Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ist das Leben so anders mit 3 Kindern?

Thema: Ist das Leben so anders mit 3 Kindern?

Moin moin, ich hatte ja letzten Freitag eine IUI und hoffe das es geklappt hat,ich hatte 3!!! schöne 16mm große springwütige Folikel Nun,jetzt bin ich natürlich noch viel aufgeregter und hatte noch nie soviel Hoffnung das es geklappt haben könnte. Ich habe bereits 2 wundervolle kinder ( 7 und 9 j.) jetzt habe ich sehr viele Bekannte,Verwandte,Freunde und sogar Familie mit jewals 3 oder mehr kindern! Wirklich ALLE meinten das 3 kinder alles verändern?! Ich denke mir: ich habe bereits 2,dann fällt ein 3.Kind nicht auf Msan wäre nicht mehr so spontan (was ich auch so mit "nur" 2 kindern nicht mehr sein kann),3Kinder morgens anziehen und fertig machen. Ich stell mir das total schön und harmonisch vor: morgens stehe ich halt früher auf,bereite das früstück vor und danach (wenn es klappt) docke ich das kleine eben an zum stillen.In der zeit machen sich die großen fertig und danach schön zusammen frühstücken.Die Schule liegt ca. 15 meter von unserem Haus entfernt! Hab ich zu schöne vorstellungen? Ich stell mir das wirklich "stressfrei" vor oder habe ich eine rosa-rote Brille auf? Salut sally

von S@lly am 08.11.2010, 08:56



Antwort auf Beitrag von S@lly

ich kann nur von mir reden( und von denen die ich kenne) das 3. kind hat vieles zum erliegen gebracht. 2 kinder waren kein problem für gar nichts, kind 3 hat vieles schwieriger gemacht. ich würde sie aber für kein geld hergeben. allerdings sind deine beiden andern ja schon recht gross. meine beiden grossen waren 3 als kind 3 kam. sie alle drei waren doch noch sehr sehr bedürftig.

von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 09:03



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

ich glaub das man das nicht vergleichen kann,du hattest ja schon zwillis im alter von 3 jahren wo das 3.Kind kam wenn ich das richtig verstanden hab. Das würde ich auch stressig finden,respekt!!! Das 3. lebenjahr habe ich auch als eher anstrengend empfunden,bei deiden und wenn ich mir vorstelle diese phase müsste ich doppelt über mich ergehen lassen? Meine beiden sind ja schon groß :o)

von S@lly am 08.11.2010, 09:22



Antwort auf Beitrag von S@lly

ja die zwillinge sind 3 tage vorher 3 geworden, als kind 3 zur welt kam:-) wahrscheinlich kann man es nicht gut miteinander vergleichen und vielleicht ist es auch der grund( das alle noch sehr bedürftig waren) warum viele dinge auf der strecke blieben. aber es sind banale dinge die auf der strecke geblieben sind;-) heute sind wir auch ein eingespieltes team, sie sind mitlerweile 6,6, und 3. allerdings empfinde ich es immer noch als anstrenegnd. abends wenn alle im bett sind und alles erledigt ist, fall ich tod müde ins bett;-) aber ich mach es gern, die kinder stehen an erster stelle, ihre belange stehen an höchster stelle. leider haben wir weder omi noch opi mehr und papi kommt meist nach hause wenn alle im bett sind, so das ich es allein mache udn da war es wirklich eine umstellung von 2 auf 3. aber wie gesagt deine beiden "grossen" können dinge alleine erledigen und somit wird es vieles einfacher machen:--) am ende liegt es daran ob es gut gelin, ob man es mit herz macht und ich denke das hilft einem viel.

von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 09:44



Antwort auf Beitrag von S@lly

Meine beiden waren genauso alt wie Deine als Nr. 3 kam und ich habe es trotzdem als große Veränderung und Anstrengung empfunden :-) Träume hatte ich, die Deinen sehr ähnlich waren und die sich nicht erfüllt haben, weil ich dank Schreikind immer müde und ausgelaugt war und nicht ein Ablauf so entspannt war, wie ich ihn mir vorher vorgestellt habe. Nr.3 hat nur geschrien, nie geschlafen ... die Großen hatten aber auch ihre Ansprüche, mittags brauchte es Ruhe und Zeit für die Hausaufgaben. Allerdings ist mein Mann auch beruflich sehr eingespannt, tagsüber nie zuhause und so blieb wirklich alles an mir hängen und ich hatte für mich selber gar keine Zeit mehr. Jetzt wird Nr. 3 zwei Jahre alt und es wird langsam alles wieder entspannter. Ich bin trotz allem froh, dass wir uns für ein drittes Kind entschieden haben und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Aber im ersten Jahr habe ich oft anders gedacht ;-)

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

ohja,dass 1.Lebensjahr ist nunmal ziemlich anstregend.Aber danach wird man dafür belohnt

von S@lly am 08.11.2010, 11:23



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo Sally Allso ich kann aus Erfahrung sprechen,das der Sprung von zwei auf drei Kinder nicht auffällt. Du brauchst ein wenig mehr Organisationstalent aber das braucht man auch schon bei einem..grins Und deine Beiden sind ja auch nicht mehr allzu Klein.Von daher dürfte es kein Problem darstellen. Wir haben jetzt 4 Kinder und es läuft alles super. Und im Juni sind es dann 5 Kinder..wobei da die Kleinste 3 Jahre alt ist. Aber die anderen dann 14,13,10 sind. Und die Helfen alle mit. Keine Angst man wächst in seine Aufgaben hinein. Lg.Miri

von mirimaus! am 08.11.2010, 09:04



Antwort auf Beitrag von mirimaus!

Kann nur von mir schreiben. Ich habe vor 3 Wochen mein 3.Kind bekommen und ja es ist stressig, aber auch schön! Besonders wenn man einen tollen Mann hat, der mit anpackt, klappts schon! Das erste Jahr ist Stress pur, aber danach hoffe ich wirds ruhiger! Buislang läufts mit 3 prima! TOI,TOI,TOI! Hoffe es bleibt so!

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin seit Juli auch dreifach Mama :-) Meine Älteste war da 4,5 Jahre und meine zweite ist grade einen Monat vorher zwei geworden. Ich muß sagen, mir viel die Umstellung garnicht schwer ! Habe dabei keine Hilfe gehabt. Bin Samstags nach dem Kaiserschnitt aus dem KH und mein Mann mußte Montags wieder voll arbeiten. Das heißt er geht morgens früh aus dem Haus und kommt Abends frühstens um halb acht wieder nach Hause. Omi's und Opi's die helfen können sind auch nicht in greifbarer Nähe. Ist manchmal alles nicht so einfach aber meistens wunder- wunder schön :-)

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 17:52



Antwort auf Beitrag von S@lly

erstmal drück ich ganz ganz fest die Daumen das sich dein Ei-chen ganz doll festkrallt. Meine Jungs waren 7 und 10 wo Nr. 3 kam und ich kann Dir nur sagen es ist HERRLICH. Keine Eifersucht gegenüber dem Kleinen. Da es definitiv mein letztes Kind ist (leider) geniessen wir es doppelt. Ich hab mir auch deswegen 3Jahre EZ gegönnt :-) Ich find 3 Kinder überhaupt nicht stressig. Schlimmer war für mich von keins auf 1 Kind, aber das hatte damit zu tun weil mein Großer lange auf der ITS lag. lg mauschel

von Mauschel am 08.11.2010, 09:07



Antwort auf Beitrag von Mauschel

ne,angst hab ich wirklich keine...ich freu mich voll drauf und gerade DAS fanden alle so merkwürdig!!! Aber nu,die andern sind ja schon groß und gehen alleine zur schule.Ich hab halt dann zeit und die ruhe für das kleinste Hach,ich täume zuviel

von S@lly am 08.11.2010, 09:11



Antwort auf Beitrag von S@lly

dann sind die daumen mal gedrückt, dass es geklappt hat. also meine sind 8 und 5 1/2. die kleinste 1jahr. in der schwangerschaft war alles ok, lief so nebenher. aber seit der geburt merke ich dass meine großen viel mehr allein machen müssen (was sie aber auch gern machen) weil die kleinste sooooo anhänglich war. mit der zeit wurde es besser aber ich finde es ist schon schwer, jedem wirklich gerecht zu werden was zeit und liebe angeht. ich liebe alle meine drei kids sehr. möchte keines missen. aber ich merke wie die große sehr frech und zickig ist was schon nciht mehr unter "normal" läuft. hier ist jeden tag zoff wegen mist wo ich sie nicht verstehe und ich mir denke, was habe ich falsch gemacht. ich versuche so viel zeit wie möglich für alle kids zu haben, aber es ist schwer, egal wie gut man sich organisiert. das finde ich ist so das einzige was sich hier verändert hat. sonst ist es für MICH kein unterschied ob ich nun 3 kids fertig machen muss morgens oder 2. ob ich nun mit 3 kids in der stadt bin oder mit 2. (außer dass die leute öfter blöde gucken und durchzählen bei 3 kids) alles in allem: ich liebe meine kids. bin auch eine gute mama und hausfrau und würde sicher wieder 3 kids bekommen.

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

wie die leute schauen bei 3 kinden blöd? 3 sind doch heut zu tage normal.Wie gesagt: ich kenne eigentlich nur Leute mit 3 oder mehreren Kindern... oh man,dass ist doch was schönes.

von S@lly am 08.11.2010, 09:15



Antwort auf Beitrag von S@lly

ach doch. es gibt schon einige die denken mehr als 1 kind in der heutigen zeit sollte nicht sein. und gestern wieder: wir waren in der stadt und da wurde richtig gezählt und doof geguckt. gerad weil wir noch jung sind. und auch besonders von leuten die ein kind mit dabei hatten. auch im kindergarten ahbe ich mal von einer mama gehört (da hatte ich nur 2 kids) dass sie über eine mama mit 3 kids geschimpft hat und wie man das machen kann und dann nocha rbeiten, elternbeirat, ect. tja und als ich dann schwanger war mit nr.3 hat sie ganz anders geredet. zumindest zu mir. was hintenrum war weiß ich nciht und interessiert mich auch nicht. WIR wollten 3 kids und da ist es uns egal was andere sagen

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

ja,dass istr auch richtig so! Auch wenn man 6 kinder möchte,ist doch egal.naja 10 oder 13 Kids finde ich doch ein wenig übertrieben,aber wer es mag ist doch schön!!!! Ich finde 3 Kinder liegen wirkklich noch im Rahmen,ich hasse dieses Schubladendenken

von S@lly am 08.11.2010, 10:03



Antwort auf Beitrag von S@lly

huhu, meine jungs waren 10 und 8 als der kleine kam, da ich den kleinen zu hause bekam gab es auch keine krankenhausauszeit von zu hause. die jungs waren quasi dabei und konnten ihren bruder schon wenige minuten nach der geburt beschmusen. klar verändert jedes weitere kind alles aber wer sagt denn das veränderungen negativ sein müssen? ich lauf noch heute stolz wie oskar durch die degend und ich hatte auch nie das gefühl das ich doof angeguckt werde wenn ich mit allen kindern einkaufen geh oder so. stress wirst du sicher die ersten wochen haben, nachts aufstehen und morgens auch wieder früh aber das pendelt sich schnell ein. ich hab das ganz intensiv genossen, wenn die jungs morgen zur schule waren und ich nicht los musste hab ich mir den kleinen geschnappt und dann wurde gekuschelt und noch die ein oder andere std schlaf nachgeholt. jetzt wo der kleine (18 monate) immer größer wird hab ich das gefühl immer weniger zu tun zu haben, die großen lieben ihren bruder abgöttisch und er hängt sich immer an den ganz großen der hat ja auch so viele tolle sachen in seinem zimmer aber er ist sehr sehr verantwortungsbewusst und passt in der zeit wirklich gut auf, ich kann dann nebenher putzen, wäsche usw machen. am wochenende wenn alle ausschlafen mach ich das frühstück, der mittlere holt brötchen und der große holt den kleinen aus dem bett, zieht in an wickelt und das beste er macht das alles freiwillig. ich lebe das was du dir träumst, also kannst du das auch. bald kommt nr.4 und ich hoffe das es genauso traumhaft weiter geht.

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein 3ter hat unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt. All das, was seine Schwestern nie gemacht haben, macht er. Er schläft total schlecht, er stillt gerne, er heult wegen jedem Mist und das häufig. er bockt total, er haßt Kinderwagenfahren, er haßt es im TT zu sein, wenn ich nicht laufe. Er mag nicht bei papa sein, er wollte als Baby nicht gerne zu Besuch wohin, er fand autofahren doof Und er hat von Anfang an, stündlich gestillt. Tags und nachts, über 7 Monate lang. Es wurde erst mit der Beikost besser Da ich in der Woche alleinerziehend bin und mein Mann nur am WE da ist, hab ich in der Woche vieles anfangs nicht geschafft. zb. Holz von draussen holen, Wäsche blieb viel liegen, der Haushalt auch, es gab häufig Essen aus der Dose, weil ich nur mit stillen und wickeln beschäftigt war Zudem hatte ich alle 3 Kinder nach der Geb. im KH für 14 Tage. Diesmal auch und mein Mann hatte keinen Urlaub. Das war dann schon Stress. Mein Fazit somit. Ich fand jetzt den Stress von 2 auf 3 viel, viel schlimmer als von 1 auf 2 oder von 0 auf 1. Vor allem die Tatsache, daß man selber auch keine Zeit mehr für sich hat und auch tagsüber, wenn das Baby mal schläft sich nicht hinlegen kann. Und der Kleinste muss dummerweise immer im Rhytmus der Grossen mit. Wenn er Mittagschlaf machen möchte, muss er das heute noch im Kinderwagen, weil ich um die gleiche Zeit die Mittlere aus dem KG abholen muss. Morgen muss er mit aufstehen, weil wir die Mittlere in den KG bringen müssen. Dienstags und Donnerstags muss er den Mittagschlaf früher machen, da die Mittlere ab 13 Uhr Schwimmkurs hat. Mittwochs geht er abends später ins Bett, weil wir die Grosse von der Turnhalle um 19 Uhr abholen müssen, mit dem Auto. Wenn ich Pech habe, schläft er dabei ein Ich kann zu vielen Elternabenden nicht, da er abends immer noch zum einschlafen stillt und Oma und Papa nicht unbedingt des nachts oder abends toleriert. Zumindest nicht ohne Protest. Aber er ist jetzt 15 Monate und so langsam wird es besser. Seit 2 Monaten kann ich abends wieder aufstehen, wenn er im Bett ist. Sonst lag ich um 20 Uhr mit im Bett, da ich auch sein Schnuller bin Und ich schaffe es auch wieder länger zu duschen, ohne das er alles zusammen brüllt Und ich schaffe es auch wieder, der Schwester abends ne Geschichte vorzulesen oder mal wieder Gesellschaftsspiele zu spielen Und Freitag war ich zum Ersten Mal wieder zu einem Elternabend und er hat sich doch glatt von papa ins Bett bringen lassen. Zumindest hat Simon mich die Welt nochmal mit anderen Augen sehen lassen und ist kein Vorzeigebaby. Aber ich wollte nicht tauschen ;-) 3 Kinder zu haben ist toll. Und wenn ich dürfte, würde ich auch noch ein 4tes bekommen. Aber das ist mir dann doch zu teuer und laut FA ist meine Gebährmutterwand auch nach 3 Schwangerschaften und 3 KS zu dünn geworden LG Diana

von Möwe am 08.11.2010, 11:09



Antwort auf Beitrag von Möwe

oh wow Das hört sich echt schlimm an,man kann leider nie vorraussehen wie das baby später wird.Meine Beiden sind auch von anfang an unterschiedlich gewesen.Mein Großer war ein total friedliches,schönes "Anfängerbaby",die kleine war die ersten 3 monate ein schreikind (zu der zeit war der große erst 2jahre alt) und auch danach bis zum 1.Lebensjahr SUPER anstregend!!!!!! Ich hätte nie gedacht das sich der wunsch nach einem dritten Kind noch einschleichen würde.Gerade weil die zeit doch ziemlich hart und anstregend war.Ich könnte jetzt wieder anfangen zu leben,für mich was tun: kino,freunde,essen gehen,spontan abends freundinnen zusagen usw.Aber das will ich gar nicht.Ich/wir fühlen uns einfach noch nicht komplett und mir fehlt was...vielleicht bin ich momentan unterfordert?! Obwohl wir alles haben was mich den ganzen Tag in anspruch nimmt: Kinder,Ehemann,Haus,Job usw,aber das reicht wohl noch nicht. Aber auch du möchtest oder würdest auch noch nach so einer anstregenden zeit,ein 4.kind bekommen... so hab ich das ja auch!

von S@lly am 08.11.2010, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

denn ich frage mich auch wie das ist mit mehren kindern. ich selber bin 22 jahre jung mein 1.kind ein junge und an nr.2 denken und üben wir nächstes jahr im sommer : ) frage mich dann auch wie das wird, ok mein sohn wird dann 3 jahre sein da es bei mir auch dauerte! möchte aber auch noch ein 3.tes kind oder sogar 4.tes. stelle mir das auch schwer vor. ok sind dann alle größer. bin tagsüber bis abend auch nur alleine.

von mama2010 am 08.11.2010, 11:23



Antwort auf Beitrag von mama2010

Hi ich bin leider auch den ganzen tag alleine,zudem joben mein Mann und ich im wechsel! Wenn er abends nach Hause kommt,muss ich bis um 22 uhr arbeiten und dann fall ich wirklich tot ins Bett.Das geht von Montags- Freitags! Mein Mann ist von morgens 5 :30uhr bis abends um 17:30 weg,wie siehts bei euch aus?

von S@lly am 08.11.2010, 11:27



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hi meiner ist auch von 5 morgens bis 18uhr weg also arbeiten, dazu sein training das dann an 2 tagen 2 stunden geht, da ist er dann erst 20uhr zuhausee aber nur an zwei tagen in der woche. und am we für uns da... ich gehe nicht arbeiten!

von mama2010 am 08.11.2010, 11:31



Antwort auf Beitrag von mama2010

jap genau wie bei uns,dass ist schon hart.Aber naja,ab März gehe ich auch nicht mehr arbeiten und dann kann/darf ich mich ganz auf meine Kinder konzentrieren.Das alles wird mir einfach zuviel!!!! Zudem möchte ich meinem Mann auch mehr möglichkeiten geben,sich einem Hobby zu widmen.Das kann er ja nicht,er muss ja nach Hause kommen damit ich arbeiten gehen kann.Das wird uns beiden einfach zuviel! Ich würde an deiner stelle auch volle 3 jahre zuhause bleiben,wenn es euch möglich ist,dass ist so wichtig für die kleinen.Desshalb ärgere ich mich,dass man sich das Elterngeld höchstens auf 2 jahre aufteilen lassen kann.Das ist deutlich zu wenig!!!!!! Ich freu mich drauf,mein Mann verdient anfang nächsten Jahres deutlich mehr und wir werden in unserem Haus die obere Etage vermieten! Dann haben wir wirklich genug einkommen,da freue ich mich schon wahrsinnig drauf.Endlich nur für die Kinder da sein

von S@lly am 08.11.2010, 11:43



Antwort auf Beitrag von S@lly

der beitrag unter @sally um 11:43 ist für dich,habe den Betreff vergessen zu ändern

von S@lly am 08.11.2010, 11:44



Antwort auf Beitrag von S@lly

schön das man hier so nett angeschrieben wird freiut mich echt toll hier :) !! ja gut aber somit machst du ja alles alleine und er hat dann sein hobby nach arbeiten und nix von frau und kindern!! meiner hat sein hobby wieder entdeckt, sein krafttraining halt aber ich fühle mich als ob ich zu kurz komme und alles alleine mache. doof zur zeit ;(

von mama2010 am 08.11.2010, 11:55



Antwort auf Beitrag von mama2010

also so ist das nicht :o) ich kann viel für mich machen,er nimmt mir ( wenn er kann) verdammt viel ab und unterstützt mich wo er kann!Wenn ich mal am abend so ganz spontan von einer Freundin angesimst werde,hat er nicht dagegen wenn ich spontan noch irgendwo einen Kaffe trinken gehe...einfach um abzuschalten! Ja und das WE gehört uns,alle 2 wochenenden kommt ein kindermädchen für 3 std.Dann gehen wir essen oder ins kino,wir als paar bleiben nicht auf der strecke! So können wir am WE zusammen und in der woche jeder für sich was machen.Besser gehts doch gar nicht ;-) Evtl. sollte ihr das vielleicht auch so machen? Dann kannst auch du dir 2x die woche abends was vornehmen... oder nur 1x die woche,dass macht auch schon viel aus!!!

von S@lly am 08.11.2010, 12:03



Antwort auf Beitrag von S@lly

ja klar unterstützen uns auch gegenseitig, wird besser :) ...einkaufen gehen wir auch zusammen.... ja würde mir gut tun. aber wie ist es denn mit 3 oder mehr kindern und dann alleine?? also ein altersunterschied würde ich an die 3 jahre machen in etwa...

von mama2010 am 08.11.2010, 12:08



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo. Ich hab mir auch sehnlichst ein drittes Kind gewünscht. Und als ich schwanger wurde, konnte ich es kaum glauben, ich hab mich so wahnsinnig gefreut und mir alles so schön ausgemalt. Nur ist mein Kleiner Schatz sehr krank. Er hat Epilepsie und ist entwicklungsverzögert. Das alles hat mich sehr aus der Bahn geworfen und natürlich alles geändert. Wäre er gesund, dann wäre alles super und ich könnte alles gut organisieren. Mit 3 gesunden Kindern wäre ich super zurecht gekommen. So ist es sehr streßig. Trotz allem würd ich meine kleinen Schätze niemals hergeben und es jederzeit wieder so machen. Man weiß es eben nicht vorher. Manche haben mit 3 Kindern den totalen Streß, manche bekommen alles super gewuppt. Ich wünsche Dir, daß alles so wird, wie Du es Dir erträumst. LG, fledermaus.

von fledermaus24 am 08.11.2010, 11:36



Antwort auf Beitrag von fledermaus24

Hallo, auch wir wollten unbedingt ein 3. Kind. Er ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt. Ich fand die Umstellung auch nicht sooo sonderlich anstrengender. Am schwersten ist es von 0 auf 1. Und meine waren auch noch lütt. Mein Großer war dann 4 Wochen später 4 geworden und meine Tochter war gerade 2. Mein Großer war aber nicht wie 4, eher wie 3, da auch er entwicklungsverzögert ist. Das Anziehen im kommenden Winter war manchmal recht stressig, wenn man eh schon spät dran war. Aber ansonsten ging es alles. Nur eine Frage der Organisation. Wenn mein Großer seine Termin zur Logo und Ergo hatte (beides an einem Tag, dafür kigafrei), brachte ich meine Tochter zur Tagesmutter. So hatte ich nur das Baby dabei. So als Beispiel. Hab immer geguckt, wie es für mich am einfachsten und praktischsten zu lösen war. Nun sind sie 7,5 und 3 und ich bin froh, dass alle so weit sind. Es pullert und kackert keiner mehr ein, außer Töchterlein manchmal nachts, sie können sich äußern, sich anziehen. Nummer 4 kommt Ende April/ Anfang Mai zu uns. Mal sehen wie es dann so wird. Wahrscheinlich auch nicht groß anders. LG und alles alles Gute. Steffi

von Jordis am 08.11.2010, 12:05



Antwort auf Beitrag von S@lly

ich habe auch drei kinder, die nun 7, 9 und 10 jahre alt sind. ich kann sagen, dass bei uns das dritte kind alles sehr verändert hat. man hat zwei hände, zwei ohren und zwei beine-aber bei drei kindern ist das schwierig. wenn zwei kinder gleichzeitig reden, kann ich zuhören-bei dreien nicht *gg* durch die dreierkonstellation kommt es auch häufig zu streit unter den kindern, denn einer ist meistens zu viel. die termine sind auch ein drittel mehr. man braucht ein anderes auto, weil drei kindersitze komfortabel nur in wenigen autos nebeneinander anzubringen sind-und dann muss noch der kiwa in den kofferraum passen. übrigens ist urlaubmachen auch schwieriger, denn die günstigen angebote sind auf eltern und zwei kinder ausgerichtet. deshalb sind wir auch noch nie in urlaub geflogen. aber wir lieben campen, deshalb ist das nicht schlimm. was ich am schwersten fand, war die babyzeit der kleinen. sie war ein anstrengendes kind, hat an meiner brust dauergenuckelt und erst begonnen nicht 8 mal in der nacht wach zu werden, als sie 15 monate alt war. auch heute ist sie die anstrengenste. jeden tag sitze ich mit ihr recht lange an den hausaufgaben und ihr charakter ist typ " rebellin". ich liebe alle meine drei kinder und möchte keines missen, aber ich fand wirklich den sprung von 2 auf 3 viel heftiger als von 1 auf 2 kinder. ich drücke dir mal daumen, dass dein traum sich erfüllt-auch wenn er sicher nicht so rosarot wird.

von 3wildehühner am 08.11.2010, 12:23



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich denke, daß ist bei jedem anders. Deshalb kann man auch nicht sagen, ob ein 3. Kind anstrengender ist oder nicht. Bei mir ist es so...wir haben 3 Kinder 2003/2006/2010. Die Kleine ist total pflegeleicht bis jetzt, das kann natürlich nächstes Jahr auch wieder anders sein. Sie ist ja gerade erst 6 Monate. Stressig kann es aber auch nur mit 1 oder 2 Kindern sein. Wenn manchen hören, daß ich 3 Kinder habe, höre ich oft den Spruch, da hast Du viel zu tun. Ich kann´s nicht mehr hören. Alles Gute für Euch... lg ILKA

von estelle03 am 08.11.2010, 12:56



Antwort auf Beitrag von estelle03

Hallo! Ich kann nicht so "richtig" mitreden weil bei uns die Nr.3 gleich im Doppelpack kam ;o), da war es natürlich stressig denn als die Zwillinge kamen waren unsere "Großen" ganze 2 und 3 1/2 Jahre. Ich wünsche mir die Zeit definitiv NICHT zurück und bin seeehr froh das mittlerweile die beiden Mädels 3 sind und es langsam jeden Tag ein bißchen leichter wird! Ich wollte nur sagen das ich denke JEDES Kind bringt Veränderung mit sich und es kommt viel auf das Kind selber an, wie tiefgreifend diese ist! Niemand kann dir da jetzt pauschal sagen es wird easy, stressig etc.. Keine Sorge, du wächst da genauso rein wie bei Kind 1 und 2. Lass dir von niemandem Angst machen, jeder macht nunmal andere Erfahrungen! Ihr freut euch und das ist das wichtigste im Moment!! Ich drück dir feste die Daumen das alles so kommt wie ihr es euch wünscht!!! LG, Heike

von Heiki am 08.11.2010, 14:00



Antwort auf Beitrag von Heiki

Meine beiden großen waren 7 und 5 Jahre alt, als der kleine kam. Und ich fand die Umstellung nicht schlimm. Im Gegenteil, meine Kinder waren ja schon so groß, dass sie auch schon toll helfen konnten. Der Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und die beiden großen fast 9 und fast 7 Jahre alt. Ich fand es mit Baby und Kleinkind schwieriger als mit Schulkind, Vorschulkind und Baby.

von Anja1078 am 08.11.2010, 14:35



Antwort auf Beitrag von S@lly

Da die Großen schon relativ groß sind, könnte es gut so a la Traumwelt klappen. Bei uns waren die ersten Jahre einfacher als nun, wo alle 3 zur Schule gehen. Da gings bei uns erst los.

von Schnecke71 am 08.11.2010, 14:54



Antwort auf Beitrag von Schnecke71

lach... ja vom Gefühl her schon. Die Entscheidung, die wir momentan getroffen haben gegen ein weiteres Kind haben mir quasi die Ärzte abgenommen und auch der Kopf sagt nein. Wir könnten es uns wohl nicht leisten. Denn ich merke, teuer werden die Kinder erst wenn sie älter werden (Vereine, Schulsachen, Bastelgeld, Tornister, 3 paar Schuhe etc) ein grösseres Auto müsste her...etc Zudem war die letzte Schwangerschaft nicht leicht und ich hatte 2 Scheiß Geburten mit 2 Not KS und jetzt nen geplanten KS, damit es mal nicht im Schweinsgalopp in den OP geht. Ich glaub, ich hätte auch nicht nochmal die Nerven fürs Stillen und diesen Stress. dennoch ist da tief im herzen immer wieder dieser Wunsch, ein Baby im Arm zu haben. Der ersten Schrei, das Gefühl im Bauch, das erste Sehen, das erste Kuscheln... wird das jemals aufhören??? Warum fühlt man sich nicht komplett?? Aber ich möchte das Schicksal auch nicht herausfordern. Ich hab ein Kind bei der Geburt fast verloren und ich möchte nicht, daß ich wirklich ein Kind verliere. Und 3 mal Intensivstation nach jeder Geburt das reicht mir auch. Ich glaub, die können mich auch nicht mehr sehen *haha* Mit meiner pro Stillen Art, im Gegensatz zu deren pro pumpen und pro zufüttern und ständiges Wiegen und messen und, und und.... LG Diana

von Möwe am 08.11.2010, 21:13



Antwort auf Beitrag von S@lly

Ich finde es super. Meine Großen waren 5 und knapp 8,als der kleine kam.Also vom Abstand her auch mehr. Klar merkt man,das er da ist,man hat mehr wäsche und muss etwas mehr planen als sonst.Aber er ist unser Sonnenschein und macht die Familie komplett.Könnte mir gar nicht vorstellen,ohne ihn zu sein. lg Julia

von amyluca am 08.11.2010, 21:52



Antwort auf Beitrag von amyluca

Ein Sonnenschein der unser Leben bereichert, ganz klar! So klasse, das wir sogar noch ein 4.wollen

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 09:52



Antwort auf Beitrag von S@lly

Ich denke,dass es mit einem 3.Kind bei dir bestimmt schön sein kann.Meine Großen waren 6 und 4 1/2, als mein 3. Kind kam und da fand ich es schon nicht sehr stressig.Ich finde,die Umstellung,vom 1. zum 2. Kind viel anstrengender. Und deine sind mittlerweile so groß,dass sie sich selbst anziehen können,Zähne putzen,duschen,Hausaufgaben machen etc. Also ich sehe es an meinen, sie sind 9,6,2 und 8 Wochen.Die Großen sind sehr selbständig,so,dass ich eigentlich "nur" auf zwei richtig aufpassen muss.Sie helfen auch viel mit,wenn ich es sage. Also ich würde mich immer wieder für vier Kinder entscheiden.Und der Altersunterschied ist optimal.Jetzt haben wir 2 Große und zwei Kleine,jeweils ein Paar. LG jokama4

von jokama4 am 09.11.2010, 15:22



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo! also ich finde deine Vorstellung völlig ok. Natürlich kann mann nie wirklich sagen wie es denn mal wird wenn das Kind da ist - aber an und für sich geb ich dir vollkommen recht. Ich habe auch drei Kinder und mein jüngster ist gerade 4 1/2 Monate alt. Und obwohl er erst seit ca. 2 Wochen relativ friedlich ist (hat bis dahin tagsüber eigentlich nur geschrien) hat das bei mir auch alles ziemlich so geklappt wie du dir das vorstelltst. ich stehe nun auch morgens ca. 1 Stunde früher auf damit ich mich fertigmachen kann, den frühstückstisch decken und Brotzeiten richten kann. Dann werden die Mädels (fast 3 und 5) geweckt, angezogen gefrühstückt und im Bad fertig gemacht. Ja und stillen tu ich auch noch zwischendurch entweder noch bevor die Mädels aufstehen oder dann beim Frühstück :-) Anders klappts dann doch nicht. Naja und vormittags mach ich dann meinen Haushalt und der Nachmittag gehört den Kindern. Und das hat eigentlich von Anfang an so ganz gut geklappt. Und ich denke auch deine Kids sind ja schön grösser und können dir im Notfall ein bisschen "helfen". da klappt das schon. Lg Wurm 2202

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 16:17



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo Sally, das hört sich echt toll an was Du da schreibst. Als ich mein drittes Mäuschen bekam war die Älteste noch nicht im Kindergarten und so ging alles Hand in Hand. Jetzt ist meine Große 8 und die anderen beiden 6 und 5 Jahre alt. Ich habe vor 5 Moanten mein 4tes Kind bekommen. Und jetzt ist es stressig. Der Kleine hat hunger wenn ich die Mäuse aus Schule und Kiga holen muß und auch zu anderen ungünstigen Zeiten. Hausaufgaben, Abendessen kochen usw. Allerdings sind das Sachen die man irgendwie managen kann. Es ist schlimmer das die Großen jetzt auf viele Sachen verzichten müssen weil der Kleine einfach zu klein für solche Aktivitäten ist. Ein Indoor Spielplatz kommt zum Besipiel nicht mehr in Frage und Kino gehen wird auch schwierig. Jetzt ist natürlich die Frage ob Du Eltern oder andere Bekannte und Verwandte hast die mal auf das Kleine aufpassen können. So das Du die Zeit mit den Größeren nicht vergisst. Ich habe insofern eine Lösung gefunden das wir eben öfter in den Tierpark gehen und andere Dinge machen wo ein Kinderwagen erlaubt ist. Fakt ist aber, ein Baby stellt alles auf den Kopf und nichts ist wie es vorher war. Ich habe zum Glück richtig liebe Kinder. Es ist schön mit anzusehen wie sehr sie sich für ihren Bruder interessieren. Sie baden ihn mit und schauen jeden Tag was er neues kann. Sie erwarten mit Spannung jeder seiner nächsten Schritte und "toben" mit ihm so das die ganze Wohnung mit Kinderlachen erfüllt ist. Alles in einem muß man sagen es gibt zwei Seiten. Einmal die stressige die einen manchmal echt kirre macht wenn 4 Kinder auf einmal hunger haben oder wenn die Hausis anstehen und ich eben erst den Kleinen füttern muß bevor ich helfen kann, es gibt aber auch die schönen Momente wo man einfach nur lachen kann. Ich hoffe für Dich das es klappt denn Kinder sind immer ein Segen.

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 09:12



Antwort auf Beitrag von S@lly

Liebe S@lly, meine Lausbuben sind 11 und 7 Jahre alt und Ende September bekam ich nun ein süßes, kleines Mädchen. Die Wäscheberge werden größer, das Stillen und Windelwechseln nimmt schon Zeit in Anspruch, aber das kann man alles schaffen. Deine "Großen" sind ja auch vormittags in der Schule und in dieser Zeit kann man das Baby auch sehr genießen. Meinen Kinderwunsch haben auch manche Mitmenschen nicht verstanden, ständig hörte ich so doofe Sätze wie: Was, du fängst noch mal von vorne an ? Noch mal brüllende Nächte aushalten ?Aber ich muß ganz ehrlich sagen, dieses Baby genieße ich total und die großen Brüder auch, die sind nämlich nicht eifersüchtig (dafür sind sie schon zu groß), sondern sehr verliebt in die Kleine. Laß Dir nichts einreden, freue Dich darauf und alles Liebe und Gute danny-annica

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 09:31



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo also ich habe Zwillinge mit 8 Monaten und fast 2,5 jährigen Sohn das ist wieder etwas anderes aber anstrengend zugleich aber umso schöner .

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 11:13



Antwort auf Beitrag von S@lly

nein... gar nicht... das Leben hat sich bei mir beim 2. Kind verändert... mit einem Kind war alles super schön... mit dem 2. Kind musste man lernen zwischen mehreren Kindern zu organisieren und das hat für mich die meiste Veränderung gebracht... mit Kind 3 hat sich nicht viel geändert... Organisieren kann ich ja jetzt... von daher fand ich es nicht schwieriger...

von susafi am 10.11.2010, 18:07



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo Sally, meine drei sind 8 Jahre, 4 Jahre und 8 Monate. Ich finde nicht das es unser Leben total verändert hat das wir noch ein drittes Kind bekommen haben. Es ist weder schwerer noch leichter als wenn man nur zwei Kinder hat. Da deine beiden auch schon älter und somit auch schon ziemlich selbstängig sind ist es auch nicht soooo schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Bei uns ist das auch so, die Großen machen in der Früh alles alleine, Frühstück mache ich. Das war auch gleich nach der Geburt der dritten Maus so. Bei uns liegt die Schule auch direkt vor dem Haus (drei Minuten Fußweg) und der Kindergarten gleich hinter dem Haus (vier Minuten Fußweg). Den Vormittag hast du ganz für dich und den Zwerg. Also bei uns war das alles kein Problem und ich wünsche dir das das auch bei dir so abläuft. Liebe Grüße Susi

von sannamaus am 11.11.2010, 21:08