Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hier auch: Schwierige Entscheidung? Meinungen bitte...

Thema: Hier auch: Schwierige Entscheidung? Meinungen bitte...

Schwierige Entscheidung? Umfrage Würdet Ihr das Risiko einer erneuten Schwangerschaft eingehen, bei diesen Fakten: * 2 gesunde Kinder (6 & 7) * guter Job (auch mit Baby weiterhin möglich) * mehr oder weniger Platz im eigenen Haus ABER * gedeckte Uterus Ruptur in 2. Schwangerschaft, durch Zufall festgestellt bei geplanten KS * nach 6 Jahren deutlich dünne Narbe, unwahrscheinlich das es noch besser wird * FA "verbietet" Schwangerschaft nicht, aber weißt auf deutliches Risiko (Frühgeburt, schlimmstenfalls Tod Mutter & Kind) hin, hat aber Unterstützung zugesagt sollte die Entscheidung pro Kind sein * Kinderwunsch ist vorhanden, abschließen ist im Moment schwierig (* theoretisch noch ca. 5-8 Jahre Zeit altersmäßig) Bin gespannt auf Eure Meinungen...

von Hexenmami79 am 27.02.2013, 21:49



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

Ich hab ganz ganz bestimmt allergrößtes Verständnis für deinen Wunsch. Ich selbst habe mich für ein 5tes Kind entschieden trotz mehrerer Risiken. Immer wieder wurde mir gesagt, ich solle glücklich sein über vier gesunde Söhne, aber so einfach ist das nicht, wenn emotional einer fehlt. ABER das mit der Ruptur und dem damit verbundenen Risiko würde mich vermutlich ausbremsen. Auch emotional, weil die Kinder doch noch sehr klein sind. Wie fühlt Dein Mann denn? Abschließen ist sicher sehr schwer, aber vielleicht gibst du Euch noch ein wenig Zeit. Vielleicht denkst oder fühlst nächstes Jahr etwas ganz anderes. Alles Liebe

von Littlecreek am 27.02.2013, 23:50



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

das wär unvernünftig im höchsten Mass. Man sollte sein Glück nicht dermassen herausfordern. Ja, es ist zwar Dein Kinderwunsch, aber die anderen Familienmitglieder und Verwandten hängen da dann auch mit drinn. Bangen, hoffen, beten, leiden mit, falls etwas schief läuft. Ich fände es überaus egoistisch von Dir, wenn Du es dennoch realisieren würdest. Wär Adoption denn eine Möglichkeit? LG

Mitglied inaktiv - 28.02.2013, 07:02



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Na ja... Das Risiko einer Ruptur liegt bei nicht mal 2% und ich habe nach 2 Kaiserschnitten sogar noch spontan entbunden! Geh in eine Klinik und lass dich richtig beraten,vielleicht würde dann eher ein Kaiserschnitt gemacht werden ? Es gibt für alles einen weg, viel Glück

von S@lly. am 28.02.2013, 07:39



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

Hm solltest du es wirklich wagen, musst du dir darüber im Klaren sein, dass die Untersuchungen sehr engmaschig ablaufen würden. Außerdem wäre eine Spontangeburt nicht möglich und das Kind würde mit Kaiserschnitt etwa in der 36. (+/-1) SSW geholt werden. Ob ich mich dazu entschließen würde, unter den von dir genannten Fakten noch ein Kind zu bekommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das käme auf die Stärke des Wunsches und auch das Vertrauen in meinen FA an. ICh wünsch dir alles Gute LG h

von hormoni am 28.02.2013, 07:49



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

Ich persoenlich wuerde so ein Risiko nicht eingehen. Wenn der schlimmste Fall.eintritt stehen die vorhandenen Kinder ohne Mama dar. Wir haben uns aus aehnlichen Gruenden gegen ein 4. Kind entschieden.

von Sveamaus am 28.02.2013, 08:23



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Wenns dem Esel zu bunt wird, geht er aufs Eis... Warum kann man nicht mal mit dem zufrieden sein, was man hat und das geschaffte genießen?

von hannahma am 28.02.2013, 09:28



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

Kopfmäßig ist die Entscheidung schon längst gefallen (bei meinem Mann sowieso, der ist rationaler), aber das Bauchgefühl... Ich habe immer von einer Großfamilie geträumt. Während des KS wollten sie direkt sterilisieren, was wir ablehnten. Irgendwie hatte ich auch in den letzten Jahren immer die Hoffnung, dass die Narbe etwas dicker wird. Jetzt nach 6 Jahren ist das quasi ausgeschlossen. KS würde es sowieso, kann leider nicht normal entbinden. Meine Kinder sind beide 37+3 geplant geholt worden (also eh ziemlich früh), deswegen ist die Frage wie weit früher sollte man ein Kind kommen lassen, wenn esschon in 38 SSW so kritisch aussah. Adoption/ Pflegekind kommt für uns nicht in Frage.

von Hexenmami79 am 28.02.2013, 09:36



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

Ich würde es auch nicht machen. Aber ggf. über Adoption/Auslandsadoption nachdenken, wenn der Wunsch nach einer großen Familie da ist.

Mitglied inaktiv - 28.02.2013, 11:26



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

nein, würde ich mich nicht trauen. Ich könnte die Schwangerschaft überhaupt nicht genießen und hätte wirklich enrom angst zu sterben und die beiden Großen allein zu lassen.

von Luni2701 am 28.02.2013, 12:07



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

Hm,da die Narbe nicht so toll aussieht; würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle auch lieber verzichten. Meine Freundin hat eine Gebärmutterruptur bei der Todgeburt ihres Sohnes(der Kleine war aber schon vorher nicht mehr am Leben).Die Gebärmutter ist an mehreren Stellen gerissen.Sie hat dann noch zwei Folgekinder bekommen.Allerdings war die betreuende Ärztin auch erstaunt wie gut die Narbe verheilt war und auch bei den Ops sah alles Bestens aus. Bei dir ist das leider ein anderes Bild:( Vielleicht könnt ihr euch ja doch irgendwann noch ein angenommenes Kind vorstellen? LG,Anja

von anja&die**** am 28.02.2013, 12:55



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

Nein! Ich hätte zuviel Angst.

von josefinchen am 28.02.2013, 14:36



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

hallo also ich finde es verantwortungslos wenn du noch mal ss werden würdest nicht in erster linie dir gegenüber sondern deinen anderen zwei Mäusen. Erfreu dich doch an ihnen und genieße das Leben mit ihnen und das Leben nach deinen Kindern! Ist aber nur meine Meinung entscheiden mußt es du

von alex980103 am 28.02.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

Da sieht man was es anrichten kann, wenn zu viele Kaiserschnitte gemacht werden. Ich meine das generell, denn ich weiß ja nicht die einzelnen Gründe bei dir für den KS. Aber genau das sollte man Frauen sagen, die sich für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden. Ich denke, du kannst dir vielleicht noch eine weitere medizinische Fachmeinung einholen. Aber falls die Gebärmutterwand tatsächlich zu dünn ist, dann würde ich es nicht wagen. Lg

von edina am 01.03.2013, 09:41



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

Ich habe mich nach 2 Frühgeburten für ein drittes Kind entschieden. Für mich war ausschlaggebend, was mein FA dazu sagte. Und dieser gab uneingeschränkt grünes Licht. Wenn er skeptisch gewesen wäre, hätte ich mich niemals getraut. Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen, doch ich finde es zu riskant. Nicht auszudenken, wenn deine beiden Mäuse plötzlich ohne die Mama dastehen würden...

Mitglied inaktiv - 01.03.2013, 11:16



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

Also ich würde nicht so rigoros nein sagen. Ich würde mir weitere ärztliche Meinungen einholen. Es würde ja eine sehr engmaschige Kontrolle stattfinden, was eine gewisse Sicherheit bietet. Ich weiß nicht wie ich mich an deiner Stelle entscheiden würde. Vielleicht hätte ich aber auch zu viel Angst, aber in jedem Fall würde ich mich an entsprechende Ärzte wenden. Damit ich nicht immer überlegen müsste, soll ich oder soll ich nicht. Dann könnte ich eine endgültige Entscheidung treffen und abschließen.

von Cassiopaia007 am 01.03.2013, 17:14



Antwort auf Beitrag von Hexenmami79

Hallo! Das ist eine sehr schwierige Entscheidung! Die könnt wirklich nur Ihr als Familie und mit dem Rat der Ärzte treffen. Bei mir ist es ähnlich. Habe zwei Kinder (6/1 Jahr), das 1. Kind ist ein Frühchen mit 29 SSW, das 2. Kind musste mit 36 SSW aufgrund der Gefahr einer Uterusruptur per Kaiserschnitt geholt werden. Die Gebärmuttervorderwand war nach Aussage des Operateurs nur noch hauchdünn. Ich hatte eine Gebärmutter OP nach dem 1. Kind wegen einer Gebärmutterfehlbildung (und hatte vor dem 1. Kind 4 frühe Fehlgeburten). Zwischen meinen beiden lebenden Kinder habe ich ein Kind mit 16 SSW durch vorzeitigen Blasensprung verloren. Hinzu kommt, dass ich in beiden erfolgreichen Schwangerschaften liegen musste und eine Cerclage/Muttermundverschluss hatte. Die Ärzte in der Entbindungsklinik raten von einem weiteren Kind ab. Keiner weiß, ob und wie lange die Narbe beim nächsten Mal halten würde. Vom Herzen her würde ich mir noch ein Kind wünschen. Die Vernunft aber sagt "Nein". Ich bin dankbar und glücklich überhaupt zwei gesunde Kinder zu haben. Trotzdem bin ich manchmal etwas wehmütig, zumal mir mein zwischen meinen beiden Kindern geborenes verlorenes Kind sehr fehlt. Übrigens bin ich auch Dein Jahrgang ;-) Ich wünsche Dir viel Glück und Freude, egal wie die Entscheidung ausfällt. LG Ansijo

von Ansijo am 04.03.2013, 21:45