Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Haushaltshilfe

Thema: Haushaltshilfe

Mein FA hat mir eine Haushaltshilfe verschrieben, schon ab morgen. Ich hatte noch nie eine, war beim Arzt allerdings so überrumpelt, dass ich gar nicht nachgefragt habe. Was muss ich denn jetzt machen? Kann mir jemand helfen? 4 Std. tägl. wegen drohender Frühgeburt und ab morgen???? Danke schonmal

Mitglied inaktiv - 10.03.2011, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ! Bei uns gibt es den sog. Maschinenring. Der vermittelt Hauswirtschafterinnen und die rechnen dann direkt mit der Kasse ab. Du kannst dich aber am besten direkt an deine Krankenkasse wenden die vermitteln auch Haushaltshilfen oder wissen wo du eine her bekommst. Ich hatte die letzte Woche vor der Geburt 4 h eine am Nachmittag. Die war super! Kümmerte sich um die 2 Großen, um die Wäsche, putzen, Einkaufen alles was so anfällt. Sogar um unsere Hühner und Hasen. Am liebsten hätte ich sie behalten ;-) Lg, moon

von moon78 am 10.03.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von moon78

Hallo, ich hatte mal aus anderen medizinischen Gründen eine - die Krankenkasse hat das für mich erledigt. War super: morgens hat mein Mann diesen Wisch von der Ärztin vorbeigebracht, 2 Stunden später ein Anruf, eine weitere Stunde später war die Dame da. Viel Glück, und schon Dich! Anna

von AnnaMa am 10.03.2011, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

du kannst dir auch selbst eine besorgen. gute freundin, die keine einkünfte hat oder so. hat sie irgenwelche bezüge, wird der verdienst als hh angerechnet und es bleibt nix über. verwandte - außer partner - bekommen nichts! auch wenn sie hh machen. nur fahrtkosten. das kann man sich sparen. aber partner kann z. b. unbezahlten urlaub beantragen und dann hh sein und bekommt 80? 90% ? lohnausfall von der kk erstattet. auch dann für die zeit um die entbindung, nachher steht dir eine hh zu und auch da kann der partner das übernehmen und muss keinen urlaub nehmen!

von sechsfachmama am 10.03.2011, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe im Moment auch eine HH wegen Zwillingsschwangerschaft. Hatte mich zuerst mit der KK in Verbindung gesetzt, da die wohl manchmal auch nicht zustimmen und ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollte. Meine habe ich über den Hausfrauenbund bekommen. Leider ist es trotzdem nicht das, was ich erwarte habe. Sie macht halt das was ich sage. Ich freue mich heute schon darauf, wenn ich wieder kann hier einmal einen richtigen Rundschlag zu machen, aber die drei Wochen halte ich es auch noch aus. Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du eine gescheite Hilfe bekommst. Nadine

von ein-zwei-vier am 11.03.2011, 09:32



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

ich hatte vor der geburt meines Jüngste auch wegen drohender Frühgeburt 3 Monate eine haushaltshilfe.Hat meine Freundin gemacht,die kam tgl und half mir überwiegend mit den Kindern.Den haushalt mahcte mein Mann wenn er wiedre kam. Nach der Gbeurt hatte ich nochmal ca 4 Wochen eine hier,auch meine Freundin. Ich wollte keine Fremde dauernd bei mir im Haus haben. Mein kleiner kam trotzdem zu früh 34+3 Wünsche dir alles Gute

von betoha am 11.03.2011, 11:25



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Hallo, du kannst auch bei Caritativen Verbänden nachfragen. Die haben auch Haushaltshilfen. Ich hatte sowohl von der Diakonie wie auch von der Caritas eine HH bekommen. Wenn du eine Privatperson nimmst, bekommt die aber nur einen ganz geringen Satz von ca. 7€ die Stunde, während die eingetragenen Verbände 23€ irgendwas für die Stunde von der KK bezahlt bekommen. Musst halt schauen, ob ne gute Bekannte oder Freundin für den Betrag, tgl. 4 Stunden bei dir hilft. Die Idee mit dem unbezahlten Urlaub von deinem Mann und dann Verdienstausfall angeben ist auch nich schlecht. Das haben wir auch schon mehrfach gemacht. LG Dani

von dani6 am 11.03.2011, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe, ich konnte alles regeln, ab Mo wird eine Haushaltshilfe kommen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.03.2011, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe, ich konnte alles regeln, ab Mo wird eine Haushaltshilfe kommen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.03.2011, 19:24