Drei und mehr

Forum Drei und mehr

hmm war die entscheidung für babynr4 wirklich richtig??

Thema: hmm war die entscheidung für babynr4 wirklich richtig??

Ich bin jetzt ja mit baby nr4 schwanger und es war ja gewollt und gewünscht. seit januar09 eigendlich, obwohl wir immer wieder mal pausen mit üben enigelgt hatten.. ich wurde dann ja im nov09 schwanger war aber ne elss. soo und jetzt bin ich ja endlich wieder schwanger. aber jetzt beginn ich alles zu hinterfragen. im moment bin ich oft am ende mit meinen nerven,habe immernoch psychische probleme wegen der elss. aber ich dachte mir immer, die scheiss psychischen probleme können mir den wunsch nach dem 4ten nicht nehemn,deshalb haben wir nach 4 monate pause genau so weiter geübt. ich bzw. wir wollten ja schon immer 4 kinder haben. und wir haben die überlegung gemacht ob jetzt oder doch erst so in 5-10 jahren. ihr alle wisst ja sicher das ich mit meinen 23jahren noch sehr jung bin. (mein mann ist 30) wir haben uns aber gegen ein nachzügler entschieden. aus dem grund das mein mann in 10jahren auch schon 40jahre ist und weil ich mir sagte ,für was sooo früh kinder bekommen wenn ich dann nochmals von vorn beginne wenn meine jungs langsam aber sicher rauswachsen. deshalb haben wir uns dazu entschieden doch jetzt gleich noch die nr4 (hört sich blöd an ) zu haben. trotzdem ich hab sorgen,pack ich das alles wenn ich derzeit manchmal echt überfodert bin, mit den kindern ( sind alles jungs 5,5 jahre 4jahre 2jahre alt) und den psychischen problemen. und es kommen zweifel auf. obwohl ich mir das baby sooooooooooo sehr gewünscht hatte und ich sooo freud hatte das es endlich wieder geklappt hat. ist irgendwie jetzt die sorge und die ängsten grösser als die freude :-(( ist den das normal,legt sich das??? kennt das jemand???? hach mensch das leben und seine entscheidungen sind manchmal echt nicht einfach. :-( viele liebe nachdenkliche grüsse Désirée und bauchzwerg 9ssw

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Désirée, wir sind jetzt auch am Üben für Nummer 4. Und mir geht es ähnlich wie Dir, obwohl ich noch nicht mal ss bin. Ich wünsche mir auch sehnlichst ein 4.Kind, und ich bin mir sicher, dass MEINE Zweifel eher daran liegen, was das Umfeld dann evt. dazu sagen wird. Denn die Kommentare waren beim 3. schon nicht ohne. Ich weiß, dass es mir egal sein kann und im Grunde genommen ist es das auch, aber dennoch schmerzt es, wenn meine eigene Mutter sooo dagegen ist. Erst gestern abend musste ich daran denken, wie sehr sie sich beim Ersten gefreut hat. Diese Freude nahm immer mehr ab. Ich könnte weinen, denn ich habe so ein sehr gutes und besonderes Verhältnis zu meiner Mutter. Ich denke, dass meine Zweifel eher hierin begründet sind. Meine Kinder sind jetzt fast 7,5 und 3. Noch länger wollen wir auch nicht warten, ich werde dieses Jahr auch schon 30 und ein richtiges Nesthäkchen mag ich auch nicht, aus dem selbigen Grund wie Ihr. Wenn es jetzt bald klappt, dann sind sie zur Geburt von Nummer 4 etwa 8,6 und etwa 4. Deine Kids sind auch noch echt klein, hast Du Unterstützung? LG Steffi

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

...erstmal Glückwunsch, habe auch 3 Jungs!!! Aber Nr. 4 nicht in Sicht (bei mir)! Ich denke das sind die Hormone bei Dir, die Dich so nachdenklich machen. Das legt sich sicherlich. Warum sollte es mit 4 stressiger sein, als mit 3en??? Das bisschen Wäsche mehr... Kopf hoch, das wird schon wieder! Alles Gute wwiterhin für die SS ! LG...

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja, ich kenne das. Hast eine PN :) Julimama09

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke auch es liegt viel am umfeld worüber man sich gedanken macht ob ein 4.kind ist das nicht eigentlich wahinn was die gesselschaft für einen einfluss hat?ich möchte gern noch nr.4 haben ich liebe kinder es ist einfach so bereichernd und so viel liebe geben die einem klar gibt auch stressige zeiten gehört halt alles dazu aber mein vater hat schon bei nummer zwei geagt du hast nen dachschaden lass weg machen ist nur stress und ärger.und er kümmert sich um seine enkel garnicht leider den eigentlich liebe ich meinen vater.naja du bist jetzt schwanger nun kannst es nicht mehr ändern nun mach doch das beste draus mach dir nicht zuviele gedanken sondern nimm deine kids in den arm und dann weist und spürst du das du es auch mit nr.4 schaffen tust alles gute viel kraft.

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Die Entscheidung ist ja nun nicht mehr rückgängig zu machen. Das Kind wird kommen, auch wenn Du Zweifel hast. Wenn ich an meine dritte SChwangerschaft zurückdenke hatte ich auch plötzlich Zweifel, obwohl ich es mir so gewünscht hatte. Das ging aber vorbei, ist wohl normal. Leider muß ich Dir aber sagen, das ich die Entscheidung für ein weiteres Kind, wenn man schon psychische Probleme und 3 kleine Kinder hat, nicht verstehen kann. Auch ein Ehemann von 30(!) Jahren ist kein Grund schnell "fertig" zu werden. Andere fangen erst mit 35 an Kinder zu kriegen... Ich wünsche Dir trotzdem eine schöne Schwangerschaft, und wie gesagt, die Zweifel gehören wohl dazu. Egal ob Kind 1, 2 oder.... Viel Kraft und ich hoffe Du hast gute Unterstützung. Ronja

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, es sind die Hormone, die dir da einen Streich spielen. Zweifel sind vollkommen normal. Ich wünsche dir einen schöne Kugelzeit. LG jojomama mit vier Jungs (so kanns gehen , aber andere haben sechs Jungs...), wobei die ersten drei jeweils zwei Jahre auseinander sind, der vierte aber ein Nachzügler ist, was auch Vorteile bringt, wie ich finde

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da Du schwanger bist, kannst Du es ja nun nicht mehr rückgängig machen. Ich denke Zweifel sind fast bei jedem mal da. In der Schwangerschaft war ich auch irgendwie schnell gereizt und auf 180, hinzu kam das mein Sohn gesundheitliche Probleme hatte. Nun gut, meine Kleinste ist so ein Sonnenschein, total pflegeleicht bis jetzt und ich bin total froh, daß ich sie habe. An Deiner Stelle hätte ich aber wirklich noch gewartet. Du bist noch sehr jung und Deine Kinder sind noch recht klein, so einfach ist es eben nicht immer. Jetzt ist es aber nicht mehr zu ändern und Dein kleines Wunder wächst heran und Du wirst es schaffen. Vielleicht kannst Du dir mal Hilfe nehmen um Deine Els. zu verarbeiten, hast Du Eltern in der Nähe, die dir die Kinder mal abnehmen könnten? Was sagt denn Dein Mann? lg ILKA

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure netten antworten. ja das ich vom alter her noch 10jahre zeit gehabt hätte (auch mein mann) wusste wir schon. wie soll ich sagen, ich sah mein sinn im leben schon immer als mama, und wollte auch immer jung kinder und nach dem 1 wusste ich das ich gerne 4 haben möchte. wie schon gesagt wir haben die überlegung für einen nachzügler auch gemacht. doch auch wenn ich den sinn im leben als mama sehe, möchte ich als person doch nicht ganz auf der strecke bleiben. und mein wunsch ist wenn all meine kinder alt genug sind eine lehre als kinderkrankenschwester oder als doula zu machen. schliesslich möcht ich dann doch nicht mein leben lang kinder erziehen. wisst ihr wie ich das meine?? ich hab zwar mein lehrabschluss, und hab auch immer mal wieder gearbeitet und auch jetzt arbeite ich 2mal die woche. trotzdem möcht ich gerne mein *traumberuf" noch erlernen und auch gerne auf dem arbeiten. und die lehre kann ich auch mit 30 noch machen,das ist ja kein problem. die psychischen probleme kamen ja erst im nov09 nach der elss bzw. erst so ab januar10. der grund war die elss,weil ich mir so sehr das baby gewünscht hatte ich es quasi lebend hergeben musste und dazu alles noch ne not o.p war und ich glück hatte das ich es überlebte. ich dachte mir dann immer wenn ich mein wunsch baby im bauch trage vergeht das alles wieder. leider ist es im moment nicht so :-( ob es an den hormonen liegt ??!! ich hoffe ihr versteht mich ein bisschen. und ist ja nicht soo das ich mein kleines baby im bauch granicht will. teilweise freu ich mich richtig drauf doch dann kommen wieder die ängste und zweifel. viele liebe grüsse Désirée

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hhmm, also Du bist jetzt 23 und bist der Meinung, das es kein Problem ist mit 30 noch Deinen Traumberuf zu erlernen? In 7 Jahren sind Deine Kinder zwischen 6 und 12... meinst Du, das die Kinder dann weniger Arbeit machen wie jetzt? Aus dem "gröbsten" heraus sind sie dann bestimmt noch nicht. Du schwebst auf der rosaroten Wolke. Immer wenn ich Deine Beiträge lese denke ich, das Du garnicht reif bist, weder für ein Kind und erst recht nicht für 4. Gruß Ronja

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also mit dem Beruf muss ich Ronja recht geben. Bekomme erst mal nen Ausbildungsplatz und dann noch in einem "familienunfreundlicher Beruf", so richtig durchdacht ist es nicht. Mit 4 Kindern wird es ja nicht leichter....trotzdem alles Gute. lg ILKA

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, dass es ein hartes Stück Brot wäre, mit 30 ne Ausbildung anzufangen. Erstmal egal welche. Mit 4 Kindern Zeit finden zu lernen stelle ich mir persönlich sehr schwierig vor. Und hier kann ich Ilka nur zustimmen, die Arbeitszeiten sind nicht ohne, heißt Nachtschicht, Wochenende usw. Aber vielleicht zerschlägt sich der Wunsch auch bis dahin von allein. Alles Liebe, Steffi

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

ja das mit den 30 jahren war jetzt ein beispiel das kann meinetwegen auch 35 oder 40 jahren sein. ist mir auch egal. aber irgendwann sind ja auch meine kinder gross und dann möcht ich gerne auf dem beruf arbeiten wo mir spass macht. zudem ist es bei uns in der schweiz nicht so ein problem mit 30-35 oder auch 40jahren noch ne lehre zu absolvieren. kenne einige leute die das taten. das hat nichts mit rosaroter wolke zu tun,sondern mit ziele im leben, die man sich setzt und man gerne erreichen möchte!!!! das ist auch der eine grund warum ich keinen nachzügler wollte. wie gesagt ich will nicht mein leben lang kinder erziehen. wenn ich schon so junge kinder bekam möcht ich es auch ausnutzen und nicht mit 30 oder 35 nochmals ein kind haben. wenn meine aus dem kleinkindalter mehr oder weniger draussen sind.

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

Und was macht Dich so sicher, dass Dein Kiwu nach dem 4. aufhört? Ich habe meine beiden Kinder auch relativ früh bekommen (mit 21 und 24) und war mir ganz sicher, dass es das war und ich mit 30 richtig beruflicj durchstarte. Jetzt bin ich 30, starte durchaus durch, aber der Wunsch nach einem Nachzügler ist extrem groß. Gruß, Stefanie

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiss nicht warum ich soo sicher bin. auch das hab ich mir natürlich überlegt. aber ich finde es sollte auch irgendwann mal gut sein. und wenn man dann seine gesunden wunschkinder hat sollte man glücklich und zufrieden sein und nicht immernoch mehr wollen. dazu kommt auch noch die finanzielle situation,die kinder werden ja nicht billiger.usw.usw. ich meine so würde es ja niee aufhören.nach 5 6 7 kinder usw.usw ich wollte immer 4 und die reichen mir auch in 10 jahren noch. mein mann wird sich nach der geburt unterbinden lassen. wenn es tatsächlich so währe das ich in 10jahren nochmals der wunsch hätte oder mein mann (was ich mir im besten willen nicht vorstellen kann) dann gibt es trotz steri des mannes noch möglichkeiten für eine ss.

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, also ich glaube, es hört nie auf (jedenfalls bei solchen "Vollblut-Mamas" wie uns ;-)) Deshalb ist meine Strategie (und die meines Mannes erst Recht), dass wir den Wunsch zumindest erstmal rauszögern;-) Irgendwann hat man dann ein Alter, wo man nicht mehr auf 5-6 Kinder kommen kann ;-) Aber kann natürlich bei Dir ganz anders sein. Wünsche Dir alles Gute. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wäre mir da auch nicht so sicher, ob das dann aufhört. In der Hebammensprechstunde stand mal ein Spruch: Das 1. Kind ist das Herz, das 2. Kind ist der Verstand, ab dem 3. Kind ist es die Sehnsucht und das kann ich bestätigen.

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso sollte sie es nicht schaffen? Wenn man etwas möchte , schafft man es. Das hat nichts mit rosa Wolken zu tun !! In meiner Lehre waren zwei Leute über dreissig in meiner Klasse, die in dem Job eine Lehre begonnen haben, wo andere auch immer gesagt haben, du findest nie was, blablabla... Immer diese Schwarzseherei . Ich hab drei Kinder bekommen während ich mein abi nachgeholt hab und fang ab Oktober an zu studieren. Kann ich wohl gleich sein lassen, weil ich eh keine Arbeit mehr bekomme - oder ? HALLO !! Das klassische Modell ist überholt. Und wegen so Sichtweisen wie du sie an den Tag legst, zählen Familien wie wir immer noch zu den Exoten und werden schief angeguckt. Aber aus den eigenen Reihen beschossen werden, da kann ich nur immer wieder mit dem Kopf schütteln

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt misch ich mich mal ein... Ich habe studiert und muß sagen es ist nicht einfach mit zwei Kindern einen geeigneten Job zu finden, daher "Jobbe" ich auch nur. Ich bin bereits 37 und habe schon vor irgendwann nochmal was anderes zu machen. Meine Mutter hat mit 48 Jahren eine Umschulung zur Altenpflegerin gemacht, weil sie nicht mehr als Tanzlehrerin arbeiten wollte und das mit 3 erwachsenen Kindern (davon eins krank), einer pflegebedürftigen Mutter (meine Oma) die verwirrt war und nix mehr alleine konnte und mit dem Kind meiner Schwester, der quasi von meiner Mutter großgezogen wurde, weil meine Schwester alleinerziehend ist. Sie hats geschafft und sogar noch gut 12 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Nun genießt sie ihre Rente... Ich denke man kann es durchaus schaffen, wenn man eine Familie hat die hinter einem steht. Ich bin nicht der Typ für sowas, aber ich ziehe den Hut vor Leuten die es sich vornehmen und es schaffen. Ich denke einfach wirds nicht, aber es ist nicht unmöglich und ich finde es doof, wenn man die Posterin so angreift, nur weil sie sich Ziele gesetzt hat! LG Isi

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

danke an die die mich verstehen. das es nicht einfach wird, ist mir klar. es sind ziele die ich mir gesetzt habe und die ich gerne schaffen möchte. ob ich es schaffe kann mir natürlich niemand garantieren. aber ich bin überzogen das es nicht unmöglich ist, und wenn ich mit meinem willen dahinter stehe werd ich das auch schaffen. viele liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Zu Deinen Berufswünschen kann ich wenig sagen, ich habe erst studiert und gearbeitet und meine drei Kinder sehr spät (mit gerade 35, 36 und gerade noch 37) bekommen. Mein Gefühle in der dritten Schwangerschaft waren aber genau wie bei Dir. Die Kleine ist ein geplantes Wunschkind und wir waren froh, dass es so schnell geklappt hat. Trotzdem habe ich mir bereits an dem Tag, an dem ich den positiven Test in Händen hielt, Sorgen gemacht. Obs die richtige Entscheidung war, wie das nachhher zu schaffen ist usw. Zum Teil war ich richtig frustriert. Das ging eigentlich die ganze Schwangerschaft so. Mein Mann hat mir Vorwürfe gemacht, dass ich so negativ denke, schliesslich war die dritte SS unsere gemeinsame Entscheidung. Ändern konnte ich es trotzdem nicht. Was soll ich sagen? Mittlerweile ist sie ein halbes Jahr alt, wir sind sehr glücklich und natürlich würde ich sie nie mehr her geben. Dir wirds bestimmt auch so gehen, wenn Dein vierter Zwerg da ist. Bis dahin, wünsche ich Dir gutes Durchhalten, ich denke auch, dass die Hormone schuld sind, dass mich sich in der SS so viele Sorgen macht. Alles Gute. melsk

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hey lass dich drücken. Ich kann so ziemlich gut mitfühlen wie es dir gerade geht. Ich hatte bei unserem allerersten Ki-wunsch schon die schreckliche Nachricht einer ELSS. Da freut man sich dass man ss ist und keine Woche später Blutungen (ca. 6 oder7.SSW weiß nimmer so ganz) tja dann die Nachricht ELSS. Tage später wurde mir sogar noch ein Foto gezeigt wie das alles ausgesehen hat uahhhhh. Und die nächste Nachricht dass bei mir nur 1 Eileiter funktionstüchtig ist den hat mir der FA gut durchgespült. Der andere sei total verklebt und da würde nix mehr hindurchgehen...........spitze dachte ich..............das aus mit Kinder kriegen...........ich war total am Ende damals. (Und ich war schon 28 Jahre alt beim Kiwu Nr. 1) 2 Monate später aber war ich wieder schwanger und musste wieder ins Krhs denn mein SS-Test im Urin zu Hause zeigte positiv, der Urintest beim FA zeigte ein negativ - horror pur. Blut wurde mir gezapft und zur Überwachung ins Krhs so lange bis alles ok ist........Zum Glück war das dann eine normale SS mit saublödem Start muss ich sagen aber ich habs überstanden. Hatte trotzdem mit ziemlichen psychische Probleme zu kämpfen - vor allem beim allerersten Kinderwunsch und ss. Bei Kind Nr. 2 verlief zum Glück alles normal und nun bin ich mit Kind Nr. 3 schwanger in der 18. SSW und bin froh dass bis jetzt alles ok ist. Manchmal hab ich das Gefühl gar nicht schwanger zu sein da es mir meiner Meinung nach viel zu gut geht. Hatte bei keinen meiner ss Probleme mit der Übelkeit, Erbrechen usw. nur die normalen Begleiterscheinungen mit Rückenschmerzen, Sodbrennen, Mutterbandsschmerzen, Müdigkeit..........usw. Schön aber auch manchmal besorgend............. Also ich denke mit kleinen Kindern ist man halt so manchmal ganz schön geschafft (die haben ja auch alle ihre eigenen Entwicklungsphasen die sie durchleben und durchstehen müssen) Meine Kids sind fast 5 und 3 Jahre alt, ein Mädel u ein Junge. Und mir geht es manchmal auch wie dir dass man das Gefühl hat - Mensch pack ich das alles - es ist ein Wunschkind - wie wird das usw.

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 22:59