Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Herz vs Verstand

Thema: Herz vs Verstand

Hallo ihr lieben Mamis, wem ging/geht es auch so wie mir? Ich habe zwei wunderbare Mädchen, die nun fast 4 und fast 2 Jahre alt sind und so langsam keimt in mir immer mehr der völlig irrationale Wunsch nach einem weiteren Kind auf. Ich wünsche mir einfach sehr, noch einmal schwanger zu sein, die Babyzeit zu genießen und so ein Würmchen in der Entwicklung zu einem wunderbaren eigenständigen/eigensinnigen Wesen zu begleiten... es ist für mich einfach das Schönste!! Aber mal vernünftig überlegt, spricht eigentlich alles dagegen, wir haben eine tolle Wohnung über zwei Ebenen mit genau 2 schönen Kinderzimmern, ich habe nun nach 3,5 Jahren Elternzeit stundenweise wieder angefangen zu arbeiten, freue mich nun auf tolle Urlaube mit den beiden, da sie ja nun immer größer werden und bald nicht mehr auf Buggy und Co. angewiesen sind. Natürlich gibt es auch immer wieder Momente, wo ich schon von den beiden total genervt bin und dann noch ein drittes!? Ich setze mich zudem selbst unter Druck, da ich wenn dann 3 Kinder, die miteinander aufwachsen sollen, haben möchte, also nicht so einen riesen Abstand, andererseits möchte ich schon ein wenig arbeiten, jetzt wo ich gerade zurück bin, aber 2016 wird unsere Große eingeschult, da passt ja dann auch kein Baby.... Ihr seht schon, ich denke wohl fast ein wenig zu viel nach... Gibt es noch jemanden unter euch, der sich auch so schwer getan hat, sich schweren Herzens dagegen oder entgegen aller Vernunft dafür entschieden hat!? Es geht mir einfach nur um den Gedankenaustausch, die Entscheidung kann und soll uns ja keiner abnehmen!! Liebe Grüße Herzchen

von Mamaherzchen am 14.01.2014, 18:25



Antwort auf Beitrag von Mamaherzchen

Hallo Herzchen, kann Dich verstehen, mir gings/gehts ähnlich. Mein Mann und ich waren uns einig, wir wünschen uns zwei Kinder. Diese sind nun auch schon 6,5 und 3,5Jahre. Anfangs nachm zweiten Kind war das ganz ok für mich. Aber vor 1,5 Jahren kam bei mir der Wunsch nach einem 3.Kind doch auf. Nur leider war mein Mann sehr dagegen, was mich natürlich traurig gemacht hat. Wir haben aufgrund eine ELSS vor jedem Kind, sowieso schon einen Abstand von fast 3 Jahren zwischen den Kids, somit war das für mich kein Grund, keins mehr zu wollen. Ich arbeite auch, seit das 2. Kind 2 JAhre ist stundenweise und bin da auch allein auf mich gestellt, gibt keine Kollegen und ich mach alles im Büro. Von dem her weiß ich auch nicht genau, ob es nochmals das Richtige ist. Nun, ich habe meinen Mann immer wieder gefragt und nun üben wir im 2. ÜZ und sind gespannt, ob es jetzt geklappt hat. Klar, die Kids haben einen etwas größeren Abstand, aber für mich Abstand vom 2. Kind zum 3. Kind ca. 4,5-5 Jahre noch ok. Jetzt mal sehen, obs klappt. Ich habe so das Gefühl, mein Mann würde sich jetzt auch noch über ein 3. Kind freuen. Natürlich, eine Umstellung wird es schon werden, da die zwei jetzt schon ausm Gröbsten raus sind, aber warten wirs ab. Von dem her, hör auf Dein Herz. Ich denke, später wirst Du es sicher mal bereuen, so gings mir nämlich auch. Und das mit den Zimmern ist sicher zweitrangig, da findet sich ne Lösung. Wünsche Dir die richtige Entscheidung. Alles Liebe Sunflowers36

von sunflowers36 am 14.01.2014, 20:15



Antwort auf Beitrag von sunflowers36

naja ganz in der gleichen situation bin ich noch nicht aber ich mache mir auch gedanken ob es bei uns noch ein drittes geben soll! meine zwei sind 2 1/2 und 4 monate und wenn ich auf mein herz hören würde würde es noch ein drittes baby mit auch keinem zu großen abstand geben aber auch wenn wir genug platz haben würde vom verstand her einiges dagegen sprechen! mal schauen ob bei uns einmal herz oder verstand siegt! drücke dir die daumen das ihr euch bald entscheiden könnt!

von clear am 14.01.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von clear

Ich hab gar nicht soviel nachgedacht, sondern meinem Mann gesagt, ich will es später nicht bereuen, das wir "nur" zwei Kids haben. "Nur" weil ich wieder arbeiten will, weil zwei praktischer sind, weil zwei finanziell leichter sind und weniger Nerven braucht. ABER: Wenn ich mal fünfzig oder sechzig bin, was juckt mich dann die Sorgen noch, die ich jetzt habe...? Dann sag ich eher: Warum haben wir kein drittes Kind? Das war mein Wunsch und den hab ich mir nicht erfüllt, war ich blöd. Und genau das will ich nicht. Denn jetzt Lebe ich und ich will, soviel wie möglich meine Träume verwirklichen und dazu hat ein drittes gehört, das jetzt auch schon ein Jahr ist. Lg

von Mädl81 am 14.01.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von sunflowers36

Hallo liebe sunflower, uns geht es auch so. Wir haben zwei Kinder (5,5 und 2) und eine Wohnung, in die wir zu viert super hineinpassen. Wir wollen hier auch nicht ausziehen, denn die Gegend und ei Infrastruktur sind super und wir haben lange gesucht, um so etwas zu finden. Gearbeitet habe ich jeweils nach einem Jahr Elternzeit wieder und aufgrund des Altersabstands der Kinder war ich also fast zwei Jahre wieder im Beruf bevor das nächste Kind dann kam. Das passte für uns ganz gut. Und jetzt haben auch wir einen weiteren Kinderwunsch. Mein Mann ist zum Glück dafür und war auch der erste bei uns, der den Wunsch geäußert hatte. Ich habe zwar auch das Gefühl, da fehlt noch einer bei uns, aber eben auch viele, viele Bedenken. Die kennst Du ja auch alle. Gerade auch bei der Wohnung haben wir viel überlegt. Wir möchten in der Gegend wohnen bleiben und bezahlbar soll es auch bleiben. Das ist hier bei uns nicht einfach, um nicht zu sagen nahezu unmöglich. Wir hatten dann aber an einem Tag auf einmal das Gefühl, warum macht man es sich immer so schwer? Warum soll immer alles so perfekt sein und warum darf man nicht auch mal improvisieren? Wir sehen das jetzt so, dass wir es einfach versuchen und wenn sich noch ein Krümel zu uns gesellen will, dann ist es schön. Wir werden dann eine Lösung finden. Wie die aussieht, müssen wir nicht jetzt schon wissen. Wir haben eine befreundete Familie mit 4 Kindern. Der Vater ist Architekt und sie haben ein kleines Haus. Aber auch da ist trotz der vorhanden Fachkenntnisse und vieler Raum- und Platzideen, die er schon jetzt umsetzt, irgendwann einfach die finanzielle und bauliche Grenze erreicht. Nun soll dennoch jedes der Mädchen ihr eigenes Zimmer bekommen und sie gestalten jetzt das Wohnzimmer zum Wohn- und Schlafbereich um. Das ist keine ideale Lösung, aber es ist eine. Was ich damit sagen will ist? Was ist zuerst da, der Wunsch nach einem weiteren Kind oder der Platz? Und wovon sollte man sich da lenken lassen? Es wäre mir einfach zu traurig in 30 Jahren zu sagen, ich habe kein weiteres Kind bekommen, weil wir nur 4 Zimmer hatten. Wir stellen jetzt unseren Kinderwunsch voran und wenn die Rahmenbedingungen ansonsten grundsätzlich stimmen, wird sich für die "paar Probleme" dann auch eine Lösung finden. Lieben Gruß und alles Gute für die Entscheidung.

von GuertlMa am 16.01.2014, 09:43



Antwort auf Beitrag von Mamaherzchen

und der Verstand sich gefügt. Wir erwarten unser 5. Wunschkind :) es kann dir keiner raten mehr Kinder zu bekommen. Für uns ist es perfekt, wir haben aber auch die Möglichkeit dazu (Platz, Jobs, Geld, Lebenssituation einfach) Wichtig für uns war immer, dass auch die Kinder sich dabei wohl gefühlt haben. Meine jetztige Schwangerschaft haben wir den Kindern aber noch nicht erzählt (5. Woche) denn die sind dann so aufgeregt, dass sie es sofort weiterquatschen. Aber ab dem 01.02. wissen es dann alle ;-) Imm übrigen gibt es IMMER Möglichkeiten. Wie gesagt unser Verstand hat sich gefügt und fing dann das arbeiten an, WIE es möglich sein könnte. Alles Liebe

von wir6 am 15.01.2014, 07:02



Antwort auf Beitrag von wir6

Oh ich kann dich so gut verstehen. Ich bin sehr jung Mama geworden ( mit 19) -war so nicht geplant, aber passierte halt ...tja dnan nach 1,5 jahren wollte ich unbedingt (mein Mann auch) ein weiteres Kind....es tat und tat sich aber nichts......nach allen möglichen versuchen - arzt besuchen und co war ich vor 2 Jahren dann an dem Punkt das es halt nur bei einem bleibt. Hat viele Tränen und so gekostet....nun hatten wir auch 2 Pflegekinder hier die sehr verhaltensauffällig und entwicklungsverzögert waren und ich war mir sicher nun komplett richitg entschieden zu haben und rums kam nr 2 - eine woche später hatte ich einen Termin um mir eine Spirale setzten zu lassen :-D Nun gab es also 2 Kids mit 9,5 Jahren altersabstand . Tja und da ich ja eigentlich immer 4 Kids haben wollte, wird Nr 3 dann im April geboren werden. Ob es nun tatsächlich auch nochmal ein4. Kind geben wird- cih weiß es nicht. Wenn ja wird der abstand aber sicher größer als dann nur die gerade eben 16 Monate sein und aber auch kleiner als fast 10 Jahre :-D Entscheiden muss jeder für sich allein...abnehmen kann einem das keiner....und ja mal ganz ehrich wenn man mit SINN UND VERSTAND drüber nachdenkt ob man ein Kind bekommt oder nicht - dann endet es immer bei einem Nein. Denn außer emotionalen Dingen gibt es doch rein garnichts was für Kinder sprechen würde :-D Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell für die richtige entscheidung treffen werdet.

von Lakshmi01 am 15.01.2014, 08:03



Antwort auf Beitrag von Mamaherzchen

Am Ende kann das nur jeder selbst entscheiden. Wenn Du hier mal etwas nach unten weiter liest, wirst Du unendlich viele Threads mit diesem Thrma finden. Vielleicht sind da ja noch ein paar Gedanken dabei. Zum Abstand: Ich finde, es spricht wenig gegen die Kombi Baby plus Erstklässler. Einziger Nachteil ist, dass man manchmal nach einer durchwachten Nacht früh am Morgen sehr müde ist und trotzdem mit dem Schulkind raus muss. Aber Elternzeit in der ersten Klasse hat durchaus auch Vorteile. Du hättest so wahrscheinlich mehr Zeit für Deine Erstklässlerin als wenn Du arbeiten würdest. Ich hate zwei Schulkinder plus Baby und bis auf die Sache mit dem erzwungenen Aufstehen fand ich es recht angenehm.

von Murmeltiermama am 15.01.2014, 09:19



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hi, nach 2 Kindern hatte ich auch immer noch das Gefühl, es würde noch eines "fehlen". Nach 1,5 Jahren war dann der Wunsch recht groß und wir haben uns für ein drittes Kind entschieden. Die Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt. Die Brüder sind fast 5 und 7. Es war genau die richtige Entscheidung. Zwischendurch hatte ich mal auf 400 Euro - Basis gearbeitet, jetzt widme ich mich erst mal ganz den Kindern. Ehrlich gesagt ist auch noch der Wunsch nach einem 4. Kind da. Aber diese Entscheidung werden wir erst in 1 - 2 Jahren treffen. Dann ist die Kleine größer und auch der Mittlere ein Schulkind. Sollte der Wunsch immer noch da sein, wird es noch ein weiteres Kind geben. Alles kann man nicht mit dem Kopf entscheiden, wenn sonst alles passt, ausreichend Platz, Geld und ihr euch einig seid, spricht doch nichts dagegen. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 15.01.2014, 10:50



Antwort auf Beitrag von Mamaherzchen

Wenn man so liest, wieviel schwieriger die Familienplanung gegenüber früher geworden ist. Heute denkt man soo viel nach.. Manchmal wärs einfacher, wenns halt passieren würde.. Nicht bei jedem, aber bei den unentschlossenen..

von Bubenmama am 15.01.2014, 11:18



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Von Anfang an waren bei uns immer zwei Kinder geplant, meine beiden großen sind 5 und 7.. Ich habe dann fast ein Jahr lang täglich auf einen Baby aufgepasst und irgendwie kam dann der Wunsch nach einen dritten. Wir haben uns das aber ein Jahr lang überlegt, eigentlich ist der Platz (zumindest auf einer Ebene im Haus) nicht da, wir haben ein größeres Auto gebraucht, mein Mann hat seinen Fachwirt gemacht , schlaflose Nächte usw) Die negativ Liste war viel länger als die positiv ;-) Im Nachhinhein ist jetzt die Positiv Liste länger als die Negativ, die kleine ist jetzt 6 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein , sie hat uns noch gefehlt und wir sind froh uns so entschieden zu haben. Ein viertes kommt für uns nicht in Frage, es ist jetzt perfekt - wir haben 3 gesunde Mädels das hab ich mir immer gewünscht, ich würde mein Glück nicht noch einmal herrausfordern wollen. Ich würde sagen man sollte ab und an auf sein Herz hören, ich höre ab jetzt aber auf meinen Verstand. Wenn man genung Geld hat, genug Platz und vorallem genug Nerven geht das alles LG Jessi

von strolch13 am 16.01.2014, 07:36



Antwort auf Beitrag von strolch13

Ich wollte schon so lange ich denken kann drei Kinder haben. Mein erstes kam aufgrund meiner Naivität schon als ich neunzehn war, ohne Mann und ohne Ausbildung. Es war hart aber ich habe meine Ausbildung mit Kind geschafft. Habe dann meinen Mann kennengelernt und wir wollten recht bald ein Kind. Es hat aber zwei Jahre üben gebraucht dann war das wunschkind erst unterwegs. Da war mein großer in der ersten klasse. War schön, ich hätte viel zeit für ihn und das Baby. Ich /wir wollten es aber bei den beiden belassen, es war alles gut und wir schön ausgelastet. Ja, und durch ein einziges mal unachtsam sein war ich nur ein Jahr später mit Nr drei schwanger. Jetzt sind meine Kinder 9,2 und 5 Monate alt und wir sind sehr glücklich dass es so gekommen ist, denn dieses Baby ist so lieb und süß und passt einfach perfekt zu uns. Und ich muss sagen dass die ungeplanten Kinder genauso perfekt passen wie mein geplantes. Wie heißt das "leben ist das was passiert während man andere Dinge plant" oder so.

von Miramar am 16.01.2014, 11:43



Antwort auf Beitrag von Miramar

Bei uns hat auch das Herz gesiegt und seit 2 Jahren sind wir nun zu 5t. Die Kleine war ein liebes Baby, ist aber jetzt um so anstrengender. Jetzt wo ich zwei Schulkinder hab und der Große bald zur weiterführenden geht, komm ich schon manchmal an meine Grenzen....aber niemals würde ich auf diese kleine süße Zimtzicke verzichten wollen...;-) Man macht sich immer viel zu viele Gedanken, denn man schafft es ja doch immer irgendwie.....solange man es finaziell einigermaßen zurecht kommt, sollte man gar nicht so viel grübeln. Allerdings bedeutet eben jedes Kind nochmal mehr Arbeit, Wäsche, Zuwendung...usw....also mitlaufen tut sie wirklich nicht. LG Isi

von Goggelsche am 16.01.2014, 12:41



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

ich schmunzle grad ein wenig, auch ich hatte diese Gedanken und den Wunsch nach einem dritten als meine Mädchen 6 bzw. 3 Jahre alt waren und dann ist was passiert, dass ich damals nicht einkalkuliert habe. Wir haben nämlich dann nicht nur ein drittes, sondern direkt noch ein viertes dazu bekommen. Das war in unserer "Planung" absolut gar nicht vorgekommen und hat mich erst völlig entsetzt, weil natürlich die Sorgen aufkamen. Wie schaffen wir das finanziell? Räumlich ging es gottlob, weil wir ein eigenes Haus haben. Mein Mann musste dann allerdings zügiger als ursprünglich vorgesehen den Dachboden ausbauen, so dass jedes Mädchen ein Zimmer und die Zwillis ein großes Zimmer für sich haben und wir hatten Glück, uns schon im Vorfeld ein größeres Auto für 6 Personen zugelegt zu haben. Es geht natürlich alles, aber um auf das 'Ausgangsposting zurückzukommen.... das war eben etwas, an das ich damals nicht dachte. Klar, will mein keins seiner Kinder missen, aber es kann halt manchmal auch ganz anders kommen, als man denkt. Die Entscheidung liegt - wie du schon sagtest - allein bei euch. Und ganz ehrlich, wenn dein Herz sich so sehr danach sehnt, solltest du das auch so mit deinem Mann besprechen, damit sich da nicht hinterher Gefühle stauen, wenn du dich eben doch "gezwungenermaßen" dagegen entschieden hast. Gehen tut alles irgendwie. Meine Jungs werden dieses Jahr 5 Jahre alt und wir haben den Entschluss nie bereut. lg

von 4fachMami71 am 16.01.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von Mamaherzchen

Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen und sehr lieben Antworten!! Es tat echt gut zu hören, wie vielen es so geht wie mir und ganz ehrlich, alle diese Antworten haben mich nun doch etwas entspannt... Entspannt in Hinsicht darauf, dass der Wunsch nicht ganz so verrückt ist, dass es den perfekten Zeitpunkt nicht gibt und dass es auf die Kleinigkeiten gar nicht so ankommt. Ich werde nun einfach abwarten und wenn der Wunsch so bleibt und ich es mir wirklich vorstellen kann, noch einmal schwanger zu sein, dann passiert es oder eben nicht...!!

von Mamaherzchen am 16.01.2014, 16:09



Antwort auf Beitrag von Mamaherzchen

Liebe Mamaherzchen, ich verstehe dich sehr sehr gut. Bei uns ist die Situation ganz ähnlich, nur dass wir die Entscheidung von 3 auf 4 Kinder haben. Meine Kinder sind 5,3, und 1 Jahr (fast 2 Jahre) alles easy alles toll, ich kann mit ihnen alleine schwimmen gehen, Baggy und Co nur noch im Notfall, wir fliegen weg, die drei Kinderzimmer die wir extra gebaut haben sind voll, das Auto passt auch. Aber irgendwie ist da dieser Wunsch, dieses Gefühl nicht komplett zu sein, dieses Gefühl, da ist noch Platz,Zeit und Energie für ein Kind. Zwei Jungs, zwei Mädchen das wäre es doch......... Wir haben entschieden, Ende 2014 entgültig zu entscheiden ob oder ob nicht. Eben um zu sehen, ob es nur ein "Wunsch des Herzens" ist oder ob er sich wirklich in uns festigt, dann wäre der Abstand etwas mehr wie drei Jahre, alsoo immer noch o.k. wenn auch nicht mehr ganz so dicht. Und wenn wir beschließen, dass wir doch so perfekt sind dann ist es so. Wir wollten schon immer drei Kinder. Und ein schlimmes Ereignis hat mich da sehr geprägt, denn ich habe meinen einzigen Bruder bei einem Verkehrsunfall verloren und wünsche mir bis heute ich hätte einfach noch ein "Geschwister" mit dem ich die "Last" der Trauer meiner Eltern teilen könnte. Drei Kinder sind toll und irgendwie doch noch total normal, wagt es!

von Jumo am 26.01.2014, 20:27