Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ich habe Angst...

Thema: Ich habe Angst...

hallo.vor ca 3 wochen habe ich hier gepostet,dass ich ungeplant mit dem 4.kinf schwanger bin...nach einigen gesprächen mit meinem mann und bei profamilia zur beratung,haben wir uns fùr den einschleicher entschieden.aber nun packt mich immer mehr die angst und ein komisches gefühl...morgen habe ich den fa termin,wo ich meine entscheidung mitteilen soll.meine fa ist aufgrund von gestose gefahr und dem 3.ks eher dagegen...ich hsbe angst vor der familie,dem umfeld es zu sagen das wir noch ein baby erwarten...was ist bloß richtig???werden wir es wirklich schaffen?oder zerbrechen wir an dem weiteren streß?wie soll es.platzmässig bei nur 4 zkb gehen?finanziell wirst auch noch schwerer...die gedanken kreisen und kreisen und ich bin einfach unglücklich.es ist keine freude da,es fühlt sich falsch an...ist das normal,weil ich einfach angst habe??!?lg nadine

von Nadine&Krümelchen am 07.01.2013, 14:33



Antwort auf Beitrag von Nadine&Krümelchen

ich kann dich gut verstehen die ängste und sorgen hatten wir auch aber auf dein umfeld familie ect würd ich nciht hören den es wird eh jeder was anderes sagen ich habe im mai 2012 meinen 4 bub bekommen mein freund und ich haben uns erst getrennt wohne auch in einer 4 zimmer wohnung es geht alles finanziell könnt ihr sofern ihr arbeitet wohngeld und kinderzuschlag beantragen bei stiftunen eventuell auch nachfragen welche mittel es gibt

von tanja150784 am 07.01.2013, 14:55



Antwort auf Beitrag von tanja150784

Je mehr Kinder, um so mehr Kinderzuschlag steht euch zu, also Finanziell wird es schon gehen irgendwie denke ich. Du musst dir überlegen wie es dir gehen würde, wenn du Krümelchen abtreiben würdest. Könntest du dann glücklich werden? Ich persönlich könnte es nicht, obwohl wir auch zum jetzigen Zeitpunkt definitiv KEIN 4. mehr haben wollen. Aber wenn es passieren würde, dann könnte ich es nicht abtreiben. Was das Umfeld sagt, sollte dir so ziemlich egal sein, denn es ist euer Leben und IHR müsst damit fertig werden, nicht die anderen! Wegen der Gestose, ich hatte auch 2 von 3 Schwangerschaften eine angehende Gestose und musste eingeleitet werden. Bei mir hat niemand was davon gesagt, das ich kein 4. mehr bekommen sollte. Wegen den 3 Kaiserschnitten, du hast glaub ich gute Chancen dich beim 4. KS sterilisieren zu lassen, auf Kosten der Krankenkasse. Soweit ich weiß zahlen die das, wenn eine weitere Schwangerschaft lebensgefährlich für dich oder das Baby wird. Es wird schon klappen und du wirst dich bestimmt bald über den kleinen Einschleicher freuen!

von Mama 0305 am 07.01.2013, 16:22



Antwort auf Beitrag von Nadine&Krümelchen

Erstmal freut es mich, dass Ihr Euch für das Kind entschieden habt. Ich kann Deine Bedenken voll und ganz nachempfinden. Ich habe heute ET mit dem 4. Kind und warte also, dass es endlich los geht. Ich bin ungeplant und trotz Verhütung direkt nach der Geburt des 3. Kindes schwanger geworden. Mein Kleiner ist erst 10 Monate alt und es war ein riesen Schock. Ich habe lange gebraucht mich wirklich freuen zu können, habe auch mal an Abtreibung gedacht aber Gott sei Dank stand relativ schnell fest, dass dies keine Option ist. Und nun freu ich mich total. Es wird anstrengend und war es auch die ganze SS über aber ein Kind ist ein wunderbares Geschenk und ich bin sicher, dass wir das alles irgendwie hinbekommen. Wir wohnen auch in einer 4-Zimmer-Wohnung, allerdings 130 m^2 groß und haben in den letzten Monaten ein bissel umgeräumt. Die beiden Großen (5 und 7 Jahre) teilen sich nun das größte Zimmer und die beiden Kleinen haben dann auch ein Zimmer zusammen. Mein Mann und ich haben das kleinste Zimmer als Schlafzimmer genommen. Die nächsten 3-4 Jahre muss es erstmal so gehen und dann gucken wir weiter. Finanziell ist es auch bei uns eng aber es reicht zum Leben. Unsere Familien haben gar nicht so negativ reagiert. Bei der 3. SS waren alle dagegen und geschockt. Nun haben alle gesagt, ob nun 3 oder 4 wäre auch egal. Auf jeden Fall freuen sich die Omas nun auch aufs nächste Enkelkind und unterstützen uns. Also Kopf hoch, lass noch etwas Zeit vergehen. Je größer der Bauch wird, um so größer wird die Freude. Wünsche Dir eine schöne und unkomplizierte SS.

von miayan am 07.01.2013, 21:14