Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hilfe, wie soll ich bloß reagieren???

Thema: Hilfe, wie soll ich bloß reagieren???

Hallo Ihr Lieben! Heute ist etwas passiert, was mich arg ins Grübeln bringt und ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Wir wohnen in einem Dorf, nicht klitzeklein, nicht jeder kenn jeden, ein paar tausend Einwohner, aber eben auch keine richtige Stadt. Wir haben 3 Mädchen im Alter von 10, 8 und 6 Jahren. Heute waren wie so oft die beiden Kleinen draussen ein bißchen Fahrrad fahren. Sie haben eine feste Grenze, bis wohin sie dürfen und da halten sie sich auch dran. Heute ist die Kleine mit dem Fahrrad gestürzt und hat sich tüchtig das Knie aufgeschlagen. Zufällig war in dem Garten, vor dessen Haus das passiert ist ein Mann. Dieser hat der Kleinen aufgeholfen, die beiden Mädchen mit ins Haus genommen, die Wunde ausgewaschen und mit einem Pflaster versorgt. Dann bekamen die Kinder noch etwas zu trinken und danach sind sie dann nach Hause gekommen und haben mir alles erzählt. Ich bin völlig hin und her gerissen,. Einerseits ist es natürlich schön, wenn es noch freundliche Menschen gibt, die nicht weggucken, sondern helfen wenn etwas passiert. ABER....wie oft habe ich meinen Kindern schon erzählt, sie sollen nicht mit fremden Menschen reden, auf keinen Fall mit ihnen mitgehen, egal was ihnen erzählt wird, nicht an fremde Autos herantreten, auch wenn niedliche Tiere gezeigt werden usw. Ich hab viele, viele Situationen mit den Kindern durchgesprochen und sie vor allen möglichen Dingen gewarnt. Und nun gehen sie einfach mit einem fremden Mann mit ins Haus. Es ist alles gut gegangen, der Mann wollte nur helfen, aber ich denke die ganze Zeit, dass es auch anders hätte ausgehen können. Als die Kinder mir das erzählten, hab ich gesagt, dass das ja nett von dem Mann war. Hab aber die Kinder auch gefragt, was ich Ihnen denn über framde Menschen gesagt habe, und ob sie nicht besser nach hätten nach Hause kommen sollen. Sie waren ganz erschrocken und sagten, der Mann war doch so nett und hat ihnen geholfen. Sie haben j aauch Recht und ich will ihnen ja auch nicht generell Angst vor allen anderen Menschen machen. Wie würdet ihr reagieren? Nochmal drauf ansprechen? Das Ganze auf sich beruhen lassen? Ich denke im Moment an nichts anderes mehr. LG Silke

von jajule am 18.09.2011, 17:21



Antwort auf Beitrag von jajule

Ich verstehe dich voll und ganz. Ich würde auf jeden Fall mit den Kinds nochmal reden und ihnen erklären wie es dir damit geht. Ich bin da sowieso extrem bei diesem Thema weil MIR das passiert ist als ich klein war. Deshalb: Lieber nochmal drauf ansprechen! Lg

Mitglied inaktiv - 18.09.2011, 17:46



Antwort auf Beitrag von jajule

Bedank dich mit den Kindern nochmal bei dem freundlichen Herrn und gib deinen Kindern künftig (wenn sie sie nicht auswendig wissen) eure Telefonnummer mit und sag ihnen, sie müssen dich anrufen, wenn eins fällt (Handy?).

Mitglied inaktiv - 18.09.2011, 18:01



Antwort auf Beitrag von jajule

Ich muss sagen ich würde meine Kinder mit 6 und 8 noch nicht sow eit weg lassen allein. Wenn es nicht weit gewesen wäre wären sie ja nach hause gekommen nach dem Sturz. Meine beiden sind 7 und 8, um die Ecke auf dem Spielplatz gehen sie ohne mich seit wenigen Monaten, Straße hoch zu Freunden auch okay... mehr nicht... alles andere nur mit mir. Ich würde mich auch mit den Kindern bei dem Mann bedanken, daß sie verstehen, daß er nicht böse war aber dennoch erklären, daß es durchaus andere Menschen gibt. Handy fände ich gut, wenn sie schon allein weiter weg dürfen. Ob Dorf oder größere Stadt würde für mich keinen Unterschied machen... gerade, daß jeder jeden kennt finde ich wenig gut, wenn man Kindern bebringen will/muss, daß man sich Fremden gegenüber nicht vertrauensseelig zeigen soll.

von mf4 am 18.09.2011, 19:54



Antwort auf Beitrag von mf4

Naja, so weit weg ist das gar nicht passiert, vielleicht 300m entfernt. In die eine Richtung dürfen sie ca. 100m, dann fängt eine größere Straße an, in die andere Richtung ca. 400m bis zum Spielplatz eine Straße weiter. Bei der Sache mit dem Dorf ging es mir eher um den Verkehr, der halt weniger ist als in der Stadt, und das wir eben nicht jeden kennen hab ich ja geschrieben. Und dieser Mann war wirklich völlig fremd, darum bin ich ja so erschrocken, dass meine Kinder einfach mit rein gegangen sind. Ich habe meinen Kindern auch erklärt, dass auch "Bekannte" nicht immer lieb und nett sein müssen, auch wenn sie so tun als ob sie es sind. Aber ich möchte meinen Kinder eben auch nicht nur Angst machen. Dann trauen sie sich irgendwann ja nicht mehr alleine raus. Und ich denke dass ist wichtig, um ein gesundes Selbstbewußtsein zu entwickeln, dass sie sich auch mal ein paar Meter von mir weg bewegen dürfen. Eben zu zweit oder zu dritt alleine auf den Spielplatz. Andererseits macht es mir schon Angst, wenn ich sehe, wie leicht Kinder doch zu "Opfern" werden könnten, egal wie oft oder gut man ihnen versucht hat, das richtige Verhalten bei zu bringen.

von jajule am 18.09.2011, 20:16



Antwort auf Beitrag von jajule

Hey ich hätte die gleichen sorgen. Und ich habe Es auch so verstanden, das sie nicht zu weit weg Waren. Gut war sie sind zu dritt. Finde du hast alles Gut gemacht. Wichtig ist das sie nicht alleine Irgendwo rein gehen. Schön das es noch Leute gibt, die einfach so Helfen

von D.G.31 am 18.09.2011, 20:23



Antwort auf Beitrag von jajule

Hi, ich würde mich bei dem Mann bedanken - es ist doch toll, wenn es noch aufmerksame Mitbürger gibt. Ich finde es auch gut, wenn di Kinder in Notsituationen (und für ein Kind ist auch ein aufgeschlagenes Knie eine Notsituation) auf andere Menschen zugehen und durchaus auch AKTIV um Hilfe bitten ( sonst klappt das im Ernstfall nämlich nicht). Dass sie dabei mit ins Haus mussten, ist die Kehrseite der Medaille - aber: wer böse Absichten hat, wartet nicht, bis ein Kind vor seiner Tür auf die Schnauze fliegt - der ist aktiv und spricht Kinder an. Ich würde es daher nicht weiter dramatisieren, vielleicht solltest du deine Kinder bitten, dass sie kurz anrufen, wenn so etwas ist (der Mann hätte sie bestimmt anrufen lassen). Gruß, Speedy

von speedy am 19.09.2011, 09:06



Antwort auf Beitrag von jajule

Ich wäre dankbar, dass es so nette Nachbarn gibt! Ich würde mir da eigentlich keine Gedanken machen, dass da nun was passiert, denn der Mann hat ja Deinen Kindern geholfen und nicht versucht sie auf eine andere Weise ins Haus zu locken. Nur würde ich den Kindern sagen, wenn wieder so was ist, soll derjenige, der hilft bie Dir schnell anrufen und bescheid geben. LG Muts

von Muts am 19.09.2011, 10:29



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich finde grundsätzlich auch, daß Du gut reagiert hast. Wichtig ist, daß die Kinder nie alleine mitgehen, sondern mindestens zu zweit sind. Ich denke, im schlechten Fall erhöht das die Sicherheit. Und davon abgesehen ist ja erwiesen, daß die meisten Täter keine Fremden sind. Es ist sehr schwierig, heutzutage die passende Reaktion zu finden. Da gibt es bestimmt kein Patentrezept. Allerdings wundere ich mich schon immer noch über die Menschen, die unbedacht fremde Kinder "mit ins Haus nehmen". Ich hätte dem Kind wohl ein Pflaster geholt und es draußen verarztet.

von eumeline am 19.09.2011, 22:40



Antwort auf Beitrag von eumeline

Heute, einen Tag später, denk ich nicht mehr ganz so extrem. Gestern war ich echt geschockt, heute bin ich dem Mann dankbar und freu mich, dass es noch Menschen gibt, die nicht einfach weggucken. Auch wenns nur eine verhältnismäßig kleine Sache war. Trotzdem werde ich nochmal mit meinen Kindern reden, aber ich warte noch etwas. Der Mann hat es ja nur gut gemeint und die Kinder sollen das auch so in Erinnerung behalten. Aber ganz allgemein werde ich das Thema sicherlich noch öfter ansprechen. Liegt wohl auch an meiner Vergangenheit, auch wenns da kein Fremder war, sondern mein sogenannter Vater. Und leider ist es ja meistens so, die Täter sind im Bekanntenkreis zu finden. Aber man liest und hört soviel in den Medien, da kann man nicht einfach drüber weggehen. Da will ich die Kinder halt so gut es geht schützen, ohne sie zu Hause festbinden zu müssen. LG Silke

von jajule am 19.09.2011, 23:12