Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hobbys

Thema: Hobbys

Was haben eure Kinder für Hobbys? Und wie viele hat jedes Kind? Was machen sie sonst noch gerne in der Freizeit? Bei uns: Kind 1: Fußball (Mädchenmannschaft) Mädchen, 10 J. Kind 2: Voltigieren und Einrad Mädchen, 7 J Kind 3: Fußball und nur noch selten Turnen Junge, 5 J. Kind 4: Mutter- Kind- Turnen Mädchen, 3 J. Sonst, Interessen aller: schwimmen, inliner fahren, radfahren, federball, Tischspiele, window colour, bügelperlen, Spielplatz, Barbie, Monster High, Autos, Puppen, Filly, Duplo, Lego, Seidenmalerei, lesen, kneten, Freizeitparks und Zoo, Wald freu mich schon auf Antworten / Anregungen

von filly am 16.01.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von filly

1.Kind,4 Jahre Mädchen: Klaviergarten und Schwimmkurs 2.Kind, 2 Jahre Junge: Eltern -Kind turnen 3 . Kind, Baby Junge: Babyschwimmen und Pekip Ansonsten habe ich 3 Wasserratten und wir sind viel draußen. Die große kann stundenlang mit ihren Schleichpferden, Pferdehof und co. spielen. Hört gerne Bibi und Tina und liebt Tiere, besonders Pferde. Der 2. jährige kann sich nicht wirklich im Haus beschäftigen. Spielt da mit nix. Der brauch viel Bewegung und liebt im Moment Indoorspielplätze!

von dana2228 am 17.01.2015, 08:10



Antwort auf Beitrag von filly

Die Große (10) tanzt Rock 'n Roll. Sie hat einen Tanzpartner, mit dem sie trainiert und zusätzlich tanzt sie noch in einer Formation. Der Mittlere (7) ist Torhüter beim Eishockey. Das Baby (8 Monate) geht mit mir zum Pekip und klettert gerne. Bei den beiden Großen hat sich das in den letzten beiden Jahren zum Turniersport entwickelt, d. h. sie verbringen den Großteil ihrer Freizeit beim Sport. Ansonsten verabreden sie sich gerne, sie gehen gerne schwimmen und sind gern draußen. Wenn wir Zeit haben, spielen sie auch gern mal ein Gesellschaftsspiel. :)

von Landmama am 17.01.2015, 09:22



Antwort auf Beitrag von Landmama

Mädchen (13) tanzt seit 8 Jahren Ballett und hat seit 3 Jahren Gesangsunterricht Junge (9) spielt Klavier und Fußball Junge (5) spielt Fußball Mehr als zwei kostenpflichtige / zeitaufwändige Hobbys pro Kind gibbet nicht

von sumse am 17.01.2015, 09:44



Antwort auf Beitrag von Landmama

Bei Kleinkindern von Hobbys zu sprechen finde ich suspekt aber unsere Jüngste (13) spielt seit Kindergartenalter Hockey, das sind dann ggf 3 mal wöchentlich neben der Ganztagsschule Training, Spiel am Samstag wenn ich da noch Hausaufgaben und lernen dazurechne ist sie ausgelastet bis zur Unterkante Oberlippe. Die großen hatten eher musische Begabungen, deren Hobby als Erwachsene ist eher das Chillen Wirkliche Hobbysm um die sich das Leben dann dreht und wo sie sich reinhängen, haben sie nicht. Ich habe auch nur Dinge die ich gerne mag, für ein Hobby fehlt mir aber die Zeit seit ich wieder arbeite. Wir reisen gerne aus finanziellen und zeitlichen Gründen für meinen Geschmack viel zu wenig... dagmar

von Ellert am 17.01.2015, 11:49



Antwort auf Beitrag von Ellert

endlich mal jemand der nicht mit seinem Kindern angeben muss und sich damit profiliert wie beschäftigt doch die eigenen Kinder sind und je mehr Kurse umso besser! Was ist denn los???? lasst die Kinder Kinder sein und ein Hobby unterstützen pro Kind reicht meiner Meinung aus,wo bleibt ihr denn dann,(ja ich weiß ihr stellt euch im"""Wohle "" des Kindes Natürlich hinten an) ich Rabenmutter, aber ihr tut euch und euren Kindern keinen Gefallen Wann machen die Kinder in Ruhe ihre Hausaufgaben und treffen sich noch mit Freunden mit denen sie spielen können wann sie wollen,sorry bei den Terminplänen muss dass ja wirklich sehr schwierig sein,und jeder der was anderes behauptet lügt!!!!!!!!!!

von mamaa am 18.01.2015, 13:27



Antwort auf Beitrag von filly

Kind 1 (10 Jahre) Schwimmverein, Tennis, Instrument + Orchester, Computerkurs, Pfadfinder Kind 2 (7 Jahre) Schwimmverein, Tennis, Fußball, Instrument + Orchester, Pfadfinder Kind 3 (2 Jahre) Kinderturnen

von faraday am 17.01.2015, 12:28



Antwort auf Beitrag von faraday

eure Kinder sind soooo gut und begabt echt,man ich glaubs nicht Ich hehe mit meinen Kindern auch schwimmen und meine 7 jährige hat innerhalb eines Jahres in ihren fortlaufenden Schwimmkursen auch schon Bronze ! Die Kleine (4 jahre) macht jetzt dass Seepferdchen und geht inden Chor,die Große macht noch KiAnDo einmal die Woche und schwimmen nur als Freizeit mit der Familie,weil ICH sonst zu kurz komme und ich habe noch nicht mal eine feste Sache in der Woche ,da reicht schon der ganz normale Alltagswahnsinn mit Fitnessstudio und Arztterminen,sorry Aber Hut ab,ihr seid alle ganz ,ganz toll!Applaus!

von mamaa am 18.01.2015, 13:30



Antwort auf Beitrag von filly

Mädchen 1 (8 Jahre): Tanzmariechen, Theater AG, Chor , Flötenunterricht (jeweils mit Auftritten) und Nähkurse (sie ist ne kleine Rampensau, steht gerne auf der Bühne und im Mittelpunkt) Mädchen 2 (bald 5): Tanzmariechen, Schwimmen. Sie ist eine sehr gute Turnerin, macht aber grad nichts im Verein. Mir fehlt die Zeit! Junge (1,5 Jahre): Kleinkindschwimmen, Eltern-Kind-Turnen

von binesonnenschein am 17.01.2015, 14:45



Antwort auf Beitrag von filly

Kind 10: Klettern Kind 7: Klettern, Kinderturnen, Flöten Kind 3: Kinderturnen

von Snaffers am 17.01.2015, 15:10



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Also ehrlich gesagt find ich diesen Freizeitstress mancher Kinder wahnsinn. Meine drei gehen alle zusammen ins Turnen 1x die Woche, die große hat alle 2 Wochen Schulgarten von der Schule aus. Die mittlere war mal beim Ballett wollte sie dann aber nicht mehr. Also uns reicht das völlig. Die gehen nachmittags lieber raus und spielen draußen. Wenn sie natürlich was machen wollen dürfen sie das aber ich werde sie zu nichts zwingen oder zwanghaft ein Hobby suchen.

von strolch13 am 17.01.2015, 16:50



Antwort auf Beitrag von filly

Junge 10 Jahre: klavier und kampfsport Mädchen 10 Jahre: Querflöte, Ballett, Kampfsport, reiten Mädchen 4 Jahre: Ballett

von Zwilli am 17.01.2015, 17:46



Antwort auf Beitrag von filly

Kind 1 Junge, fast 7 - Schwimmverein und Waldschule Kind 2 Junge, 3 Jahre - Turnverein und auch Waldschule Kind 3 Mädchen, 1 Jahr 2 Spielgruppen 1 x Vormittags 1 x nachmittags Das klappt aber auch nur da schwimmen und turnen am gleichen Tag sind.

von Pabelu am 17.01.2015, 20:17



Antwort auf Beitrag von filly

Mein Mann und ich sind beide berufstätig und wir wohnen auf dem Dorf. Ich würde jedes Kind maximal zu einem Hobby fahren, ansonsten müssen sie halt sehen wie sie hinkommen. (Fahrrad) Das Angebot an erreichbaren Hobbys ist aber gerade für Jungs recht mau. (Einrad, Theater, Singen sind zumindest bei meinen Jungs nicht so angesagt.) Andererseits bin ich froh, dass so genug Zeit bleibt, einfach viel zu spielen und draußen zu toben. Junge, 8 Jahre: Fußball 1-3 mal die Woche, 1 mal Englisch Junge, 7 Jahre: Fußball 1-2 mal die Woche, 1 mal Englisch Baby-Junge, 8 Monate: wenn wir es schaffen 1 mal morgens Krabbelgruppe, ab ca. 1 Jahr werden wir dann 1 mal zum Kinderturnen Die großen haben zusätzlich noch Judo getestet, das konnten wir aber zum Glück "abwenden". Ich finde das so schon ein ordentliches Programm. Die Jungs verabreden sich auch gerne vor oder nach dem Training oder fahren mit ihren Freunden zusätzlich zum Kinder-Turnen.

von Schnubbel80 am 17.01.2015, 20:17



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

Mal im Ernst...und da Wunder ich mich wenn überall was von gestressten Müttern mit gesressten kindern steht die nur am jammern sind.Meine haben keine "Hobbys" im Vereinssinn. Der Große geht jetzt grad fast jeden Samstag Schlittschulaufen probiert sich am Dorfbuckel im Snowboardfahren,Hallenbad und im sommer Freibad.Schnallt sich bei Bedarf die inliner um etc. Der zweite rennt die ganze Zeit mit Kumpels mit seiner Nerf durch die Gegend. Und die kleinen hüpfen mit mir durch den Wald,fahren Roller etc. Als ich noch 1 Kind hatte war dieser auch in sämtlichen Vereinen und das gerne. Aber seit der 5.klassewüsste ich gar nicht wann er den Hobbys nachgehen soll.Zumal er 3x Mittagschule hat Und da ich extrem auf dem Land wohne müsste ich ständig fahren und die kleinen würden mehr im Auto sitzen als sonst wo. Und wenn ich mir hier manche Beiträge ansehe kann ichs gar nicht glauben. (vom finanziellen mal ganz abgesehen) Fussball ist ja recht billig.Aber wenn ich hier mal ne Stunde Instrument lernen ansehe,wird mir schlecht.(meine sind Gott sei dank unmusikalisch)

Mitglied inaktiv - 17.01.2015, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Dieses Thema beschäftigt mich gerade auch sehr. Ich bekomme gerade unser 3. Kind und bin zum ersten Mal komplett zuhause (weg von der 40h Woche) und wir müssen erstmal Routinen, Abläufe und ein gesundes Mittelmaß finden. Ich finde Kinder dürfen geregelte Hobbies haben, wenn sie mit Spaß und Ehrgeiz dabei sind. Zeit zum Verabreden kann ja trotzdem sein. Die Kinder, die hier kein Hobby haben, streunern in der Siedlung in gefährlichen Ecken herum und spielen Computer (ab 5 Jahre!!!) oder sehen Toggo.....schrecklich. Kind 1 (6 Jahre): Fußball, Schwimmtraining, eventuell noch Gitarre und/oder Karate (wird gerade ermittelt) Kind 2 (3 Jahre): Kinderturnen, später Schwimmkurs so mit 4-5 Jahren Kind 3 wird in den nächsten Tagen geboren und soll keine festen Termine haben, wozu auch. Gruss Katrin

von seestern1978 am 17.01.2015, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

@Jalo Du sprichst nur aus der Seele. Wir wohnen ebenfalls ausgesprochen ländlich. Meine Söhne besuchen ein G8 Gymnasium und haben lange Fahrzeiten. In der Schule nehmen sie an Delft-Kursen, bzw. Kursen für das Cambridge Zertifikat (der jüngere), oder sind Mitglied beim Schulsanitätsdienst (der ältere). Aber danach wollen sie Zeit für sich haben. Meine Tochter im Kindergartenalter hat immer an der musikalischen Früherziehung teilgenommen, woraus sich jetzt ein Ukulelenkurs entwickelt hat. Sie würde zwar gerne auch Englisch und Ballett lernen, aber das sitzt bei uns zeitlich und finanziell nicht drin. Sie spielt viel mit anderen Kindern, ist oft draußen, wir schauen Bücher, oder sie kocht und backt mit mir und so hoffe ich, dass auch dieses Kind gut groß werden wird;-).

von lisi3 am 18.01.2015, 06:57



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

mädchen 9 jahre: schwimmverein und hip-hop in der tanzschule, chor mädchen 6 jahre: schwimmverein und hip-hop in der tanzschule mädchen 3 jahre. bald kinderturnen und schwimmkurs wenn sie 4 wird

von Itzy am 18.01.2015, 13:01



Antwort auf Beitrag von filly

Hi, Kind 1: Fußball, Klavier, Capoeira, Breakdance, Beatbox,.....,9J. Kind 2: Ballett, Bodenturnen und schwimmen, 6J. Kind 3: tanzen, klettern, schränke ausräumen Sonst: lesen, Musik, Fahrrad, Inliner, Puppen, Rollenspiele, .... LG

von Kamer am 17.01.2015, 23:25



Antwort auf Beitrag von Kamer

@ Seestern: Gefährliche Ecken hab ich hier nicht. Das gefährlichste ist der Wald 100 Meter vom Haus entfernt. Hat den Vorteil, dass sie streunen können. Nachteil...tote Hose hoch 10. Also ohne Auto geht gar nichts. Andere Frage: was spricht gegen Toggo...meinst das am pc oder im Fernsehen? Ich denke motorische Fähigkeiten kriegen sie beim auf Bäume klettern uns auch durchs Dickicht schlagen genauso wie wenn Sie unter Anleitung ne Sprossenwand hochklettern.(Kindersportschule kostet hier 40 euro im Monat plus Mitgliedsbeitrag im örtlichen Sportverein)

Mitglied inaktiv - 18.01.2015, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

G8 kann ich auch anbieten.Seit dem hat er keine Lust mehr auf Vereine mit festen Zeiten.hat ja schon 3x Mittagschule.und der zweite ist in ner Ganztagesschule und hat von dort aus jeden Mittag was auf dem Stundenplan was er raussuchen durtfe (1.Hilfe Kurs,experimentieren,italienisch,Fussball) Aber das seh ich nicht als Hobby da es auf dem Stundenplan steht. Und ein Schwimmkurs...klar.aber das sind nur einzelene Termine die mal wieder weg fallen.

Mitglied inaktiv - 18.01.2015, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das, wie gesagt, ähnlich wie du. Nur weil die Kinder nicht mehr in Vereinen aktiv sind, heißt das ja noch lange nicht, dass sie herumlungern oder ständig am Computer spielen. Wie du schon sagst, ist das Spielen in Feld-Walde-Wiese genauso gut für das Kind, wie angeleitete Turnstunden.

von lisi3 am 18.01.2015, 10:10



Antwort auf Beitrag von lisi3

Das stimmt schon ! Aber leider klettern die Kinder zu wenig auf Bäumen und nur die wenigste wohnen so optimal. Wir wohnen auch im grünen. Was meiner Tochter hier fehlt sind Kinder in ihrem Alter, leider. Und ich muss dazu sagen ich genieße es mit meinem 2 jährigen zum turnen zu gehen. 1 1/2 Stunde nur mit ihn. Wie toben da und genießen es sehr. Auch das Babyschwimmen. Mal nur zeit für das Baby. Und meine Tochter hat nun mal den Wunsch ein Instrument zu lernen und schwimmen zu lernen. Dem komme ich gerne nach. Und später finde ich Hobby 's auch wichtig. Ein Manschaftssport, Pfadfinder das macht schon Sinn! Dabei sollte das draußen" rumsteuern " und unbeschert die Welt dentdecken nicht zu kurz kommen!

von dana2228 am 18.01.2015, 12:08



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ja, du hast recht. Zum Glück gibt es hier noch Kinder im Alter meiner Tochter. Aktuell fährt sie gerade mit einer Freundin auf der Straße Fahrrad, was möglich ist, weil wir in einem absolut ruhigen Wohngebiet wohnen. Dafür haben wir für Hobbys, die in Vereinen ausgeübt werden ellenlange Anfahrtswege. Es hat eben alles Vor- und Nachteile. Wir machen das Beste daraus und man kann weder die Kinder noch deren Eltern alle über einen Kamm scheren.

von lisi3 am 18.01.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von lisi3

Habt ihr schon mal was von der verinselung des Lebensraums unserer Kinder gehört? Das heißt quasi sie werden immer nur noch von einer "Insel" zur anderen gefahren. ... Wie macht ihr das zeitlich? Wir wohnen eher ländlich, die 3 jungs gehen zum Fußball und mein Mädchen geht zum turnen. Für viel mehr hätte erstens ich und vor allem auch die großen keine zeit. 3 mal lang Schule dann Hausaufgaben eventuell lernen und dann auch mal machen was man grade möchte und abschalten. .. find ich auch wichtig. Meine gehen dann lieber mal mit Freunden zum Spielplatz oder ins jugendzentrum. Kinder müssen die welt kennen lernen. .. klar sind Vereine toll und wichtig aber die freie Zeit sollte auch nicht zu kurz kommen

von Sionalein am 18.01.2015, 12:47



Antwort auf Beitrag von dana2228

deiner Meinung!!!!!!! Man kann und muss ja nicht immer alles übertreiben! Super normale Einstellung

von mamaa am 18.01.2015, 13:32



Antwort auf Beitrag von filly

Ich denke, das spielt sich ein, wie man sich zeitlich organisiert. Klar, der Tag ist ordentlich durchgetaktet, vor allem für mich. Meine Kinder treiben ihren Sport sehr intensiv - ja, aber sie haben auch noch genügend Freizeit um draußen zu toben, abzuschalten und sich zu verabreden, da achte ich schon drauf. Im übrigen haben sie ihre sozialen Kontakte eben auch viel in ihren Vereinen. Sie haben dort ihre Freunde, mit denen sie sich auch oft außerhalb der Trainingszeiten treffen. Man muss eben immer irgendwie zusehen, einen gesunden Weg zu finden. Wir wohnen auch sehr sehr ländlich, d. h. ich muss sie immer fahren. Aber das macht mir nichts aus, sie möchten diesen Hobbies nachgehen und so lange sie das wollen und gerne machen und wir das ermöglichen können, werden wir das auch tun. Ich finde Vereinssport gut. Wenn sie irgendwann keine Lust mehr haben, ist das aber auch in Ordnung.

von Landmama am 18.01.2015, 13:11



Antwort auf Beitrag von Landmama

Wenn ich aber wie oben pro Kind 5(!!!) Vereine hab dann steht pro Tag min.1 Verein auf dem Plan oder zwei an weniger Tagen. Sohn 1 kommt nach Mittagschule um 16.30 uhr zu Hause an.Da konnte er grad noch Sportzeug packen und ab ins Fussball.Danach war an Hausaufgaben,lernen etc nicht mehr zu denken. Mag wohl an manchen Schulen so sein, dass bei Mittagschule keine Hausaufgaben anstehen.Im Gymi war damit Schluss. Dann hat man bei nem Instrument ja noch die Zeit wo man üben muss. Und wie gesagt..ich müsste die Kleinen mit einpacken. 1-2 Vereine sind sicher toll. Aber bei 5 find ichs übertrieben. Hatte meiner ja auch mal (bevor die Zwillinge kamen). Es hat ihm auch Spaß gemacht und er wollte nichts streichen. Aber es war einfach ne Art an ihm wo ich gemerkt hab...bis hier her und nicht weiter.Also hab ich gestrichen...und 4 Jahre später meint er jetzt Gott sei dank.

Mitglied inaktiv - 18.01.2015, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Sollte unterschreiben für danas Meinung sein

Mitglied inaktiv - 18.01.2015, 13:52



Antwort auf Beitrag von Landmama

Wenn der Ältere dreimal pro Woche um 18:10 Uhr und der Jüngere dreimal pro Woche um 16:30 Uhr von der Schule nach Hause kommen und dann noch Hausaufgaben machen müssen, sind sie irgendwann auch froh einfach mal ihre Ruhe zu haben. Da kann man noch so organisiert sein und alles durchplanen.

von lisi3 am 18.01.2015, 14:02



Antwort auf Beitrag von filly

Wir gehen Samstags alle zusammen zur DLRG zum Training (ich auch). Nr. 1 (8) lernt seit Schulbeginn Querflöte Nr. 2 (7) Geige Nr. 3 (5) und Nr. 4 (4) dürfen mit Einschulung auch ein Instrument lernen wenn sie wollen. Sonst lege ich Wert auf unverplante Freizeit, Spielplatz, Verabreden, Rumtollen im Schwimmbad, zusammen spielen und vor allem Nichts tun.

von Bajuli am 18.01.2015, 14:10



Antwort auf Beitrag von filly

Die beiden großen Kinder (13 und 10) spielen Handball (2-3Mal/Woche Training) und jeder 1 Musikinstrument (1 Mal/Woche, Kind groß zusätzlich 1 Mal/Woche Orchester). Da wir beide arbeiten, organisieren sie den Weg von der Schule zum Hobby allein, abends sammeln wir sie nach der Arbeit dort wieder ein. Am WE begleiten wir sie wenn es passt zu Punktspielen und hängen oft einen Familienausflug dran. Der Kleinste (2,5 Jahre) macht noch gar nichts. Unsere durften sich damals eine Sportart ausssuchen. Instrument lernen lief 2 Jahre über die Schule (in Unterricht integriert), danach wollten sie dabei bleiben. LG U.

Mitglied inaktiv - 18.01.2015, 14:16



Antwort auf Beitrag von filly

Hallo, ich finde das ist auch noch viel altersabhängig. In jungen Jahren versucht man vielleicht auch noch heraus zu bekommen für was sich das Kind interessiert. Allerdings finde ich es schon merkwürdig sein Kind bei 5 verschiedenen Aktivitäten anzumelden, da ist das Kind ja jeden Tag verplant. Unsere machen Kind1 (10): Fußball, Fußball und noch mehr Fußball. Wenn er nicht beim Training/Spiel, ist spielt er zu Hause mit oder ohne Freunde draußen oder an der PS. Darüber hinaus liest er alles was er über Fußball in die Finger bekommt. Dann war jetzt der Wechsel aufs Gym und er merkt schon, dass er für die Schule auch was machen muss was Zeit kostet. Kind 2 (7): Karate und DLRG. Letzteres ist aber ein Muss von mir um Schwimmen zu lernen. Das muss er bis er den Freischwimmer hat, danach kann er weitermachen, wenn er will. Kind3: wird demnächst geboren und wird wohl noch keine selbstausgesuchte Hobbys haben sondern mit mir wohl erstmal zur Babymassage o.ä. gehen müssen und irgendwann vielleicht zum Mutter-Kind-Turnen oder so :-) Ich bin froh, dass sich meine Kinder bislang nur auf eine Sportart konzentrieren zu mehr hätten weder sie noch ich Zeit, da ich auch oft fahren muss. Übrigens gibt es auch einige Hobbys die nicht in Vereinen organisiert werden (müssen), ich z.B. behaupte von mir, dass meine Hobbys lesen und handarbeiten/basten sind. Das mache ich eher zu Hause und nicht im Verein Da gibt es sicherlich einiges für Kinder ohne sie wegzuorganisieren :) LG coryta

von coryta am 18.01.2015, 14:46



Antwort auf Beitrag von filly

"Geregelte" Hobbies: Kind 1: Pfadfinder 2x die Woche Kind 2: Klettern 1x die Woche, Pfadfinder 1x die Woche Kind 3: Turnen 3x die Woche, Pfadfinder 1x die Woche. Ansonsten beliebiger Freizeit-Vertreib, ändert sich auch je nach Alter und Jahreszeit. Elterntaxi wird nur für das Turnen benötigt, zu den anderen Aktivitäten kommen sie zu Fuß/mit dem Rad/mit der U-Bahn. LG sun

von sun1024 am 18.01.2015, 14:51



Antwort auf Beitrag von filly

Wir hatten immer Glück mit den Schulen der Kinder bzw. haben die Schulrn auch so ausgewählt. Meine Kinder haben alle Hobbys und Kurse im Rahmen der Schule. Keine Wege, keine schwierige Koordination. Spätestens um vier kommen alle nach Hause und haben Freizeit. Kind 1: Foto-AG und Chor Kind 2: Gitarre, Theater, Handarbeiten, Kochen und Garten-AG (ganz schön viel, aber sie ist zur Zeit in der Schule etwas gelangweilt, wird Zeit, dass sie in die weiterführende Schule kommt) Kind 3: macht Turnen und Musikalische Früherziehung mit ihrer Tagesmutter (wobei das wohl eher Beschäftigungstherapie für die TaMu ist, was ich wiederum nachvollziehen kann, denn 6-7 Stunden mit 5 Kleinkindern können schon lang werden, wenn man nix vor hat)

von Murmeltiermama am 18.01.2015, 15:03



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Wegorganisieren Ich finde leider keinen..." Schmeiss weg vor lachen" smily... Genau das denke ich mir auch oft. Wird mein Wort des Jahres

Mitglied inaktiv - 18.01.2015, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Güte, soooo viele Antworten. Ich finde bei mehreren Kindern fällt eben auch mehr an Freizeitaktivitäten an. Natürlich sollte kein einzelnes Kind überlastet mit Terminen sein, das ist schon klar. Auch finanziell und zeitlich muss es zu schaffen sein. Wir haben einen Sportverein der vieles bietet, mit nem Familienbeitrag. Dazu noch das reiten und gut ists. Danke, LG Filly DLRG find ich übrigens auch super, nur haben meine Kinder daran leider kein Interesse. Schade. Schwimmen zu lernen ist von mir aber auch ein MUSS. Einfach wegen der Sicherheit. Schwimmbadbesuche sind dann viel entspannter und ich kann sie beruhigt mit dem Opa zum angeln lassen.

von filly am 18.01.2015, 22:23



Antwort auf Beitrag von filly

Kind 1 + 2 (14 und 15 Jahre, Jungs) - Tischtennis, 1-2 mal in der Woche Kind 3 (7 Jahre) Schwimmverein, 1 mal in der Woche Kind 4 (5 Jahre) Ballett, 1 mal in der Woche Mir ist es wichtig, dass sie einmal in der Woche Vereinssport betreiben. Denn natürlich bewegen sie sich auch so draußen, aber ohne diese feste "Verabredung" hätte man da sicher auch häufiger mal nichts in der Richtung. Und Bewegung ist uns wichtig. Da ich aber auch berufstätig bin und wir ländlich wohnen, ist mehr als 1 Termin pro Woche pro Kind nicht drin. Und Freiraum zum Verabreden soll ja auch noch sein. LG

von Sonja am 19.01.2015, 15:40



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Huhu, meine sind ja noch alle recht klein..... Wir wohnen auch lädlich und ich bin froh, das wir jetzt nur dienstags und donnerstags Programm haben. Bis vor ein paar Wochen hatte mein Großer mittwochs auch noch schwimmen, da saß ich 3 Tage permanent im Auto. Jetzt ist es bei uns so: Kind 1: Dienstags Handball, donnerstags Schulkinderprogramm im Kiga Kind 2: Dienstags singen im Minichor, donnerstags Turnen für die Großen Kind 3: Donnerstags Mama-Kind-Turnen, direkt nach den Großen Und dann verabreden sich die beiden "Großen" im Schnitt einmal die Woche. Ich finde das reicht in dem Alter. Lieben Gruß Minna

von Minna3 am 21.01.2015, 09:55