Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hilfe!!! Trotz Spirale schwanger und Mann will 5. Kind nicht :-(

Thema: Hilfe!!! Trotz Spirale schwanger und Mann will 5. Kind nicht :-(

Hallo, ich bin mit meinem Mann seit 7 Jahren zusammen und 5 Jahre davon verheiratet. Wir haben vier Kinder im Alter von 6, 3 , 2 Jahren und 7 Monate. Mein Mann ist 17 Jahre älter und hat schon ein 18 jähriges Kind aus einer früheren Beziehung. Mein Mann hätte eigentlich ein Kind schon gereicht hat dann aber zu einem zweiten Kind und dritten Kind zugestimmt. Beim vierten Kind bin ich trotz Pille schwanger geworden und nach langen hin und her haben wir uns dafür entschieden das Kind zu bekommen. Mein Mann ist ein ganz toller Vater und Partner der sich sehr für uns einsetzt, er arbeitet Vollzeit und kümmert sich mit mir zusammen um den Haushalt. Nun habe ich ihm zuliebe mir die Kupferspirale unter Vollnarkose einsetzten lassen da ich leider sehr schmerzempfindlich bin. Eigentlich war ich immer gegen die Spirale und habe mich bei dem Gedanken nie wohlgefühlt sie in mir zu haben. Meinem Mann zu liebe habe ich es aber gemacht da er absolut keine kinder mehr haben will und er sich schon bei Kind 3 und 4 schwer getan hat mit der Entscheidung für ein weiteres Kind. Nun war ich bei meinem Frauenarzt und der hat gesagt das ich schwanger bin und von der Spirale nichts zu sehen war. Ich bin total geschockt und mein Mann weiß auch noch nichts davon. Bei der Nachuntersuchung war alles ok und eine Freundin meinte da ich trotzdem immer das Gefühl hatte einen Fremdkörper in mir zu haben und ich Schmerzen hatte sei sie wohl bei der Periode ausgestossen worden sein. Die Spirale hat aber richtig gelegen und es sei wohl psychisch da ich im Grund gegen die Spirale war. Das hilf mir aber nicht weiter da ich gegen eine Abtreibung bin und mein Mann schon beim vierten gesagt hat das er für eine Abtreibung wäre. Beim vierten war es schon eine sehr nervenaufreibene Zeit und wir standen sogar schon vorm Scheidungsrichter... Bin total verzweifelt und weiß nicht weiter... Ist das euch schon passiert das ihr trotz Spirale schwanger geworden seid ode das ihr sie unbemerkt verloren habt? Danke fürs lesen

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, fühl Dich erstmal gedrückt. Naja, Mensch, ist natürlich noch mal ne ganz andere Situation. Mein Mann würde Luftsprünge machen. Ich glaub, ihm ist kein Kind zuviel.*g* Es ist nicht Deine Schuld, dass Du nun ss bist. Das Erlebnis hattet Ihr beide, und wir wissen alle, dass kein Verhütungsmittel 100%ig ist. Vielleicht klingt es etwas krass, aber wenn es Deine Entscheidung ist, dass Kind nicht abzutreiben, dann soll es so sein. Ich denke nicht, dass er sich wegen des 5. Kindes von Dir scheiden lässt. Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass es für Dich nur diesen einen Weg gibt. Und wenn er Dich vom ganzen Herzen liebt, wird er ihn mit Dir gehen. Berichte mal, wenn er es weiß. Ich drücke Dir die Daumen, dass nicht arg schlimm wird. VIEL GLÜCK und KRAFT. Steffi

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, kürzlich hat hier eine frau gesagt, ihr gyn. rät mehrfachmüttern von spiralen ab, weil die sehr leicht unbemerkt ausgestoßen werden können. weil eben alles etwas lockerer oder gedehnter ist. ich habe keinerlei erfahrung desbezüglich,sondern zitiere nur. euch wünsche ich aber alles gute, und ich denke, ihr könntet auch noch ein kind meistern. es kommt nichts neues auf euch zu :-) alles liebe und gute lg

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das tut mir leid, daß Du das jetzt durchmachen mußt. Aber nun gibt es nur den Weg der Entscheidung und den mußt Du erstmal für Dich treffen. Wenn für Dich klar ist (wie es scheint), daß Dein JA für das Kind da ist, wenn Du alle diese Pros und Kontras durch hast, dann versuche das ohne WENN und ABER mit der stoischen Sicherheit und Ruhe einer Mehrfachmutter (*g) auszustrahlen. Ich würde mit meinem Mann wenig inhaltliche Diskussionen führen, sondern ihm einfach sagen, was passiert ist und wir Du dazu stehst - und Ende. Es ist sein gutes Recht, sich nicht (sofort) freuen zu können, zu hadern, vielleicht auch wütend zu sein, daß es nun so ist - aber das hat nichts mit DIR zu tun. Bleibe innerlich ruhig und bei Dir, freu Dich auf das Leben, was in Dir wächst, so wie es Dir und Deinen Gefühlen eben entspricht. Deine Zuversicht wird langsam auf ihn übergehen, wenn Du ihm einfach Zeit und Ruhe lässt, es auf seine Art dann anzunehmen. Wichtig ist, daß Du für Dich weißt wo Du stehst und dabei Deine Erwartungen an ihn einfach mal eine Weile vergisst. Viele Grüße ! Cosma

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann war von Nr.5 auch nicht grade begeistert - heute lieb er sie heiß und innig. Wenn ein Mann absolut und überhaupt keine Kinder mehr will, muß er sich sterilisieren lassen und auch regelmäßig überprüfen lassen, daß da nichts doch wieder zusammengewachsen ist - meine Meinung. Jede Verhütungsmethode hat Versager, damit muß man leben. Und wenn für Dich eine Abtreibung nicht in Frage kommt, dann ist doch schon klar, wie es weitergehen muß, oder? Martina

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meiner Meinung nach, auch wenn ihr mich jetzt mal wieder schlagt, sollte die Entscheidung für das Kind von BEIDEN getroffen werden. Ich finde es unmöglich als Frau zu sagen, ich will das Kind, Punkt, Ende der Diskussion, der Partner muss eben mitziehen. Schließlich ist das eine Entscheidung, die die ganze Familie betrifft. Wenn ein Mann dagegen sagt, ich will partout kein weiteres Kind mehr, dann muss er nach Meinung von einigen hier mit aller Gewalt zum nächsten Kind überzeugt werden. Versteht mich bitte nicht falsch, ich plädiere nicht für Abtreibung, nur für GEMEINSAME Entscheidungen in einer Partnerschaft. Ich hoffe, ihr beide findet eine Lösung, die ihr beide tragen könnt. Gruß Tonic

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist der Körper und die Seele der FRAU, die die Abtreibung durchmachen. Der Mann ist dann froh, "dass es weg ist". Und die Frau trägt möglicherweise einen größeren seelischen Schaden davon, als Du und andere vielleicht annehmen. Denn sie wollte das Kind. Ich finde nicht, dass man das so stehenlassen kann. Es ist eine komplizierte Angelegenheit, aber ich finde es durchaus legitim, als Frau zu sagen: Ich will MEIN Kind. Ich lasse nicht für andere Leute das Leben in mir zerstören. Auch wenn es mein Mann ist. Sorry, aber so seh ich das. Klar ist es schön, wenn man gemeinsam entscheidet. Aber bitte nicht um jeden Preis. Er hatte schließlich auch seinen Spaß... LG Steffi

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich sind es Körper und Seele der Frau, aber in einer intakten Partnerschaft würde ein Mann seine Frau auch nie zu einer Abtreibung nötigen, wenn er sieht, dass sie damit nicht klarkommt. Es geht mir um eine gemeinsame Entscheidung. Ich glaube auch nicht, dass jeder Mann nur einfach froh ist, dass es weg ist. Sicher ist es für ihn einfacher, aber ich halte nicht alle Männer automatisch für so gefühlskalt. Eine Frau kann durchaus sagen, ich will MEIN Kind. Dann darf sie sich aber auch nicht wundern, wenn die Partnerschaft darunter leidet oder zerbricht. Natürlich hat der Mann auch seinen Teil zum Kind beigetragen, genau deshalb würde ich ihm auch ein Mitspracherecht einräumen. Schließlich wird von ihm erwartet, dass er sich um das Kind kümmert und zahlt.

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

"aber in einer intakten Partnerschaft würde ein Mann seine Frau auch nie zu einer Abtreibung nötigen, wenn er sieht, dass sie damit nicht klarkommt. " Da hast Du recht. Hoffen wir, dass er es verkraftet und sie eine Lösung finden, die beiden gerecht wird. Steffi

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Sie ist doch schon in der 13. Woche (siehe Swn-Forum)... Da stellt sich die Frage doch gar nicht mehr...

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also erstmal: ein Mann, der partout keine Kinder mehr will, soll sich gefälligst sterilisieren lassen. Da es aber nun schon passiert ist, solltet ihr gemeinsam überlegen, was ihr nun machen werdet. Ich finde, die Frage muss auch erlaubt sein, was mit der ganzen Familie passiert, wenn nur einer - in dem Fall du - das Kind will, der andere aber nicht. Er muss sich natürlich den Vorwurf gefallen lassen, dass er sich ja hätte sterilisieren lassen können. Verhütung und Familienplanung sollten meiner Meinung nach immer gemeinsam entschieden werden. Nur bitte tu nicht wieder etwas ihm zuliebe, wohinter du eigentlich gar nicht stehst. Wie gesagt: GEMEINSAM heißt das Zauberwort. Alles Gute + lg

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Mir tut es auch leid dass Du in diese Situation geraten bist und hoffe sehr für Dich dass sich alles zum Guten wendet. Rede mit Deinem Mann darüber und trefft die Entscheidung gemeinsam. Aber letztendlich ist es Dein Körper und Du mußt Dich entscheiden das Baby zu bekommen. Wenn für Dich eh keine Abtreibung in Frage kommt hat sich das ja dann auch erledigt und Du hast Dich schon entschieden das Baby zu bekommen. Und keine Verhütungsmethode ist 1000%ig, auch die Sterilisation nicht. Ich kenne auch eine die trotzdem SS wurde. Und wenn man Sex hat dann kann es halt zu einer SS kommen, da helfen nun keine Vorwürfe mehr dass man ja eine Sterilisation hätte machen lassen KÖNNEN! Dafür ist es jetzt zu spät! Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe ihr werdet mit eurem weiteren Kind glücklich ! Alles Gute! LG Olivia

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist schon klar, was im Leben ist schon 1000%ig? Aber ich finde es nicht gut, dass sie sich ihm zuliebe die Spirale hat legen lassen, obwohl sie nicht überzeugt war. Das sollte auch nicht als Vorwurf rüberkommen, aber ich verstehe solche Männer halt einfach nicht, die ihrer Frau die Verhütung aufbürden und dann schreien, wenn´s Kind in den Brunnen gefallen ist. Wie gesagt: Verhütung und Familienplanung sollten immer beide zusammen entscheiden und man kann nur hoffen, dass sie es diesmal zusammen tun.

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Da hast Du natürlich auch Recht, ich denke halt dass wenn man schon zusammen ins Bett geht auch der Mann sich darüber im Klaren sein soll was passieren KANN! Und ich muß Dir ganz ehrlich sagen dass ich eher meinen Mann verabschieden würde als eine Abtreibung zu machen. Klar muss der Mann auch für das Kind zahlen und es mit groß ziehen. Aber wer mich zur Abtreibung zwingen würde, den könnte ich nicht mehr lieben! Meine Meinung. Ich finde es manchmal echt traurig wenn ich so lese was manche Männer von ihren Frauen verlangen! Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch ! LG Olivia

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Oh man du Arme! Das ist ja echt superblöd gelaufen - und du kannst nun wirklich nichts dafür. Ich fürchte, du musst es deinem Mann sagen. Kind bekommen? Adoptieren lassen? Abtreibung? Für mehr Unterstützung mit den Kindern sorgen? Das müsst ihr nun gemeinsam besprechen, schließlich habt ihr das Kind auch gemeinsam gezeugt, auch wenn ihr es beide nicht wolltet. Was hat die Zeit beim vierten Kind so nervenaufreibend gemacht? Gibt es Möglichkeiten, das diesmal zu entschärfen? Eine Haushaltshilfe einzustellen, eine Tagesmutter zu nutzen, die größeren Kinder länger betreuen zu lassen, eine Babysitterin zu engagieren, ein AuPair einzustellen, Paten und Großeltern der Kinder einzuspannen? LG sun

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich kann dich sehr gut verstehen wie du dich jetzt fühlst, wir haben auch vier Kinder in ähnlichen Alter und ich mußte auch ein mal abtreiben obwphl es vollkommen entgegengesetzt war was ich wollte. Nur auf enormen Druck von meinen Freund, der jetzt mein Mann ist, und meiner Familie habe ich gegen meinen Willen abgetrieben. Damals bin ich mit Pille schwanger geworden und es hat mich so verletzt das in mir etwas gestorben ist. Dann haben wir noch zwei Kinder bekommen und Nr. 3 und 4 haben sich wieder so eingeschlichen. Bei der dritten Schwangerschaft waren wir sogar kurzzeitig getrennt und bei vier standen wir wieder kurz davor. Trotzdem hat und leidet unsere Beziehung noch immer unter der Abtreibung, aber da es sowieso dafür zu spät ist wäre es ja schon ein Vorteil. Aber auf jeden Fall würde ich schnell mit deinem Mann reden... ich wünsche euch alles gute. PS. Mein Mann will auch keine Kinder mehr und will sich trotzdem nie steriliesieren lassen... Ich habe mir dann die Hormonspirale einsetzen lassen da sie ja doppelt wirkt als ein normale Spirale, habe keine Probleme damit.

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es wirklich schockierend wie oft sowas hier passiert. Nicht, dass Frauen ungeplant ss werden, sondern wie oft die Männer sich aus der Verantwortung stehlen. Deine Situation, Floristin, ist jetzt echt zum Kotzen, aber die Entscheidung hast du ja bereits getroffen. Jetzt muß er sich entscheiden, und ich weiß da gar nicht, was ich dir wünschen soll. Trotz aller Probleme, die jetzt auf dich zukommen, orientiere dich daran, dass es ein liebenswürdiges kleines Leben ist, das da in dir wächst. Fester Drücker von mir und ganz viel Kraft rübersend... Juliane

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

...wenn ich es richtig verstanden habe, dann weiß der Ehemann noch gar nichts. Trotzdem wird er schon für seine Reaktion verurteilt - kopfschüttel -

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich hatte auch einen Kupferspirale gehabt und habe sie verloren und war Schwanger. Meine Hebi meinte warum ich mir nach 3 Kinder denn einen Spirale hab einsetzen lassen das das doch oft vorkommt das man sie verliert und Schwanger wird. Nun ja Sprich mit deinem Mann und dann findet ihr sicher eine lösung den wenn ihr euch liebt dann macht auch das 5 Kind nichts aus. Seht es als bereicherung es wollte zu euch . Ich denke wenn sich der erste Schock gelegt hat muß er sich doch freuen. Wie die anderen schon geschrieben habe es gibt kein Verhütungsmittel das 100% sicher ist. Dann muß er schon wohl in Absinez leben das möchte er denke aber auch nicht. Also muß er auch damit rechen das du Schwanger werden kannst. Ich wünsche dir alles liebe. Lg kate

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 15:00