so sehr von anderen abweicht, oder ob ich vielleicht auch aus Erfahrungen anderer lernen kann, schließlich habe ich erst 4 Kinder , da sind hier ja schon welche mit deutlich mehr :) Also weder will ich mich hervortun, noch jemanden irgendetwas Böses, noch etwas unterstellen noch mit dem Finger zeigen. Ich habe mir auch ernsthaft Gedanken über die Kleiderschrankfrage gemacht. Was mache ich mit den ganzen Klamotten, die noch gut riechen, sauber sind, knitterfrei, aber schon einmal getragen (da ja, wie schon geschrieben es für uns nicht in Frage kommt, dass wir es am nächsten Tag noch mal anziehen) Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, muss halt noch die Schränke umsortieren und dann hat sich diese Umfrage für mich schon gelohnt :)

von wir6 am 24.04.2013, 10:21



Antwort auf Beitrag von wir6

leicht dreckig setze ich jetzt mal gleich mit flecken drauf? diese - wenn nicht leicht abzurubbeln (manchmal ists ja nur was kleines, was mit nem lappen zu beseitigen geht) - werden nicht mehr angezogen, es sei denn es handelte sich (als unsere noch klein waren) um die spielhose, die am nächsten tag sowieso wieder zum draußen spielen angezogen wurde. getragene kleidung wird (bis auf unterwäsche) natürlich weiter angezogen. entweder bis sie wirklich müffelt oder eben schmutzig ist. ich trage ne jeans durchaus 2 wochen - damit passiert ja nix. pullover 3, 4 tage. einer meiner söhne ist grad in der absoluten müffel- und schwitzphase - seine oberteile müssen spätestens am 2. tag in die wäsche. meine kinder wechseln auch die socken täglich, ich nicht ... und nein, meine socken müffeln nicht. ich wasche bei sieben personen in der woche im schnitt 3 - 4 maschinen a 4,5 kg. bettwäsche aller vier wochen mal ausgenommen.

von sechsfachmama am 24.04.2013, 10:10



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Nur 3-4 Maschinen a 4,5kg...damit käme ich auch nicht hin und wir sind nur zu viert. Wohlgemerkt mein Mann zieht Oberteile sehr selten doppelt an und Jeans auch nur 2-3 Tage. Mit 6 Personen nur so wenig Wäsche...alle Achtung *gg*.

von Vanillepudding am 24.04.2013, 14:19



Antwort auf Beitrag von wir6

frage ich mich. Dann müsste man ja jeden Tag bügeln!? Die Zeit habe ich gar nicht.

von gretle am 24.04.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von gretle

ich bügle garnicht ausser blusen u hemden kurz vorm anziehen mal... meine kids sind ja auch erst 4 knapp 3 u 1 u die machen sich shcnell u täglich dreckig. manches mal hab ich glück u ne hose geht 2 tage aber jetzt durch spielplatz jedne tag auch nich wirkjlich. so ziehen sie jeden morgen alles komplett frisch an.

von MrsNici am 24.04.2013, 23:27



Antwort auf Beitrag von gretle

nein, ich wasche ja nicht täglich und gebügelt wird am Waschtag, wenn die Wäsche auf dem Ständer getrocknet ist, nebenbei wäscht die Waschmaschine tgl. Bügeln? oh nee....kommt nicht in die Tüte bin aber Profibüglerin, ich bin in einer halben Stunde durch mit Wäsche für 6 Personen

von menschenskinder am 30.04.2013, 21:01