Drei und mehr

Forum Drei und mehr

ich hab das gefühl mein mann schätzt meine arbeit nicht :-((

Thema: ich hab das gefühl mein mann schätzt meine arbeit nicht :-((

Hallöchen ihr lieben. ich muss mich einfach mal ausjammern. Ich und meine Mann haben im gross und ganzen eine tolle Ehe. Eher wenig streit etc. ABER er hat immer was zu nörgeln. Er selbst ist leider ein sehr perfekter Mensch. Es muss immer alles perfekt sein vielleicht liegt das an seinem Beruf (Filialleiter) . Und ich bin eher ein bisschen der chaotische Mensch. Also auch ich habe gern sauber etc. aber ich finde es nicht so tragisch wenn mal das ein oder andere rum liegt. Wobei ich sagen muss sein pefektionismuss hat schon gebessert. ABer ich kann versuchen alles so perfekt zu machen wie er das möchte, im Haushalt mit den Kids usw. aber er findet immer irgendwas was wieder nicht gut ist. Ich finde das sehr anstrengend. Ich hab ihm auch schon gesagt das er doch der Haushalt meine arbeit sein lassen soll. Ich staubsauge jeden Tag, neme 2-3 mal die Woche den Boden feucht auf. Putze täglich das Bad, Staube jeden Tag ab. Aber nein mein Mann findet immer irgendwas was ihm nicht passt. Entweder ist es zu unordentlich oder ich bin zu wenig streng zu den Kids. usw.usw. Ich hab manchmal gar keine Lust mehr. Den ein "Lob" kommt nähmlich nie. Dann sagt er ich könnte keine Kritik vetragen. Ich sag ihm dann das ich das schon kann.. Aber dann muss auch mal ein Lob von ihm kommen und nicht immer nur Kritike. Ich mache ja alles für ihn. Schmeisse den Haushalt, beschäftige 4 Kinder. Abends wenn er nach Hause kommt koch ich für ihn nochmals Nachtessen, weil er meist erst um 20Uhr zu Hause ist. Räume dann sein Geschirr wieder weg und putze nochmals die Küche etc. mich nervt das langsam tierisch und ich weiss nicht sorecht wie ich damit umgehen soll. Das er immer was zu nörgeln hat. Ich kann es einfach nicht besser. Ich bin von natur aus nicht so ein perfekter Mensch wie er. Und das tut irgendwie auch weh... den ich krieg es einfach nicht besser auf die Reihe und geb mir ja alle mühe das ich alles so mache wie Herr das wünscht das er nicht wieder was zu motzen hat. das habich ihm auch schon gesagt das ich es enfach nicht besser kann,aber er kapiert das nicht. sorry ich musste mich einfach mal ausheulen :-((( lg Désirée

von Dési+4mäuschen am 05.08.2011, 08:52



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Hallo! Ich versteh Dich voll. Wir haben 5 Kinder 18, 6, 5, 2, 1 und da kann man Perfektionismus vergessen. Bei den beiden großen von den kleinen war ich in Elternzeit. Da hatten wir diese Probleme auch. Dann ist der Betrieb wo mein Mann gearbeitet hat insolvent gegangen und wir haben die Rollen getauscht. Er ist seit 2008 in Elternzeit. Und was soll ich sagen, wir verstehen uns seitdem in den meisten Dingen super. Er weiss jetzt wie es ist und kann vieles nachvollziehen. Geh doch mal in Kur und lass alles Kinder zuhause, ich glaub dann sieht er mal wie es ist :) Lg Sandra

von sandra1968 am 05.08.2011, 09:05



Antwort auf Beitrag von sandra1968

Ich würd auch sagen Schocktherapie ;-) Hat bei meinem auch geholfen und wenn er mal weder meint meckern zu müssen, dann lass ich ihn im Chaos allein und fahr nen Tag weg. Am besten ein Wochenende oder gar wirklich ne Kur für 3 WOchen, danach ist er ganz bestimmt geheilt.

von Luni2701 am 05.08.2011, 09:11



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Mach dir nichts draus, mach dich nicht so klein und schätze deine Arbeit selbst. Ich finde, du machst wirklich ganz schön viel...mehr als ich. Du hast 4 noch ziemlich kleine Kinder, denen KANN man einfach nicht dauernd hinterher räumen. Mein Mann hat auch manchmal so kurze Nörgelphasen, aber das ist meistens, wenn ich mich nicht genug um IHN kümmere oder er viel Stress auf der Arbeit hat. Sei selbstbewußt und lass dich nicht so unterbuttern. Zeig ihm freundlich die Zähne, wenn er wieder nörgelt, sonst macht er dich damit irgendwann kaputt oder geh einfach gar nicht drauf ein, auch wenn´s schwerfällt. Wenn die Kinder groß sind, kann er alles wieder "perfekt" haben und wenn er, will, dass ihr das noch gemeinsam erlebt, dann soll er damit aufhören ;-) Irgendwann wird er es dann schon schnallen.

von nischnipe am 05.08.2011, 10:19



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Ich glaub so geht es vielen. Meine Schwester hatte das mit zwei Kindern mit ihrem Mann schon. Und sie hat dann auch die Schocktherapie gemacht. Ist mit einer anderen Schwester für 3 Tage weg gefahren (von der Schwester der Mann ist auch so einer) und ihr Mann hat nach dem ersten Tag schon zugegeben das es nicht leicht und nach 3 Tagen war er froh das seine Frau wieder da war. Sie war dann aber so und hat ihn auch kritisiert was denn alles nicht gut gemacht wäre etc. Seitdem macht er es nur noch sehr selten. Lg

von Leo engel am 05.08.2011, 10:23



Antwort auf Beitrag von Leo engel

...das ist zwar total schade allerdings schätzen ja sogar Frauen untereinander nicht was die andere den ganzen Tag tut. Da sollen mal dann die Männer draufkommen! gg Ich würd auch sagen...gönn dir mal ein bisschen Auszeit und schreib ihm ne Liste was alles zu tun ist. Danach sieht ers sicher anders.

von desire am 05.08.2011, 10:29



Antwort auf Beitrag von desire

Oder geh zu ihm ins Büro und nörgel da rum Ich würde nicht mehr versuchen, es IHM recht zu machen! Ihr seid eine Familie, da muss es für ALLE passen! Er ist doch nicht dein Chef! Wenn er es gerne sehr ordentich hat, darf er gern mit anpacken! Mir kommt das viel zuviel vor, was du machst. Nie im leben würde ich abends nochmal die Küche putzen, wenn ich es an dem Tag schon gemacht habe! Und jeden Tag saugen gibts bei mir ausser im Essbereich auch nicht!

von Karbolmaus am 05.08.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

verdammt verwöhnt, der kerl, und du ziemlich devot so geht es nicht er ist erwachsen und wird immerhin sein geschirr nach dem nachtessen alleine wegräumen können!!! du bist nicht sein dienstmädchen!!! viel kraft zur emanzipation wünscht nadja

von jojoja-zauberzwerge am 05.08.2011, 14:57



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

ich muss schmunzeln, aber sorry bei uns ist es originall genauso. Praktisch identisch. Was ich tue, wenns mir zu bunt wird? Auf den Tisch hauen. Von alleine würde mein mann nie einsehen, dass er mich damit total degradiert und das schlicht unfair ist. Von daher huste ich ihm von zeit zu zeit die meinung, liste auf was ich leiste, stelle klar, dass diese leistung auch würdigenswert ist und ich mir seine spirenzchen nicht gefallen lasse. Danach ist dann imemr eine ganze weile ruhe.

von lany am 05.08.2011, 14:57



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Du siehst das schon ganz richtig..... Auch wenn er viel arbeitet, vielleicht ist es möglich, ihn am We einzubeziehen. Du bist ja auch nochsehr jung und eure Kinder auch, allerdings hat sich schon lange einiges eingespielt....also braucht es auch Zeit zum ändern ;-) Und mal wegfahren ist sicher eine Variante......es gibt aber auch solch Exemplare, die machen dann trotzdem nichts und Frau hat am Ende noch mehr Arbeit ;-), also ist die genaue Arbeits-Liste sicher sehr wichtig dabei..... Und ....es ist dein Arbeitsumfeld....inwiefern redest du ihn in seines hereinbzw. hast einen Einblick?

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ohne die anderen Antworten gelesen zu haben: Eure Beziehung zueinander ist merkwürdig. Wie du seine und deine Position in eurer Ehe beschreibst, kommt es mir so vor, als wäre er dein Chef und nicht dein Mann. Er erteilt dir quasie Arbeitsaufträge, die er in gewisser Qualität erledigt haben möchte. Aber mach dir erstmal selbst bewusst, dass du nicht seine Angestellt bist! Erst wenn du dies verinnerlicht hast, wirst du dementsprechend gegenargumentieren und agieren, wenn dein Mann wieder an deiner Arbeit herrumnörgelt. Bei meinem Mann und mir ist dass ganz klare Sache: Sein Beruf, ist sein Beruf... da red ich nciht rein. Und mein Beruf ist mein Beruf, der hauptsächlich aus Kindern und Haushalt besteht... und da lass ich mir nicht reinreden und er würde dies auch nicht tun. Stattdessen, wenn ihn mal ein Chaos stört (kommt bei mir nur ausnahmsweise mal vor), dann macht er es selbst. Denn dann kann er von ausgehn, dass ich es einfach mal nicht geschafft habe.

von Abbey am 05.08.2011, 16:23



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Ja, das geht mir auch so, nie kommt ein Lob, aber wie heißt ein Sprichwort im Schwäbischen: "Net brutteld isch au globt" heißt auf Hochdeusch so was wie "nicht geschimpft ist auch gelobt."

von Muts am 05.08.2011, 19:28



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Schätzt du denn, was er macht ?

von montpelle am 05.08.2011, 20:06



Antwort auf Beitrag von montpelle

Lies mal in "Partnerschaft" Da steht so was Ähnliches mit REchten und Pflichten von Ehepartnern... Gruß M.

von Manno am 05.08.2011, 21:10



Antwort auf Beitrag von Manno

hallöchen ich danke euch für die vielen Antworten. Gerade mal als erstes. Jaaa ich schätze seine Arbeit, den genau aus diesem Grund erwarte ich von ihm nicht viel zu Hause. Auch als er die Schule zum Detailshandelsspez. gemacht hat, hab ich ihn immer unterstützt ihm geholfen beim lernen und ihm öfters gesagt das ich stolz auf ihn bin. Ich will ihn hier ja nicht in den Dreck ziehen und ein Matcho ist er auch nicht wirklich. Er hilft schon ab und an zu Hause mit, mal Staubsaugen oder mal Wäsche waschen wenn er frei hat ist für ihn nicht schlimm. Mit uns unternimmt er auch immer was oder spielt mit den Kids. Es tut mir einfach weh das er es nicht kapiert das ich mir alle Mühe gebe und ich es einfach nicht besser kann weder als ich es schon mache. Es tut auch weh das man nie ein Danke ein Lob oder irgendwas in der richtung bekommt. Sondern immer nur nörgelein was man wieder nicht gut genug gemacht hat. Ich hab ihm das schon öfters gesagt und es hat auch in denen 9,5 jahren schon um einiges gebessert, aber eben noch nicht ganz so wie es sollte :-( leider wird es schwierig sein einfach ne Woche auszeit zu nehmen. den mein Mann arbeitet ja eh, also müsste er die Kids weggeben und das möchte ich den nicht. ich danke euch für die vielen Antworten. lg Désirée

von Dési+4mäuschen am 06.08.2011, 09:23



Antwort auf Beitrag von Manno

und du musst auch zusehen, dass du hin und wieder mal nen abend für dich hast. 2 oder 3 stunden auszeit von der familie. lg n.

von jojoja-zauberzwerge am 06.08.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Na, wenn dein Mann doch so super ist und du nichts ändern willst, ist doch alles ok? *ironie off* Entweder hab ich ein Problem und tu was dagegen oder ich bin halt die nächsten 20 Jahre weiter deprimiert, weil ich meine, den (überzogenen) Ansprüchen meines Mannes nicht gerecht werden zu können. Dann soll er halt ne Putzfrau einstellen, wenn ihm das alles nicht gefällt. Meine Güte...

von Morla72 am 06.08.2011, 12:51



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

mir fällt dazu noch ein: Unter diesen Umständen würde ich an deiner/eurer Stelle ganz genau überlegen, ob ich da dann noch mit Schwiegermutter oder deiner Mama/Eltern in ein Haus mit gemeinsamer Zimmernutzung (7Zimmer-Haus) zusammenziehen würde. Sonst hast du nachher noch ne Schwiemu, die auch deine Arbeit nicht wirklich schätzt oder überzogene Vorstellung von Haushaltsführung bei 4 kleinen Kindern hat. LG Dani

von dani6 am 06.08.2011, 13:13



Antwort auf Beitrag von dani6

hey, wenn dein mann ferien hat od. ein wochenende frei, drück ihm alle 4 kinder aufs auge und geh mal einen ganzen tag aus. friseur, shoppen, sauna, essen und am abend ins kino. komm erst heim, wenn alle kinder im bett sind. dein mann wird dir nie mehr vorwerfen, dass du deine arbeit nicht genügend gut machst. lg v.

von veralynn am 06.08.2011, 18:29



Antwort auf Beitrag von veralynn

deein Mann hat doch ebstimmt mal ein wochenende frei oder Urlaub. Dann pack deine Sachen und fahr 2-3 Tage weg. Achso und die Schwiegermutt würd ich mir da auch nicht ins Haus holen, erst recht ncht iin die eigene Wohnung, dann im höchsten fall in ne getrennte wohnung, denn sie wrd bestimmt dann hinter ihrem SOhn stehen undn du hast dann 2 denen du nicht genug machst.

von Luni2701 am 07.08.2011, 09:49