Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Haushaltshilfe bei 4 Kinder?

Thema: Haushaltshilfe bei 4 Kinder?

Hallo, ich bekomme jetzt Kind nr.4 wieder per KS.... Hätte ich evtl. anspruch auf eine Haushalthilfe von der KK für die ersten 3-4Wochen? Ich brauche es nicht für die Kinderbetreuung, sondern nur für die lästige Hausarbeiten wie z.b Badezimmer, Böden wischen u.saugen wo man sich anfangs durch denn KS so schlecht bücken kann. Brauch ich dann was vom KH oder FA? Oder muss ich selber ein Antrag bei der Bkk stellen? Lg

von Curly_IN am 09.09.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von Curly_IN

Versuchen kannst du es ja ;-) Meine Cousine hat 5 Kinder und vor kurzem ne Bandscheiben -Op gehabt mit bis jetzt andauernden Schäden und kann bis heute den Haushalt nicht alleine schmeißen, ihre Haushaltshilfe wurde abgelehnt, das soll gefälligst der Ehemann nach seinem Vollzeitjob und die 11 Jährige Tochter übernehmen. Aber versuchen würde ich es, vieleicht hast du ja mehr Glück LG Sandra mit Max, Ben und Lea

von sandbet am 09.09.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von sandbet

Hallo, Du kannst es versuchen, aber auch ich kann Dir nur sagen, dass Du Dir nicht zuviele Chancen ausrechnen solltest. Du brauchst ein Attest vom Arzt für die Notwendigkeit und mußt damit einen Antrag bei der Kasse stellen. Mein Antrag wurde vor zwei Jahren auch abgelehnt und ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern und hatte eine sehr große Knie-Operation, nach der ich monatelang nichts machen konnte und durfte. Sprich Bein nicht belasten und später Belastung in winzigen Schritten steigern. Insgesamt war ich fast 4 Monate beeinträchtigt. Mein ältestes Kind war damals 9. Wünsche Dir aber dennoch viel Erfolg.

von leaelk am 09.09.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von Curly_IN

Dein Mann kann sich unbezahlten Urlaub nehmen und sich als Haushaltshilfe eintragen lassen. Dann bekommt er für diese Zeit von der Krankenkasse seinen Verdienstausfall bezahlt. Hat mein Mann auch gemacht. Dein FA muss dir dazu eine Verordnung ausstellen.

von Sveamaus am 09.09.2012, 10:24



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hallo, Erstmal Danke für die euere Antworten! Mein Mann ist Selbstständig daher kann er sich nicht freistellen lassen:-) Und es wäre momentan nicht möglich! Ich bin schon froh das er sich 5 Tage für die Kinder frei nimmt, wenn ich im KH bin. Ich habe auch irgendwo gelesen das man als Verwandtschaft sich als Haushaltshilfe eintragen lassen kann, nur soll die Kostenübernahme sehr gering auffallen...wie war das bei euch? LG

von Curly_IN am 09.09.2012, 11:06



Antwort auf Beitrag von Curly_IN

Hallo, Ich hatte in der letzten Schwangerschaft ab der 29. SSW bis zur Geburt eine HHH. Dann hatte mein Mann 2 Wochen Urlaub und dann hatte ich die HHH nochmal 4 Wochen. Es war mein 4. Kind. Die anderen waren 9,7&1. Bei Verwandtschaft zahlen sie nur einen Verdienstausfall und Wege Geld. Sollte kein Verdienstausfall da sein (Beischeid eines Arbeitgebers muß vorliegen) gibts in der Regel nur die Wegepauschale. Die Verwandtschaft macht das in ihren Augen ja auch gerne umsonst Ich hatte eine Familienpflegerin die super mit den Kindern klar kam. Ich musste viel liegen und könnt nichts machen. Drücke dir die Daumen, dass sie es bewilligen.

von Mel+3 am 09.09.2012, 11:18



Antwort auf Beitrag von Curly_IN

Versuchen kannst du es natürlich, ob du eine kriegst, wirst du sehen. in 99% dieser Fälle wird allerdings abgelehnt, da ja ein mann vorhanden ist

von Zoeybird am 09.09.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von Curly_IN

Ich würds auf jeden Fall versuchen. Frag doch schon mal deinen FA, denn Du brauchst auf jeden Fall ein Rezept dafür. Und Du musst hartnäckig sein, falls die KK sich quer stellt. Also meine Nachbarin hatte 3 Wochen eine HHH nach dem ihr Mann wieder arbeiten musste. Er war die ersten 6 Wochen zu Hause dann kam die HHH... Und warum? Weil das Baby viel geschrien hat!!! Der ältere Sohn ist 6 und ganztags im Kiga. Aber sie hats durchbekommen.

von miayan am 09.09.2012, 16:14



Antwort auf Beitrag von miayan

Hallo! Versuche es.Nach der Geburt unseres letzten Kindes hatte ich starke Schmerzen und auch eine Bauchspiegelung.Da mein Mann selbstständig ist, wurde zumindest eine HH 4h täglich für 10 Tage genehmigt.Übrigens kannst du auch Verwandschaft wählen,allerdings erst ab dem 2.Grad(z.B.eine Tante,Cousine...). LG,Anja

von anja&die**** am 09.09.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Hallo, erstmal vielen lieben Dank...für euere Antworten:))) werde morgen nochmal beim FA nachfragen...und euch auf dem laufenden halten.... LG

von Curly_IN am 09.09.2012, 23:34



Antwort auf Beitrag von Curly_IN

Probier es. Ich hätte die HH vor der Geburt gebraucht. (4. Kind, 4. KS) Nach langem harten Kampf und nachdem ich mich endgültig vor die Wand gefahren hatte kam dann am Tag der Frühgeburt meines Sohnes die Bewilligung der HH bis zur Geburt!!! Aber der ganze Intensivaufenthalt meines Kleinen und der ganze Frühförderungsmist war gaaaaaanz bestimmt billiger für die KK. Manche Dinge werde ich nie verstehen. Mein Mann konnte mich 2 Wochen nach der Geburt noch zuhause unterstützen, dann habe ich alles alleine gemacht. Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt 18 Monate, 3 und 4,5.

von Bajuli am 10.09.2012, 09:06



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Das ist wohl sehr unterschiedlich von KK zu KK. Bei der TK bekam ich telefonisch die Auskunft, dass eine HH genehmigt wird, sofern vom Arzt eine Begründung vorliegt und ein Kind unter 11 oder 12 Jahre alt ist. HH war dann wegen FG nicht mehr nötig :-( , daher weiß ich nicht, ob es tatsächlich genehmigt worden wäre.

von Vania am 11.09.2012, 06:48